THEMA: Nordwest Namibia im 4x4
12 Jun 2021 11:40 #618305
  • Bluesbrother928
  • Bluesbrother928s Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 250
  • Bluesbrother928 am 12 Jun 2021 11:40
  • Bluesbrother928s Avatar
27.05
Swakopmund
Die Nacht ist überraschend laut. Die Hüttenkonstruktion mit Schilfdach ist zwar sehr massiv, hat aber akustisch der doch deutlich hörbaren Meeresbrandung wenig entgegen zusetzen und lassen mich doch einige Male munter werden. Auch ist das Bett so riesig das ich Gefahr laufe meine Partnerin aus den Augen zu verlieren.
Beim Frühstück sind noch 2 andere Paare da, das wars.
Wir geniessen den Platz am warmen Gasofen, es ist nämlich ziemlich frisch und feucht am Morgen geworden. Dann fahren wir zum MET Office und besorgen uns die Permits für den Naukluft NP. Das Gebäude ist ein freundlicher älterer Bau, vollgehängt mit Trophäen Karten und Bildern, die Dame für die Permits freut sich ehrlich das sie etwas zu tun bekommt. Wir checken noch den Zeitpunkt von High Tide - ist erst um 1700 also ok, dann fahren wir zum Pelikan Point. Vorbei an den riesigen Flächen der Salt Works, mit Magenta schillernden Salzseen, Salzbergen und Dump Trucks fahren wir endlich direkt nach Norden auf der Sandhalbinsel. Es gibt eine Unmenge an Spuren, die meisten ziemlich verweht also folgende wir den frischesten. Vorbei an Kormoranen, vielen Schakalen und Robben fahren wir endlich laut T4A Map direkt über Wasser in Wahrheit jedoch auf solidem Sand. Der auch nicht so aussieht als ob er bei High Tide überspült würde. Die Pelikan Point Lodge wo wir uns auf einen Kaffee gefreut hätten, hat augenscheinlich geschlossen (seltsam denn genau für heute hätte ich auch ein Zimmer buchen können um +/- 1000€ die Nacht), überall sehen wir Robben Gruppen. Bis wir auf der Westseite wieder zurückfahren und auf eine wirklich große Gruppe von Robben stoßen. Dort parken wir und sehen dem Treiben zu.
Es ist wie ein Schule bei einem Sommertags Ausflug an den Strand. Unentwegt stürzen sich Robben in die Fluten, reiten auf den Wellen, springen in der Brandung, kommen wieder an Land. Die Tiere haben offensichtlich wirklich Spaß daran im Meer zu baden. Man sieht nicht mal das sie mit Fische Fangen beschäftigt wären. Sie haben nur Spaß daran im Meer zu sein.
Eigentlich sind wir jetzt sogar froh das wir dieses mal Cape Cross verpasst haben (2019 waren wir eh schon dort), dort ist das Treiben bzw. eher das Ruhen ein gänzlich anderes. Nach einer Stunde des zusehens und immer wieder auf der Jagd nach dem perfekten Shot einer auf den Wellen surfenden Robbe fahren wir weiter. Wenig später kommen wir zu einer riesigen Gruppe Kormorane die sich vor uns in die Brandung flüchtet. Müssen wohl einige Hundert Vögel gewesen sein, die sich nun ebenfalls auf den Brandungswellen reitend langsam von der Küste wegbewegen.

Auch hier reißen wir uns schließlich los und fahren weiter bis zum Sandwich Harbour No Entry Schild. Da wir 2019 schon mit Rudy dort waren wussten wir das wir hier nicht weiterdürfen. Auch nicht weiter wollen, denn der Part zwischen Meer und Düne entlang ist doch sehr tricky und wenn man dort stecken bleibt und die Tide kommt, kann man dem Auto Lebewohl sagen. So drehen wir um und hoffen am östlichen Teil der Lagune zurück zu den Saltworks zu kommen. Alleine auch hier Verbotsschilder also folgen wir der einen Spur die durch leichte Dünen von der Sperrzone wegführt. Zack und da erwischt es uns erneut, die Spur ist leicht schräg und der Landcruiser rutscht hinten von der etwas festeren Spur und gräbt sich ein.
Das trügerische dabei ist, solange das Auto in Schwung ist, trägt die festgefahrene Spur im Sand einigermassen, aber wehe man kommt zum stehen oder weicht davon ein wenig ab. Der Landcruiser in der Camping Ausstattung ist zudem ein denkbar ungeeignetes Fahrzeug zum Sand Dunes fahren, viel zu schwer.
Wieder ist mir das Glück hold und ich finde nach einer Viertelstunde suchen im Umkreis einige Strandgut Bretter die ich zum unterlegen verwenden kann. Ohne diese hätte ich es diesmal echt nicht geschafft zumal auch keine Steine zu finden waren. Auch der HiLift Jack hätte nichts gebracht - wo hätte ich das Auto hinstellen sollen ausser wieder in Sand? Aber auch mit den langen Brettern war es eine Quälerei, Zweimal bin ich sogar in Schwung gekommen aber rückwärts mit leicht schrägen Untergrund ist es unmöglich richtig zu lenken.
Zwei Stunden später und ca 5 mal Steckenbleiben rollen wir wieder. Hinter uns sieht es aus wie ein Schlachtfeld, aber der Wind wird das Durcheinander bald zudecken. So ist mir ein peinlicher Ruf um Hilfe erspart geblieben und der Erfolg war auf meiner Seite. Jedenfalls sind solche Erlebnisse wichtig und prägend um zu erkennen wo die Grenzen der modernen Technik sind und wo die Natur mit Ihren eigenen Gesetzen beginnt.

Am Abend gehen wir zu Fuß zu Andy's und bestellen uns 22 Oysters in den unterschiedlichsten Flavors. Dazu eine Flasche trockenen Weißwein. Wir sind selig.

Fortsetzung folgt ...
letzte Reise: Roadtrip Uganda
Letzte Änderung: 23 Nov 2021 07:26 von Bluesbrother928.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth, Logi, chrisanna, Sangwali, PeWa, 4nachnamibia, Mokka
12 Jun 2021 12:29 #618314
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 12 Jun 2021 12:29
  • Dillingers Avatar
Super schönes Video.
Wir hatten 2018 das selbe Zimmer. Etambura ist einfach ein Traum. Sollte Corona uns nicht noch einen Strich durch die Rechnung machen, sind wir genau in 7 Wochen, erneut an diesem magischen Ort. :P

Gruß
Markus

P.s.: Bitte noch mehr Filme!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2021 16:29 #618323
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 12 Jun 2021 16:29
  • Logis Avatar
Bluesbrother928 schrieb:
Das Gebäude ist ein freundlicher älterer Bau,

Der freundliche, ältere Bau gehörte der Woermann Linie. Oben ist das Wappen noch sehr gut zu erkennen.
Leider wird auch dieses historische Haus nicht gepflegt.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2021 18:39 #618331
  • Bluesbrother928
  • Bluesbrother928s Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 250
  • Bluesbrother928 am 12 Jun 2021 11:40
  • Bluesbrother928s Avatar
@Dillinger, Danke, Was man als Amateur halt so zusammenbringt. Dann drück ich Dir die Daumen das es klappt!.
@Logi, Ach herrje, da hat man's wieder mit der Geschichte, die Welt ist voll davon. Und ich habe gedacht ich kann Swakopmund auf Austern und Bier reduzieren. ;)
Danke Dir für den Hinweis, wieder was gelernt!
letzte Reise: Roadtrip Uganda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2021 10:59 #618394
  • Bluesbrother928
  • Bluesbrother928s Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 250
  • Bluesbrother928 am 12 Jun 2021 11:40
  • Bluesbrother928s Avatar
Meine Videos sind etwas asyncron zur Reisebeschreibung, aber es schreibt sich halt schneller als es sich editiert.
Edit: Den Videolink habe ich in den Textteil verschoben ...
letzte Reise: Roadtrip Uganda
Letzte Änderung: 24 Jun 2021 07:29 von Bluesbrother928.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke, Mokka
14 Jun 2021 12:56 #618398
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 14 Jun 2021 12:56
  • BikeAfricas Avatar
Bluesbrother928 schrieb:
@Logi, Ach herrje, da hat man's wieder mit der Geschichte, die Welt ist voll davon. Und ich habe gedacht ich kann Swakopmund auf Austern und Bier reduzieren. ;)

… wenn wir schon beim Essen sind … die Etoshapfanne gibt's im Restaurant des Hotels Europahof. Das Alte Amtsgericht findet sich meines Wissens jedoch komischerweise auf keiner Speisekarte. ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.