THEMA: Mit meinen Mädels in Namibia
22 Mär 2022 18:54 #640111
  • chrischris
  • chrischriss Avatar
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 390
  • chrischris am 22 Mär 2022 18:54
  • chrischriss Avatar
Tag 3: Fr, 3.9.21 - Bagatelle - Wildlife hautnah

Trotz zweier warmer Decken haben vor allem die Kinder die ganze Nacht gefroren, Birgit und mir ging es ein bisschen besser. Davon abgesehen, war das Dachzelt aber tadellos bequem. Die nächsten Nächte haben wir uns aber noch wärmer angezogen …


Unser Campingplatz mit privatem Waschhäuschen




Rappenantilope

Bereits um 6:30 Uhr war Tagwache. Nach einem schnellen Frühstück - Apfelkuchen und Kaffee/Tee zum Aufwärmen - mit Blick auf unsere erste Rappenantilope - machten wir uns auf zur Rezeption, um mit unserer Horseback-Safari zu starten. Wir wurden sehr freundlich von Chris, eigentlich Christina, begrüßt und zu "unseren" Pferden geführt - Siggy für Birgit, Poco für Lisa, Jumper für Tina und Stone für mich. Alles sehr entspannte, brave Wallache. Die nächsten zwei Stunden, mit einer kleinen Erfrischungspause auf einer Düne, verbrachten wir auf Pferderücken durch hohes Gras und über Sanddünen - wunderschöne Landschaft! Lustig war, dass Chris ganz begeistert war, dass es heuer aufgrund des Regens so viel ‚green grass' gibt - wenn es bei uns so aussehen würde, würde man von einer Dürrekatastrophe sprechen. ;)
Wir trafen auf Esel, Springböcke und Rappenantilopen. Dabei erzählte uns Chris etwas über Bagatelle. Unterwegs kamen wir auch an einem traumhaft schönen Platz für Hochzeiten vorbei. Birgit und ich haben noch gemeint, dass wir beim nächsten Mal hier heiraten werden. B) Wie wir nachher lesen durften, hat das ja Bayernschorsch in die Tat umgesetzt! :)
Kurz trabten wir auch, weil Tina und ich aber lieber im Schritt gingen, teilten wir uns am Rückweg auf, damit Lisa und Birgit auch kurz galoppieren konnten, während Tina und ich mit dem zweiten Guide gemütlich zurück zur Rezeption gingen. Die Runde (7 km) war sehr schön, aber mir hat als absoluter Anti-Reiter danach alles weh getan. Birgit und Lisa waren aber ganz begeistert vom Galoppieren auf den Sanddünen! Speziell für Reiter, aber durchaus auch für Nicht-Reiter ist die Horseback-Safari aber absolut zu empfehlen! Technisches Detail am Rande: als GoPro-Neuling habe ich leider nicht bedacht, dass der Ladezustand beim neu gekauften Gerät eher begrenzt ist - dementsprechend sind nur Aufnahmen am Anfang des Ausritts gelungen. :S







Zurück am Campingplatz machten wir uns ans Mittagessen: gegrillte Boerewors, die sehr gut geschmeckt haben. Dabei "besuchten" uns zwei Strauße, die wir davor schon in der Ferne gesehen hatten. Als sie sich dann aber unserem Mittagessen bedenklich näherten, musste ich einschreiten. Wer mir das Essen wegnehmen will, wird mich kennenlernen! :evil: Mit einem Campingsessel bewaffnet, konnte ich sie ganz gut zurückdrängen. Die Strauße waren jedoch hartnäckig und ließen sich nie weit vertreiben. Erst nach einigen Minuten ließen sie uns aber doch in Ruhe und begnügten sich damit, in der Nähe zu fressen und das Kondenswasser zu trinken.










Glanzstar

Die nächsten paar Stunden musste ich leider zur Rezeption, um zu arbeiten, zum Glück gab es dort einigermaßen gutes WLAN. Der Rest der Familie ruhte sich inzwischen am Campingplatz aus.

Um 15:30 Uhr stand der nächste Programmpunkt an: ein combination drive: Safari + cheetah feeding + sundowner. Die Safari durchs Gelände war speziell für Lisa und Tina sehr cool, aber auch Birgit und ich haben es sehr genossen, wieder einmal auf einem offenen Safarifahrzeug herumchauffiert zu werden. Wir waren nur zu viert plus dem Fahrer Marcus und düsten durch das Gelände. Dabei sahen wir zwei Breitmaulnashörner, die sich im Schlamm wälzten, wunderschöne Oryx, Impalas, Giraffen, eine Rappenantilope, Springböcke (normal, schwarz und weiß) sowie mehrere Kori Bustards (Riesentrappen) und einen Sekretär, außerdem noch einige Strauße und Esel. Zu jedem Tier und auch einigen Pflanzen erzählte uns Marcus etwas. Die Wege waren, wie wir's mittlerweile gewohnt waren, ziemlich ‚bumpy'.


























Danach ging es weiter zur Gepardenfütterung. Bagatelle hat 8 Geparden, von denen 6 gefüttert wurden. Selbstverständlich durften wir im Gehege nicht von den Autos steigen, zwei ‚cheetah whisperers' fütterten die Geparden nah am Auto, so dass wir diese wunderschönen, eleganten Tiere aus der Nähe beobachten konnten. Sie leben in einem riesigen Gelände und wirken trotz Zaun und Handfütterung ziemlich wild.















Schließlich fuhren wir noch auf dieselbe Sanddüne, auf der wir schon am Vormittag bei der Horseback-Safari eine Pause gemacht hatten, für einen Sundowner. Bei Snacks und Getränken (Wein, Cider, Gin) beobachteten wir den Sonnenuntergang hinter den Dünen.









Zum Abendessen gingen wir diesmal in die Lodge. Es gab Tomatensuppe, Oryxsteak bzw. Hakefischfilet mit Püree, Broccoli und Karotten und als Nachspeise Panna Cotta bzw. Brandy Pudding. Es hat uns allen wunderbar geschmeckt!
Im Anschluss machten wir noch ein Observatory Stargazing - wir sahen unglaublich viele Sterne, die Milchstraße und durch ein Teleskop sogar die Ringe des Saturns und die Monde des Jupiters. Danach gingen wir zurück zum Campingplatz, machten uns bettfertig und lagen um ca. 11 im Dachzelt.

Tageskilometer: 0
Letzte Änderung: 22 Mär 2022 19:00 von chrischris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, speed66, Clamat, Daxiang, Tinochika, CuF, Malbec, Flash2010, Enilorac65, Makra und weitere 1
22 Mär 2022 19:23 #640118
  • Wolfsspur
  • Wolfsspurs Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 38
  • Wolfsspur am 22 Mär 2022 19:23
  • Wolfsspurs Avatar
Hallo ihr vier,

Oje, gleich eine defekte Batterie und das irgendwo „in the middle of nowhere“. Das braucht man ja wirklich nicht. Ich hoffe, mit eurem neuen Auto hattet ihr mehr Glück. Die Tage auf der Bagatelle Ranch steigern schon mal die Vorfreude auf unseren Urlaub. :)
viele Grüße, Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrischris
23 Mär 2022 08:30 #640154
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 23 Mär 2022 08:30
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Christian,

ich lese schon von Anfang an mit, bin nur momentan etwas schreibfaul.
chrischris schrieb:
‚in the middle of nowhere' (oder doch Norway? ?? © Bele).
:laugh: Tja, wenn man das immer so genau wüsste, wo man sich gerade befindet :whistle: .

Damit komme ich auch schon zu meinem kleinen Kritikpunkt: das fragt sich nämlich die Rappenantilope vermutlich auch, denn sie hat auf Bagatelle eigentlich gar nichts zu suchen, die kommt im Caprivi und im nördlichen Botswana und dann noch weiter östlich vor. Es geht ihr wie den Red Lechwes auf z.B. Frans Indongo und den Wasser, Bless- und Buntböcken, die man auf so vielen Lodges in Namibia antrifft - das scheint immer mehr in Mode zu kommen :angry: . Mir gefällt es immer weniger, wie auch diese Fütterungsgeschichten, seien es Giraffen oder Geparden - aber ich bin auch nicht frei von "Schuld", 2015 habe ich auch sehr gerne mit dem zahmen Erdmännchen auf der Red Dunes Lodge gespielt :pinch: .

Nun aber fertig gemeckert! B) Ich freue mich immer sehr an solchen Familienberichten mit (fast) erwachsenen Kindern (mit kleinen auch, aber da fehlt mir der Bezug), weil ich meine Jungs ja auch schon öfters "mitgeschleift" habe. Es sind im Rückblick unglaublich intensive Erlebnisse und Erinnerungen, die einem niemand mehr nimmt (außer vielleicht Herr Alzheimer :unsure: ).

Deine Dünenfotos mit dem vielen Gras und dem roten Sand sind wunderschön - ich würde am liebsten los! Nur das Frieren müsste nicht sein ;) . Und ein defektes Auto natürlich auch nicht - ich weiß aus 2015 sehr gut, wie sich das anfühlt :evil: .

Euch nun eine gute "Weiterreise", ich freue mich auf die kommenden Erlebnisse - und bitte meine Kritik nicht persönlich nehmen, aber ich musste das loswerden, bevor ich platze :silly: .

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 23 Mär 2022 10:14 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec, chrischris
23 Mär 2022 15:11 #640191
  • DankeJack
  • DankeJacks Avatar
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 134
  • DankeJack am 23 Mär 2022 15:11
  • DankeJacks Avatar
Hallo Christian,

wir sind auch dabei. Für uns geht es im September - so Covid will - auf Tour durch Namibia und Botswana.
Wir genießen deinen Schreibstil und bewundern, wie schnell du bist bei der Erstellung des Berichts, da könnten wir uns ein Scheibchen von abschneiden :)

Liebe Grüße
Nicolas & Susann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrischris
23 Mär 2022 18:48 #640210
  • chrischris
  • chrischriss Avatar
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 390
  • chrischris am 22 Mär 2022 18:54
  • chrischriss Avatar
Wolfsspur schrieb:
Hallo ihr vier,

Oje, gleich eine defekte Batterie und das irgendwo „in the middle of nowhere“. Das braucht man ja wirklich nicht. Ich hoffe, mit eurem neuen Auto hattet ihr mehr Glück. Die Tage auf der Bagatelle Ranch steigern schon mal die Vorfreude auf unseren Urlaub. :)
Hallo Ulli,
freut mich, dass du mit dabei bist! :)
Der Start mit dem Auto war wirklich nicht so gut - schauen wir wie es weiter geht ... ;)
Weiterhin viel Vorfreude auf euren Urlaub!

Schöne Grüße,
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2022 18:51 #640211
  • chrischris
  • chrischriss Avatar
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 390
  • chrischris am 22 Mär 2022 18:54
  • chrischriss Avatar
DankeJack schrieb:
Hallo Christian,

wir sind auch dabei. Für uns geht es im September - so Covid will - auf Tour durch Namibia und Botswana.
Wir genießen deinen Schreibstil und bewundern, wie schnell du bist bei der Erstellung des Berichts, da könnten wir uns ein Scheibchen von abschneiden :)

Liebe Grüße
Nicolas & Susann
Hallo Nicolas & Susann,
danke für das Kompliment! :blush:
Bezüglich der Schnelligkeit der Berichterstellung - naja, ihr habt ja keine Ahnung wie lange ich schon dabei bin ... :laugh:
Liebe Grüße,
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.