THEMA: Mannschaftsausflug nach Namibia – April 2023
17 Aug 2023 01:30 #672038
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 17 Aug 2023 01:30
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Sonja,

Bin soeben erst aufgesprungen, da ich urlaubsbedingt nur unregelmäßig im Forum unterwegs bin.

Dass Sorimuc und Gabi-Muc in oder um München wohnen, ist klar, aber wir wohnen im gleichen Ort. :woohoo:

Mit wieviel Autos wart ihr denn unterwegs?

Sehr unterhaltsam dein Bericht, bin gerne weiter dabei.

LG Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sorimuc
17 Aug 2023 09:32 #672050
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 17 Aug 2023 09:32
  • fidels Avatar
Hallo,

auch von mir aus der Nachbargemeinde ein großes Dankeschön für deinen Bericht und die tollen Bilder. Ich finde, du hast ein sehr gutes Auge dafür und auch das Endergebnis wirkt stilistisch sehr überzeugend :)

Eine Frage die ich mir beim Lesen immer wieder gestellt hatte: wieso habt ihr überhaupt Camper gemietet? Wenn ich mich nicht verzählt habe, hattet ihr ingesamt nur 4 (?) Campingnächte? Oder war das preislich kein großer Unterschied?

Viele Grüße
fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sorimuc
17 Aug 2023 10:11 #672051
  • Sorimuc
  • Sorimucs Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 1407
  • Sorimuc am 17 Aug 2023 10:11
  • Sorimucs Avatar
Oliver74 schrieb:
Hi Sonja,

sehr schön ist die Mokuti Lodge geworden. Mein Stand ist von 2002 - da erkennt man zum Glück nicht mehr so viel ;).

Die Fahrt mit dem Heißluftballon (sagt man das so :whistle:) ist schon ein enmaliges, großartiges Erlebnis - die Bilder sprechen für sich.

Dein Reisebericht ist wieder richtig klasse; ich freue mich schon auf die nächsten Reisetage.

LG Oliver

Hallo Oliver,

ja, die haben wohl ganz schön umgebaut, das ist richtig toll geworden. Ich kenne den vorherigen Zustand nicht, aber unsere beiden Namibier waren letztes Jahr mal dort und meinten, es wäre ein ziemlich großer Unterschied.

Allzu lange dauert unsere Reise leider nicht mehr - wir steuern schon auf die letzte Station zu :S Aber ich vermute mal stark, dass es für uns (und auch für einige andere aus unserer Reisegruppe) nicht die letzte Reise in Namibia war :lol:

Bald geht's weiter!

Bis dahin liebe Grüße,
Sonja
Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
www.namibia-forum.ch...er-namibia-2013.html

Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten
www.namibia-forum.ch...am-zim-bot-2015.html

Namibias Süden + KTP 2017
www.namibia-forum.ch...-sueden-und-ktp.html

Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth
www.namibia-forum.ch...-port-elizabeth.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2023 10:14 #672052
  • Sorimuc
  • Sorimucs Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 1407
  • Sorimuc am 17 Aug 2023 10:11
  • Sorimucs Avatar
Gabi-Muc schrieb:
Hallo Sonja,

Bin soeben erst aufgesprungen, da ich urlaubsbedingt nur unregelmäßig im Forum unterwegs bin.

Dass Sorimuc und Gabi-Muc in oder um München wohnen, ist klar, aber wir wohnen im gleichen Ort. :woohoo:

Mit wieviel Autos wart ihr denn unterwegs?

Sehr unterhaltsam dein Bericht, bin gerne weiter dabei.

LG Gabi

Hallo Gabi,

schön, dass du dabei bist :cheer:

Wir wohnen tatsächlich eher im Münchner Norden - aber da es Faustballvereine nicht wie Sand am Meer gibt, pendelt mein Gatte mehrmals wöchentlich in den Westen :laugh:

Wir waren in Summe mit vier Fahrzeugen für 15 Personen unterwegs - das hat gut gepasst, wobei wir mit der ganzen Campingausrüstung schon logistisch sinnvoll packen mussten, um alles unterzubringen.

Liebe Grüße,
Sonja
Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
www.namibia-forum.ch...er-namibia-2013.html

Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten
www.namibia-forum.ch...am-zim-bot-2015.html

Namibias Süden + KTP 2017
www.namibia-forum.ch...-sueden-und-ktp.html

Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth
www.namibia-forum.ch...-port-elizabeth.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2023 10:20 #672054
  • Sorimuc
  • Sorimucs Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 1407
  • Sorimuc am 17 Aug 2023 10:11
  • Sorimucs Avatar
fidel schrieb:
Hallo,

auch von mir aus der Nachbargemeinde ein großes Dankeschön für deinen Bericht und die tollen Bilder. Ich finde, du hast ein sehr gutes Auge dafür und auch das Endergebnis wirkt stilistisch sehr überzeugend :)

Eine Frage die ich mir beim Lesen immer wieder gestellt hatte: wieso habt ihr überhaupt Camper gemietet? Wenn ich mich nicht verzählt habe, hattet ihr ingesamt nur 4 (?) Campingnächte? Oder war das preislich kein großer Unterschied?

Viele Grüße
fidel

Hallo Fidel,

danke für deine netten Worte - es freut mich, dass dir mein Bericht Freude bereitet :kiss:

Hahaha, die Frage haben wir uns im Vorfeld tatsächlich auch gestellt :laugh: Die Namibier wollten natürlich unbedingt campen, wir hätten auch nichts gegen mehr Nächte im Zelt gehabt. Aber es waren einige dabei, die überhaupt keine Erfahrung damit hatten und unsicher waren, ob das was für sie ist. Also haben wir uns auf 4 Nächte im Zelt geeinigt - im Nachgang waren fast alle der Meinung, dass das die schönsten Tage waren. Du kannst als Gruppe ja auch viel mehr gemeinsam machen, weil nicht jeder gleich in seinem Zimmer verschwinden kann :woohoo:

War sicherlich nicht die kostengünstigste und sinnvollste Lösung, aber um den Ersttätern die komplette Bandbreite an Möglichkeiten zeigen zu können, war es ideal.

Schöne Grüße,
Sonja
Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
www.namibia-forum.ch...er-namibia-2013.html

Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten
www.namibia-forum.ch...am-zim-bot-2015.html

Namibias Süden + KTP 2017
www.namibia-forum.ch...-sueden-und-ktp.html

Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth
www.namibia-forum.ch...-port-elizabeth.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2023 10:44 #672056
  • Sorimuc
  • Sorimucs Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 1407
  • Sorimuc am 17 Aug 2023 10:11
  • Sorimucs Avatar
Waterberg 14.-15.04.2023

Kurz vor Tsumeb wollen wir den Lake Oshikoto besichtigen, aber der Eintritt ist gesalzen: 250 namibische Doller soll er pro Person kosten, Locals zahlen 30 NAD. Das ist uns zu teuer, wir fahren unverrichteter Dinge weiter. Kurz vor Otavi retten wir eine Schildkröte, die sich mitten auf der Fahrbahn der B1 niedergelassen hat.

Am frühen Nachmittag erreichen wir die Waterberg Guest Farm und beziehen ein wunderschönes Chalet mit Glasfront, direktem Blick auf den Waterberg und Außendusche. Marc und Sophia entscheiden sich erneut dafür, am Pool zu bleiben – die Wasser-Skorpione laden jedoch nicht unbedingt zum Baden ein :evil:













Wir anderen fahren zum Waterberg, um diesen zu besteigen. Nur 37 Minuten benötigen wir für die Wanderung aufs Plateau – ein sehr schöner und abwechslungsreicher Weg im Schatten, nur am Ende muss man ein wenig klettern. Doch es lohnt sich: Das Panorama von dort oben ist atemberaubend, nicht nur ich werde wehmütig und möchte am liebsten gar nicht mehr weg, aus dem Hier und Jetzt und aus Namibia.



































Das Abendessen in der Guest Farm ist okay, der Wein schmeckt sehr lecker – wir sitzen alle gemeinsam an einem großen Tisch, die Atmosphäre ist familiär und ungezwungen. Marc und ich gehen früh aufs Zimmer und genehmigen uns noch einen Absacker auf unserer Terrasse. Der letzte Abend lässt mich doch immer etwas schwermütig werden :blush:

Nach dem Frühstück checken wir aus und brechen auf Richtung Windhoek. Vorausschauend packen wir bereits unser Handgepäck für das miese Wetter in Deutschland (welches uns noch bis Ende Mai begleiten sollte – Dauerregen in Bayern :evil: ). Nach knapp drei Stunden sind wir zurück in der Hauptstadt und fahren zuerst das Namibia Craft Center an: Wir kaufen diverse Souvenirs, darunter ein T-Shirt für Sophia, eine schicke Cap für Marc und eine Zeichnung des Künstlers Elton Mugomo für mich bzw. unsere Wohnzimmerwand.



Weiter geht es zur Tankstelle und im Anschluss zur Autovermietung – die Rückgabe unserer Fahrzeuge erfolgt schnell und problemlos. Dann steht auch schon der Bus zum Flughafen bereit, wo netterweise noch Tristans und Steffis Familie auf uns warten, um uns zu verabschieden. Es war so klasse, wie freundlich wir willkommen geheißen wurden und wie sehr sich alle für uns ins Zeug gelegt haben :kiss:

Die Zeit bis zum Abflug vertreiben wir uns an der Wein-Bar, erst in der vor dem Eingang, dann am Gate :laugh: Dank Sophia dürfen wir uns beim Priority Boarding anstellen und erleben einen letzten unerwarteten Sonnenuntergang auf dem Weg zum Flugzeug. Als wir starten, regnet es – Namibia weint, weil wir abfliegen :kiss:

Nach der frühmorgendlichen Landung in Frankfurt verabschieden wir uns von den anderen, die direkt nach München weiterfliegen. Wir fahren mit dem Taxi zu den Schwiegereltern und legen uns dort erstmal noch für ein paar Stunden aufs Ohr, bevor auch wir den Rückweg mit dem Auto antreten. Das Gefährlichste an dem ganzen Urlaub war übrigens die Taxifahrt in Frankfurt – der Typ fuhr mit knapp 100 km/h durch ein Wohngebiet, und wenn ich nicht so unfassbar müde gewesen wäre, wäre ich auf der Stelle ausgestiegen :sick:

Unser Fazit: Was für eine großartige Reise! Es ist kaum in Worte zu fassen, wie dankbar ich bin, Teil dieser tollen Gruppe gewesen zu sein. Ein großes Dankeschön an unser Reiseleiter-Team Steffi und Tristan! Ein einzigartiges Erlebnis – aber vielleicht gibt es ja irgendwann ein Revival? Ideen dafür hätten wir genug ;) :laugh: :kiss:

Vielen Dank auch an euch alle, die ihr hier noch einmal mit uns gereist seid! Ich habe mich sehr über eure Kommentare und gedrückten "Danke"-Buttons gefreut :kiss:
Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
www.namibia-forum.ch...er-namibia-2013.html

Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten
www.namibia-forum.ch...am-zim-bot-2015.html

Namibias Süden + KTP 2017
www.namibia-forum.ch...-sueden-und-ktp.html

Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth
www.namibia-forum.ch...-port-elizabeth.html
Letzte Änderung: 17 Aug 2023 10:56 von Sorimuc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, panther, Alfred, Reisemaus, maddy, Logi, Do, Grosi, Gromi und weitere 12