THEMA: Cats&Kills in der Mara - Mom&Daughter auf Abwegen
17 Dez 2021 20:50 #632582
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3952
  • Flash2010 am 17 Dez 2021 20:50
  • Flash2010s Avatar
Hallo zusammen :)

@Sascha:
Es war zum Verlieben! Kleiner Spoiler: wir werden die Kleinen noch einen weiteren Morgen besuchen :) Man wusste gar nicht, wo man hinschauen sollte! Also wir haben schwer damit zu kämpfen, dass die Mara momentan noch vor Namibia kommt, was den Wiederholungsbedarf angeht.

@Konni:
Nein, besser als mit Löwen- oder Hyänenbabys geht nicht! Wobei ein Morgen-Highlight noch folgt :)

@picco
Du wirst lachen, an diesem Safaritag hier haben wir tatsächlich nicht ein einziges Bild vom Steppenwild gemacht :ohmy: ausgenommen dem, wo die Jagd stattfand.

bayern schorsch
Nein, wie toll ist das denn? :woohoo: Ach wie schön, da freut sich auch George! Da seid ihr auf jeden Fall in den besten Händen!

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2021 07:48 #632587
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 18 Dez 2021 07:48
  • Superfantis Avatar
Meine Güte Laura, die Bilder und Geschichten sind einfach der Hammer. Ich habe es endlich wieder geschafft, aufzuspringen und habe dann eine Reisebericht- Nachtschicht eingelegt.
Einfach toll- so unglaublich viele Katzen, und dank Dir/Euch, wollen bald alle in die Mara, einschliesslich ich/ wir. Es ist ein Traum, die Löwenbabys beim spielen zu beobachten, den Liva Riss zu sehen (oh mein Gitt, wann erlebt man das mal, das ist ja ein sechser im Lotto) , zuclersüsse Hyänenbabies zu sehen, Leos , Schakale und Geparden. Die Natur und die Tierwelt ist so schön, faszinierend und einzigartig. Ich war dankbar, in unserem letzten Urlaub 2 Gruppen Löwen und einen Leo zu sehen (wie magisch), aber ihr toppt wirklich alles… Die Bilderauswahl von euch ist bestimmt immens…. Noch ein wenig Bedenken habe ich es meine bessere Hälfte um diese Zeit aus den Bett zu bringen- aber ich gebe die Hoffnung mal nicht auf. Euer George ist ja auch super- der wäre gedanklich gleich mitgebucht;-)
Ich habe im Etosha dieses Jahr öfters an dich gedacht- wir waren zu dem Zeitpunkt dort, als es im Etosha brannte und es tat uns in der Seele weh, die Rauchsäulen und die verbrannte schwarze Erde zu sehen, was hätte eich Etosha Liebhabern das Herz gebrannt. Da ist euer Grün in der Mara eine Wohltat für die Augen. Und ich hoffe, dass sich der Schaden im Etosha wirklich so schnell erholt, wie es mir Einheimische gesagt haben.
Eilandherden kann man übrigens super vor den Toren des Etoshas erleben- in der EmanyaEtosha Lodge.
Danke Laura fürs Berichten. Hatte es soooo gehofft, da Netti mir von euren Bildern vorgeschwärmt hat. Jetzt freu ich mich schon sehr auf die nächsten Erlebnisse.

Ich habe Dir mal ein Bild vom diesjährigen schwarzen Etosha beigefügt… aber eigentlich muss ich auch sagen, hatte mir die schwarze Erde die Lust genommen, zu fotografieren. Und so habe ich an vielen Stellen die Kamera auf dem Schoss belassen und habe die Tiere in den verbrannten Sträuchern gesehen und gehofft, dass sie noch Nahrung finden.

Schönes Wochenende, Silke


Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
18 Dez 2021 08:57 #632589
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 18 Dez 2021 08:57
  • marimaris Avatar
Liebe Laura,
auch ein herzliches Dankeschön von mir für das Teilen Deiner Fotos und den schönen Bericht :) .
Echt top Sichtungen, die Ihr geniessen durften.
Viele Grüsse, Mari :kiss:
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
18 Dez 2021 18:11 #632623
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3952
  • Flash2010 am 17 Dez 2021 20:50
  • Flash2010s Avatar
Liebe Mari,
vielen Dank für die lieben Worte und schön, dass du auch dabei bist :)

Liebe Silke,
wow, vielen lieben Dank! Ja, die Mara hat uns ganz schön überfordert manchmal, aber tatsächlich im positiven Sinne :)
Du wirst lachen, ich habe vor dem Urlaub allen in den Ohren gelegen, dass ich mich am allermeisten darauf freue, morgens im Dunkeln zu starten und nicht zu wissen, was uns der Morgen schenkt! :) Man muss es halt wirklich wollen, denn gerade für Löwen ist Sonnenaufgang einfach die beste Zeit. Auch wenn ich manchmal kurz dachte, dass ich lieber weiter schlafen würde, da die Nächte wirklich kurz ausfielen, hat es mir jeden Morgen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, wenn ich draußen die Hyänen gehört habe - wach war ich :)
Ich kann mir vorstellen, dass Etosha schlimm aussah nach den Bränden. Jetzt heißt es wirklich auf Regen hoffen, dann wird es tatsächlich ganz schnell wieder grün. Das ist ein ganz toller Regenerationsprozess. Ich empfand die meist grüne Mara als wunderschön, vor allem zum Kontrast der Tiere. Besonders schön fand ich es an kleinen Flussläufen!

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2021 18:51 #632625
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3952
  • Flash2010 am 17 Dez 2021 20:50
  • Flash2010s Avatar
Kapitel 5 Fortsetzung

Kaum hat George "Hold on" ausgesprochen, startet er auch schon den Motor und ich muss mich jetzt mit aller Kraft mit einem Arm festhalten, denn ich stehe ja auf den Sitzen und habe in der anderen Hand die Kamera. Die Gepardin ist nämlich jetzt aus unserem Sichtfeld verschwunden, aber nur wenige Sekunden später erleben wir den Todeskampf des Impalas hautnah mit.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir in diesem Moment nicht nahe ging. Vielleicht dadurch, dass ich die ganze Zeit gefilmt habe, vielleicht aber auch deswegen, weil die Gepardin ihre Jungen ernähren muss. Es handelt sich hier um Neema mit ihren 3 Halbwüchsigen. Eine tolle Mama und erfolgreiche Jägerin! Das Impala startet noch einen letzten Versuch, zu entkommen, aber gegen 4 Geparde hat es keine Chance - seht selbst!





















Nach einer Weile schleift Neema den Kadaver zu ein paar Büschen, die etwas Schatten bieten. Uns bietet diese Position auch gute Lichtverhältnisse, denn die Sonne scheint zumindest kurz vor Mittag heute sehr grell. Die meisten Autos sind nach der erfolgreichen Jagd bereits wieder aufgebrochen, aber ich möchte am liebsten ALLES sehen. Ich frage die anderen, ob es okay wäre, hierzubleiben, bis sie fertig gefressen haben und alle sind einverstanden. Teilweise finden sich neben uns nur noch zwei weitere Autos bei dieser Sichtung.









Die Geparden machen sich zuerst am Hinterleib des Tieres zu schaffen und an den Innereien. Dann arbeiten sie sich langsam nach vorne durch.









Natürlich wird so viel gefressen, wie nur in die Bäuche passt und Neema beobachtet immer wachsam die Umgebung. Langsam finden sich einige Geier ein, aber von Hyänen ist zum Glück noch nichts zu sehen. George erklärt uns, dass sie den Magen erst ganz am Schluss öffnen, denn dieser Geruch ist dann so stark, dass auf jeden Fall Hyänen davon angezogen werden. Immer wieder wechselt einer zwischen Schatten und Mahlzeit. Fressen strengt schon ganz schön an.

















Immer mehr Geier landen rechts von unserem Auto und warten geduldig, bis die Großkatzen Kleinkatzen (Danke Picco!) satt sind. Wir zählen um die 70. Jetzt wird es spannend, denn hinter uns taucht plötzlich eine Hyäne auf. Aber so schnell wie sie erschien, so schnell verschwindet sie auch wieder. George meint, sie sieht durch unser Auto nicht, dass Geparde die Beute erlegt haben und sie denkt vielleicht, es wären Löwen, gegen die sie alleine keine Chance hätte.

Am Anfang dachte ich, wir würden hier bestimmt noch mindestens 3 Stunden stehen. Nix da - nach guten zwei Stunden nehmen die Geparde ihren letzten Happen, ruhen sich kurz im Schatten aus und entfernen sich dann vom Impala, das kaum noch als solches zu erkennen ist.

Hier ist der letzte Bissen getan









Vorsichtig wagen sich die Geier vor zum Kadaver, um dann sofort hektisch wieder weg zu flattern. Bah, das stinkt ja wie in einem riesigen Vogelkäfig :sick: Jetzt aber sind sie sicher, dass die Katzen nicht mehr umdrehen werden und das Gezanke um die besten Stücke beginnt! Was für ein Anblick - und welch eine Geräuschkulisse!













Zu guter Letzt sind nach wenigen Minuten lediglich die Knochen übrig und jetzt hat die Hyäne ihren Auftritt. Sie schleift das Skelett weg und so schnell wurde ein Leben ausgelöscht ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen. Wir sind wahrlich fasziniert von diesem Spektakel. In dem ewigen Kreis, in dem jedes Tier seine Aufgabe besitzt.









Dieses Erlebnis kann nichts mehr toppen und so entscheiden wir uns, schon um 11:30 Uhr wieder ins Camp zu fahren. Glücklich, überwältigt, immer noch angespannt. Wir nutzen die Zeit im Camp für einen entspannten Lunch und müssen das alles erstmal setzen lassen. Kann man um diese Uhrzeit eigentlich schon Hochprozentigen bestellen? :D Wir verkneifen es uns und heben es für heute Abend auf.


Der Nachmittag ist schnell erzählt, weiter geht es diesmal erst um 16:00 Uhr- was soll den Morgen schon noch toppen? Beim Sichten der Bilder stelle ich zuhause fest, dass wir an diesem Tag unseren Fokus eigentlich nur auf Katzen gelegt hatten. Naja, immerhin diese beiden Sekretäre haben es vor die Linse geschafft.





Ist das sowas wie eine weibliche Gackeltrappe? Männliche Schwarzbauchtrappe - danke Konni :)



Nach kurzer Suche stoßen wir erneut auf Großkatzen. Acht Mitglieder des Moniko Prides faulenzen hier im Gras während sich der Himmel langsam wieder verdunkelt. Ein paar Tropfen Regen fallen. Schon wieder kein Sonnenuntergang zu erwarten :(



















Wir fahren noch etwas umher ohne ein bestimmtes Ziel. Ein kurzer Funkspruch, George in Aufregung! Was kommt denn jetzt schon wieder? Auf jeden Fall hat er es sehr eilig! Nach ein paar Hügeln sehen wir ein Zebra rennen, dem einige Autos folgen. Kurz darauf entdecken wir eine Hyäne, die es jagt! Ich habe zuerst die Vermutung, sie treibt es vielleicht in Richtung ihres Clans. Eine zweite Hyäne galoppiert hinterher, Spannung! Alleine können sie das Zebra definitiv nicht zur Strecke bringen, George vermutet daher, dass sie es wohl verletzen wollen. Irgendwann verlieren wir zwischen den Büschen allerdings den Anschluss und das war es auch schon, das Zebra entkommt. Ich habe davon keine Bilder machen können, aber verlinke euch gerne mal eine Aufnahme eines Fotografen, den George gut kennt und den wir einige Male getroffen haben.

www.facebook.com/plu..._text=true&width=500








Zum Abschluss des Tages werden wir wieder Zeugen von Georges Adleraugen. Keine Ahnung, aus wie viel hundert Metern Entfernung er diese zwei Löwinnen schon wieder aufgespürt hat.







In der Abenddämmerung sind wir zurück im Camp und genehmigen uns einen doppelten Gin Tonic zur Feier des Tages. Morgen steht etwas Besonderes auf dem Programm, worauf wir uns sehr freuen. Wir werden Georges Familie und die Community besuchen. Viele Frauen wollen sich bei uns für die Unterstützung während der schlimmsten Pandemie-Zeit bedanken.

Lala Salama!
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 19 Dez 2021 13:48 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, tigris, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, picco, KarstenB, Klaudi, strassenkind, Daxiang und weitere 4
18 Dez 2021 20:04 #632635
  • strassenkind
  • strassenkinds Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 117
  • strassenkind am 18 Dez 2021 20:04
  • strassenkinds Avatar
Hallo Flash2010,
die Gepardenjagd ist wirklich der Hammer!
Wirklich spannend zu sehen, dass die "Ausbildung" weitergegangen ist.
Vor zwei Monaten haben die drei noch an Kleinerem die Jagd geübt.

Neema hat vorbereitet:




und zum Üben übergeben:




Vielen Dank für den spannenden Bericht und die schönen Bilder.
Gruß
Strassenkind
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, picco, Daxiang, Flash2010, SUKA