Flusskreuzfahrt in Namibia - August 2019

Reisebericht 453 Antworten · 73,4k Aufrufe · gestartet 23. Aug. 2019 von Champagner
Themenstarter8'720 Beiträge · seit 201029. Aug. 2019 ·
Topobär schrieb:
Schade, dass Ihr unseren Lieblingsplatz nicht gefunden habt. Da Ihr so starken Wert auf einen ebenen Untergrund legt, wäre es allerdings fraglich gewesen, ob der Platz Euren Ansprüchen für beide Fahrzeuge gerecht geworden wäre. Für ein Fahrzeug passt es perfekt, das zweite hätte schon deutlich schlechtere Bedingungen.
Dann war es wohl genau richtig, dass wir nicht weiter gesucht haben - aber immerhin haben wir an dem Nachmittag/Abend während der Suche ständig von euch geredet 🙂 . Und die Gegend ist auf jeden Fall schön, egal wo genau man nun steht.
UDi schrieb:
Vielen Dank für's Teilen.Macht großen Spaß, mit euch unterwegs zu sein.
Liebe Grüße
Ute
Danke, das freut mich! 😘
CuF schrieb:Hallo Bele, für das erste Elefantenvideo müßte man den Dankebutton mehrmals drücken dürfen!
Gruß
Friederike
Danke Friederike 😘 , das Kerlchen war wirklich soooo süß renitent, wir kamen aus dem Kichern nicht mehr raus (leider hab ich die Kamera erst recht spät eingeschaltet).
Beatnick schrieb:Hallo Bele,
Quasi auch als Einstimmung für Namibia Mitte Oktober (wo es dann hoffentlich ein bisschen Regen gegeben hat).
Danke fürs fleißige Berichten!
Liebe Grüße,
Bettina
Bitte gern geschehen – und ich drücke ganz fest meine Regendaumen 😐 . Für euch und natürlich für’s ganze Land!
fotomatte schrieb:Hallo,
@ Topobär: Thomas, das wäre meine ich, genau der Platz gewesen, denn ich eigentlich im Visier hatte, wir sind halt einfach vorher an "unseren" Platz gelangt, und der war gut. Jedenfalls so gut, dass keiner mehr Lust hatte, noch weiter zu suchen.
Matte hatte tatsächlich eine ziemlich genaue Vorstellung, wo Ihr wart, aber irgendwie kamen wir nicht schnell genug hin.
Im Wesentlichen habe ich ja, mehr oder weniger, ähnliche Fotos wie Bele, drum spare ich mir Ergänzungen. Ausser der Einen, da Bele sich einfach nicht an Nachtfotos rangetraut hat.
Hallo Heizer 🙂 , ich würde mich wirklich über das eine oder andere Foto mehr freuen, halt dich bitte nicht zurück (du weißt doch, wie neugierig ich bin!). Zum Thema Nachtfotos (oder Nacktfotos, wie wir sie ja gerne mal genannt haben 😄 ): ich bin abends einfach zu faul – oder zu kaputt. Da muss ich meine ganzen Kräfte mobilisieren, um noch die Zähne zu putzen und die Leitern hochzukrabbeln. Und mein Hirn ist es schon auf Sparflamme geschaltet um diese Zeit, da geht knipstechnisch gaaaar nichts mehr - und schon gar nicht das Eindenken in etwas Neues 🙄 . Außerdem hatte ich ja die Gewissheit, dass Ihr abliefern werdet 😉 .
franzicke schrieb:Ach Bele, wieee schön!
Da geht mir echt das Herz auf - ganz besonders bei den Elefanten-Begegnungen. Wir hatten das Glück auch schon 2017 im Hoanib, allerdings sind wir ja wohl von der anderen Seite nach Die Poort gekommen. Jetzt muss ich gleich mal auf der Karte nachschauen, wo ihr dann wohl abgebogen seid. Unser Übernachtungsplatz war es auch nicht, aber sooo weit entfernt kann das nicht gewesen sein.
Ich werde dir also demnächst dazu und zu ein paar anderen Stationen ein paar Löcher in den Bauch fragen, aber keine Sorge: tut gar nicht weh!
Liebe Grüße
Ingrid
Genau, meine Liebe, wir werden uns demnächst – natürlich mit einem Kaltgetränk in greifbarer Nähe 😎 - zusammen über die Karte beugen, gell? Löcher darfst du gerne in meinen Bauch fragen, danach trag ich dann eine Kleidergröße weniger 🤪 .

So, draußen gewittert es leicht vor sich hin und ich sitze bereits am nächsten Kapitel. Wenn ich nicht von einem meiner Pflegefälle unterbrochen werde, lichtet der Kahn bald den Anker und legt zur nächsten Etappe ab 🙂 .

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 13. Dez. 2020
Themenstarter8'720 Beiträge · seit 201029. Aug. 2019 ·
4. August – Bitte einmal Sesfontein und zurück (Ganamub/Sesfontein/Giribis Plains/Fearlesspass/Sawurogab)

Unsere heutige Route ist etwas…. sagen wir mal…..speziell 😗 😉 😄 ! Und vermutlich würde es niemand erraten, wenn wir ihn fragen würden, auf welchem Weg wir denn wohl von Die Poort in den Sawurogab gekommen sind.

Aber der Reihe nach: in der Planungsphase waren wir uns nicht sicher, wie weit wir mit unseren jeweiligen Tankinhalten wohl kommen würden. Die Versorgungslage in Puros war uns nicht klar, dass es danach sicher nichts mehr gibt aber schon. Wir hatten zwar einen 20 Liter-Kanister für den Hilux in Palmwag aufgefüllt und bei den Muckels in einem freien Fach untergebracht. Mal abgesehen davon, dass er ständig geleckt und den Landcruiser ziemlich versaut hat (sorry nochmal Ruth und Uwe), gab er uns dennoch nicht die nötige Sicherheit. Außerdem hatte uns 2017 das Tanken in Sesfontein so gut gefallen, weil der Diesel ohne Zögern in den sonst sehr bockigen Tank des Landcruisers floss. Was lag also näher als einen Ausflug nach Sesfontein zu machen, wenn wir eh ein bisschen im Hoanib-Gebiet rumcruisen wollten 😉 ? Dazu kam die Hoffnung der Muckels, in Sesfontein auch noch Brot und Wasser zu bekommen.

DSC07935k.JPG

Den ersten Dämpfer des Tages nach einem eigentlich recht schönen Sonnenaufgang gibt es schon vor dem Frühstück: Matthias ist nicht fit, er hatte die ganze Nacht Magenkrämpfe und ist sich sicher, dass das Bier von gestern Abend schuld ist 😣 🤢 . Er gibt aber grünes Licht für die Weiterreise und so brechen wir auf, unser Weg führt uns durch den Ganamub nach Norden, da wir keine Lust auf den Bulldust hinter dem Elephant Songs Camp haben.

Vom Westen her hat es wieder leichten Nebel.

DSC07940k.JPG

Kurz nach dem Start müssen wir schon wieder einen Stopp einlegen und eine Elefantenandacht abhalten.

DSC07944k.JPG

DSC07947k.JPG

Weiter geht's:

DSC07953k.JPG

Im Ganamub gibt es recht viel Wild, aber leider fürchtet es sich ziemlich vor uns. Viele Tiere suchen leider nicht das Heil in der Flucht nach rechts oder links, sondern rennen panisch in der Fahrspur genau vor uns her, oder parallel zum Weg am Fuße der Berge.

DSC07956k.JPG

DSC07958k.JPG

DSC07969k.JPG

DSC07972k.JPG

DSC07976k.JPG

Mal schnell ein Angstpippi

DSC07978k.JPG

DSC07980k.JPG

Dann wieder kucken, was in diesen komischen Blechbüchsen sitzt:

DSC07963k.JPG

DSC07965k.JPG

Wir haben ein sehr schlechtes Gefühl dabei, schließlich sollten die armen Tiere ihre Kräfte für echte Notsituationen aufsparen. Entsprechend versuchen wir immer großen Abstand zu halten, aber genau dann bleiben die Tiere auch wieder stehen und starren uns an.

Ein Ohrengeier wartet leider auch nicht, bis die Muckels an Ort und Stelle sind.

DSC07987k.JPG

DSC07992k.JPG

DSC07993k.JPG

Der Augurbussard hält es ebenfalls nicht lange mit uns aus und wechselt seinen Standort. Für Ruth und Matthias die Aufforderung für eine kleine Birderpirsch 😉 . Keine Ahnung, ob sie ihn erwischt haben.

DSC07997k.JPG

DSC08001k.JPG

DSC08003k.JPG

So verbringen wir unsere Zeit, bis wir auf die D 3707 treffen, auf der wir uns bis Sesfontein quälen.

DSC08005k.JPG

Die Pad ist sehr ermüdend - kurvig, eng, ausgefahren, holprig und staubig 😵 . Angenehmes Fahren geht anders. Das Tanken in Sesfontein läuft gut, auch wenn wir nicht wissen, ob das vor ein paar Stunden auch so gewesen wäre, denn noch steht der Tanklaster dort und macht gerade die Papiere fertig. Kann also sein, dass morgens gar kein Sprit dagewesen wäre. Unsere Gesichter hätte ich in diesem Fall nicht sehen wollen.

Naja, Glück gehabt – nur Brot und Wasser finden wir nicht 🙁 . Also machen wir uns wieder auf den Rückweg, dieses Mal fahren wir noch weiter, nämlich bis zum Abzweig in die Giribis Plains.

DSC08009k.JPG

DSC08014k.JPG

Auch hier kein Gras, es ist wirklich deprimierend.

DSC08015k.JPG

2017 sah es so aus – nun finden wir noch bis auf die letzten Zentimeter abgefressene Grasbüschel.

IMG_4349NAMBOT17-2.JPG

Außerdem sind wir uns kurz unsicher, ob wir uns nicht verfahren haben (was bei unserem tollen Streckenplaner Uwe aber sehr unwahrscheinlich ist): sind wir denn bei den Wüstenpferden in Garub gelandet 😐 ?

DSC08019kk.JPG

In der grellen Mittagshitze fahren wir auf Signal Hill zu – und da steht doch tatsächlich schon ein Fahrzeug. Na toll….. 😵

DSC08020k.JPG

Allerdings kommt es uns bekannt vor, erstens ist es uns kurz vor Sesfontein entgegengekommen und zweitens gehört es einem Fomi, der selber Touren führt, nämlich Olli 🙂 . So wird es doch noch ein sehr nettes Treffen, wir tauschen uns über unsere geplanten Strecken, Reifendruck und anderes Afrikalatein aus und lassen uns dann in der Sonne zum Lunch nieder. Noch ist es nicht so warm, dass man einen Sonnenschutz brauchen würde, wir knacken gerade mal so die 20°C.

DSC08021k.JPG

Wir kraxeln noch ein bisschen auf den Hills herum, Ruth und Matthias suchen Schlangen, Uwe ist inzwischen zur Red Drum weitergefahren und ich entdecke ein mir unbekanntes Krabbeltier (wer kann helfen?)

DSC08023k.JPG

DSC08027k.JPG

DSC08035k.JPG

DSC08030k.JPG

Weiter geht es vom rechts weg Richtung Fearless Pass. Die Strecke habe ich als ganz nett in Erinnerung, Fotos habe ich keine. Der Pass selber ist nicht sonderlich furchterregend, aber man erkennt entgegen anderer Aussagen durchaus, dass es ein Pass ( der Schwabe würde sagen „ ein Pässle“) ist und man kann ihn auch nicht einfach runterheizen, sondern muss schon schauen, wo man hinfährt.

DSC08050k.JPG

Vor Matthias und mir fliegt ein Ohrengeier auf, den Grund riechen die Muckels, die mit offenem Fenster hinterherfahren: ein totes Oryx liegt am Wegesrand (kein Foto, stellt es euch einfach vor 😛 ).

Um 16 Uhr erreichen wir dann die Stelle, wo wir in den Sawurogab nach Süden abbiegen können. Wow, das ist mal ein gigantisches Steilufer!

DSC08059k.JPG

DSC08064k.JPG

Da geht's rauf:

DSC08057k.JPG

Zu unserer großen Freude kreist ein Schwarzbrustschlangenadler über uns und zu meiner noch größeren Freude "erwische" ich ihn einigermaßen 🙂 :

DSC08074k.JPG

DSC08077k.JPG

Hier sind wir bereits mitten im Sawurogab, es gibt einige Tiere, vor allem Springböcke, die recht lustig drauf sind:

DSC08082k.JPG

DSC08083k.JPG

DSC08084k.JPG

DSC08090k.JPG

Turmfalke

DSC08131k.JPG

DSC08132k.JPG

DSC08141k.JPG

Ludwigstrappe

DSC08139k.JPG

Inzwischen ist klar, dass wir auf diesem Fluss heute Anker werfen werden, weiter bis zum Tsuxub schaffen wir es nicht mehr. Schlussendlich war das aber völlig okay so, die Zeit am nächsten Tag hat gereicht und wir hatten dadurch noch schönes Licht am Morgen im Hoanib. Alles hat seinen Sinn….

Unser Lagerplatz ist dann ziemlich unromantisch – nämlich genau neben der Straße. Ruth überlegt sich, ob wir nicht andere stören werden, wenn wir hier mitten im Weg rumstehen. Matthias – obwohl ziemlich angeschlagen – kann sich ein Kichern nicht verkneifen: „Mit welchen Verkehrsaufkommen rechnest du denn heute noch???“. 😄 Tatsächlich haben wir schon seit Stunden kein anderes Fahrzeug gesehen und so wird es auch die Nacht über natürlich bleiben.

Abseits des Weges findet man aber tatsächlich Täubchen und Blümchen, sogar mit einem Insekt - immer wieder erstaunlich: was die wohl hierher geführt hat....?

DSC08146k.JPG

DSC08150k.JPG

DSC08152k.JPG

DSC08154k.JPG

In der Dunkelheit werfen wir das Lagerfeuer an, es soll Springbock geben.

DSC08157k.JPG

DSC08158k.JPG

Matthias, der Arme, kann nicht mehr, er will nur noch schlafen und zieht sich ohne Abendessen in sein Zelt zurück 😵 . Wir drei sitzen etwas bedrückt über unserem Fleisch und überlegen uns, wie es weitergeht, falls Matthias morgen komplett flachliegt. Entweder hängen wir hier einen Tag dran, die Muckels fahren bissle rum und der Patient wird von Schwester Gabi versorgt, oder ich fahre, falls Matte in der Lage sein wird, das Auto zu besteigen.

Die Nacht wird sehr kalt, hier haben wir unseren Kälterekord mit 4°C. 😣 🙄
zuletzt bearbeitet 29. Aug. 2019
769 Beiträge · seit 200729. Aug. 2019 ·
Liebe Bele,

jetzt muss ich auch mal meinen "Elefanten-Senf" dazugeben... 😛 Unglaublich, welches Glück Ihr hattet!
Ich war von den Bildern so was von geflasht und der kleine, aufmüpfige Elefant ist ja nur knuffig! 😘 Elefanten sind einfach wundervolle Tiere.
Allerdings wäre mir das Herz ganz heftig in die Hose gerutscht, wenn neben mir die beiden Elefanten das Sandboarden probiert hätten! 🙄
Respekt, wie cool Du dann immer noch die Kamera drauf gehalten hast. Die beiden Filmchen gefallen mir total gut.

Das Rätsel mit dem Bier hat sich nun auch aufgelöst (ich hab schon mal vorgespickt, auch wenn da steht "IN ARBEIT" 😉 )
Ich harre ungeduldig auf das nächste Kapitel.

Fernsüchtige Grüße
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
Liebe Bele,

ich schon wieder....
Das Kapitel war ja ruck-zuck fertig - DANKE, dass Du so fleißig und schnell weiter schreibst. 😄

Mönsch, das mit Matthias 🤢 hört sich nicht gut an - hätte er mal lieber auch GT getrunken! 😈
Hoffentlich ist er am Morgen wieder fit. Ansonsten müsste Schwester Gabi das Steuerrad übernehmen... 🤪

Was das Krabbeltier anbelangt, hab ich mal gegoogelt und vielleicht ist er das ja:
https://en.wikipedia.org/wiki/Stenocara_gracilipes
Er sei auch als "Nebelkäfer" bekannt. Vorkommen überwiegend in der Namib
Das Bild ist von Wikipedia:
Stenocara_gracilipes_1.jpg

Sodele, jetzt geht es wieder auf den Balkon
😎
liebe Grüße, Simone
An alle Käferexperten: bitte korrigieren, falls ich mich hier täusche.
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
Liebe Bele,

ich schon wieder....
Das Kapitel war ja ruck-zuck fertig - DANKE, dass Du so fleißig und schnell weiter schreibst. 😄

Mönsch, das mit Matthias 🤢 hört sich nicht gut an - hätte er mal lieber auch GT getrunken! 😈
Hoffentlich ist er am Morgen wieder fit. Ansonsten müsste Schwester Gabi das Steuerrad übernehmen... 🤪

Was das Krabbeltier anbelangt, hab ich mal gegoogelt und vielleicht ist er das ja:
Bild aus Wikipedia:
Stenocara_gracilipes_1-2.jpg

Sodele, jetzt geht es wieder auf den Balkon
😎
liebe Grüße, Simone
An alle Käferexperten: bitte korrigieren, falls ich mich hier täusche.
2'519 Beiträge · seit 200929. Aug. 2019 ·
Hallo Simone,

nee, nix ist mit korrigieren, das passt schon mit Nebelkäfer, oder Nebeltrinker, oder einer aus der Toktok-Familie.

Liebe Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
1'651 Beiträge · seit 201429. Aug. 2019 ·
champagner schrieb:
Wir kraxeln noch ein bisschen auf den Hills herum, Ruth und Matthias suchen Schlangen, Uwe ist inzwischen zur Red Drum weitergefahren und ich entdecke ein mir unbekanntes Krabbeltier (wer kann helfen?)
Hallo Bele,

kein Wunder dass Ihr uns nicht gefunden habt. Da wo Uwe auf dem Hügel steht ist nicht die Red Drum.

Das muß irgendeine andere verrostete Tonne sein. Wer weiß wo Ihr gewesen seid. 🤩 🤩 🤩

LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Themenstarter8'720 Beiträge · seit 201030. Aug. 2019 ·
Noch ein kurzer Nachtrag zum letzten Kapitel: Olli hat mir gestern das Foto geschickt, das er von uns vor Ort gemacht hat. Da sämtliche Fotos, wo wir vier drauf sind, von Uwe (mit Selbstauslöser) und noch jemanden, den wir unterwegs getroffen haben (aber in dieser Stelle sind wir noch nicht) gemacht wurden, freue ich mich, dass ich jetzt dieses hier habe und auch zeigen darf (oje, Matte und Muckels hab ich noch nicht gefragt, aber es sieht ja niemand gruselig drauf aus, also hoffe ich mal, dass es okay ist) 🙂

Olli schrieb übrigens: >>> ...da stellten sich plötzlich, ...inmitten der menschenleeren Wildnis, zwei Selbstfahrer-Pärchen direkt neben uns! Unerhört! Aber dann hörte ich den fragenden Ruf: "Olli?" Da war ich sprachlos, ...und meine Gäste auch!<<<

Naja, Olli - sehr lange warst du nicht sprachlos....das schaffst du doch gar nicht 😄 😉

69967664_475981482951399_9039064132506091520_o.jpg

LG Bele
zuletzt bearbeitet 30. Aug. 2019
847 Beiträge · seit 201530. Aug. 2019 ·
Hallo an das ganze Quartett,
zugegeben, ich bin im Schnelldurchgang hinter euch her was nicht ganz einfach war. Denn diese Landschaft 🤩 🤩 🤩 das ist das, was ich an Namibia so mag. Dieses ROT !!!!, diese Berge ............ oohhh einfach wunderschön. Wo fahrt ihr da rum? Mitten im Niemandsland 🤩 Hut ab, aber ihr seid ja schon rotiniert 😉
Liebe Bele, deine Collage zu Beginn des Berichtes ist wunderschön 🤩
Schau weiterhin rein
LG von der Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
2'262 Beiträge · seit 201130. Aug. 2019 ·
Liebschte Bele,

Du bist auch schon fleißig am schreiben 😛 😛 ich muss noch alles nachholen, aber jetzt nehme ich erst mal Platz. Die Abend-lektüre ist gesichert 🙂
Viele Grüße von der Insel 😘

Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
tigris schrieb:Liebe Bele,
Allerdings wäre mir das Herz ganz heftig in die Hose gerutscht, wenn neben mir die beiden Elefanten das Sandboarden probiert hätten! 🙄
Respekt, wie cool Du dann immer noch die Kamera drauf gehalten hast. Die beiden Filmchen gefallen mir total gut.
Danke – und kurz war ich auch etwas beunruhigt, aber das ging ja alles ganz schnell und wir konnten erkennen, dass die Elefantendame kein Problem mit uns hatte.
Das Rätsel mit dem Bier hat sich nun auch aufgelöst (ich hab schon mal vorgespickt, auch wenn da steht "IN ARBEIT" 😉 )
Genau, DEIN Rätsel von Facebook 😉 – viele waren ja nicht mehr übrig, die für das Bier in Frage kamen – und wenn man weiß, dass ich kein Bier trinke…. 😗
Fernsüchtige Grüße
Simone
Hehe, nun haben wir doch schon den Hinflug für nächstes Jahr fast sicher in der Tasche…. 🙂
Schaunmermal…. 😎
Vielen Dank - das ist aber lieb, dass du das für mich rausgefunden hast 😘 !

fotomatte schrieb:Hallo Simone,
nee, nix ist mit korrigieren, das passt schon mit Nebelkäfer, oder Nebeltrinker, oder einer aus der Toktok-Familie.
Liebe Grüße,
Matthias
Danke auch dir für die Bestätigung!
Tinochika schrieb:champagner schrieb:
Hallo Bele,
kein Wunder dass Ihr uns nicht gefunden habt. Da wo Uwe auf dem Hügel steht ist nicht die Red Drum.
Das muß irgendeine andere verrostete Tonne sein. Wer weiß wo Ihr gewesen seid. 🤩 🤩 🤩
LG Hartwig
Netter Versuch, Hartwig 😛 , aber keine Sorge, wir waren auch an der echten roten Tonne und sind den Pass gefahren – aber NIX!! Kein Hartwig, keine Ingrid, und auch nicht im Dorf beim Marble Camp. Wo genau hast du deine Hütte denn gebaut? Nächste Mal bitte vorher die Koordinaten durchgeben und nicht nur so schlampige Angaben machen 😗 .
Netti59 schrieb:Hallo an das ganze Quartett,
Liebe Bele, deine Collage zu Beginn des Berichtes ist wunderschön 🤩
Schau weiterhin rein
LG von der Netti
Hallo Netti, danke für’s Collagen-Lob. Ich hab so viele Fotos von den Männchen, eigentlich schade, dass ich sie nicht im Bericht unterbringen kann. Vielleicht dürfen ein paar nochmal am Schluss auftreten, mal schaun.
Guggu schrieb:Liebschte Bele,
Du bist auch schon fleißig am schreiben 😛 😛 ich muss noch alles nachholen, aber jetzt nehme ich erst mal Platz. Die Abend-lektüre ist gesichert 🙂
Viele Grüße von der Insel 😘
Guggu
Haha, erst gestern hat der Heizer gefragt, ob ich wüsste, wo Ihr seid. Ja, weiß ich 😉 . Schön, dass du aus der Ferne mitliest- ich hoffe, dein Temperaturwunsch wurde erfüllt! Liebschde Grüße von Bele, auch an den Guggumann 🙂
5. August - Vom Sawurogab nach Puros (Teil 1)

Die Nacht war – wie gesagt – hässlich kalt und auch sonst ganz und gar nicht nach seinem Geschmack, wie Matthias uns nach dem Aufstehen wissen lässt 🤢 . Allerdings will er von meinem Angebot, das Steuer zu übernehmen, auch keinen Gebrauch machen. Das Fahren wäre das kleinste Problem, meint er…… Vermutlich hätte Bele am Steuer nur noch zu mehr Magenkrämpfen geführt…. 😊 🙄

Nachdem er ein bisschen von meinem Knäckebrot, über das er sich bisher nur lustig gemacht hat, geknabbert und Tee getrunken hat, fühlt er sich in der Lage, den heutigen Tag in Angriff zu nehmen. Heute kommt unsere Flusskreuzfahrt so richtig ins Laufen, vom Sawurogab geht es über den Hoanib in den Tsuxub und dann schlussendlich in den Hoarusib.

Gleich nach der Abfahrt sehen wir wieder viele Springböcke. Mit etwas Fantasie kann man sich auch einbilden, dass es hier noch ein paar Grashalme zu knabbern gibt.

DSC08164k.JPG

DSC08167ak.JPG

Die Muckels gehen heute auf Straußenjagd – leider ist das Foto während der Fahrt aus dem Auto heraus verwackelt, aber man sieht vielleicht, wie uns die Tiere immer vor den Autos herlaufen.

DSC08173k.JPG

Diese beiden retten sich irgendwann zum Glück zu einer Giraffe, die das Treiben ganz gelassen betrachtet.

DSC08176k.JPG

DSC08181k.JPG

Die Fahrt im Sawurogab nach Süden Richtung Hoanib ist traumhaft schön – was für ein Licht, was für eine Sicht 🤩 ! Wir lassen die Muckels ein gutes Stück vorausfahren, aber immer noch in Sichtweite und genießen die Landschaft.

DSC08183ak.JPG

DSC08190bk.JPG

Nachdem wir den Fluss an der Stelle verlassen, an der wir vorgestern aus Versehen eingefahren sind, steigen wir aus und spazieren ein bisschen im Hoanib herum.

DSC08199k.JPG

Wir sind uns einig, dass es gut war, gestern hier nicht mehr gefahren zu sein, denn heute morgen haben wir einfach viel besseres Licht und können alles so richtig genießen.
Auf der Ebene über dem Flussbett schaut mich plötzlich diese Giraffe an und da ich ihr als Fußgängerin offensichtlich suspekt bin, ergreift sie die Flucht.

DSC08204k.JPG

DSC08206k.JPG

Nun fahren wir nach Westen, dabei sehen wir viele Tiere am Wegesrand.

DSC08213k.JPG

DSC08216k.JPG

DSC08223k.JPG

DSC08228k.JPG

DSC08229k.JPG

Am meisten haben es mir diese 16 18 (danke Matthias 😘 !) Strauße angetan (ja, es sind 16 18, die Nr.5 und 6 stehen ein bisschen eng beieinander) – keine Ahnung, was das für ein Treffen ist.
DSC08239bk.JPG

Bald kommen wir zum ersten Schmankerl, das Uwe uns versprochen hat: die Amspoort Gorge.

DSC08241k.JPG

DSC08243k.JPG

DSC08249k.JPG

DSC08253k.JPG

Hier halten wir uns eine Weile auf, am liebsten würden wir warten, bis das Licht besser wird und ausgiebig herumspazieren.

DSC08250k-2.JPG

Aber inzwischen haben wir gelernt, dass unsere Tagesetappen zwar kilometermäßig nicht sehr üppig sind, wir aber sehr viel Zeit brauchen, weil wir erstens meistens gemütlich fahren, entweder gewollt oder weil es einfach zu rumpelig ist, und zweitens tausend Gründe finden, um anzuhalten. Heute wollen wir aber definitiv bis nach Puros kommen und wir liegen in unserer Planung durch die vorgezogene Übernachtung im Sawurogab statt im Tsuxub etwas zurück.

Also geht es weiter – und nun können wir plötzlich Kilometer fressen.

DSC08256k.JPG

DSC08257k.JPG

Die Spur führt zunächst direkt durch den Tsuxub mit etwas Wellblech, dann westlich davon. Alles Sand und bald glatt wie ein Kinderpopo. Matte grinst mich irgendwann selig an und meint nur „Ein Jungenstraum!“ 🙂 Wir sind uns einig, dass Paris-Dakar nicht schöner sein könnte. 😉

DSC08260k.JPG

Immer wieder ergeben sich tolle Ausblicke.

DSC08265k.JPG

DSC08272k.JPG

Weiter geht’s auf Pisten, auf denen man Raum und Zeit etwas aus dem Blick verliert.

DSC08290k.JPG

DSC08296k.JPG

DSC08284k.JPG

DSC08285k.JPG

DSC08286k.JPG

Doch irgendwann haben uns die roten, scharfkantigen Steine und damit die Realität wieder – zum Glück gibt es als Belohnung einen Aussichtspunkt, wo wir mal wieder einen Stopp einlegen.

DSC08303k.JPG

DSC08306k.JPG

DSC08308k.JPG

DSC08314k.JPG

Hier sehen wir auch seit langer Zeit mal wieder ein anderes Auto, es scheint ein Tourfahrzeug zu sein.

DSC08324k.JPG

Weiter geht es eine zeitlang durch felsigeres Gelände, bis wir kurz vorm Hoarusib sind.

DSC08327k.JPG

DSC08332k.JPG

DSC08334k.JPG

Hier sind wir auf dem Weg zum nächsten Schmankerl, das Uwe recherchiert hat – er hat definitiv seinen Beruf verfehlt und sollte eigentlich Reiseunternehmer für das südliche Afrika werden.

DSC08336k.JPG

Den zweiten Teil des Tages gibt es im nächsten Kapitel.
1'826 Beiträge · seit 201630. Aug. 2019 ·
Liebe Bele,
tolle Fotos der beeindruckenden Einsamkeit, die durch das Fahrzeug nochmal besonders betont wird. Und dann doch so viele Tiere, von der tollen Wüstenelefantenbegegnung ganz zu schweigen...

Bin weiter gern dabei.
Liebe Grüße
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
H.Badger schrieb:Liebe Bele,
tolle Fotos der beeindruckenden Einsamkeit, die durch das Fahrzeug nochmal besonders betont wird.
Sascha
😄 Sascha, wir sagen immer wieder, dass wir ja eigentlich nur deswegen zusammen und mit zwei Fahrzeugen unterwegs sind, weil sich ein sandfarbener Landcruiser auf den Fotos so gut macht und Ruth sicher keine Lust hätte, so weit voraus zu laufen 😎 .

Nein, ernsthaft, danke für's Lob 😘 . Ich mag diese Fotos auch besonders gerne....

Tiere hatte ich in meinen Vorfreudeüberlegungen überhaupt nicht einkalkuliert - die kamen dann während der Reise "on top" und wurden natürlich freudig "mitgenommen" 🙂

LG Bele
2'519 Beiträge · seit 200930. Aug. 2019 ·
Einspruch, Schwester Gabi. 😗

Ich erinnere achtzehn Strausse, und die kann ich auf deinem Foto auch zählen. 🙄 Soviel Akkuratesse soll schon sein, oder? 😗 😛

Und überhaupt: "Matte grinst mich irgendwann selig an und meint nur „Ein Jungenstraum!“ " Matte grinst nicht, denn Grinsen geht gar nicht, das wird gerügt. 🤢 😈 Also, eventuell, vielleicht, möglicherweise habe ich gelächelt. Der Satz mit dem Jungenstraum ist gefallen, das stimmt. 😄

Herzliche Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
fotomatte schrieb:Einspruch, Schwester Gabi. 😗

Ich erinnere achtzehn Strausse, und die kann ich auf deinem Foto auch zählen. 🙄 Soviel Akkuratesse soll schon sein, oder? 😗 😛

Und überhaupt: "Matte grinst mich irgendwann selig an und meint nur „Ein Jungenstraum!“ " Matte grinst nicht, denn Grinsen geht gar nicht, das wird gerügt. 🤢 😈 Also, eventuell, vielleicht, möglicherweise habe ich gelächelt. Der Satz mit dem Jungenstraum ist gefallen, das stimmt. 😄

Herzliche Grüße,
Matthias
Shit, wie komme ich auf 16???? 😐 Vermutlich weil ich die ganze Zeit beim Schreiben wegen der Tatsache, dass ich mal ausnahmsweise Tiere zähle, dauergrinsen lächeln musste und somit abgelenkt war!

Nein, Späßle - es war ein Test, ob du auch mitzählst!! 😄

Nee, stimmt auch nicht, ich hab einfach mal wieder geschludert beim Schreiben.... 😵

Grüßle von Schwester Gabi 😘
547 Beiträge · seit 201730. Aug. 2019 ·
Hallo Bele,
auch von mir ein dickes Dankeschön für die beeindruckenden Fotos. Deshalb liebe ich Namibia so, diese scheinbar unendliche Weite, die Einsamkeit, ab uns an einige Tiere - herrlich, seufz 😛 Meine Schwester fragt mich immer total verständnislos, was ich an diesem staubigen Geröll eigentlich so faszinierend finde, dass ich da immer wieder hinfliege, hier im Forum finde ich Gleichgesinnte 🤩

Darf ich übrigens mal fragen wieso der liebe Matthias neuerdings als „Heizer“ betitelt wird? Ist mir da was entgangen??

Voller Vorfreude auf mehr und mit lieben Grüßen
Kordula 🙂
Dandelion schrieb:
Darf ich übrigens mal fragen wieso der liebe Matthias neuerdings als „Heizer“ betitelt wird? Ist mir da was entgangen??
Kordula 🙂
😄 Das stand in einem Kommentar (von mir):
Genau - das fand ich auch! Und da waren wir echt in einem Konflikt - aber Uwes Pläne sind eigentlich schon dazu da, eingehalten zu werden 😎 . Er hat insgesamt ja den viel besseren Überblick als wir restlichen drei. Da hatte er es nicht immer leicht mit uns 😗 . Zumal Matthias und ich mit unserem Hilux sehr unterschiedliche Tempi fuhren (also gefahren ist Matthias, aber mitgefangen, mitgehangen) - mal seeeeeehr langsam, weil ja eine Lerche am Wegesrand sitzen könnte 😎 , mal sehr flott, wenn sich Matthias gerade im Heizermodus befand 🤩 . Somit konnte Uwe schlecht hochrechnen, wann wir denn nun tatsächlich an seinem Zielpunkt eintreffen werden.
Ehrlich gesagt verbirgt sich im Fall von Matthias noch viel mehr hinter dem Begriff "Heizer" 😎 , aber das muss er selber entscheiden, ob er das erzählen will 🙂 .

Schön, dass du weiterhin mitliest - das freut mich! 🙂

Liebe Grüße von Bele
547 Beiträge · seit 201430. Aug. 2019 ·
Hallo Bele

Von wegen 'kaum Tiere getroffen'! 😗

Was für Sichtungen und dies alles in dieser wunderbaren Landschaft! Ich folge euch sehr gespannt und freue mich auf die weiteren Kapitel!

Viele Grüsse
Stefanie
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
549 Beiträge · seit 201631. Aug. 2019 ·
Guten Abend Bele,

beim Betrachten der Fotos kam spontan der Wunsch auf, einzusteigen und mitzufahren!
So schee scho !
Vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt 😘

lieben Gruß
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
zuletzt bearbeitet 31. Aug. 2019