THEMA: Cats&Kills in der Mara - Mom&Daughter auf Abwegen
13 Dez 2021 07:35 #632196
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10847
  • picco am 13 Dez 2021 07:35
  • piccos Avatar
Hoi Laura
Flash2010 schrieb:
Aber eine Sache möchte ich hier mal anmerken: Wir sind heute stundenlang alleine unterwegs, ohne einem anderen Auto zu begegnen und erleben eine herrliche Idylle in dieser wunderschönen Gegend!
Ja, man hört viel von den vielen, vielen Autos in den Parks Ostafrikas und der Ruhe im südlichen Afrika...vor allem von Leuten die noch nie oder 'nur' zur absoluten Hochsaison in Ostafrika waren.
Ich für mich kann nur sagen dass ich auf all meinen Reisen einmal in der Serengeti zu viele Autos sah, man sah wie Ende Januar, Anfangs Februar, also in der Hochsaison eine Gepardenmutter ihren drei Halbwüchsigen das Jagen beibringen wollte und schlussendlich natürlich auch die (erfolglose) Jagt selbst.
Ein weiteres Mal sah ich auf dem Chobe River im September, also nicht ganz in der Hochsaison, so viele Boote dass man kaum ein Bild ohne Boot drauf machen konnte...es waren sicherlich nicht weniger Boote als damals Autos bei der Gepardenjagt.
Seitzher weiss ich was ich von solchen Aussagen zu halten habe.
Es gibt im östlichen wie im südlichen Afrika Situationen, in denen man allein ist, aber auch Situationen mit viel zu vielen Menschen.
Einzig abseits der Nationalparks ist Ostafrika natürlich deutlich dichter besiedelt als z.B Botswana.

...und jetzt kommt ich noch als 'Pünktlischissor' :S zu Wort: Ihr seid nicht in einem 'Landi' unterwegs sondern in einem 'Cruiser'...'Landi' ist die übliche Bezeichnung für einen Landrover Defender und seine Vorgänger, ein Toyota Landcruiser wie ihr ihn hattet wird eben als 'Cruiser' bezeichnet, sein Vorgänger und teilweise auch er selbst auch als 'Bushtaxi'. Ende 'Pünktlischisserei' :whistle: ...
Letzte Änderung: 13 Dez 2021 07:37 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
13 Dez 2021 10:01 #632204
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 3950
  • Flash2010 am 13 Dez 2021 10:01
  • Flash2010s Avatar
Hi Picco,

vielen lieben Dank für die Berichtigung! Ich hasse kaum etwas mehr als wenn Leute kontinuierlich falsche Begriffe verwenden :pinch: und dann mach ich's selbst.

Ja, wir waren auch erstmal abgeschreckt von den vielen Autoansammlungen, über die man so liest oder auch auf Bildern sieht. An einem Morgen (der im Bericht noch folgt) begegneten wir einer Gepardin mit Jungen. Einige Stunden später bekam George den Funkspruch, dass ihr nun 57 Autos folgen würden :ohmy:

Wie du schreibst, es ist einfach situationsabhängig. Und wie ich auch schon schrieb, ging es bei uns immer alles mit einer super Ordnung zu, wo keiner gedrängelt hat. Wir haben uns nicht einmal über andere ärgern müssen.

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
13 Dez 2021 14:45 #632242
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 13 Dez 2021 14:45
  • Netti59s Avatar
Liebe Mädels,
tja was soll ich sagen ............ Bilder sagen mehr als 1000 Worte :woohoo: :woohoo: :woohoo: kann ein Tag noch mehr bringen? ich glaube nein bzw. ........................ ach es wird ja nicht nachlassen ;) ;)

Meine Favoriten sind die Büffelbilder, die finde ich total genial. Natürlich auch die Schakalkinder :ohmy: :) wunderschön getroffen. Und dann noch das Elefantenbaby, dass ausgiebig am toben ist. Einfach nur .............. :woohoo: :kiss: :woohoo: :kiss:

Sag mal, ist es während des Regens stark abgekühlt oder eher schwül geworden? Das ihr nicht im Regen getanzt habt, gibt allerdings Punktabzug in der B-Note !!! Ansonsten habe ich aber mal gar nix zu meckern :laugh:

Toller Tag - da geht aber noch mehr :laugh: Bin schon sehr gespannt
Hau rein - Liebe Grüße von der Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
13 Dez 2021 18:06 #632272
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 3950
  • Flash2010 am 13 Dez 2021 10:01
  • Flash2010s Avatar
Hallo liebe Netti :)

eins sei verraten, ein Tag kann noch mehr bringen, nämlich so viel, dass wir fast überfordert waren. Und Petra irgendwann meinte, "so, bitte heute kein Leopard mehr" :D

Also als schwül haben wir es weniger empfunden, aber man merkte nach etwa 5 oder 6 Tagen, dass es sehr trocken wurde als es nicht gar mehr geregnet hat. Abgekühlt hat es da schon auch, aber das war dann eher mal angenehm.

Regentanz... Petra wars ja schon zu viel als es ein bisschen durch's Dach geregnet hat :lol:

Liebe Grüße an dich und Juppi
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2021 18:14 #632273
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 3950
  • Flash2010 am 13 Dez 2021 10:01
  • Flash2010s Avatar
Kapitel 5 Circle of Life

Pünktlich um 5:30 Uhr haben wir unseren ersten (bzw. Petra ihren zweiten) Kaffee geschlürft und stapfen noch etwas verschlafen zu unserem Cruiser :) Mittlerweile hat sich eine Sitzordnung eingespielt, mit der wir alle drei glücklich sind und nicht abwechseln müssen. Klaudia nimmt den Profiplatz ein, nämlich vorne neben George. So muss er halt immer schauen, dass er das Auto jedes Mal richtig positioniert. Das macht er aber mit Leichtigkeit! Dahinter sitze ich und kann immer mal schnell nach rechts auf den Sitz wechseln, wenn etwas vorbeiläuft oder -fliegt, was Klaudia nicht fotografieren möchte. Hinter mir nimmt Petra Platz. Der perfekte Platz, um all unseren Kram zu verräumen und zu organisieren (wer uns schon etwas länger verfolgt, wird wissen, wie gerne die Mutti räumt) :D

So, jetzt aber wieder zum wichtigen Teil! Mal wieder würden wir wohl die Hand vor Augen nicht sehen, aber George hat ein ganz eindeutiges Ziel. Dieses liegt gar nicht so weit entfernt vom Camp und wir erreichen schon bald eine Hügelkette, die ich ab heute als perfekte Orientierung abspeichern kann, da sie sehr markant aussieht. Hier ist der Topi Pride sesshaft und genau dieses Löwenrudel suchen wir jetzt.



Die Dämmerung setzt ganz leicht ein und schon haben wir sie gefunden! Moment - wir trauen unseren Augen kaum..... Wie viele Löwen sind das bitte? :woohoo:

Ich lasse mal Bilder sprechen und ihr könnt selbst mal versuchen zu zählen :) (Sorry, bei dieser Bilderflut kann ich mich kaum entscheiden...)











Immer wieder mahne ich mich selbst und auch Petra dazu, die Kamera auch mal Nebensache sein zu lassen und einfach nur diesen Anblick zu genießen. Viel Zeit bleibt uns mit den Kleinen nicht, denn schon als die Sonne geradeso aufgegangen ist, setzen die Löwinnen sich langsam in Bewegung. Sie werden in den Hügeln verschwinden und wir haben heute großes Glück, dass sie mit den Kleinen die Deckung verlassen haben.

















Übrigens finden sich hier 5 Löwinnen mit 11 kleinen Cubs verschiedenen Alters zusammen! Wow! Als die Meute sich in Bewegung setzt, sind wir vollends verzückt.

Plötzlich erscheint eine Hyäne am Horizont und eine der Löwinnen setzt zum Scheinangriff an. Der Gegner nimmt lieber schnell reißaus, aber die kleinen erhalten wohl das Kommando, eng zusammen zu bleiben. So ein interessantes Zusammenspiel!













Als die Gefahr gebannt ist, tollen sie wieder vergnügt herum und machen das, was Löwenbabys am besten können. Zusammen spielen und das Angreifen üben. Man weiß teilweise gar nicht, wo man hinschauen oder fotografieren soll :D





























20 Minuten nach Sonnenaufgang haben sie nun fast die Büsche erreicht und wir geben George das Zeichen, dass es nun gut sei. Ein paar Autos folgen ihnen noch weiter, aber wir sind glücklich und "satt".

George scheint sich heute nicht weit vom Camp entfernen zu wollen, warum nur? Wir machen zwar heute keine Ganztagestour, aber wir drehen nun um und fahren schon wieder in die Richtung aus der wir gekommen sind.







Dieser Geier-Baum dient übrigens auch super zur Orientierung!


Zum genau richtigen Zeitpunkt erreichen wir den Schakalbau von unserem ersten Tag, denn die Elterntiere waren erfolgreich auf der Jagd. Die Kleinen können die Ankunft von Mama Schakal kaum erwarten und das Gewusel geht los. Sie würgt ihnen ihr Frühstück heraus und erst nachdem die Bande gefressen hat, wird sich beschnuppert und begrüßt - bis Papa Schakal kommt! Man, die haben vielleicht einen Kohldampf! Ein wirklich tolles Schauspiel, das wir so auch noch nicht erlebt haben.











Kurz darauf begegnen wir noch einem Gleitaar und ich habe heute einige von Klaudias tollen Tipps zum Fotografieren umgesetzt. Damit klappt dann auch der Abflug!







So, nun knurren aber auch langsam unsere Mägen, aber wir halten zum Frühstück an gar keinem schönen Platz. Im Gegenteil, nämlich mit Blick auf eine große Autoansammlung etwa ein oder zwei Kilometer weiter. Während George die "Tischdecke" ausbreitet, frage ich, was es da vorne denn Spannendes gibt. "Cheetahs", antwortet er ganz beiläufig. Ääääh ja. Da sind Cheetahs und wir sollen jetzt hier in Ruhe frühstücken?! Ich nehme es mal so hin und auch Petra ist nicht wirklich in Aufbruchsstimmung. Klaudia kennt George schon zu gut um zu wissen, dass wir längst dort wären, würde etwas Aufregendes passieren. Vermutlich liegen sie also nur herum.

Wir lassen uns unser Frühstück schmecken, aber trotzdem muss ich immer wieder in die Ferne starren. Die Autos bewegen sich immer weiter. Etwas in mir möchte unbedingt wissen, was da los ist, aber ich vertraue George. Irgendwann packen wir zusammen und kommen wieder an den Schakalen vorbei. Hier hat sich tatsächlich eine Hyäne angeschlichen und anscheinend etwas von der Fütterung gewittert. Jetzt beginnt ebenfalls ein tolles Schauspiel, denn die Schakal-Eltern schlagen die Hyäne mutig in die Flucht. Hier entstehen nur die beiden Bilder, denn den Rest habe ich gefilmt.





Jetzt eeendlich bewegen wir uns in die Richtung der vielen Autos und wir erstarren fast als George sagt, dass wir hier gleich einen Jagdversuch beobachten werden! Die Autos haben sich allesamt verteilt und ich horche, was die Guides drumherum sagen. Mal höre ich, man solle auf die Springböcke achten, dann aber meint George, ich solle das vordere Impala anvisieren. Meine Güte, ist das spannend! Meine Kamera läuft im Dauervideo, um nichts zu verpassen. Dann! Innerhalb von Sekunden passiert es und ich halte geistesgegenwärtig voll drauf!

Hier ist die Welt noch in Ordnung.


Diese Bilder zeigen Videoausschnitte, daher die schlechte Qualität. Zu Filmen war die richtige Entscheidung. Petra kam leider nicht hinterher.

















Ob die Jagd erfolgreich war, verrate ich euch im nächsten Kapitel :P
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 14 Dez 2021 06:37 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, maddy, bayern schorsch, Lotusblume, picco, KarstenB und weitere 11
13 Dez 2021 18:38 #632276
  • Tommy54
  • Tommy54s Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 284
  • Tommy54 am 13 Dez 2021 18:38
  • Tommy54s Avatar
Hallo Laura,
tolle Löwenbilder!!!
Was mich interessiert: Das Zebra Plains Camp ist ja nur 200 Meter vom Park entfernt, hast du geschrieben. Man muss aber doch bestimmt durch ein Gate in den Park fahren, oder? Wie weit ist das entfernt und wie lange dauert es, um reinzukommen?
VG Tommi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010