THEMA: Mannschaftsausflug nach Namibia – April 2023
11 Aug 2023 14:25 #671690
  • Sorimuc
  • Sorimucs Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 1408
  • Sorimuc am 11 Aug 2023 14:25
  • Sorimucs Avatar
Schön, dass ihr dabei seid und vielen Dank für eure Vorschläge zu Waschbär-ähnlichen Vierbeinern in der Kalahari :cheer: Weiter gehts nun Richtung:

Sossusvlei 04.-06.04.2023 - Teil 1

Weiter geht es für unsere Reisegruppe Richtung Sossusvlei, wo wir das erste Mal auf der Sossus Oasis Campsite im Zelt übernachten werden. Im Maltahöhe Hotel pausieren wir, erfrischen uns mit kühlen Getränken und bewundern die Ausstellungsstücke, die sich hier über die Jahre angesammelt haben – immerhin handelt es sich um das älteste Hotel Namibias und wurde im Jahr 1907 eröffnet (selbige Ausstellungsstücke habe ich übrigens nur bewundert, offenbar aber nicht fotografiert :woohoo: ).







Die Weiterfahrt auf der C19 ist landschaftlich traumhaft, und so halten wir des Öfteren für Fotos.











Als wir schließlich gegen 16:30 Uhr die Campsite erreichen, zeigt das Thermometer 40 Grad im Schatten an :blink: Unser Platz Nummer 14 liegt sehr schön im hinteren Bereich, fernab der Hauptstraße. Den Aufbau gehen wir angesichts der Hitze nur langsam an, zunächst ist Entspannung im Schatten und Baden angesagt.

























Als es dunkel wird, beginnt Grillmeister Tristan mit dem Braai: mehrere Kilo Lamm, Rind und Schweinebauch landen auf dem Feuer, dazu gibt es Salat und Knoblauchbrot. Ein wirklich köstliches Abendessen!





Sophia schläft im Zelt wie ein Stein, und auch ich bin müde und gehe früh schlafen – wir wollen schließlich am nächsten Morgen ins Sossusvlei. Die ganze Gruppe ist zeitig am Start, und so reihen wir uns um kurz vor sieben Uhr in die Schlange am Gate ein. Wir lassen es aber ruhig angehen und machen an der Düne 1 erstmal Frühstückspause :silly:

















Während alle anderen den schweißtreibenden Aufstieg auf die Big Daddy in Angriff nehmen, spazieren wir mit der Kleinen ins Deadvlei – alles andere wäre uns viel zu anstrengend gewesen :dry: Es ist unglaublich heiß und wir flüchten schließlich in den Schatten des großen Baums an der Picknick Area. Die anderen kehren eineinhalb Stunden später zurück und sind ziemlich erledigt. Neben uns vermisst eine andere Reisegruppe einen 70-jährigen Mitreisenden, der schon längst von seinem Aufstieg auf die Düne zurück sein müsste :ohmy:





















Die Rückfahrt zur Campsite ist sehr mühsam – die Hitze, das frühe Aufstehen und die körperliche Anstrengung belasten jeden. Dass die Strecke meist schnurgerade ist, macht die Sache nicht besser. Wie eine Oase taucht schließlich die Campsite vor uns auf und wir gönnen uns erstmal alle eine kalte Dusche – göttlich! Den Nachmittag verbringen wir bei 42 Grad im Pool oder dösend im Schatten. Außerdem essen wir :laugh: – mittags gibt es Boerewors und Gemüsesticks, direkt im Anschluss beginnen wir mit den Vorbereitungen für den Potjie (dank der Locals in unserer Gruppe weiß ich nun auch endlich, wie man das ausspricht, nämlich „Poikie“) mit Lamm, Kartoffeln, Zwiebeln und Gemüse, der einige Stunden auf dem Feuer vor sich hin köchelt.





Auch heute gehe ich wieder frühzeitig ins Zelt, denn am nächsten Morgen wollte ich mir einen lang gehegten Traum erfüllen… :kiss:
Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
www.namibia-forum.ch...er-namibia-2013.html

Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten
www.namibia-forum.ch...am-zim-bot-2015.html

Namibias Süden + KTP 2017
www.namibia-forum.ch...-sueden-und-ktp.html

Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth
www.namibia-forum.ch...-port-elizabeth.html
Letzte Änderung: 11 Aug 2023 14:35 von Sorimuc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, aos, maddy, Logi, Gromi, Oliver74, Lommi, Enilorac65, PeWa
11 Aug 2023 15:31 #671695
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13251
  • Dank erhalten: 9772
  • Logi am 11 Aug 2023 15:31
  • Logis Avatar
Langsam mache ich mir über den Alkoholkonsum doch sehr Sorgen ... B)
Sorimuc schrieb:
... immerhin handelt es sich um das älteste Hotel Namibias und wurde im Jahr 1907 eröffnet (selbige Ausstellungsstücke habe ich übrigens nur bewundert, offenbar aber nicht fotografiert :woohoo: ).





LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sorimuc, Oliver74
11 Aug 2023 16:39 #671701
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7036
  • bayern schorsch am 11 Aug 2023 16:39
  • bayern schorschs Avatar
Hi Sonja,
ein höchst unterhaltsamer Bericht. Da sollte ich mir glatt überlegen, mal in unserem Tennisverein nachzufragen. :)
Erfahrung mit Kleingruppen hätte ich ja .
Viele Grüße
Der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sorimuc
11 Aug 2023 20:59 #671710
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 11 Aug 2023 20:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
Doppelt
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 11 Aug 2023 21:00 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2023 20:59 #671711
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 11 Aug 2023 20:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
Langsam mache ich mir über den Alkoholkonsum doch sehr Sorgen ...
Soweit mir bekannt ist, und meine Schwiegerfamilie stammt aus der Gegend, ist das Maltahöhe-Hotel das älteste noch bestehende Landhotel des Landes.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 11 Aug 2023 21:01 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sorimuc
11 Aug 2023 21:27 #671714
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13251
  • Dank erhalten: 9772
  • Logi am 11 Aug 2023 15:31
  • Logis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Langsam mache ich mir über den Alkoholkonsum doch sehr Sorgen ...
Soweit mir bekannt ist, und meine Schwiegerfamilie stammt aus der Gegend, ist das Maltahöhe-Hotel das älteste noch bestehende Landhotel des Landes.

... und das 1906 erbaute Bahnhof Hotel von Aus ist das älteste noch bestehende Hotel an einem Bahnhof im südlichen Namibia. B)
... und das Bethanie Hotel & Guesthouse wirbt sogar mit einem Baujahr um 1880 herum und behauptet ebenfalls das älteste Hotel im Lande zu sein. :silly:

LG
Logi
Letzte Änderung: 12 Aug 2023 00:59 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sorimuc