THEMA: Die kleinen und großen Wunder der Natur
09 Sep 2020 07:41 #594496
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 09 Sep 2020 07:41
  • solitaires Avatar
Liebe Barbara,
ein paar schöne Bilder gelingen mir immer wieder mal, aber eher so nach dem Motto - auch ein blindes Huhn ... B)
Die Kreise sah ich bei meinen Morgenspaziergängen in den Dünen immer wieder und habe auch lange gerätselt, wodurch sie verursacht werden. Oft sind die Halme nämlich so dünn und unscheinbar, dass man sie kaum sieht. Man muss erst (vor der Natur - um es prosaisch auszudrücken) in die Knie gehen, um des Rätsels Lösung zu finden.
Nachdem ich das oft mache und nach den "Kleinen" suche, krabbelt mir auch immer was Nettes vor die Linse.
Hier eine Ameise ohne Wespe ;-) .




Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF, Tanzmaus
09 Sep 2020 17:33 #594535
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 09 Sep 2020 17:33
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Barbara,

zum Capsaicin weiß ich nur, dass die Schärfe im Mund gar nicht über die Geschmacksnerven wahrgenommen wird, sondern über Schmerzrezeptoren, die normalerweise auf Hitze reagieren.
Der weitverbreitete Glaube, dass man sich langfristig den Geschmackssinn kaputt macht, wenn man ständig sehr scharf ist, ist also unbegründet.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2020 06:41 #598817
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 16 Nov 2020 06:41
  • Bhekisisas Avatar
Guten Morgen, ihr lieben Interessierten!

Es ist was Neues online! Heute geht es um das Prinzip Nachtspeicherheizung, im grundsätzlichen Sinn. Es hat auch tatsächlich mit großer Hitze zu tun, aber eben nicht, sie zu erzeugen, sondern bestmöglich ihren Folgen zu entgehen und trotzdem zu tun, was sein muss. Süditalien, 12 Uhr mittags, Fensterläden dicht - oder CAM (Crassulacean Acid Metabolism) mit einem Extra-Fenster...

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht euch
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, Kaeptn Haddock
10 Jan 2021 02:20 #603281
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 16 Nov 2020 06:41
  • Bhekisisas Avatar
Liebe Naturinteressierte,
jetzt wurde erst mal genug gebastelt, es wird wieder Zeit für ein weiteres Wunder der Natur - leuchtende Lebewesen, speziell Glühwürmchen. Es ist wirklich hochinteressant, was sich da tut! Ihr braucht allerdings keine Angst haben, den Artikel zu lesen, würde den Zauber der kleinen leuchtenden Käfer zerstören. Im Gegenteil, finde ich.
Viel Vergnügen beim Lesen wünscht euch wie immer
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2021 02:37 #604042
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 16 Nov 2020 06:41
  • Bhekisisas Avatar
Liebe Wunder-Fans!
Ein thematischer Ausreißer, aber nichtsdestotrotz faszinierend und ganz neu für mich: wenn Wäsche nach dem Waschen schmutziger ist als vorher. Aktuell hatte ich genau diesen Fall. Und natürlich wollte ich wissen, was daran schuld ist. Das Ergebnis der Recherche ist erstaunlich – nicht die Maschine ist schuld, was übrigens viele Waschmaschinensachverständige als Ursache vermuten, nein, es ist ein Schmutzmagnet aus der Chemieküche. Auf den Übeltäter bin ich letztendlich nur gekommen, weil ich nach einem Besuch der Zentralkalahari mein T-Shirt mit Duschgel gewaschen hatte, es danach immer schmutziger aus der heimischen Waschmaschine kam und ich so Parallelen zum aktuellen Vorfall ziehen konnte.
Folgenschweres Gruseln beim Lesen wünscht euch diesmal
Barbara
Letzte Änderung: 17 Jan 2021 02:40 von Bhekisisa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, speed66, Logi, CuF, mika1606
17 Jan 2021 10:27 #604047
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4022
  • Dank erhalten: 7363
  • CuF am 17 Jan 2021 10:27
  • CuFs Avatar
Danke, Barbara, für die Aufklärung dieses Rätsels!
In Zukunft muss ich wohl eine Lupe zum Einkauf mitnehmen, um all die kleingedruckten Schweinereien lesen zu können!
Schöne Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bhekisisa, Logi