THEMA: Namibia 2023 – was Neues, was „Altes“ …
20 Jun 2023 20:29 #668353
  • Anjo
  • Anjos Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 24
  • Anjo am 20 Jun 2023 20:29
  • Anjos Avatar
Hallo zusammen, ich trau mich jetzt mal blöd zu fragen, wie drückt man denn den Danke-Button? Nachdem ja scheinbar auch erfahrene Forums-Schreiber heute damit Schwierigkeiten haben, liegt es ja vielleicht nicht nur an mir!? Oder doch?! Jedenfalls finde ich keinen Button und ich finde auch nichts darüber bei der Suche etc. Wie würde das denn auf dem Smartphone aussehen?
Auf jeden Fall gleich mal vielen Dank für den Teil, ich habe die Kalahari Anib Campsite auch als Zwischenstopp zum KTP geplant.
Schönen Abend
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2023 20:52 #668359
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4033
  • Dank erhalten: 7381
  • CuF am 20 Jun 2023 20:52
  • CuFs Avatar
Guten Abend, Anjo,
Du musst, um den Dankebutton beim Schmarrnphon drücken zu können, das Gerät waagerecht drehen. Dann sieht es so


aus. Geht aber immer nur, wenn man angemeldet ist.
Gruß und viel Erfolg
Friederike
Letzte Änderung: 20 Jun 2023 20:53 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: panther, Guggu, Logi, Sunerf, Tini___, Anjo
20 Jun 2023 20:55 #668360
  • Anjo
  • Anjos Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 24
  • Anjo am 20 Jun 2023 20:29
  • Anjos Avatar
Vielen lieben Dank Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dillinger
21 Jun 2023 08:43 #668390
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 21 Jun 2023 08:43
  • panthers Avatar
@Markus
Obs die Hitze ist? Ab und zu hakt das Forum schon mal ;)
Für die Frontscheibe haben wir 8500 N$ bei der Abgabe bezahlt.

@D70
Da können wir hoffentlich die Wartezeit etwas verkürzen :)

@Billtür (Markus)
Plätze gibts noch in unserem "Schiff" ;)
Wir fotografieren mit Olympus/OM System und hauptsächlich Pro Linsen. Aber es sind natürlich auch ein paar Handy-Fotos dabei :whistle: :)
So kalt war es diesmal gar nicht. 10 Grad war das kälteste im Zelt. Die Schlafsäcke von Savanna, die wir als Decke nutzen, sind wirklich dick. Manchmal schon zu dick. Aber wir hatten im April/Mai auch schon Frost und haben daher meistens noch eine Decke extra vom Vermieter dabei. Dieses Jahr unbenutzt.

@Anjo
Schön dass du dabei bist. Und das Problem mit dem Danke-Button hat sich ja dank Friederike schon gelöst :)

Gruß
Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dillinger
21 Jun 2023 09:09 #668395
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 21 Jun 2023 08:43
  • panthers Avatar
Sonntag, 30.04.2023 Mata Mata Riverchalet

Die Nacht war etwas unruhig, da wir einfach nicht einschlafen konnten. Es war bestimmt schon 02:00 Uhr bis das endlich gelang :S Um 07:30 Uhr standen wir bei herrlichem Sonnenschein und null Wolken auf und genossen Kaffee und Nutella-/Marmeladenbrote :kiss: Endlich wieder in Namibias schöner Natur draußen sitzen und ein bisschen die Zeit vertrödeln, beim Beobachten der emsigen Webervögel.

Kein Webervogel - ein Piritschnäpper


Bis wir dann endlich loskamen war es schon fast 10:00 Uhr, die Rechnung mussten wir ja schließlich auch noch begleichen. Heute fuhren wir in den Kgalagadi Transfrontier Park, das Alternativprogramm für den Richtersveld. Zunächst hielten wir in Stampriet um das Auto vollzutanken. Praktischerweise funktioniert die Bezahlung nun meist mit der Kreditkarte. Dann wurde die Straße zur Gravelroad und war durchwegs gut zu befahren. Gestern hatte uns ein Guide aus der Anib Lodge etwas anderes berichtet :dry: Vorbei an Farmen, verlassenen Gebäuden und der Holzkohlegewinnung ging es immer durchs Auobtal. Autos begegneten uns nur sehr wenige. Ab und an hielten wir um uns die Beine zu vertreten.





Wenn's mal keinen geeigneten Baum gibt


In Mata Mata mussten wir zuerst die namibischen Grenzformalitäten für die Ausreise erledigen und auf der südafrikanischen nur die Formalitäten für den Park, was bedeutete, schlecht kopierte Formulare auszufüllen :S Jedenfalls sollte man es hier nicht eilig haben. Dem südafrikanischen Grenzer versicherten wir, kein Holz mitzuführen (hatten wir auch wirklich nicht) und schon waren wir im Park.
Dort bezogen wir Riverchalet No. 7 mit schönem Blick auf das Wasserloch. Das Haus war praktisch eingerichtet, Platzangebot mehr als ausreichend. Das gefiel uns. Wir räumten einige Sachen ins Chalet, gefühlt läuft man ja 1000x hin und her, weil uns immer noch etwas einfiel, was unbedingt mit musste. Wir machten eine kleine Brotzeit in unserer angenehmen Küche bevor wir einmal zum Hide liefen und dann noch im Shop etwas Feuerholz zu besorgen.
Gegen 16:00 Uhr drehten wir eine kleine Runde im Park bis zum Dalkeit Wasserloch. Viel haben wir nicht gesehen.

Unser Chalet












Bei tiefstehender Sonne und im Staub der voranfahrenden Autos waren wir dann gegen 18:00 Uhr pünktlich zum Sundowner wieder zurück. Heute hätten wir noch eine halbe Stunde länger im Park bleiben können, ab morgen 01.05. gilt dann 18:00 Uhr. Die Einfahrtszeit bleibt bei 07:00 Uhr. Wir stießen mit einem Gin Tonic an und zündeten dann das Holz an.





Später grillten wir ein schönes Rinderfilet, dazu Maiskolben und Salat. Am Wasserloch trieben sich nur die Schakale rum.

Morgen gehts nach Nossob. Mal sehen was uns erwartet.

Liebe Grüße
Ralf + Martina
Letzte Änderung: 21 Jun 2023 09:11 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tigris, bayern schorsch, Guggu, urolly, Logi, Old Women, Daxiang, sphinx und weitere 8
21 Jun 2023 10:28 #668406
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7047
  • bayern schorsch am 21 Jun 2023 10:28
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Martina,
hallo Ralf,

beinahe seid Ihr mir durch die Lappen gegangen. Da ist man mal ein paar Tage nicht im Forum, und schon düst Ihr mir vor der Nase weg.

Wenn wir noch Platz im Auto hätten, dann wären wir gern dabei. :)
Euere Destinationen hören sich allesamt sehr gut an, vor allem auf den Toki-Toki-Trail bin ich sehr gespannt!

Herzliche Grüße in die Nachbarschaft,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.