THEMA: Schlaflos in Zimbabwe (4 W Zimbabwe und Südafrika)
19 Jun 2012 07:33 #239781
  • Alexa
  • Alexas Avatar
  • Beiträge: 1249
  • Dank erhalten: 2076
  • Alexa am 19 Jun 2012 07:33
  • Alexas Avatar
Hallo Montango,
ich bin gerade erst auf Deinen tollen Bericht gestossen nachdem ich aus dem Urlaub (leider noch nicht Afrika)zurück bin und ich bin begeistert! Vielen Dank für Deine Mühe und die tollen Bilder! Wir sind ja noch blutige Afrika-Anfänger und fahren im September "erst" das zweite mal nach Südafrika, aber Dein Bericht macht wirklich Lust auf mehr und vor allem Lust darauf, auch Länder und Orte abseits der Haupt-Touristen-Gebiete zu erkunden!
Vielen Dank dafür und Grüße aus der Nähe,
Alexa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2012 09:35 #239803
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 19 Jun 2012 09:35
  • Montangos Avatar
Sonntag, 27.5.2012 Die grosse Mauer
Kariba Rundfahrt durch Kariba

Nach einem gemütlichen Frühstück klappen wir das Canopy zusammen und fahren zur Staumauer. Unterwegs treffen wir zu unserem Erstaunen auf viele Motorräder. Wir kommen mit den Bikern ins Gespräch. An diesem Wochenende gab es in Kariba ein Bikertreffen mit mehr als 100 Teilnehmern. Die meisten kommen aus Harare und viele fahren BMW.



An der Staumauer besuchen wir zuerst den Aussichtspunkt oberhalb der Mauer. Hier hat man einen schönen Blick.



Um auf die Mauer zu gelangen, muss man den zimbabwischen Zoll passieren. Wenn man nicht nach Sambia will, reicht es den Pass zu hinterlegen und man darf passieren.
Wir haben das Auto am Zoll gelassen. Da der Weg bis zur Mauer aber doch recht weit ist und die Temperatur mittlerweile bei 35 Grad Celsius, freuen wir uns sehr, als uns zwei Einheimische anbieten auf ihrem Pickup mit zu fahren. Wir wussten nicht, dass man auch mit dem Auto bis an die Mauer fahren darf.
Der Kariba Dam war im Baujahr 1957 die größte Staumauer der Welt.







Wir laufen wieder hoch, holen unsere Pässe ab und fahren ins Caribbea Hotel.







Hier hätte es uns auch gefallen. Das Hotel ist schön renoviert, hat zwei Pools und eine nette Bar. Es gibt ein Touroffice, wo auch auch Sunsetcruises und andere Bootstouren angeboten werden.



Wir verzichten jedoch, da wir wegen der Hippos auf der Campsite nicht im Dunkeln das Canopy aufbauen wollen.
An der Bar gönnen wir uns einen kühlen Drink und treffen die zwei von der Staumauer wieder. Auch sie sind aus Harare und machen hier einen Kurzurlaub.
Zurück auf der Campsite gehen wir nochmal an den Pool.
Wir grillen recht früh und pünktlich um 18.15 Uhr laufen wieder Hippos vor unserem Auto vorbei. Dieses Mal sind es drei und eines steht in 10m Entfernung vor uns und schaut uns an. Wir gehen solange auf die Plattform vom Auto, bis das Hippo den anderen beiden folgt und in der Nähe des Pools grast.



Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Letzte Änderung: 26 Okt 2015 18:41 von Montango.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Butterblume, Lil, Afrikavirus, kk0305, KarstenB
19 Jun 2012 10:02 #239808
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 19 Jun 2012 09:35
  • Montangos Avatar
Montag, 28.5.2012 Overlander Alarm
Kariba –Gweru Antelope Park 520km 8 h mit Besichtigung Chinhoyi und Frühstück
Wir starten ohne Frühstück um 7.00 Uhr.



An der Straße von Kariba nach Makuti sehen wir noch einen Elefanten, Impalas und Zebras am Straßenrand.



Bereits um 10.15 Uhr sind wir in Chinhoyi, um die Höhlen zu besichtigen. Der Eintritt beträgt 10,00 $ / P und 2,00 $ für die Kamera. Angesichts des hohen Preises tröstet uns, dass hier zumindest gerade die Gebäude renoviert werden.
Die Höhlen sind jedoch sehr eindrucksvoll.



Bereits um 11.15 Uhr fahren wir weiter und erreichen den Antelope Park in Gweru um 14.45 Uhr.
Die Campsite liegt sehr schön am Fluss und kostet 16,00 $ / N. Zu jeder der 6 Plätze gehört eine riesige Feuerstelle, ein Braai und ein großes Schattendach mit vielen Tischen und Bänken.



Erst gegen Abend verstehen wir, warum die Plätze so riesig sind: der erste Overlander läuft ein. Mit Getrommel und Tanzvorführungen werden die Gäste empfangen. Die Gruppe hat zwar einen Platz etwas entfernt von unserem, stellt aber einige Zelte direkt vor unsere Feuerstelle.
Genervt beschließen wir , gleich in der Früh weiter zu fahren.
Nach langem Hin und Her wollen wir dann aber doch am Morgen den Lion Walk machen. Wenn wir schon einmal hier sind, wollen wir uns selber ein Bild machen.
Da wir keine Lust mehr auf Grillen haben, befreien wir unsere letzten Würste von der Pelle und machen daraus Bolognesesausse (zumindest so etwas ähnliches)
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Letzte Änderung: 26 Okt 2015 18:41 von Montango.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Butterblume, Lil, KarstenB
19 Jun 2012 10:20 #239814
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 19 Jun 2012 10:20
  • KarstenBs Avatar
Hallo Mantango,

gerade wollte ich mich bei Dir bedanken, dass wegen Deines schönen Berichts meine Frau bereit ist, nächstes Jahr nach Zimbabwe zu fahren (bei Ihr braucht es immer ein wenig Überredungskunst ;) ), da machst Du wieder alles kaputt mit Deiner Erfahrung mit den Overlandern! :evil: Wie wir diese Riesengruppen hassen, die sich in der Regel auch noch durch extreme Rücksichtslosigkeit auszeichnen! :evil: :sick: Wir haben da leider häufiger entsprechende Erfahrungen machen müssen.
Also bitte demnächst berücksichtigen, was Du anrichten kannst mit ungeschönter Schilderung der Reise! ;)

LG aus dem unerträglich heißen Budapest,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2012 11:57 #239832
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 19 Jun 2012 11:57
  • christians Avatar
Hallo Mantango!

Bin jetzt erst dazu gekommen einen teil von Deinem schönen Bericht zu lesen.

eine Anmerkung:
Der antelope park lebt insbesondere vom Verkauf der sogenannten Activities und der großen Zahl zahlender Volunteers. Uns hat es tränen in die Augen getrieben, als wir die dort in der Sonne angeketteten Ellis gesehen haben. Einige bewegten sich die ganze Zeit hin und her, so eine art seitwärtschaukeln. Fand ich deprimierend.
Reitelefanten sind mir nur aus Asien bekannt, oder gibt/gab es sowas auch im südl. Afrika? Nach meinen Recherchen hinterher, hat eine Auswilderung von Löwen bisher nicht geklappt, beziehungsweise musste abgebrochen werden,nachdem sich die Tiere gegenseitig getötet haben!

Da wir diese dubiosen Aktivitäten nicht mitgemacht haben(und auch niemals machen werden), bin ich gespannt wie Du das erlebst hast.

LG Christian
Letzte Änderung: 19 Jun 2012 12:14 von christian.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2012 12:33 #239838
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 19 Jun 2012 12:33
  • Topobärs Avatar
Es gibt auch Reitelefanten in Afrika, z.B. in Abu's Camp im Okavango-Delta.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.