THEMA: Ohne Titel
07 Feb 2019 14:25 #547765
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 07 Feb 2019 14:25
  • Maputos Avatar
lilytrotter schrieb:
Eigentlich ein magischer Ort...
- der immer mehr zum öffentlichen Klo degradiert wird.
Es ist dringend nötig, das sich das - ja, wie soll man sowas nennen? Da fehlen einem die Worte. - nicht fortsetzt.
:dry:

...jooo....war einmal ein magischer Ort, wie der Khwai, und genau solche Beiträge / RB und Plattformen tragen dazu bei, dass der Untergang solcher Orte weitergeht.. :blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2019 14:59 #547767
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 07 Feb 2019 14:59
  • losers Avatar
MlaienhaftenWs sind ausgewachsene Baobabs Flachwurzler, mit einer Wurzelgeflechtsausdehnung mindesten so weit, wie der Baum hoch ist. Ich kann mir daher schon vorstellen, dass Bodenverdichtung (wenn der Boden denn verdichtbar ist) und Vernichtung der Bodenvegetation, Insekten etc. durch zigzig Autos und Touristen auch den gewaltigen Baobabs langfristig zusetzen kann. In sandigem Boden kann man sehen, wie knapp Wurzeln unter der Oberfläche liegen. Vom vergrabenen Müll noch gar nicht geredet (BMW).
Es ist überall das gleiche Strickmusterlilytrotter schrieb:
Es ist dringend nötig, das sich das - ja, wie soll man sowas nennen? Da fehlen einem die Worte. - nicht fortsetzt.
:dry:
Vielleicht fernbleiben? Was jetzt nicht speziell auf die Lilytrotter gemünzt ist, die ich als Naturliebhaberin schätze.

Viele Plätze eignen sich einfach nicht für diese/jede Art von Tourismus. Das ging halbwegs gut, als nur wenige hinfuhren, aber die Zeiten haben sich geändert. Ich bin seit 50 Jahren Abonnent von NG, wo dieses Thema ein Dauerbrenner ist und sich viele gescheite Leute den Kopf darüber zerbrechen, wie man einerseits einzigartige Natur touristisch zugänglich und trotzdem bewahren kann……ohne letztlich den Laden doch radikal dicht machen zu müssen. Strenge Zugangsbeschränkung ist eine Strategie dabei. Eine originelle Umsetzung ist mir in Erinnerung geblieben, es liegt Jahre zurück. Eine sehr beliebte Weitwanderroute (in den Apalachen?) zeigte enorme Verschleißerscheinungen. Also wurde die zulässige Benutzerzahl drastisch reduziert und streng reglementiert und die Erlaubnis zur Benutzung jährlich vorab in einer Lotterie verlost. Mehr gab’s nicht, basta. Bayreuth meets Baines' Baobab. Reiseforen hätten dann auch eine neues Betätigungsfeld…..biete Baines‘ Lizenz für 2022.
Werner
Letzte Änderung: 07 Feb 2019 18:41 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2019 15:08 #547768
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4023
  • Dank erhalten: 7365
  • CuF am 07 Feb 2019 15:08
  • CuFs Avatar
Bei diesem (und einigen anderen) Themen fiel mir Geier Sturzflug ein:
"Dann ist alles längst zu spät
Dann ist, wenn schon nichts mehr geht
Besuchen Sie Europa
Solange es noch steht
Ja dann ist alles längst zu spät
Dann ist, wenn schon nichts mehr geht
Besuchen Sie Europa
Solange es noch steht"
Man müsste es nur umtexten....
sinniert
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2019 15:12 #547769
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 07 Feb 2019 15:12
  • lilytrotters Avatar
Maputo schrieb:
und genau solche Beiträge / RB und Plattformen tragen dazu bei, dass der Untergang solcher Orte weitergeht.. :blink:

Einerseits und Andererseits...
Der Tourismus ist so international und grad in diesem Forum zeigen sich recht selten die ganz dummen Bratzen, die meisten sind doch bemüht mit Köpfchen zu reisen, das kann man ja auch klar an der Art der Fragestellungen erkennen.

Ich denke auch nicht, dass alle diese Orte sogar bei „ordentlichem“ Verhalten gefährdet sind, wie BMW es schrieb.
„Ordentlich“ würde für mich in diesem Zusammenhang bedeuten: Abstand halten. Und das tun wir.
Wenn ich mir alte Bilder anschaue, dann stehen die Bäume, deren Wurzeln nun nackt und abgenagt am Pfannenrand sind, noch mindestens 10 Meter „im Land“.
Vor nicht allzu langer Zeit war sogar die Campsite noch oben zwischen den Baobabs, aber da war man dort auch tagelang allein.
Jetzt ist man dort selten allein...

Und das mit dem Abstand halten, gilt auch für den Toilettengang: Dann ist alles weit verteilt – Platz genug ist ja da, in der Umgebung!
Wenn jeder, so wie wir, 100 Meter weiter weg buddelt und seinen Haufen setzen würde und das Toilettenpapier umwickelt im eigenen Müll bis zur nächsten Campsite mit Müllentsorgung transportieren würde, wäre alles sauber. Wir steigen auch ins Auto und fahren 500 Meter...
Das ist kein Kunststück, das machen wir immer so. Die Kacke im Boden schadet an sich nicht, selbst dort in der Halbwüste sorgt in den feuchteren Zeiten das Kleinst-Getier für Abbau, - nur Toilettpapier fressen die nicht... :silly:

Dass die Verdauung im Allgemeinen und Besonderen bei den meisten Menschen mit großen Peinlichkeiten behaftet ist, erschwert die Problematik an solchen Orten. Da ist auch immer ein bisschen „Kindergarten“ dabei: Offensichtlich fällt vielen der Drang erst auf, wenn sie nach langer Fahrt endlich einmal anhalten, um sich z.B. das WeltNaturErbe anzusehen: Dann wird die kleine Pause zeiteffizient gleich zum Trinken und Pinkeln/K..... genutzt...
Unglückliches Timing für die Baobabs, auch bei guided Touren, wie wir beobachten konnten!
Sie halten leider nicht vorher, mit Ansage, denn das ist den Gästen peinlich und kostet Zeit... - man hält ja sowieso bald, - an den Baobabs...
:dry:
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 07 Feb 2019 15:19 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maputo, loser
07 Feb 2019 15:16 #547770
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 07 Feb 2019 15:16
  • Strelitzies Avatar
Hallo Leser, hallo Maputo,

Lower Antelope Canyon macht es vor mit der Lotterie.
Ich sah kürzlich eine Reportage über den Mount Everest..... grauenvoll! Das sah aus wie vor einem Fußballspiel .
Die Ostsee (wir wohnen gut 30 min entfernt) kann man nur noch im Winter besuchen - bei schönem Wetter auch dann Gedrängel. Und da gibt es weder Reiseberichte noch Foren! Und es wird leider nicht weniger werden, da tragen auch die zahlreichen Dokus und Reportagen bei.
Und - WIR werden immer schneller mehr! pdwb.de/nd02.htm

Nachdenkliche Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2019 15:43 #547772
  • Mike17
  • Mike17s Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 132
  • Mike17 am 07 Feb 2019 15:43
  • Mike17s Avatar
Exakt. Und genau deshalb ist die höchste ethische Verpflichtung für jeden einzelnen, keine Kinder in die Welt zu setzen. Auch wenn wir uns lieber mit Petitessen beschäftigen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.