THEMA: Schlaflos in Zimbabwe (4 W Zimbabwe und Südafrika)
19 Jun 2012 12:44 #239840
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 19 Jun 2012 12:44
  • Montangos Avatar
christian schrieb:
Hallo Mantango!

Da wir diese dubiosen Aktivitäten nicht mitgemacht haben(und auch niemals machen werden), bin ich gespannt wie Du das erlebst hast.

LG Christian

Nicht positiv, aber demnächst mehr davon.

@Karsten: Antelope Park war wirklich der einzige Ort, an dem wir Overlander gesehen haben, ansonsten haben wir meistens nicht einmal andere Touristen gesehen in Zimbabwe. Du kannst Deine Frau beruhigen.
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
19 Jun 2012 12:55 #239842
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 19 Jun 2012 12:55
  • Erikas Avatar
Hallo Montango

Vielen Dank für deinen interessanten Reisebericht und die schönen Bilder. Es freut mich, dass euch Zimbabwe gut gefallen hat.

Allerdings, tja das möchte ich nun mal loswerden, haben wir während unseren Reisen (und das sind wirklich viele) noch nie schlechte Erfahrungen mit Overlandern gemacht. Im Gegenteil, die allermeisten sind wirklich nett und besonders die Fahrer sehr kontaktfreudig, wenn sie merken, dass man nichts gegen sie hat. Die besten, hilfreichsten und zuverlässigsten Tipps bekamen wir stets von Overlandern. Oft haben wir uns gewundert, wie leise sie am Morgen in aller Herrgottsfrühe zusammengepackt haben und bereits verschwunden waren, als wir erwachten.

KarstenB schrieb:
Wie wir diese Riesengruppen hassen, die sich in der Regel auch noch durch extreme Rücksichtslosigkeit auszeichnen!

Naja, da könnte ich viele Beispiele von Selbstfahrern aufzählen, die einem den letzten Nerv geraubt haben, wie unseren Kühlschrankstecker rausziehen, weil das eigene Kabel zu kurz war, Auspuffgase mittels Schlauch zu uns rüber leiten, vor dem Morgengrauen Autotüren endlos zuknallen, bis morgens um 3 Uhr stockbesoffen italienische Arien singen, die ganze Nacht schreiende Säuglinge direkt neben uns, lärmende Stromaggregate stundenlang laufen lassen, usw. usw.
Nicht jeder kann sich aus finanziellen Gründen ein Fahrzeug mieten, oder möchte alleine reisen, was ja eigentlich auch umweltfreundlicher ist, als wenn jeder selbst fährt. Nein, wir haben, überhaupt nichts gegen Overlander, denn auch sie haben das Recht, den Kontinent zu bereisen und kennen zu lernen.

So, nun freu ich mich auf die Fortsetzung des Reiseberichtes :)

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker, Bamburi, TanjaH, tomtom, kk0305
19 Jun 2012 14:33 #239852
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 19 Jun 2012 12:44
  • Montangos Avatar
Hallo Erika,

Du hast natürlich recht, überall gibt es nette Menschen oder eben auch Störenfriede.
Ich mag Overlander deshalb nicht so gerne, weil es immer gleich so viele Menschen auf einem Haufen sind. Und wir haben auch schon sehr laute Gruppen erlebt, das gilt aber auch für Einzelreisende.

In diesem Fall hat es uns schon genervt, dass sie ihre Zelte nicht auf der eigenen grossen Campsite aufgestellt haben, sondern direkt vor unserer Feuerstelle. Die wollten nicht auf der eigenen Site stehen, weil es abends auf unserer ruhiger war :lol:
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2012 14:44 #239854
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 19 Jun 2012 12:44
  • Montangos Avatar
Dienstag, 29.5.2012 Kommerz
Gweru Antelope Park
Der Lion Walk beginnt um 6.30 Uhr. Ausser uns sind nur ein paar Volontäre dabei. Nach ein paar Erklärungen geht es zum Löwengehege. Die beiden Löwen sind jeweils 18 Monate. Ausser diesen beiden gibt es wohl noch zwei Löwinnen, die ähnlich alt sind. Die müssen dann das gesamte Unterhaltungsprogramm leisten: Cub Viewing, Feeding, Lion Walk usw.
Unsere Fragen, wo die Löwen herkommen und wo sie später hingehen, werden leider nur ausweichend beantwortet. Auch die Volontäre können oder wollen uns nicht viel sagen.

Das Löwengehege ist klein. Die beiden Löwen kommen zweimal täglich für 1,5 h raus.



Wir laufen los und nach ein paar Minuten laufen die Löwen an uns vorbei. Sie nehmen keine Notiz von uns und spielen wie zwei kleine Katzen.







Einer der Angestellten passt auf, dass sie sich nicht zu weit entfernen. Plötzlich taucht ein Impala auf und die Löwen versuchen zu jagen. Irgendwann finden die Wärter die beiden wieder und wir machen uns auf den Rückweg.



Es war natürlich ein Erlebnis, die Löwen so nah zu beobachten, trotzdem sehen wir frustriert zu, wie die Löwen wieder in ihr kleines Gehege kommen und gehen zurück auf die Campsite.

Ich möchte jetzt hier keine Diskussion über Lion Walk und Antelope Park beginnen (gibt es ja schon an anderer Stelle)
Wir haben selber zuvor lange mit uns gehadert, ob wir das machen wollen.
Das folgende soll deshalb lediglich unseren persönlichen Eindruck wiedergeben.
Das gesamte Projekt nimmt angeblich Löwenbabys auf, die sonst nicht überleben könnten. Diese werden dann aufgezogen und später (wenn sie für den Walk zu alt sind) in ein grosses Gehege entlassen, wo man mit den Touris dann nachts rumfährt. Dort sollen sich die Löwen dann vermehren und deren Junge später ausgewildert werden. Meines Wissens ist jedoch noch kein Löwe von hier jemals ausgewildert worden.
Wir haben das Projekt als grossen Kommerz empfunden, ausgerichtet auf Touristengruppen. Tierschutz wird hier soviel oder sowenig betrieben, wie in einem beliebigen Zoo oder so manchen Farmen in Namibia, die Tiere in Gehegen halten zum Anschauen und streicheln. Ob das legitim ist, muss jeder für sich selber beantworten.
Wir würden hier nicht wieder hinfahren.
Dazu ist es ausserdem noch kalt und windig. Am Nachmittag trifft der nächste Overlander ein, natürlich mit Getrommel und Getanze.
Der Fahrer des ersten Overlanders leiht uns einen Ventilschlüssel und berichtet, dass morgen ein weiterer Bus erwartet wird. Gut das wir morgen früh abfahren.
Wir mögen immer noch nicht grillen, ins Restaurant wollen wir wegen der vielen Bustouristen nicht, also versuchen wir Pizza zu backen. Es gelingt ganz gut.
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Letzte Änderung: 26 Okt 2015 18:42 von Montango.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Topobär, Butterblume, Birgitt, Lil, kk0305, KarstenB
19 Jun 2012 16:10 #239861
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 19 Jun 2012 16:10
  • Floris Avatar
Hallo, Montango,

das ist ja ein toller Bericht! :) Danke!

Wir waren - wie Karsten - 1997 letzmalig in Zimbabwe und möchten soo gern wieder dorthin. Dieses und nächstes Jahr klappt das noch nicht, aber wir planen es für 2014.

Die Mana Pools würden wir zwar auch sehr gern besuchen - aber es soll dort aber viel Tsetses geben? :ohmy: Die haben uns im South Luangwa und besonders im Kafue ziemlich abgeschreckt, so dass wir den Biestern eigentlich nicht mehr begegnen wollen.:huh:

Wie waren Eure Erfahrungen?

Bin gespannt auf die Fortsetzung.

Gruß
Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2012 18:35 #239878
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 19 Jun 2012 12:44
  • Montangos Avatar
Flori schrieb:

Die Mana Pools würden wir zwar auch sehr gern besuchen - aber es soll dort aber viel Tsetses geben? :ohmy: Die haben uns im South Luangwa und besonders im Kafue ziemlich abgeschreckt, so dass wir den Biestern eigentlich nicht mehr begegnen wollen.:huh:

Wie waren Eure Erfahrungen?

Bin gespannt auf die Fortsetzung.

Gruß
Doro

Hallo Doro,

wir haben keine Tsetse`s gesehen.

Grüsse
Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.