THEMA: 4 Wochen Südnamibia + KTP (Camping + Lodges)
21 Jan 2019 20:27 #545866
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 1545
  • Tanja am 21 Jan 2019 20:27
  • Tanjas Avatar
Noch ein paar mehr Bilder, weil es so schön war:









Das leckere Abendessen haben wir zusammen am großen Tisch eingenommen und sehr angeregte Gespräche mit den Südafrikanern geführt.



Danach wollte uns Manus noch einen Skorpion zeigen, daher ging es im Dunkeln nochmal in die Dünen. Er wurde allerdings nicht fündig. Für uns hieß es nun, das Bett auf die Terrasse zu rollen, den Sternenhimmel zu genießen und dann sanft in einen erholsamen Schlaf unterm Sternenzelt zu fallen. Die Versuche der Sternenfotografie sind leider nicht vorzeigbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, freshy, speed66, Susi65, Logi, Old Women, Daxiang, Applegreen, CuF, Malbec und weitere 2
24 Jan 2019 20:00 #546154
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 1545
  • Tanja am 21 Jan 2019 20:27
  • Tanjas Avatar
Leider war der nächste Morgen im Dune Star Camp alles andere als entspannt. Manus hatte uns am Vorabend gesagt, es würde um 7 zurückgehen und wir könnten dann in der Namib Desert Lodge frühstücken. Da hätte ich eigentlich schon reagieren müssen und fragen, ob man das nicht ein klein wenig nach hinten schieben kann, wenn die Südafrikaner einverstanden sind. So gab es um 6 Uhr heißes Wasser ins Häuschen zum gemütlichen Kaffee-/Teetrinken im Bett. Ich war natürlich schon vorher wach, um den Sonnenaufgang und das Morgenlicht fürs Fotografieren zu nutzen. Wenn man aber in Ruhe den Tee trinken möchte, sich ja auch noch anziehen und waschen muss, reicht die Zeit bis zur Abfahrt irgendwie so gar nicht :sick: Auch noch überpünktlich wurden wir eingesammelt und meine Frage, ob wir nicht noch ein bisschen länger bleiben könnten, wurde mit Nein beantwortet, das wäre so mit der Lodge abgesprochen... Ich äußerte meinen Unmut über dieses unnötige Hetzen, auch später noch gegenüber der Managerin der NDL, die diesen engen Terminplan auch nicht nachvollziehen konnte, zumal wir ja nur 2 Gästeparteien waren, und es noch länger Frühstück gab. Ich fände es noch schöner, man würde das Frühstück noch im Dune Star Camp einnehmen, ansonsten ist die dort zur (freien) Verfügung stehende Zeit leider wirklich arg begrenzt.
Daher ist mein Fazit nicht uneingeschränkt positiv: Lage, Essen, Häuschen top. Mit dem Guide hatten wir wahrscheinlich einfach nur Pech, und man sollte am besten abends schon fragen, ob nicht eine Abreise eine Stunde später auch geht, wenn die anderen Gäste auch damit einverstanden sind... Es ist ja nun nicht gerade günstig, da fände ich einen entspannteren Morgen schon gut.
Trotzdem würde ich es wieder buchen :)

Nun ja, es gab leckeres Frühstück und gut gestärkt dank Rührei und einem Mega-Omelett fuhren wir erst mal zum Sesriem Canyon, den wir vor 15 Jahren das letzte Mal besucht haben. Die Pad war abwechselnd ok bis wellblechig. Vom Canyon waren wir sehr beeindruckt, vor allem war ich überrascht, dass in einem Seitenarm noch Pfützen standen, davon eine sogar recht groß. Die Steinwände hallten wider vom Gegurre der Tauben und da außer uns nur noch zwei weitere Touri-"Gruppen" unterwegs waren, war es ein schönes Erlebnis.







Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, casimodo, Champagner, speed66, Susi65, Logi, Old Women, Daxiang, Applegreen, CuF und weitere 2
26 Jan 2019 20:02 #546356
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 1545
  • Tanja am 21 Jan 2019 20:27
  • Tanjas Avatar
Vom Sesriem Canyon fuhren wir bei wieder mal sehr heißen Temperaturen die recht kurze Strecke zum Tsauchab River Camp. Empfangen wurden wir von einem sehr freundlichen und redseligen Ehepaar aus Maltahöhe, das eigentlich schon in Rente ist, jedoch als Urlaubsvertretung den Managerjob in umliegenden Unterkünften übernimmt. Wir bekamen die Campsite "Drongo" zugewiesen. Sie liegt recht nahe des Haupthauses, so dass wir von unserem Platz zu Fuß dorthin gehen konnten, um eine Abkühlung im kleinen Pool zu nehmen und ein kühles Getränk zu genießen. Außer uns waren keine anderen Gäste da. Später kamen noch 4 Südafrikaner, die sich jedoch für einen Platz auf der anderen Straßenseite entschieden. Wir waren also völlig für uns und genossen das schöne Plätzchen sehr. Über das Gelände der Lodge sind unzählige witzige Skulpturen aus Metall verteilt, die alle mit sehr viel Liebe zum Detail gebastelt sind.







Abends bereiteten wir uns (nachdem wir etwas Wäsche gewaschen hatten - sogar eine Wäscheleine ist am Platz vorhanden) ein Wildfleisch-Potjie zu und freuten uns u.a. über folgende Tiere: Go-away-birds über uns im Baum, 3 Südliche Weißgesichtseulen, auf die wir von den aufgeregten Bülbüls aufmerksam gemacht wurden und einen Skorpion.






Weiß jemand, was für eine Art Skorpion das ist?


Das Besondere an "Drongo" ist übrigens das Waschhäuschen, was einen Feigenbaum integriert hat:





Wir mochten den Platz sehr und fanden es schade, nach einer Nacht schon weiter zu müssen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluffy, tigris, casimodo, Topobär, Lotusblume, Champagner, freshy, speed66, Susi65 und weitere 10
05 Feb 2019 21:06 #547552
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 1545
  • Tanja am 21 Jan 2019 20:27
  • Tanjas Avatar
So, nach einer etwas längeren Pause geht es nun endlich weiter!

Am 13.12. mussten wir Tsauchab Auf Wiedersehen sagen. Zunächst machten wir einen kleinen Umweg über Neuras, das nur wenige Kilometer östlich von Tsauchab liegt. Wir waren neugierig auf das Weingut und hätten auch nix gegen den Kauf von ein paar Flaschen Wein gehabt. Jedoch war der Hauswein ausgetrunken, und der einzig verfügbare Rotwein war nach einem Probiergläschen bei meinem Mann (bei uns für den Roten zuständig) für den veranschlagten Preis durchgefallen - also sind wir ohne Weinnachschub weiter. Wir hatten aber auch eigentlich noch genug Vorräte aus Windhoek an Bord.
Heute ging es zu einem Ziel, auf das ich mich besonders gefreut hatte: die Campsite Venus des Namibrand Family Hideouts.
Schon der Weg dorthin war so toll, dass wir sehr oft für Fotostopps anhalten mussten.







Auf dem Weg vorbei am "Haupthaus" trafen wir auf Andrew, den sehr aufgeweckten und superfreundlichen Guide, der uns den Weg zur Campsite wies und unser Self-drive-Permit für die 4x4-Strecke bestätigte. Er wollte später noch bei uns vorbeischauen.
Wir haben uns dann erst mal nur provisorisch häuslich eingerichtet, da wir folgenden Plan hatten: ehe wir das Dachzelt aufbauen, um es am nächsten Morgen für den Drive wieder ab- und danach wieder aufzubauen, machen wir doch bei der Hitze am späten Nachmittag den Drive und sparen uns einige schweißtreibende Handgriffe.
Also ging es gegen 17.30 Uhr los. Das Licht war wunderschön, die Landschaft ebenso. Wirklich ein Traum!







Leider war dann an der letzten Düne erst mal Schluss, denn wir fuhren uns fest. Es war wohl nicht so schlau, nachmittags im (von SCR als Dauerbetrieb empfohlenen) Ecomodus die Düne mit dem superweichen Sand erklimmen zu wollen. Nun ja, nach kurzem Buddeln und etwas Hin und Her konnten wir aber glücklicherweise unsere Fahrt fortsetzen. An unserer Campsite angekommen, wollten wir
1. das Zelt aufbauen
2. zum Sundowner auf die "Hausdüne"
3. unsere Potjie-Reste vom Vortag vertilgen
4. duschen
Und das war der Moment, als Andrew kam, um nach dem rechten zu sehen :silly: Alle Aktivitäten etwas nach hinten verschoben, nett mit ihm gequatscht, und einen wunderbaren Abend genossen. Die Temperaturen kühlten kaum ab.
Auf der Düne direkt nebenan entdeckten wir dann tatsächlich auch einen Skorpion der supergiftigen Sorte, der dort fleißig auf der Suche nach Insekten rumwuselte. Blöderweise habe ich kein Bild gemacht, das wollte ich am nächsten Abend machen, aber da liess er sich nicht blicken. Schade oder Gottseidank?!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Goldmull, casimodo, Inka, Topobär, freshy, speed66, Susi65, Logi, Old Women und weitere 6
05 Feb 2019 22:20 #547564
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 05 Feb 2019 22:20
  • Applegreens Avatar
Mensch Tanja und Uwe,

da wäre mir doch glatt Euer Bericht durch die Lappen gegangen :woohoo: Wie gut, dass Du eine kleinere Pause eingelegt hast, so konnte ich in einem Rutsch alles nachlesen.

Ach der Süden ist einfach auch traumhaft schön - da werden wunderbare Erinnerungen wach :) !

Vielen Dank dafür und ganz liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Gromi
06 Feb 2019 11:19 #547614
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 06 Feb 2019 11:19
  • Yoda911s Avatar
Tanja schrieb:
Leider war dann an der letzten Düne erst mal Schluss, denn wir fuhren uns fest. Es war wohl nicht so schlau, nachmittags im (von SCR als Dauerbetrieb empfohlenen) Ecomodus die Düne mit dem superweichen Sand erklimmen zu wollen.
Kurze Nachfrage eines Auto-Dummies, da uns das bestimmt auch passieren könnte: Was ist dieser Ecomodus?
Ich habe in der Kurzanweisung bei Safari Car Rental die 4x4 Einstellungen so erklärt bekommen: 2H - Allrad aus (Teer oder perfekter gravel), 4H -Allrad an (schlechter gravel, sandige Piste), 4L - Allrad Untersetzung (tiefer Sand/Schlamm)

Christoph
Letzte Änderung: 06 Feb 2019 11:20 von Yoda911.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.