Zwei Übernachtungsplätze im Kaokoveld gesucht

30 Antworten · 5'713 Aufrufe · gestartet 17. Nov. 2022 von dergnagflow
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'534 Beiträge · seit 200717. Nov. 2022 · #1
Hi zusammen,
bisschen spezielle Frage für die Kaokoveld-Kenner:
Wir sind im Jänner wieder unterwegs Richtung Nordwesten und generell bin ich mit der Planung fertig (Plan B und C sind vorhanden, ich weiß, Regenzeit und so ;-)).

Zwei Fragen nach tauglichen Plätzen für eine Übernachtung sind noch aufgetaucht, ev. hat ja hier jemand den einen oder anderen Tipp, damit wir ungefähr einen Anhaltspunkt haben. Falls nicht, suchen wir halt direkt vor Ort etwas.

1.) Wir fahren von Purros den Hoarusib Riverbed-Trail Richtung Norden, zweigen dann aber Richtung Nordwesten ab und wechseln in den Khumib Riverbed Trail nach Orupembe. Dort weiter nach Westen und auf der westlichsten Route ins Hartmannstal.
Irgendwo auf dieser Strecke, vor oder nach Orupembe suchen wir noch nach einem Übernachtungsplatz. Folgende Spots sind in T4A enthalten:
"Shade Tree Picnic Spot" südlich von Orupembe
"Overhang Cliff Picnic Spot" westlich von Orupembe, etwas abseits der Route
"Shade tree picnic Spot" östlich der Route nördlich von Orupembe
"Shade tree picnic Spot" direkt auf der Route nördlich von Orupembe.
Kennt jemand diese Plätze, sind die Übernachtungstauglich?
Wir waren 2018 schon mal in der Gegend, allerdings ohne Übernachtung. Was wir uns erinnern können, war es ziemlich windig :-o
Gibt's eventuell einen anderen Platz, der auch eben bei Wind tauglich wäre?

2.) Die zweite Frage ist auf dem Weg vom Camp Synchro zum Epupa Falls Camp. Da umfahren wir Van Zyls südlich über den Roidroom Pass und biegen dann auf die D3703 nach Osten ab um bei der Etanga Junction Richtung Norden nach Okangwati und weiter zu den Epupa Falls zu fahren. Die Marble Camp Site ist uns hier zu nahe von Camp Synchro, da wäre die nächste Tagesetappe zu weit, da suchen wir also einen Übernachtungsplatz zwischen der Marble Camp Site und der Etanga Junction.
Gibt's hier eventuell den einen oder anderen Tipp? Wir nehmen hier auch gerne Community Campsites, allerdings habe ich solche - ausser dem Marble Camp - nicht gefunden.

Und weiß jemand eventuell aus letzter Zeit, ob es in Okangwati immer noch die zahlreichen "Tankstellen" in den Gärten und Hinterhöfen gibt? Wir hatten da 2018 Diesel bekommen, aber ich habe gelesen, dass die Regierung diese (vornehmlich illegalen) Hinterhoftankstellen abgedreht hat oder das zumindest möchte.

Danke schon im Voraus für eventuelle Antworten!

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
zuletzt bearbeitet 17. Nov. 2022
33,1k Beiträge · seit 200617. Nov. 2022 · #2
Und weiß jemand eventuell aus letzter Zeit, ob es in Okangwati immer noch die zahlreichen "Tankstellen" in den Gärten und Hinterhöfen gibt? Wir hatten da 2018 Diesel bekommen, aber ich habe gelesen, dass die Regierung diese (vornehmlich illegalen) Hinterhoftankstellen abgedreht hat oder das zumindest möchte.
Es gab im Oktober 2021 zumindest noch einige solche Schilder zu den Tankstellen. Sind natürlich aber alle illegal, deshalb will man da auch den Riegel vorschieben. Für die Zukunft sollte es aber dann auch eine richtige Tankstelle dort geben, spätestens, wenn mit dem Bau der Teerstraße begonnen wird (wohl noch in 2023).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
409 Beiträge · seit 202217. Nov. 2022 · #3
Kannst die üblichen hier bereits genannten Camps anfahren.
Hier und da finden sich Schilder für Camping (kommunal).
Normalerweise suchen wir uns Plätze 200-300m neben der Pad in Rivieren oder von der Pad nicht einsehbaren Plätzen, und übernachten dort, natürlich ohne groß Feuer zu machen. Dann bleibt man unbehelligt von Menschen und Tieren.
Und stellt Euch nicht auf die Pfade der Elefanten. Die mögen das nicht.
Und wenn Ihr Glück habt, erwarten Euch die Bewohner des nächsten Krals morgens an Eurer Feuerstelle zum Frühstück oder Restefuttern. Die Netten unter denen bringen Euch die geschrubbten Töpfe zurück.
Die meisten sprechen Herero, und kein Denglisch oder Namlisch.
543 Beiträge · seit 201417. Nov. 2022 · #4
Moin Wolfgang,

zu Deiner Frage 2.:
Wir waren dort im vergangenen Januar unterwegs. An dem Tag wollten wir eigentlich vom Camp Aussicht über Opuwo (Großeinkauf) bis nach Etanga (Oromukandi Community CS) fahren. Im Bereich Etanga sollte es drei Campsites haben, die aber allesamt zu diesem Zeitpunkt nicht bewirtschaftet wurden. Für uns liefen dort in den Flussbetten und drumherum zu viele Leute rum und sind dann weiter gefahren.
Wir haben dort letztlich keinen für uns passenden Übernachtungsplatz gefunden (das 'Highlight' war ein Hund, der plötzlich aus dem Nichts kam und seitlich gegen das Auto gesprungen ist) und sind bis zum Marble Camp durchgefahren.

Wir waren aber auch alleine unterwegs. Ihr seid, wenn ich das richtig verfolgt habe, mit zwei Autos unterwegs, da kann man sich dann sicherlich etwas abseits hinstellen, wie von Hajo empfohlen.

Gruß
Henning
Themenstarter2'534 Beiträge · seit 200717. Nov. 2022 · #5
Hi Hajo,
Hajo52 schrieb:Kannst die üblichen hier bereits genannten Camps anfahren.
Die üblichen genannten Camps habe ich leider nicht gefunden. Hättest du da vielleicht den einen oder anderen Link für mich?
Vielen Dank!
Wir würden ja gerne ein kommunales Camp nehmen, einfach um auch die Bevölkerung zu unterstützen, den Rest deiner Hinweise nehme ich aber gerne auf, so haben wir das bis dato ja ohnehin immer gemacht.
lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
2'085 Beiträge · seit 201217. Nov. 2022 · #6
Hallo Wolfgang,
zu Frage 1: Overhang Cliff kann ich dir wirklich wärmstens empfehlen - allerdings war es dort im Oktober 2021 unsere kälteste Nacht. Wir kamen von Norden und haben dort einen Stopp gemacht, von dem wir alle noch schwärmen.. Feuerstelle vorhanden, die Ruhe wurde nur durch eine Eule "gestört", bevor sich sich auf die Jagd gemacht hat und am nächsten Morgen hatten wir den allerschönsten einsamen Frühstücksspot überhaupt.
Viel Spaß beim Finetuning und viele Grüße
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter2'534 Beiträge · seit 200717. Nov. 2022 · #7
Hallo Henning,
MaHe schrieb:
Für uns liefen dort in den Flussbetten und drumherum zu viele Leute rum und sind dann weiter gefahren.
Wir haben dort letztlich keinen für uns passenden Übernachtungsplatz gefunden (das 'Highlight' war ein Hund, der plötzlich aus dem Nichts kam und seitlich gegen das Auto gesprungen ist) und sind bis zum Marble Camp durchgefahren.
Wir waren aber auch alleine unterwegs. Ihr seid, wenn ich das richtig verfolgt habe, mit zwei Autos unterwegs, da kann man sich dann sicherlich etwas abseits hinstellen, wie von Hajo empfohlen.
Hm, OK, das klingt jetzt eher dann doch nach einem längeren Fahrtag nach dem Marble Camp. Uns ist klar, dass es dort nicht so einsam ist, wie zwischen Orupembe und dem Hartmannstal oder am Crowthers Trail. Ich werde das mal mit den Mitfahrern besprechen. Und ja, wir sind mit zwei Autos unterwegs.
Danke jedenfalls für deine Einschätzung.

lg Wolfgang
543 Beiträge · seit 201417. Nov. 2022 · #8
Hallo Wolfgang,

gerade nochmal nachgedacht (irgendwie muss man sich die Zeit bis zum Online Check-in ja vertreiben 🤩 )

Ihr wollt nicht über Opuwo fahren, sondern eigentlich schon vor Etanga Richtung Norden über die Tracks Richtung Okangwati fahren ?
Wenn Ihr sowieso vor hattet von Camp Syncro bis nach Etanga zu fahren, schafft Ihr es eigentlich auch bis zur CS oberhalb des Van Zyls als Zwischenübernachtung. Ich kenne selber aber weder die Strecke von Etanga nach Norden noch die Campsite.

Gruß
Henning
409 Beiträge · seit 202217. Nov. 2022 · #9
dergnagflow schrieb:Hi Hajo,
Hajo52 schrieb:Kannst die üblichen hier bereits genannten Camps anfahren.
Die üblichen genannten Camps habe ich leider nicht gefunden. Hättest du da vielleicht den einen oder anderen Link für mich?
Vielen Dank!
Wir würden ja gerne ein kommunales Camp nehmen, einfach um auch die Bevölkerung zu unterstützen, den Rest deiner Hinweise nehme ich aber gerne auf, so haben wir das bis dato ja ohnehin immer gemacht.
lg Wolfgang
Hallo Wolfgang,
meistens campen wir am liebsten im Veld, weil mich die Bettelei von Kindern und Erwachsenen stört, und ich mag es nicht, Zuschauern etwas vor zu essen.

Aber ich kenne von div. Fahrten u.a.

Ruacana Camp/ Eha Lodge
Epupa Falls Camp
Camp Synchro
Orupembe Camp Site / Marble Camp
Okarohombo Campsite (80 km nördl. Orupembe)
Okuware Campsite (130 km nördl. Opuwo)
Para Campsite (50 km nordwestl. Sesfontein)
Was gegenwärtig davon noch übrig ist, weiß ich nicht. Es ist halt Afrika,
Und zu reservieren gibt es da nichts.

Gerne fahren wir auch Purros Campsite an, nehmen uns dann aber einen Bungalow.
Von dort aus kann man schöne Ausflüge machen, nur ist das Wild nahezu ausgerottet.
Wenn Wind weht, ist es dort sehr staubig. Und im Bungalow ist man geschützt.

Um die Plätze zu finden, nimm Dir die T4A Karte zuhilfe.

Viel Erfolg!

Beste Grüße
Hajo
17 Beiträge · seit 201318. Nov. 2022 · #10
Hallo Wolfgang,

Schau mal auf https://www.ioverlander.com - vielleicht findest du da etwas

Ich bin da im Mai 2023 unterwegs.

Gerhard
Themenstarter2'534 Beiträge · seit 200718. Nov. 2022 · #11
Hallo Hajo,
Hajo52 schrieb:
meistens campen wir am liebsten im Veld, weil mich die Bettelei von Kindern und Erwachsenen stört, und ich mag es nicht, Zuschauern etwas vor zu essen.
Ah, Ok, das heisst, du meinst, dass auf den Community Campsites mehr "los" ist, als irgendwo im Veld? Wir hatten mit diesen Sites bis dato eigentlich kaum Probleme.
Hajo52 schrieb:
Ruacana Camp/ Eha Lodge
Epupa Falls Camp
Camp Synchro
Orupembe Camp Site / Marble Camp
Okarohombo Campsite (80 km nördl. Orupembe)
Okuware Campsite (130 km nördl. Opuwo)
Para Campsite (50 km nordwestl. Sesfontein)
Ok, die kenne ich natürlich auch fast alle, aber die liegen leider nicht auf den Strecken, wo ich derzeit noch suche.
*Okarohombo Campsite (80 km nördl. Orupembe)* klang gut, aber T4A verortet die ein paar Kilometer südlich von Camp Synchro.

Aber danke für die Tipps.
lg Wolfgang
Themenstarter2'534 Beiträge · seit 200718. Nov. 2022 · #12
Hallo Henning,
MaHe schrieb:Hallo Wolfgang,
Ihr wollt nicht über Opuwo fahren, sondern eigentlich schon vor Etanga Richtung Norden über die Tracks Richtung Okangwati fahren ?
Wenn Ihr sowieso vor hattet von Camp Syncro bis nach Etanga zu fahren, schafft Ihr es eigentlich auch bis zur CS oberhalb des Van Zyls als Zwischenübernachtung. Ich kenne selber aber weder die Strecke von Etanga nach Norden noch die Campsite.
Das habe ich auch schon kurz gedacht, da ist aber die Strecke von Camp Synchro bis zur absolut grenzgenialen Campsites am Pass oben mit 220 km und 8:10 Stunden Fahrtzeit leider einfach zu lang. Zudem kenne ich die Strecke zum Pass und wenn man da fährt und weiß, dass man das alles wieder zurückfahren muss :-o...

Aber danke für die Idee 😉
lg Wolfgang
Themenstarter2'534 Beiträge · seit 200718. Nov. 2022 · #13
Hallo Gerhard,
WyG schrieb:
Schau mal auf https://www.ioverlander.com - vielleicht findest du da etwas
Ich bin da im Mai 2023 unterwegs.
Vielen Dank, das hat tatsächlich ein wenig geholfen.
Da sind auf der Route zwischen Marble Camp Site und der Etanga Junction drei Plätze eingezeichnet. Einer beim Baobab picnic spot.
Ich hab' die mal abgespeichert, auf Google Maps sind da aber in der Nähe jeweils Kraale zu sehen. Mal schauen, wie das dann vor Ort aussieht. Ich werd' nach der Rückkehr dann berichten.
lg Wolfgang
796 Beiträge · seit 201521. Nov. 2022 · #14
Hallo Wolfgang,

wir waren im Juli/August dort unterwegs. Übernachtungsplatz im Hartmanntal kann ich leider nicht empfehlen, kann dir nicht genau sagen wo wir übernachtet haben. Waren auf halben Weg zwischen der Flugpiste von Serra Cafema und dem Short Cut zum Marienflusstal. Ich habe da Bilder von. In der Nähe gab es einen sehr großen verlassen Himbakral. Wir habe dort Schutz vor dem Wind gesucht und eine einsame Nacht verbracht. Eine Felswand bietet Feuerplatz und Windschutz.
wir sind zweimal den Roidrompass gefahren. Sehr, sehr grenzwertig. Du benötigst ein wirklich gutes Auto, mit hohem Reifendruck und guten Nerven. Ist nur unwesentlich leichter als der Shortcut zum Marienfluss. Sehr ausgewaschen und gespickt von Reifenschlitzersteinen. Er zieht sich ewig. Ich hatte kein gutes Gefühl, wir waren alleine unterwegs, und war sehr froh, es unbeschadet überstanden zu haben.
Bist du sicher, dass du von Orupembe über die D3703 nach Okangwati fahren möchtest? Meine einige Berichte gelesen zu haben, dass die Strecke weder landschaftlich interessant und auch schlecht zu fahren ist.
Wir sind über die D3707 gefahren und fanden se landschaftlich, gerade im Bereich des Hoarusib und in den Bergen vorher, sehr hübsch. Die Strecke ist auch recht neu und gut gemacht und nicht vergleichbar mit vor 4 Jahren. Alles gut zu fahren.
Alle weiteren Infos zu meiner Strecke gibt es noch im Bericht. Habe jedoch diese Woche wenig Zeit zu schreiben.

Gruß
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
2'779 Beiträge · seit 200721. Nov. 2022 · #15
Dillinger schrieb:Hallo Wolfgang,

wir waren im Juli/August dort unterwegs. Übernachtungsplatz im Hartmanntal kann ich leider nicht empfehlen, kann dir nicht genau sagen wo wir übernachtet haben. Waren auf halben Weg zwischen der Flugpiste von Serra Cafema und dem Short Cut zum Marienflusstal. Ich habe da Bilder von. In der Nähe gab es einen sehr großen verlassen Himbakral. Wir habe dort Schutz vor dem Wind gesucht und eine einsame Nacht verbracht. Eine Felswand bietet Feuerplatz und Windschutz.
Auch wir haben dort Zuflucht vom Wind gefunden,
hierzu ein Ausschnitt aus meinem RB von 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/295557-kurzbericht-kaokoveld-mai-2018.html?start=30#525238
Gruss Leona
Themenstarter2'534 Beiträge · seit 200721. Nov. 2022 · #16
Hallo Markus,
Dillinger schrieb:
Und warum kannst du den Platz nicht empfehlen? Weil's dennoch zu windig war?
Dillinger schrieb:
wir sind zweimal den Roidrompass gefahren. Sehr, sehr grenzwertig. Du benötigst ein wirklich gutes Auto, mit hohem Reifendruck und guten Nerven. Ist nur unwesentlich leichter als der Shortcut zum Marienfluss. Sehr ausgewaschen und gespickt von Reifenschlitzersteinen. Er zieht sich ewig. Ich hatte kein gutes Gefühl, wir waren alleine unterwegs, und war sehr froh, es unbeschadet überstanden zu haben.
Danke für die Warnung. Wir werden entsprechend aufpassen. Sind aber auch den Van Zyls schon gefahren samt Zufahrt von Osten. Nehme einmal an, das wird in Nord/Süd Richtung da nicht ärger sein.
Dillinger schrieb:
Bist du sicher, dass du von Orupembe über die D3703 nach Okangwati fahren möchtest? Meine einige Berichte gelesen zu haben, dass die Strecke weder landschaftlich interessant und auch schlecht zu fahren ist.
Nein, da gab's offenbar ein Missverständnis. Von Orupembe fahren wir zuerst an der westlichsten Strecke hinauf ins Hartmannstal.
Hier die geplante Route im Uhrzeigersinn:
route-nw-01.jpg

Bericht lese ich dann noch gerne. 😉
lg Wolfgang
Themenstarter2'534 Beiträge · seit 200721. Nov. 2022 · #17
Hallo Leona,
La Leona schrieb:
Auch wir haben dort Zuflucht vom Wind gefunden,
hierzu ein Ausschnitt aus meinem RB von 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/295557-kurzbericht-kaokoveld-mai-2018.html?start=30#525238
Danke für die Info. Hast du da ev. Koordinaten von dem Ort?
lg Wolfgang
5'479 Beiträge · seit 200921. Nov. 2022 · #18
Hallo Wolfgang,

ich glaube, die von Dir in der Karte eingezeichnete direkte Route von Etanga nach Okonwati existiert nicht mehr. Wir haben sie zumindest nicht gefunden und sind den auch in Deiner Karte eingezeichneten Bogen über die D3703 gefahren.

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
663 Beiträge · seit 201621. Nov. 2022 · #19
Hallo Thomas & Wolfgang,

Doch, den Weg nördl. von Etanga gibt es noch. Aber diese D-Strasse ist ca. 5 km nördl. der Kreuzung in Etanga schwer zu finden (an einer kleinen Kreuzung).
Auch wir haben erst eine falsche Spur gewählt. Aber noch rechtzeitig gemerkt und die D3703 mit GPS Hilfe wieder gefunden.
Der Weg ist dort nur ein Spur - also nicht so leicht zu finden aber relativ gut zu befahren.

Westlich vom "Ovireva Dam" (zum Übernachten nicht wirklich zu empfehlen -viele Rinder) gibt es 2 herausfordernde steinige Abfahrten. Aus der anderen Richtung (von O nach W) möchte ich beiden Anstiege nicht fahren wollen.

Wir sind die D3703 im Juni 2021 gefahren - vom Etambura Camp zu den Epupa Falls - ca. 250 km & reine Fahrzeit 9 Std.
Übernachten kam für uns nicht in Frage daher haben wir nach möglichen Ü-Plätzen auch nicht wirklich geschaut.

Wir kamen aus dem Hartmannsthal über den Shortcut & Camp Synchro.

Weiterhin viel Freude bei der Planung

Grüsse, Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
zuletzt bearbeitet 02. Apr. 2026
2'779 Beiträge · seit 200721. Nov. 2022 · #20
dergnagflow schrieb:Hallo Leona,
Danke für die Info. Hast du da ev. Koordinaten von dem Ort?
lg Wolfgang
Ja ungefähr beim shady pic nic spot entlang des auf t4a eingtragenen track welcher zu einer jetzt geschlossenen Mine und zum short cut führt etwa S17° 29.391' E12° 20.061'

und zur "neuen" Strecke hilft dir eventuell der sehr interessante Blog von Andrew weiter https://stuckinlowgear.com/kaokoland-marienfluss-hartmans-valley-cunene/
Ich kopiere dazu einen screenshot aus seinem Blog

newroadintoMarienflusspicbyAndrewandJenny.png
Gruss Leona