THEMA: Kenntlichmachen fremder Bilder in Reiseberichten
05 Jan 2018 09:04 #503726
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 05 Jan 2018 09:04
  • kOa_Masters Avatar
Meine Meinung dazu
a) das ist übrigens nicht das erste Mal, dass ich in Reiseberichten fremde/öffentliche Fotos sehe (auch nicht hier im Forum)
b) auch die völlig falsche chronologische Verwendung der Bilder oder das Einfügen "alter" Bilder ohne Erwähnung sieht man immer wieder mal, manchmal irrelevant, hin und wieder aber auch täuschend resp. falsch deklariert
c) habe ich dafür kein Verständnis, solange man dies nicht explizit deklariert. Auch ich habe nicht von allem was ich erzähle ein foto und da kann es manchmal schon hilfreich sein, ein Drittbild zu verlinken. Allerdings sauber deklariert und sicher nicht noch in dem man sich mit fremden Federn schmückt

Wer geübt ist und einige Tools verwendet, der kann sowas übrigens auch relativ leicht entdecken. Es beginnt beim Dateinamen, geht über die EXIF-Infos (lasse ich mir beim "mouse over" automatisch anzeigen) und fotografischen Parametern (passt die Belichtung zu den anderen Bildern/der Tageszeit, passt der Hintergrund, passt der Objektiv-Look etc.).
Nicht, dass man grundsätzlich davon ausgehen muss, dass etwas nicht stimmt, das ist sicher falsch. Aber eine gesunde Portion Skepsis bei solchen Dingen ist hin und wieder hilfreich. Das betrifft übrigens nicht nur Bilder, auch Erzählungen und Geschichten. Sei es von Leuten hier drin oder von Personen vor Ort. Lodgebesitzer, Guides und Rangers erzählen einem nicht immer die Wahrheit, sei es wider besseren Wissens oder absichtlich. Ist natürlich oft schwieriger zu beurteilen, aber kommt vermutlich auch öfter vor als man gemeinhin annimmt.

Respekt an lillytrotter fürs Entdecken und dann vor allem Aufklären, danke an Ruth für den Thread. Ist vielleicht tatsächlich mal nötig geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Logi, brisen
05 Jan 2018 09:12 #503730
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 05 Jan 2018 09:12
  • Maputos Avatar
Champagner schrieb:

Vielleicht würde eine Reduzierung zu einer gewissen Leichtigkeit hier führen - ich persönlich brauche in einem Reiseforum keinerlei Statistiken oder Punktewertungen, die gibt es im täglichen Leben schon mehr als genug.

Hallo Bele

Das finde ich auch.

Alles ist heute irgendwie bewertet. Schau nur im TripAdvisor und wenn du nicht weisst wie du die Bewertungen lesen und verstehen musst ist es mehr verwirrend als sinnvoll.


Anzahl Beiträge ist noch halbwegs sinnvoll, aber auch hier ist dann nicht definiert ob es nur 80% "Jöhhh wie schön"--- und sonstige Kurz-Statements sind.

Uns wie von mir geschrieben, die "Danke" Funktion könnte man ja auf den einzelnen Post lassen und nur den Zähler unter dem Profilbild ausschalten. Keine Ahnung ob dies technisch möglich ist.

Ich glaube einfach für viele Egos ist dies überaus wichtig, dass der "Kompetenz-Status" möglichst hoch ist und um diese zu bewerkstelligen, scheint dann manchmal jedes Mittel recht...

Aber dies ist nur meine persönliche Meinung...

lg Maputo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2018 09:57 #503733
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 05 Jan 2018 09:57
  • Riedfroschs Avatar
Danke an Ruth für ihren Mut etwas darzustellen, was mit ihren moralischen Maßstäben nicht vereinbar ist.
Man sieht wie viele andere Personen sich in dieser Äußerung wiederfinden. Ich auch.

Wenn dann einzelne Fomis darauf hinweisen, dass man nicht alles lesen müsse etc. dann ist das aus meiner Sicht ein Schritt in die falsche Richtung. Ein solches Verhalten führt zu mehr „Fake-News“! Eine Duldung bedeutet in diesem Fall eine Verstärkung.
Nur wenn wir Ungewolltes anprangern kann es auch zu einer Dezimierung kommen.
Daher ist dieser Thread hier sehr wichtig.

Auf der anderen Seite finde ich es toll, dass sich eine Betroffene hier entschuldigt.

Ich denke auch daran, was die Person dazu getrieben hat, sich mit fremden Lorbeeren zu schmücken. Sind die Dankesklicks ein Stimulanz? - Bestimmt sind sie es.
Aber deshalb die Dankebuttons abschaffen?
Vielleicht nur die Zählung unterhalb des Namens weglassen - das würde ggf. vermeiden helfen, den Klicks eine größere Bedeutung beizumessen als ihnen wirklich zukommt. Müsste aber auch diskutiert werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Anita40, Topobär, freshy, Flotho
05 Jan 2018 10:01 #503735
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2079
  • Dank erhalten: 17460
  • Eulenmuckel am 05 Jan 2018 10:01
  • Eulenmuckels Avatar
Liebe Annick,

es zeigt wirklich Größe, sich öffentlich für etwas zu entschuldigen. Jeder macht mal einen Fehler, und was passiert ist, ist passiert.

Mir ist es einfach wichtig zu wissen, woran ich bin.

Den Überlegungen von Maputo und Bele zum Danke-Button stimme ich übrigens zu.

Viele Grüße
Ruth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
05 Jan 2018 10:18 #503740
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 05 Jan 2018 09:57
  • Riedfroschs Avatar
In diesem Sinne: Are you Living an Insta Lie?


Are you living an Namibia-Forum lie?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2018 10:37 #503741
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 648
  • maggus am 05 Jan 2018 10:37
  • magguss Avatar
Hi Annik,

ja, du hast du wirklich einen Fehler gemacht, aber du hattest den Mut und die Größe dich zu entschuldigen und wirst in Zukunft sicherlich fremde Bilder entsprechend Kennzeichen!

Für mich ist die Sache damit erledigt und ich würde mich auch freuen, wenn du deinen Reisebericht weiter schreibst, sowie, wenn du in Zukunft hier im Forum auch noch weiter aktiv bist!


Viele liebe Grüße


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women