THEMA: Mannschaftsausflug nach Namibia – April 2023
12 Aug 2023 12:54 #671737
  • Sorimuc
  • Sorimucs Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 1408
  • Sorimuc am 12 Aug 2023 12:54
  • Sorimucs Avatar
Logi schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:
Langsam mache ich mir über den Alkoholkonsum doch sehr Sorgen ...
Soweit mir bekannt ist, und meine Schwiegerfamilie stammt aus der Gegend, ist das Maltahöhe-Hotel das älteste noch bestehende Landhotel des Landes.

... und das 1906 erbaute Bahnhof Hotel von Aus ist das älteste noch bestehende Hotel an einem Bahnhof im südlichen Namibia. B)
... und das Bethanie Hotel & Guesthouse wirbt sogar mit einem Baujahr um 1880 herum und behauptet ebenfalls das älteste Hotel im Lande zu sein. :silly:

LG
Logi

Danke für deine Ergänzungen, Logi - ich gebe hier wieder, was ich im Reiseführer nachgelesen habe und was uns von den Einheimischen auch so bestätigt wurde. Ich garantiere nicht für geschichtliche Korrektheit - muss ich zum Glück ja auch nicht ;)

Schöne Grüße,
Sonja
Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
www.namibia-forum.ch...er-namibia-2013.html

Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten
www.namibia-forum.ch...am-zim-bot-2015.html

Namibias Süden + KTP 2017
www.namibia-forum.ch...-sueden-und-ktp.html

Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth
www.namibia-forum.ch...-port-elizabeth.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
12 Aug 2023 13:18 #671738
  • Sorimuc
  • Sorimucs Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 1408
  • Sorimuc am 12 Aug 2023 12:54
  • Sorimucs Avatar
Nun geht es weiter mit einer wahren Bilderflut - sorry schon mal dafür :woohoo: B)

Sossusvlei 04.-06.04.2023 - Teil 2

Mein Wecker klingelt am nächsten Morgen um 04:45 Uhr. Während die anderen noch eine Weile schlafen und später dankenswerterweise unser Zeltlager abbauen werden, werde ich mir einen 10 Jahre alten Traum erfüllen: eine Fahrt mit dem Ballon über die Namib-Wüste.

Bereits 2013, bei unserer allerersten Reise in dieses wunderbare Land, hatte ich eine Ballonfahrt gebucht, die leider kurzfristig aufgrund eines Sandsturms verschoben werden musste. Was habe ich mich damals geärgert, und irgendwie ist es mir nie aus dem Kopf gegangen. Also diesmal ein neuer Versuch!

Ich bin übrigens allein gefahren, Marc hat Höhenangst und Sophia ist noch viel zu klein. Den Rest unserer Gruppe konnte ich im Vorfeld nicht davon überzeugen, dass der sündhaft teure Ausflug seinen Preis wert ist :blush:

Um 5 Uhr werde ich an der Tankstelle der Sossus Oasis Campsite von meinem Shuttle abgeholt und zu Namib Sky Balloon gebracht. Dort gibt es Kaffee und eine kurze Einweisung. Drei Ballons werden voll besetzt sein mit jeweils 16 Personen. Noch im Dunkeln werden wir zum Startplatz gebracht, wo wir nervös auf die Start-Freigabe warten – noch ist das Wetter zu unsicher, es regnet am Horizont und wir warten auf den Sonnenaufgang. Die Ballons werden unterdessen schon bereit gemacht, und dann kommt endlich das erlösende Signal.

































Mit mir an Bord befindet sich eine Familie aus England, ansonsten nur Deutsche, die offenbar nun, kurz vor dem Start, doch etwas mit Angst zu kämpfen haben und mehrfach die Frage stellen, ob ein Start auch wirklich sicher wäre, außerdem unser Pilot Brad aus Australien. Nun geht es los und ich lasse noch mehr Bilder sprechen:







































Die Fahrt erfüllt absolut meine nicht gerade geringen Erwartungen. Ruhig gleiten wir über den ersten Dünenausläufern dahin, es wird wenig gesprochen – alle sind überwältigt von dem, was wir zu sehen bekommen. Brad dreht den Ballon stetig um seine Achse, so dass alle das komplette Panorama bewundern können.















Nach etwa eineinhalb Stunden landen alle drei Ballons direkt an der Teerstraße, die ins Sossusvlei führt. Wir werden bereits von den Begleitfahrzeugen erwartet und ein Stück weit hinein in die Dünenlandschaft gefahren (der Weg dorthin zweigt ab von dem Parkplatz an Düne 1), wo uns ein reichlich gefülltes Buffet mit vielen selbstgemachten Köstlichkeiten und elegant eingedeckte Tische erwarten – was für ein unwirklicher Anblick!













Eine große Flasche Champagner wird stilecht mit einem Säbel geöffnet. Ich genieße das leckere Frühstück – zumindest kurzzeitig, da plötzlich eine Wolkenwand anrückt und es tatsächlich anfängt zu regnen, mitten in der Wüste! Wir springen schnell zurück in die bereitstehenden Fahrzeuge und machen uns auf den Rückweg.









Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
www.namibia-forum.ch...er-namibia-2013.html

Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten
www.namibia-forum.ch...am-zim-bot-2015.html

Namibias Süden + KTP 2017
www.namibia-forum.ch...-sueden-und-ktp.html

Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth
www.namibia-forum.ch...-port-elizabeth.html
Letzte Änderung: 12 Aug 2023 13:28 von Sorimuc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, aos, maddy, Logi, loeffel, Gromi, Heyde, Oliver74, TinuHH, fiedlix und weitere 5
12 Aug 2023 22:25 #671753
  • Heyde
  • Heydes Avatar
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 592
  • Heyde am 12 Aug 2023 22:25
  • Heydes Avatar
Hey Sonja,
danke für die wahre Bilderflut. Habe sie sehr genossen.
Dein strahlen auf dem Foto sagt alles ;)
Es ist immer schön und wichtig, sich mal einen Wunsch zu erfüllen.

Beste Grüße
Oliver
der Weg ist das Ziel.....
2000 Januar Namibia (Anfängerroute ohne Forum) namibia-forum.ch/for...se-2000.html?start=0 // 2015 Februar Solotour (abseits der Änfängertour)- www.namibia-forum.ch...uestung-und-ich.html // 2017 Februar Solotour ( der Süden, Kalahari und KTP)- www.namibia-forum.ch...ch.html?limitstart=0
www.namibia-forum.ch...-nur-rueckblick.html // 2019 März Solotour Damaraland und Kaokoveld www.namibia-forum.ch...ur-rueckblick.html// 2023 April Altes und Neues Kalahari -Namib- Damaraland- Etosha- Waterberg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sorimuc
13 Aug 2023 11:17 #671764
  • Sorimuc
  • Sorimucs Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 1408
  • Sorimuc am 12 Aug 2023 12:54
  • Sorimucs Avatar
Heyde schrieb:
Hey Sonja,
danke für die wahre Bilderflut. Habe sie sehr genossen.
Dein strahlen auf dem Foto sagt alles ;)
Es ist immer schön und wichtig, sich mal einen Wunsch zu erfüllen.

Beste Grüße
Oliver

Hallo Oliver,

da hast du vollkommen Recht - und ich muss wirklich sagen, in diesem Fall hat es sich absolut gelohnt :kiss:

Schöne Grüße,
Sonja
Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
www.namibia-forum.ch...er-namibia-2013.html

Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten
www.namibia-forum.ch...am-zim-bot-2015.html

Namibias Süden + KTP 2017
www.namibia-forum.ch...-sueden-und-ktp.html

Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth
www.namibia-forum.ch...-port-elizabeth.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2023 11:36 #671768
  • Sorimuc
  • Sorimucs Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 1408
  • Sorimuc am 12 Aug 2023 12:54
  • Sorimucs Avatar
Rostock Ritz Desert Lodge 06.-07.04.2023

An der Tankstelle der Sossus Oasis Campsite wartet schon der Rest der Reisegruppe auf mich und wir fahren weiter bis Solitaire, wo wir den obligatorischen Stopp für Apfelkuchen und Eis für Sophia einlegen. Benzin gibt es heute keins – erst in etwa fünf Stunden wird der LKW mit Nachschub erwartet. Gut, dass unsere Fahrzeuge alle mit Diesel laufen. Nur Tristans Auto braucht Benzin, der hat glücklicherweise aber einen Doppeltank und noch genug in Reserve.











Sowohl die Anfahrt als auch der erste Eindruck der Rostock Ritz Desert Lodge ist großartig. Wir wohnen in rustikalen, Iglu-förmigen Häuschen aus Stein, jedes mit gigantischer Aussicht auf die traumhafte Landschaft. Auch die Aussicht in die Toilette ist traumhaft – eine Tür gibt es nämlich leider nicht, lediglich einen dünnen Vorhang :evil:











Den Nachmittag verbringen wir ganz entspannt am erfrischenden Pool. Der Barkeeper bringt kalte Getränke und es könnte uns nicht besser gehen. Es sind noch zwei Familien anwesend, die sämtliche Liegen in Beschlag genommen haben, weshalb wir es uns am Rand des Pools bequem machen. In der Situation frage ich mich, wie die übrigen Gäste die Anwesenheit einer solch großen Gruppe wohl finden? Wir sind zwar nicht laut oder unangenehm, aber so viele Personen inkl. Kleinkind, das Ball spielend zwischen allen rumspringt, tragen natürlich nicht unbedingt zu allgemeiner Ruhe bei :whistle: :silly:



Der Sonnenuntergang ist schlicht und einfach grandios bei diesem gigantischen Ausblick – wir genießen ihn auf der Terrasse mit einem kühlen Savanna.













Das WLAN funktioniert heute wohl nicht, und damit gibt es auch kein Babyphone für uns. Da Sophia eine ziemliche Schlafmütze ist und gerne und früh ins Bett geht, muss man sich echt was einfallen lassen, um sie nach 19 Uhr wach zu halten. Wir schaffen es bis zum Dessert, dann geht Marc mit ihr schlafen. Das Essen an sich ist nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes, der Service leider sehr langsam – wir sind bereits mit der Vorspeise fertig, als überhaupt erst unsere Getränke kommen.

Wir sitzen noch eine Weile auf der Terrasse und genießen die leichte Brise, die für etwas Abkühlung sorgt. Unsere Nacht ist recht unruhig, die Steinhäuschen speichern die Hitze des Tages und trotz offener Türen gibt es kaum Abkühlung. Am nächsten Morgen geht es nach dem Frühstück weiter. Hier hat es uns sehr gut gefallen, allein schon wegen der Lage und dem schönen Pool. An der Qualität von Essen und Service kann aber gerne noch gearbeitet werden :dry:













Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
www.namibia-forum.ch...er-namibia-2013.html

Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten
www.namibia-forum.ch...am-zim-bot-2015.html

Namibias Süden + KTP 2017
www.namibia-forum.ch...-sueden-und-ktp.html

Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth
www.namibia-forum.ch...-port-elizabeth.html
Letzte Änderung: 13 Aug 2023 11:41 von Sorimuc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, aos, maddy, Logi, Do, Oliver74, H.Badger, TinuHH, CoM, fiedlix und weitere 4
13 Aug 2023 15:42 #671779
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 375
  • Enilorac65 am 13 Aug 2023 15:42
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Sonja, wow was für ein einmaliges Erlebnis! So cool! Und auch sonst gefällt mir eure Gruppenreise bis jetzt sehr gut. Mein ich das nur, oder ist eure Kleine recht gross für ihr Alter von zwei Jahren? Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.