THEMA: Reisebericht Tansania Nord Februar/März 2014
29 Apr 2014 11:04 #335186
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 29 Apr 2014 11:04
  • Erikas Avatar
Hallo Marina, du schriebst:
An den meisten Tagen sind wir zwischen 04:30 Uhr und 05:00 Uhr aufgestanden und bereits gegen 06:00 Uhr zum Game Drive aufgebrochen.
:blink: :ohmy: :blush:

Alle Achtung, das haben wir noch nie fertiggebracht. Faul wie wir sind, brechen wir meistens erst zum Game Drive auf, wenn andere Leute zurückkommen :pinch: . Wir schwören uns immer Besserung, aber es will einfach nicht klappen. Ausschlafen, wenn es schön still ist im Camp, weil alle ausgeflogen sind, ist eben auch ein Genuss für uns. Allerdings ist unsere Faulheit Schuld daran, dass wir keine so schönen Fotos im Morgenlicht vorzeigen können wie du :dry: .

Wir waren im Dezember in Seronera auf dem Pimbi Camp. Es waren zwar schon einige Leute dort, aber die waren eigentlich überhaupt nicht laut. Da habt ihr wirklich Pech gehabt. Es mag ja während der Hauptsaison manchmal in der Serengeti auf den Public Campsites etwas chaotisch zu und her gehen, aber der Park hat im Gegensatz zum südlichen Afrika den riesigen Vorteil, dass man die Plätze weder vorbuchen muss, noch kann. Man bezahlt, stellt sich irgendwo hin und fertig.

Das Wetter war bei uns auch sehr durchzogen, was für uns ein Grund war, nach drei Tagen die Serengeti über den ziemlich verschlammten Western Corridor zu verlassen. Am Victoriasee war das Wetter dann besser und vor allem wärmer.

Freue mich auf die Fortsetzung deines spannenden Berichtes.

Liebe Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd
29 Apr 2014 11:48 #335195
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 29 Apr 2014 11:48
  • Butterblumes Avatar
Hallo Erika,
An den meisten Tagen sind wir zwischen 04:30 Uhr und 05:00 Uhr aufgestanden und bereits gegen 06:00 Uhr zum Game Drive aufgebrochen.
:blink: :ohmy: :blush:

Alle Achtung, das haben wir noch nie fertiggebracht. Faul wie wir sind, brechen wir meistens erst zum Game Drive auf, wenn andere Leute zurückkommen

Ganz ehrlich? Das hätte ich wegen der Hitze und der Tsetses nicht überlebt. Sorry, mir ist es über Mittag einfach zu heiß. Und den Tieren auch. Ich bewundere alle Menschen, denen das schwül-warme Wetter nichts ausmacht. Jochen steckt das übrigens auch gut weg.
Es mag ja während der Hauptsaison manchmal in der Serengeti auf den Public Campsites etwas chaotisch zu und her gehen, aber der Park hat im Gegensatz zum südlichen Afrika den riesigen Vorteil, dass man die Plätze weder vorbuchen muss, noch kann.
Das Nichtvorbuchen-müssen ist sicherlich ein großer Vorteil und den werden wir in der Nebensaison auch wieder ausnutzen. Nur im Februar sieht das halt ganz anders aus in Seronera. Von den Zuständen dort findet man genügend Fotos im Netz.
Man bezahlt, stellt sich irgendwo hin und fertig.
Genau das war an allen sechs Tagen auf Tumbili unser Problem!!! Andere Touristen stellen sich einfach irgendwo hin und fertig!!! :evil: :whistle: :evil: Wie gesagt wird sind mehrfach umgezogen innerhalb der CS und so schnell konntest du gar nicht gucken, wie dir wieder jemand auf die Pelle gerückt ist. :S
Am Victoriasee war das Wetter dann besser und vor allem wärmer
Nix für mich!!! Eher kühleres Wetter wäre mir willkommen. :silly: Habe mit Wehmut an die -4° am Morgen in Kasane gedacht und die dann folgenden 25° über Tag. Ich denke Juni/Juli ist für mich die ideale Reisezeit für die Serengeti und das werden wir vermutlich 2016 auch angehen.

Schön, dass du immer noch mitreist und herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2014 13:44 #335210
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4238
  • Dank erhalten: 16566
  • Daxiang am 29 Apr 2014 13:44
  • Daxiangs Avatar
Hallo Marina,

ich wollte mich heute eigentlich um die Bilderflut von unserer Reise kümmern, bin aber dann an deinem Reisebericht hängen geblieben (hoffe Silke liest das nicht). Bei deinem Tempo, was du hier an den Tag legst, musste ich ganz schön hinterher hecheln, aber ich habe den Anschluss geschafft und es hat sich mehr als gelohnt!! Ich bin hin und weg von den super Aufnahmen - das macht Lust auf mehr!!!!!! Ich bin immer wieder begeistert, wenn in einem Reisebericht auch die gefiederten Freunde so toll in Szene gesetzt werden. Hoffe nun, dass ich für die weitere Mitreise vielleicht noch ein Plätzchen im Auto ergattern kann und bin schon ganz gespannt wie es weiter geht. War zwar schon kurz auf deiner Homepage – aber da ist mir im Moment die Gefahr zu groß, dass ich mich fest lese und mit meinem eigenen Reisebericht nicht weiter komme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2014 15:36 #335223
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 29 Apr 2014 11:48
  • Butterblumes Avatar
Hallo Konni,

ich freue mich natürlich, dass du zu steigst. Im Anhänger ist noch genug Platz...neben dem Getränkevorrat :silly:
Bei deinem Tempo, was du hier an den Tag legst, musste ich ganz schön hinterher hecheln
Wie ich vorher schon erwähnte, wenn man den kompletten Bericht schon vorgeschrieben hat, dauert das Einstellen hier nicht so lang. Und außerdem sitzen wir ja fast schon wieder auf gepackten Koffern.

Herzlichen Dank für dein Feedback und mach´ es dir gemütlich.

Liebe Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2014 15:57 #335227
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 29 Apr 2014 11:04
  • Erikas Avatar
Hallo Marina

Nachdem, was ich nun so alles gelesen habe, möchte ich in der Hauptsaison auch nicht nach Seronera. Wie schon gesagt, fanden wir es im Dezember (10./11./12.) überhaupt nicht überlaufen dort. Wir haben es nämlich auch nicht gern, wenn man uns zu nah auf die Pelle rückt.

Übrigens wurden wir in der Serengeti von keiner einzigen TseTse-Fliege belästigt, die hatten wir erst im Katavi NP. Bei uns war es eher kalt und nass und wenn du schreibst, dass du dort geduscht hast und das Wasser nicht mal als kalt empfandest, bekomm ich schon wieder eine Gänsehaut. Bei mir gab es drei Tage lang nur Katzenwäsche, ich wollte mir doch keine Lungenentzündung holen :sick: .

Tagsüber war es angenehm warm, aber keineswegs heiss und am Abend hab ich mir (bitte nicht auslachen) eine Thermounterhose angezogen :blush: .

In allen anderen Parks in Tansania (Katavi, Ruaha und Saadani) haben wir kaum Touristen angetroffen und in Kenia, wo wir im Februar + März die Parks Tsavo Ost und West und die Masai Mara besucht haben, war gähnende Leere. Wir waren meistens die einzigen Camper, also paradiesische Zustände (für uns, nicht fürs Land). Dort war es auch einiges wärmer, sodass wir über den Mittag jeweils Game Drive-Pause machten und in einer der Lodges etwas essen gingen.

Liebe Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2014 16:08 #335228
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 29 Apr 2014 11:48
  • Butterblumes Avatar
Hi Erika,

wenn das Wetter im Voraus immer genau planbar wäre... :silly:
In allen anderen Parks in Tansania (Katavi, Ruaha und Saadani) haben wir kaum Touristen angetroffen
Wehe, wenn wir dort im Juli mehr wie zwei andere Zelte auf den Campsites antreffen werden! Dann reichen wir bei euch Regress ein! :woohoo: :silly: :woohoo:
Tagsüber war es angenehm warm, aber keineswegs heiss und am Abend hab ich mir (bitte nicht auslachen) eine Thermounterhose angezogen
Ich merke schon, du kannst Hitze gut vertragen! :blush:

Herzlichen Dank für deine aufmunternden Kommentare und liebe Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.