THEMA: Flusskreuzfahrt in Namibia - August 2019
30 Aug 2019 16:08 #566232
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 30 Aug 2019 16:08
  • Champagners Avatar
tigris schrieb:
Liebe Bele,
Allerdings wäre mir das Herz ganz heftig in die Hose gerutscht, wenn neben mir die beiden Elefanten das Sandboarden probiert hätten! :blink:
Respekt, wie cool Du dann immer noch die Kamera drauf gehalten hast. Die beiden Filmchen gefallen mir total gut.
Danke – und kurz war ich auch etwas beunruhigt, aber das ging ja alles ganz schnell und wir konnten erkennen, dass die Elefantendame kein Problem mit uns hatte.
Das Rätsel mit dem Bier hat sich nun auch aufgelöst (ich hab schon mal vorgespickt, auch wenn da steht "IN ARBEIT" ;) )

Genau, DEIN Rätsel von Facebook ;) – viele waren ja nicht mehr übrig, die für das Bier in Frage kamen – und wenn man weiß, dass ich kein Bier trinke…. :whistle:
Fernsüchtige Grüße
Simone
Hehe, nun haben wir doch schon den Hinflug für nächstes Jahr fast sicher in der Tasche…. :)
Mönsch, das mit Matthias :sick: hört sich nicht gut an - hätte er mal lieber auch GT getrunken! :evil:
Hoffentlich ist er am Morgen wieder fit. Ansonsten müsste Schwester Gabi das Steuerrad übernehmen... :silly:
Schaunmermal…. B)
Was das Krabbeltier anbelangt, hab ich mal gegoogelt und vielleicht ist er das ja:
en.wikipedia.org/wiki/Stenocara_gracilipes
Er sei auch als "Nebelkäfer" bekannt. Vorkommen überwiegend in der Namib
Vielen Dank - das ist aber lieb, dass du das für mich rausgefunden hast :kiss: !



fotomatte schrieb:
Hallo Simone,
nee, nix ist mit korrigieren, das passt schon mit Nebelkäfer, oder Nebeltrinker, oder einer aus der Toktok-Familie.
Liebe Grüße,
Matthias
Danke auch dir für die Bestätigung!

Tinochika schrieb:
champagner schrieb:
Hallo Bele,
kein Wunder dass Ihr uns nicht gefunden habt. Da wo Uwe auf dem Hügel steht ist nicht die Red Drum.
Das muß irgendeine andere verrostete Tonne sein. Wer weiß wo Ihr gewesen seid. :woohoo: :woohoo: :woohoo:
LG Hartwig
Netter Versuch, Hartwig :P , aber keine Sorge, wir waren auch an der echten roten Tonne und sind den Pass gefahren – aber NIX!! Kein Hartwig, keine Ingrid, und auch nicht im Dorf beim Marble Camp. Wo genau hast du deine Hütte denn gebaut? Nächste Mal bitte vorher die Koordinaten durchgeben und nicht nur so schlampige Angaben machen :whistle: .

Netti59 schrieb:
Hallo an das ganze Quartett,
Liebe Bele, deine Collage zu Beginn des Berichtes ist wunderschön :woohoo:
Schau weiterhin rein
LG von der Netti
Hallo Netti, danke für’s Collagen-Lob. Ich hab so viele Fotos von den Männchen, eigentlich schade, dass ich sie nicht im Bericht unterbringen kann. Vielleicht dürfen ein paar nochmal am Schluss auftreten, mal schaun.

Guggu schrieb:
Liebschte Bele,
Du bist auch schon fleißig am schreiben :P :P ich muss noch alles nachholen, aber jetzt nehme ich erst mal Platz. Die Abend-lektüre ist gesichert :)
Viele Grüße von der Insel :kiss:
Guggu

Haha, erst gestern hat der Heizer gefragt, ob ich wüsste, wo Ihr seid. Ja, weiß ich ;) . Schön, dass du aus der Ferne mitliest- ich hoffe, dein Temperaturwunsch wurde erfüllt! Liebschde Grüße von Bele, auch an den Guggumann :)
Letzte Änderung: 13 Dez 2020 07:08 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Tinochika
30 Aug 2019 17:15 #566236
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 30 Aug 2019 16:08
  • Champagners Avatar
5. August - Vom Sawurogab nach Puros (Teil 1)

Die Nacht war – wie gesagt – hässlich kalt und auch sonst ganz und gar nicht nach seinem Geschmack, wie Matthias uns nach dem Aufstehen wissen lässt :sick: . Allerdings will er von meinem Angebot, das Steuer zu übernehmen, auch keinen Gebrauch machen. Das Fahren wäre das kleinste Problem, meint er…… Vermutlich hätte Bele am Steuer nur noch zu mehr Magenkrämpfen geführt…. :blush: :blink:

Nachdem er ein bisschen von meinem Knäckebrot, über das er sich bisher nur lustig gemacht hat, geknabbert und Tee getrunken hat, fühlt er sich in der Lage, den heutigen Tag in Angriff zu nehmen. Heute kommt unsere Flusskreuzfahrt so richtig ins Laufen, vom Sawurogab geht es über den Hoanib in den Tsuxub und dann schlussendlich in den Hoarusib.

Gleich nach der Abfahrt sehen wir wieder viele Springböcke. Mit etwas Fantasie kann man sich auch einbilden, dass es hier noch ein paar Grashalme zu knabbern gibt.





Die Muckels gehen heute auf Straußenjagd – leider ist das Foto während der Fahrt aus dem Auto heraus verwackelt, aber man sieht vielleicht, wie uns die Tiere immer vor den Autos herlaufen.



Diese beiden retten sich irgendwann zum Glück zu einer Giraffe, die das Treiben ganz gelassen betrachtet.





Die Fahrt im Sawurogab nach Süden Richtung Hoanib ist traumhaft schön – was für ein Licht, was für eine Sicht :woohoo: ! Wir lassen die Muckels ein gutes Stück vorausfahren, aber immer noch in Sichtweite und genießen die Landschaft.





Nachdem wir den Fluss an der Stelle verlassen, an der wir vorgestern aus Versehen eingefahren sind, steigen wir aus und spazieren ein bisschen im Hoanib herum.



Wir sind uns einig, dass es gut war, gestern hier nicht mehr gefahren zu sein, denn heute morgen haben wir einfach viel besseres Licht und können alles so richtig genießen.
Auf der Ebene über dem Flussbett schaut mich plötzlich diese Giraffe an und da ich ihr als Fußgängerin offensichtlich suspekt bin, ergreift sie die Flucht.





Nun fahren wir nach Westen, dabei sehen wir viele Tiere am Wegesrand.











Am meisten haben es mir diese 16 18 (danke Matthias :kiss: !) Strauße angetan (ja, es sind 16 18, die Nr.5 und 6 stehen ein bisschen eng beieinander) – keine Ahnung, was das für ein Treffen ist.


Bald kommen wir zum ersten Schmankerl, das Uwe uns versprochen hat: die Amspoort Gorge.









Hier halten wir uns eine Weile auf, am liebsten würden wir warten, bis das Licht besser wird und ausgiebig herumspazieren.



Aber inzwischen haben wir gelernt, dass unsere Tagesetappen zwar kilometermäßig nicht sehr üppig sind, wir aber sehr viel Zeit brauchen, weil wir erstens meistens gemütlich fahren, entweder gewollt oder weil es einfach zu rumpelig ist, und zweitens tausend Gründe finden, um anzuhalten. Heute wollen wir aber definitiv bis nach Puros kommen und wir liegen in unserer Planung durch die vorgezogene Übernachtung im Sawurogab statt im Tsuxub etwas zurück.

Also geht es weiter – und nun können wir plötzlich Kilometer fressen.





Die Spur führt zunächst direkt durch den Tsuxub mit etwas Wellblech, dann westlich davon. Alles Sand und bald glatt wie ein Kinderpopo. Matte grinst mich irgendwann selig an und meint nur „Ein Jungenstraum!“ :) Wir sind uns einig, dass Paris-Dakar nicht schöner sein könnte. ;)



Immer wieder ergeben sich tolle Ausblicke.





Weiter geht’s auf Pisten, auf denen man Raum und Zeit etwas aus dem Blick verliert.











Doch irgendwann haben uns die roten, scharfkantigen Steine und damit die Realität wieder – zum Glück gibt es als Belohnung einen Aussichtspunkt, wo wir mal wieder einen Stopp einlegen.









Hier sehen wir auch seit langer Zeit mal wieder ein anderes Auto, es scheint ein Tourfahrzeug zu sein.



Weiter geht es eine zeitlang durch felsigeres Gelände, bis wir kurz vorm Hoarusib sind.








Hier sind wir auf dem Weg zum nächsten Schmankerl, das Uwe recherchiert hat – er hat definitiv seinen Beruf verfehlt und sollte eigentlich Reiseunternehmer für das südliche Afrika werden.



Den zweiten Teil des Tages gibt es im nächsten Kapitel.
Letzte Änderung: 13 Dez 2020 07:12 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, gepard63, casimodo, Fluchtmann, aos, Topobär, erdferkel, maddy und weitere 17
30 Aug 2019 17:32 #566237
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 30 Aug 2019 17:32
  • H.Badgers Avatar
Liebe Bele,
tolle Fotos der beeindruckenden Einsamkeit, die durch das Fahrzeug nochmal besonders betont wird. Und dann doch so viele Tiere, von der tollen Wüstenelefantenbegegnung ganz zu schweigen...

Bin weiter gern dabei.
Liebe Grüße
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
30 Aug 2019 17:39 #566238
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 30 Aug 2019 16:08
  • Champagners Avatar
H.Badger schrieb:
Liebe Bele,
tolle Fotos der beeindruckenden Einsamkeit, die durch das Fahrzeug nochmal besonders betont wird.
Sascha
:laugh: Sascha, wir sagen immer wieder, dass wir ja eigentlich nur deswegen zusammen und mit zwei Fahrzeugen unterwegs sind, weil sich ein sandfarbener Landcruiser auf den Fotos so gut macht und Ruth sicher keine Lust hätte, so weit voraus zu laufen B) .

Nein, ernsthaft, danke für's Lob :kiss: . Ich mag diese Fotos auch besonders gerne....

Tiere hatte ich in meinen Vorfreudeüberlegungen überhaupt nicht einkalkuliert - die kamen dann während der Reise "on top" und wurden natürlich freudig "mitgenommen" :)

LG Bele
Letzte Änderung: 30 Aug 2019 17:41 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2019 17:43 #566239
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9261
  • fotomatte am 30 Aug 2019 17:43
  • fotomattes Avatar
Einspruch, Schwester Gabi. :whistle:

Ich erinnere achtzehn Strausse, und die kann ich auf deinem Foto auch zählen. :blink: Soviel Akkuratesse soll schon sein, oder? :whistle: :P

Und überhaupt: "Matte grinst mich irgendwann selig an und meint nur „Ein Jungenstraum!“ " Matte grinst nicht, denn Grinsen geht gar nicht, das wird gerügt. :sick: :evil: Also, eventuell, vielleicht, möglicherweise habe ich gelächelt. Der Satz mit dem Jungenstraum ist gefallen, das stimmt. :laugh:

Herzliche Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
30 Aug 2019 17:47 #566240
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 30 Aug 2019 16:08
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Einspruch, Schwester Gabi. :whistle:

Ich erinnere achtzehn Strausse, und die kann ich auf deinem Foto auch zählen. :blink: Soviel Akkuratesse soll schon sein, oder? :whistle: :P

Und überhaupt: "Matte grinst mich irgendwann selig an und meint nur „Ein Jungenstraum!“ " Matte grinst nicht, denn Grinsen geht gar nicht, das wird gerügt. :sick: :evil: Also, eventuell, vielleicht, möglicherweise habe ich gelächelt. Der Satz mit dem Jungenstraum ist gefallen, das stimmt. :laugh:

Herzliche Grüße,
Matthias

Shit, wie komme ich auf 16???? :dry: Vermutlich weil ich die ganze Zeit beim Schreiben wegen der Tatsache, dass ich mal ausnahmsweise Tiere zähle, dauergrinsen lächeln musste und somit abgelenkt war!

Nein, Späßle - es war ein Test, ob du auch mitzählst!! :laugh:

Nee, stimmt auch nicht, ich hab einfach mal wieder geschludert beim Schreiben.... :S

Grüßle von Schwester Gabi :kiss:
Letzte Änderung: 30 Aug 2019 18:32 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.