Batterieprobleme beim Mietwagen

16 Antworten · 5'515 Aufrufe · gestartet 26. Okt. 2021 von Mabe
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'068 Beiträge · seit 201326. Okt. 2021 · #1
Hallo zusammen,
nachdem wir gerade wieder einmal Probleme mit der Batterie- dieses Mal mit der Starterbatterie- hatten, würde mich mal interessieren, ob wir einfach immer Pech haben oder ob das tatsächlich ein Thema ist.

Wir hatten jetzt zum 10. Mal beim gleichen Vermieter gebucht und das vierte Mal ein Batterieproblem. Da wird man doch nachdenklich. Zum Glück konnte bislang immer recht schnell eine Lösung gefunden werden und der Vermieter hat anstandslos die Kosten übernommen. Dennoch ist das immer ein Gehussel und wertvolle Urlaubszeit geht drauf und es muss ggf umgeplant werden.
- Das erste Mal war es in Maun, wo wir noch dachten, der Kühlschrank sei kaputt - es lag dann doch an der Zweitbatterie
- Beim zweiten Mal kühlte der Kühlschrank auf dem Weg nach Zimbabwe nicht mehr richtig - tatsächlich haben wir in Hwange eine neue (Zweit)Batterie bekommen
- Beim dritten Mal wollten wir in den Richtersveld. In Aus und Rosh Pina wurde in Werkstätten nach Anweisung des Vermieters alles durchgemessen- es schien ok. In Sendlingsdrift war der Saft komplett alle und Dank der netten Parkmitarbeiterinnen konnten wir überbrückungsweise ein Chalet mit Kühlschrank nutzen. Der Vermieter hat - nach etwas Bearbeiten- eine Lieferung aus Rosh Pina grenzübergreifend nach Sendlingsdrift veranlasst. Hat leider nur etwas gedauert.

Das aktuelle Starterbatterieproblem hatten wir jetzt glücklicherweise auf einem Lodge-Gelände und in der Nähe von Rundu, so dass hier nur ein paar Stunden draufgingen.
Eine interessante Vorstellung, wenn man morgens vom bushcamping im z.B. upper Huab aufbrechen möchte und der Wagen keinen Mucks mehr tut.
Eine 60 Ah Batterie für einen Landcruiser scheint mir als technischer Laie etwas wenig. Vielleicht checken wir demnächst auch noch die Batterieausstattung...

Einen anderen Wagen hatten wir unterwegs getroffen, der ebenfalls batterietechnisch fest hing, leider eher etwas ab vom Schuss...

Ich möchte jetzt kein Vermieter-Bashing betreiben und auch bitte keine gut gemeinten Ratschläge, wie man pfleglich mit -insbesondere Zweit- Batterien umgeht.

Eigentlich möchte ich nur eine Art Sachstandserhebung. Gerne kann man etwas zu den näheren Umständen sagen, auch wie der Vermieter mit dem Problem umgegangen ist. Der Vermieter muss nicht genannt werden.
Natürlich sind auch Rückmeldungen willkommen, wenn keine Probleme auftauchten.

Ich bin gespannt, wie es euch diesbezüglich so ergangen ist.

Viele Grüße
Mabe

Nachtrag: wir hatten immer einen Camper
zuletzt bearbeitet 26. Okt. 2021
33,1k Beiträge · seit 200626. Okt. 2021 · #2
Hi Mabe,

ich glaube nicht, dass das ein spezielles Mietwagenproblem ist. Die meisten tauschen die Originalbatterien eben wenn die nicht mehr funktionieren mit Billigbatterien aus Fernost aus. Die halten meist genau 12 Monate und einen, also einen Tag länger als die Garantiezeit 😉 Im Winter bzw. danach geht mit den Batterien meist nicht mehr viel. Das geht aber nicht nur Mietwagen so, sondern auch jedem Anderen (inkl. mir), der die preiswerten Batterien nutzt.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
960 Beiträge · seit 201326. Okt. 2021 · #3
Hallo Mabe,
kurze Antwort:
7x PKW Batterie immer in Ordnung 😎
4x Camper 4x4 Jedes Mal mindestens eine Batterie im Eimer. 🤢
Und eine Lichtmaschine noch dazu. 🤩

Bei verschiedenen Firmen gemietet, egal.
Ich erkenn ein Muster. 😗
Sicher werden die Akkus im Camper mehr beansprucht,
aber ich bin der Überzeugung, dass man auch fast tote Batterien
noch mal lädt und dem Camper damit auf die Reise schickt. 😈
Meine Meinung muss aber nicht die Wahrheit sein. Ich hab von Autos
keine Ahnung..... 😉
Gruß Silvio
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
7'296 Beiträge · seit 200626. Okt. 2021 · #4
Das Blöde bei Batterien ist halt auch, dass sie oft innerhalb kürzester Zeit kaputt sind. Da fährt man morgens los und das Auto springt sofort an und nach der Mittagspause will man weiter und das Auto macht keinen Mucks mehr.

Bei den Zweitbatterien kommt halt noch dazu, dass die beim Betrieb des Kühlschranks ziemlich beansprucht werden. Wenn da einer mal drei Tage das Auto stehen lässt und den Kühlschrank laufen lässt, ist die Batterie wohl komplett leer. Um wenn Batterien mal komplett entladen sind, gehen sie oft kurze Zeit später kaputt. Die wird zwar während der Fahrt anfangs wieder geladen und funktioniert vielleicht noch 'ne Weile, aber irgendwann ist auf einmal Feierabend. Das sind so meine Erfahrungen mit z.T. älteren Autos mit entsprechend älteren Batterien.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
6'369 Beiträge · seit 201127. Okt. 2021 · #5
Hoi zämä

Mit Mietautos hab ich zwar keine negativen Batterieerlebnisse, aber mit meinem eigenen Auto hatte ich mal ein Problem das mich trotz einiger Erfahrung als alter Hobby-Autoschrauber und Hobby-Camperbauer etwas verwundert hat.
Ich habe in einer kalten Nacht den Laptop am Zigarettenanzünder (mit Strom auch ohne Zündung) geladen und das Teil hat mir die Batterie leergesaugt!
Es klackte beim 'Starten' nicht mal mehr!
Nicht dass der Laptop so viel Strom benötigen würde, aber das Ladegerät war sehr heiss und es hieng mehr als 12 Stunden am Zigarettenanzünder.
Auch bei meinem Pickup wird die Starterbatterie vom Autoradio leergesaugt wenn das Auto mal 3-4 Monate steht...obwohl das ja nur Strom benötigt um die Radiosender gespeichert zu halten und sonst über die Zündung läuft.
Habt Ihr eventuell irgendwas eingesteckt gehabt oder ist irgendein Gerät auch ohne Zündung einschaltbar oder eingeschaltet?
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Gast27. Okt. 2021 · #6
Was BikeAfrika schon sagt: Die Zweitbatterien für den Kühlschrank werden häufig tiefentladen, dadurch geschädigt und sind dann prädestiniert für Ausfälle. Der Vermieter wird aber nicht vor jeder Vermietung die Batterie aufwändig durchtesten sondern erst wechseln, wenn sie nicht mehr funktioniert.

Wenn wir feststellen, dass die Starterbatterie beim Mietwagen nicht mehr besonders fit ist, versuchen wir jeglichen Stromverbrauch nach dem Abstellen zu vermeiden. In abgelegenen Gegenden stellen wir das Auto dann wenn möglich abschüssig ab, damit wir am nächsten Morgen eine Chance haben, das Auto notfalls anzuschieben (sofern Schaltgetriebe). Das geht natürlich nur mit einem Bodenzelt und nicht mit Dachzelt oder Campingkabine auf dem Auto.

Mittlerweile gibt es ab 50 EUR Powerbanks, die kurzzeitig hinreichend große Ströme produzieren (400-1000A), um einen größeren Diesel/Benziner mit leerer Starterbatterie anzuwerfen. Wer ein günstigeres, älteres Auto mit potentiell älterer Starterbatterie anmietet, sollte so etwas im Gepäck mitnehmen, wenn er plant, abgelegenere Gegenden zu besuchen.
https://www.amazon.de/s?k=starthilfe+powerbank+800a&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3P8MKOVXBO7T3&sprefix=starthilfe+powerbank+800a%2Caps%2C99&linkCode=ll2&tag=amapreissuch-21&linkId=d33dada48a92a7c5b5c042ad3c0bc7c7&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Grüße Torsten
544 Beiträge · seit 201427. Okt. 2021 · #7
Moin,

in Ergänzung zu den Vorschreibern noch kurz unsere dreimaligen Probleme mit der Stromversorgung im Fahrzeug:

Beim ersten Mal gab es Probleme mit der Starterbatterie, es waren selbst alle Kontrollleuchten dunkel. Wir waren fast sicher, dass es am selbst organisierten Kühlschrank lag, den wir am Zigarettenanzünder eingesteckt hatten (keine Dual-Batterie).
Bei der zweiten Starthilfe stellten wir fest. dass sich die Klemme für den Minuspol an der Batterie losgerappelt hatte. Nach Festziehen, keine Probleme mehr, das Fahrzeug war praktisch neu ... da kommt das schon mal vor.

Beim zweiten mal Licht angelassen während wir kurz Kaffee getrunken haben ... selbst Schuld. Das ärgerlichste war, dass wir unser komplettes Gepäck ausräumen mussten, um an das Starthilfekabel unter der Rückbank zu kommen. Bei dem Fahrzeug war die Dual-Batterie aber definitiv schwach, weil der Kühlschrank morgens gerne mal ausgestiegen ist.

Beim dritten mal stieg auch der Kühlschrank aus, was mit Fleisch und anderen Vorräten für knapp eine Woche schon ärgerlich ist. Mit dem Vermieter zusammen telefonische Fehlersuche und provisorisch den Engel während der Fahrt an die Starterbatterie angeschlossen. Letztlich hatte sich die Zuleitung zur Dual-Batterie (im Canopy) IM Anderson-Stecker losgerappelt. Das war von außen natürlich nicht zu sehen, war nach ein bisschen durchmessen dann aber relativ schnell klar. Reparatur wurde dann in Sesriem gemacht und danach keine Probleme mehr.

Ich sage es mal so: Ersatzleuchtmittel, Sicherungen, Prüflampe, ein bisschen Draht und Lüsterklemmen nehme ich konsequenterweise mit und vermutlich nächstes mal auch eine 'Starthilfe-Powerbank'.
Da war doch irgendwas im Flieger wegen LI-Akkus ... Maximalgröße und nur im Handgepäck? 😕

Gruß
Henning
Gast27. Okt. 2021 · #8
MaHe schrieb:Da war doch irgendwas im Flieger wegen LI-Akkus ... Maximalgröße und nur im Handgepäck?
Es gibt keine einheitlichen Regeln bei den Airlines bezüglich Lithium-Akkus. In aller Regel gelten erst ab Kapazitäten von 100 Wh Einschränkungen und da bleiben diese Starthilfe-Powerbanks drunter. Einfach im Handgepäck mitnehmen und fertig.

Grüße, Torsten
Gast27. Okt. 2021 · #9
gelöscht, Mabe hat Recht 😁
zuletzt bearbeitet 27. Okt. 2021
Themenstarter1'068 Beiträge · seit 201327. Okt. 2021 · #10
Guten Morgen,

danke für eure bisherigen Rückmeldungen.

Mich interessieren vorrangig entsprechende Erlebnisse/Vorkommnisse bei Mietwagen, insbesondere Campern mit entsprechenden Verbrauchern, im südlichen Afrika.

Über Batterieprobleme im Allgemeinen kann man sicher auch prima philosophieren.

Mir geht es mehr darum einen Überblick zu bekommen, wie die Vermieter das Thema händeln und damit umgehen:
- Hauptsache es läuft irgendwie bei der Übergabe,
- Batterien werden offensichtlich sorgfältig überprüft und regelmäßig ausgetauscht
usw...

Danke und Gruß

Mabe
3'883 Beiträge · seit 201127. Okt. 2021 · #11
Hallo Mabe,
wir hatten vor einigen Jahren bei einem Bushcamper von Asco Batterie-Probleme mit der zweiten Batterie. Wir haben dann Batteriewasser gekauft und nachgefüllt. Ich denke, Asco hat nach dem Motto "es läuft irgendwie" gehandelt. Der Bushcamper wurde in der nächsten Saison nicht mehr angeboten 😗 .

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
486 Beiträge · seit 202027. Okt. 2021 · #12
bei mehr als 10 Rundfahrten hatte ich 2 mal Probleme mit leeren Batterien und die Karre sprang nicht mehr an. Gelöst wurden alle mit tatkräftiger Mithilfe von mir. Bei mir lief das so ab, dass nach dem Anruf bei der Mietwagen Firma (war alles vertreten vom Lokalen bis zu Britz ...) ein Mitarbeiter vorbeikam und einfach seine eigene Batterie rausschraubt und bei mir reinbaute.

Nur der Britz Toyota hatte bereits bei der Übergabe in Kasane sofort Startprobleme, ich habe die Lieferjungs gerade noch erwischt und dann wanderte wieder die Zweit-Batterie aus deren Auto in meins. Funktionierte genau 1 Tag, dann war sie wieder runter und kein Start möglich.
Da ich noch in Kasane keine weitere Zeit verlieren wollte (knapp getaktete Tour nach Süden über den Krüger Park nach JNB) habe ich dann eben ein Starthilfekabel gekauft und los gings, da wir mit 2 Fahrzeugen unterwegs war ging das. Vermutlich habe ich auf manchem Parkplatz etwas genervt, weil ich die Mühle möglichst nicht mehr ausgemacht habe außer für längere Stopps.

In Musina/ZA konnte ich dann endlich in eine Werkstatt und die Batterie prüfen lassen .... die war einfach nur (auch) kaputt. Eine neue eingebaut und die Probleme waren weg für den Rest der Tour. Lag also definitiv nur am Auto-Akku.
Neuer Akku mit Einbau (+ Reparatur des Tachos + Tempomaten = abgefallener Stecker am Unterboden) kostete mich umgerechnet knapp 98,-€ .

Ich werde bei solchen Touren und solchen finanziell kleineren Macken nicht wieder ewig mit akustisch schwierigen Telefonaten zubringen (Tel.Qualität in Verbindung mit Englisch -"Slang") sondern zukünftig gleich selbst in Vorkasse treten und mir das Geld dann bei der Fahrzeugabgabe wieder holen. Es war in meinem Fall kein Problem und hat auch nur 2 Minuten Diskussion gekostet und ich hatte die Reparatur + das Starthilfekabel wieder. Die erste "professionelle Hilfe 🤪 " in Kasane hat mehr Zeit gekostet und nichts gebracht.
Für den riskierten 100er stoppe ich nicht meine Urlaub für Stunden oder Tage, wenn es andere Lösungen gibt, und die dürfte es fast immer geben vor Ort.
Genau so halte ich es mit defekten Reifen, die werden von mir repariert oder ersetzt, ich glaube da werde ich in Zukunft gar nicht mehr anrufen bei den Mietwagen Firmen vorher. Auch das hat immer geklappt mit "Geld zurück" .
Gruß Burkhard
Gast27. Okt. 2021 · #13
Mabe schrieb:
Mir geht es mehr darum einen Überblick zu bekommen, wie die Vermieter das Thema händeln und damit umgehen:
- Hauptsache es läuft irgendwie bei der Übergabe,
- Batterien werden offensichtlich sorgfältig überprüft und regelmäßig ausgetauscht
usw...
Eventuell hast Du da falsche Vorstellungen und die Unterschiede, die Du zwischen den Vermietern herausarbeiten möchtest, gibt es so nicht. Es gibt eigentlich nur einen Weg, Batterien "sorgfältig zu überprüfen", nämlich mit passendem Gerät:
- entladen
- komplett aufladen
- wieder entladen (dann kennt man die (Rest-)Kapazität
- wieder aufladen (für den nächsten Mieter)

Das macht kein Vermieter nach jeder Vermietung. Zumal diese Test-Ladezyklen letztlich auch zu Lasten der Batterielebensdauer gingen. Die einzigen Unterschiede die sich vielleicht heraus arbeiten lassen: Einige Vermieter verbauen gute Batterien als Zweitbatterie die auch Tiefentladungen verkraften. Andere verbauen den billigsten China-Kram. Und einigen Vermietern müssen vielleicht erst 3 Kunden nacheinander sagen, dass die Batterie keine Leistung (Kapazität) mehr hat, bevor er mal erwägt, eine grundsätzlich noch funktionierende Batterie zu ersetzen. Andere Vermieter reagieren, nachdem der erste Kunde reklamiert hat.
zuletzt bearbeitet 27. Okt. 2021
Themenstarter1'068 Beiträge · seit 201327. Okt. 2021 · #14
ok, habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt...

Ich will nicht wissen, wie welcher Vermieter was macht, sondern mir ging es um Vorfälle/Erfahrungen, wie im Eingangsthread beschrieben.
Ziel meiner Umfrage war der Erkenntnisgewinn: kommt das mit den Batterieproblemen häufig vor oder haben wir einfach immer nur Pech
178 Beiträge · seit 202027. Okt. 2021 · #15
Also wir haben in Namibia ein 100%-Quote an Batterieproblemen (allerdings bei einer Stichprobe von 1). 😎 😗
Bei uns hat die Batterie am 2. Tag, dem 1. richtigen Fahrtag, während der Fahrt in the middle of nowhere den Geist aufgegeben. Nach gut 3 Stunden hatten wir ein Ersatzauto (Namibia2go).
Ich bin ein Laie, aber soweit sollte die Batterie schon vorher überprüft werden, dass so etwas nicht passieren kann.

Viele Grüße,
Christian
Mit meinen Mädels in Namibia
486 Beiträge · seit 202027. Okt. 2021 · #16
Mabe schrieb:
Ziel meiner Umfrage war der Erkenntnisgewinn: kommt das mit den Batterieproblemen häufig vor oder haben wir einfach immer nur Pech
einfach geantwortet ... ich würde sagen, ja ..... Gründe wurden ja schon ausreichend vorher genannt .....
aber was solls, Reifenpannen kommen auch öfters vor .....

Beides zusammen für Namibia: "ist eben so" .... "muss gelöst werden, wie auch immer...." ...
Ich habe mich dran gewöhnt und erwarte auch kaum mehr als den üblichen "tut es noch...." Check vor der Übergabe .....
Gruß Burkhard
299 Beiträge · seit 201827. Okt. 2021 · #17
Soll es auch in Sambia geben 😗 und der Vermieter ist nach meiner Erfahrung sehr seriös und Top 😎
Würde ihn immer wieder nehmen und empfehlen 😘
Kann halt passieren 😉 und Tiefenentladung ist ein viel diskutiertes Thema.
(Nicht zu verwechseln mit Tiefenentspannung 🤪 )

IMG_4387-2.jpeg

IMG_4385-2.jpeg

IMG_4393-2.jpeg

fixt man schnell und weiter gehts 😉 😉
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause