THEMA: Nam, die Elfte
30 Apr 2018 14:26 #520112
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 30 Apr 2018 14:26
  • kalachees Avatar
Lieber Matthias

So, ich bin jetzt auch wieder aktualisiert.

Ach, wie schön! Es freut mich, dass du noch einen so gemütlichen Aufenthalt auf Mesosaurus hattest. Es ist einfach wirklich sehr schön dort und auch wenn das Motiv komplett totfotografiert ist, gibt es eben schon mächtig was her. Die Stimmungen hast du sehr, sehr toll eingefangen! Und der Giel ist einfach wirklich cool. Wir haben bei unserer Abreise auch noch ein paar Worte mit ihm und seinen Töchtern, die auch grad da waren, gewechselt. Herzensgute Menschen mit einer tollen Portion Humor!

Aber jetzt:

fotomatte schrieb:
Im Ort irre ich ein paarmal im Karree herum und finde doch nicht die grosse Mall, so klappere ich ein paar Läden ab, bis ich alles Benötigte zusammen habe. Am Bahnhof besuche ich kurz das Lokdenkmal.

...

Beim Verlassen der Stadt passiere ich natürlich die Mall, hier hätte ich alles praktisch an einem Ort gefunden, blöderweise ist die Mall nirgends ausgeschildert.

:laugh:

Du glaubst es nicht, aber uns ist es am Tag vor unserem Trefen genauso ergangen! Wir sind den ganzen Nachmittag im Kaff rumgekurvt und haben gefühlt 15 verschiedene Läden aufgesucht für all unsere Besorgungen, nur, um dann ganz am Schluss noch diese neue Mall mit dem riesigen Supermarkt zu entdecken. Wenigstens haben wir dann dort nochmals zwei weitere, feine Steaks nachgebunkert. :side:

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
01 Mai 2018 21:37 #520331
  • Nadine*76
  • Nadine*76s Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 518
  • Nadine*76 am 01 Mai 2018 21:37
  • Nadine*76s Avatar
Vielen Dank für die wunderschönen Köcherbaum Bilder!!! :silly:

In die Gegend müssen wir auch unbedingt irgenwann noch reisen....
So viele Ziele, und wenn man hier im Forum die verschiedenen Berichte liest werden es ständig mehr. :pinch:

Wie sollen wir das jemals alles zeitlich, und finanziell, hinbekommen...? :ohmy:
Ich brauche dringend mehr Urlaub , oder Rente, noch besser wäre ein Lottogewinn! :lol:
Aber: Besser zu viele Ziele als gar keine im Leben. ;)

Freue mich auf Deinen weiteren Bericht.

Liebe Grüße
Nadine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
07 Mai 2018 19:26 #520750
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 07 Mai 2018 19:26
  • fotomattes Avatar
Mein lieber Scholli, ;) B) :silly:

ich freu mich mächtig über euer Interesse und die netten Kommentare.
Leider habe ich wegen dieses Frühsommers grade keine Zeit fürs Forum, geschweige denn zum Berichtschreiben. Irgendwie rennt mir grade die Zeit weg, zuerst die Arbeit :whistle: :evil: , und am Wochenende dann die Vögel, die Falter, die Schlangen... Da kann ich direkt wieder den tollwütigen Klippdachs rausholen. :blush: :S

@ Beatnick : Liebe Bettina, genau so heisst die Farm, danke dir. :kiss:

@ Logi mit neuem Logo : ich glaube, das waren die Hinterlassenschaften von mehreren Weihnachten. Und ich vermute, dass da keiner kommt und "Aktion Saubere Landschaft" macht. Leider. :sick:

@ Dandelion : Hallo Kordula, gerne darfst du die Fotos ausdrucken. Solltest du eine bessere Auflösung wünschen, lass es mich wissen. Freut mich, wenn die Bildle gefallen.

@ Bele : Ja ja,lach nur... Schön, wenn ich das Kopfkino in Gang setzen kann. :kiss:

@ casimodo : Hi Carsten, Autoserie hatte ich schon mal in einem Bericht, natürlich über den Schrott aus Solitaire... :lol: Danke.

@ CuF : Freut mich sehr, dass euch die Pygmys gefallen. Und übrigens, die 1,90 m sind etwas arg am Zollstock gezerrt, ich bleib nen Zehner drunter. :whistle:

@ Applegreen : Hoi Sabine, siehe casimodo. Da ich ein Faible für alte Karren habe, gab´s da schonmal eine Serie. Ist aber schon ein paar Jahre her, von daher sei dir verziehen. Ich kenne auch nicht alle Berichte auswendig. :unsure: B)

@ sphinx : Liebe Elisabeth, vielen Dank für deine Zeilen. :kiss:

@ kalachee : Hoi Sam, ich wusste ja, dass es diese Mall gibt, ich war da vor vier Jahren schonmal drin, aber ich hab´s nicht mehr geblickt, wo sie ist. Und Mesosaurus? ein Träumchen! :blink:

@ Nadine*76 : Hallo Nadine, so isses. Solange man Ziele und Wünsche hat, lebt man. :lol: Und auch bei mir werden sie nicht weniger. :whistle:

Vielleicht schaffe ich heute in einer Nachtsession ein weiteres Kapitel, mal schaun... :S

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Applegreen, Nadine*76
07 Mai 2018 22:22 #520766
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 07 Mai 2018 19:26
  • fotomattes Avatar
Freitag, 26. Januar; ein tiefer Blick nach Mittelerde

Ich war zuvor noch nie am Fish River Canyon, aber aus diversen Berichten weiss ich, dass es nicht lohnt, allzu früh dort zu sein, denn dann liegt der Canyon noch in tiefem Schatten, also frühstücke ich ganz gemütlich auf meiner Site in der Sonne sitzend.
Nachdem dann wieder Alles verstaut ist, fahre ich das kurze Stück bis nach Hobas, wo ich den fälligen Obulus entrichte.
Weiter geht es über eine öde Schotterpläne, einzig ein paar Springböcke und einige Strausse unterbrechen die Monotonie.
Die Strasse führt nun sanft ansteigend an den Schluchtrand bis zum Main viewpoint. Ich stelle den Condor vor das stattliche Aussichtdeck und setze mich an die Hangkante, um die Szenerie auf mich wirken zu lassen.




Ich muss sagen, der Canyon ist schon beeindruckend, und mit dem Fernglas glase ich alle Flussschleifen ab. Es gibt einige tiefe Gumpen, die noch Wasser haben, aber fliessen tut hier seit geraumer Zeit nichts mehr.


Von Osten her treiben wieder einige Dekowölkchen heran, und da nun eine Gruppe deutscher Senioren eingetroffen ist, die bald Richtung Beginn der Fischflusswanderung marschieren, schlage ich die entgegen gesetzte Richtung ein und fahre den nächsten Viewpoint in südlicher Richtung an.




Ohne Köcherbaum geht´s einfach nicht.


Dann fahre ich zurück Richtung Norden zum Aussichtspunkt beim Trailhead. Die Gruppe begibt sich gerade zurück zu ihrem Bus, und so habe ich den Flecken für mich alleine. Ich setze mich wieder an den Schluchtrand und folge mit dem Fernglas dem Trail in den Talboden. Meine Neffen sind hier schon abgestiegen und haben die fünftägige Wanderung bis nach Ai-Ais gemacht.


Als Nächstes fahre ich den Aussichtspunkt bei den Sulphur Springs an. Die Sonne ist höher gestiegen und heizt nun mächtig ein, nur der stetig blasende Wind sorgt für etwas Kühlung. Die Wölkchen zaubern ein paar Schatten in die Landschaft und geben dem Bild ein bisschen plastische Tiefe.


Die Kandelaber-Wolfsmilch macht sich recht fotogen vor der Schlucht.

Ich fahre eine weitere, nochmals ein paar Kilometer südlich liegende Aussicht an. Hierher kommen offensichtlich nicht mehr viele Leute. Ich geniesse die Stille und glase wieder den Talboden ab.


Und dabei entdecke ich Leben. Keine kleinen Kriechtiere, sondern veritable Säuger.


Ganz gemächlich trotten zwei Pferde durch das Rivier. Wo kommen die denn her, wem gehören sie wohl? Oder sind das versprengte Tiere von den Garub-Pferden?


Ein letzter Blick in den tiefen Canyon.

Mittlerweile ist High Noon, ich habe nun dreieinhalb Stunden hier vertrödelt, langsam wird es Zeit, aus der Sonne raus zu kommen und weiter in den Süden zu fahren.

Über die C 37 fahre ich durch grandiose Landschaften.



In Aussenkehr steuere ich das Norotshama Resort an, das man nach einer kilometerlangen Fahrt durch nicht enden wollende Rebplantagen erreicht. Für 170.- Nam$ kann ich mir einen schattigen Stellplatz aussuchen. In den Büschen turnen Orange River White-eyes umher, die habe ich noch nie gesehen. Leider gelingt mir genau so wenig ein Foto wie von dem hier im Sand rumstochernden Wiedehopf. Im nahen Schilf singen Rohrsänger.
Nachdem ich das Auto im Schatten geparkt habe und den Kühlschrank an den Strom angeschlossen habe, inspiziere ich den Platz. Ein Radfahrer aus Deutschland, unübersehbar, da komplett mit Wolfspfoten-Ausrüstung versehen, residiert noch hier, und ich unterhalte mich recht nett mit ihm. Wir verabreden uns für später zum gemeinsamen Abendessen, und ich gehe etwas runter zum Orange River, der erschreckend wenig Wasser führt.

Um fünf Uhr treffe ich mich mit dem Radler aus Celle ( ich weiss nicht einmal seinen Namen ), wir sitzen im Freien, trinken ein, zwei kalte Biere und erzählen uns Road-Stories. Später bestelle ich ein Beef Sosatie mit Fritten. Es schmeckt fantastisch, aber es ist eine Riesenportion, die ich unmöglich vertilgen kann. Der immer hungrige Radler packt also meine halbe Portion auf sein eigenes Menue obendrauf, er will morgen schliesslich hauptsächlich bergauf bis nach Hobas fahren und dann weiter nach Keetmanshoop, da können ein paar extra Kalorien nicht schaden.

Zufrieden lege ich mich bei geöffneten Fenstern ins Auto zum Schlafen, doch irgendwann wache ich wieder auf. Es sirrt um mich herum-Mossies. Nachdem ich im Dunklen mehr mich selbst geschlagen habe, als dass ich ein paar Quälgeister erledigt hätte, knipse ich das Licht an, und sehe die Bescherung. Am Dachhimmel sitzen bestimmt vierzig, fünfzig Mossies. Na toll.
Schnell stelle ich das Zelt auf, schmeisse Isomatte und Schlafsack rein und flüchte in die mossiefreie Zone. Gute Nacht.


Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 08 Mai 2018 17:37 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Tanja, Eulenmuckel, Giraffen-Lisa, casimodo, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, maddy, Lotusblume und weitere 17
07 Mai 2018 23:34 #520768
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13269
  • Dank erhalten: 9801
  • Logi am 07 Mai 2018 23:34
  • Logis Avatar
fotomatte schrieb:
Und dabei entdecke ich Leben. Keine kleinen Kriechtiere, sondern veritable Säuger.


Ganz gemächlich trotten zwei Pferde durch das Rivier. Wo kommen die denn her, wem gehören sie wohl? Oder sind das versprengte Tiere von den Garub-Pferden?

Hallo Matthias,

zu der Existenz der "Wildpferde" im Fish River Canyon gibt es bei Gondwana die Aufklärung: The Wild Horses of the Fish River Canyon ;)

www.gondwana-collect...e-fish-river-canyon/

(weiter nach unten scrollen)

LG
Logi
Letzte Änderung: 08 Mai 2018 00:14 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Lotusblume, freshy, franzicke, Old Women, Flash2010, mika1606
08 Mai 2018 07:55 #520774
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 08 Mai 2018 07:55
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Matthias,

vielen Dank für die schönen Einblicke in den Fishriver-Canyon. Dort waren wir schon lange nicht mehr.
Die Brillenvögel hätte ich auch sehr gerne gesehen.
Und vielen Dank für die Fortsetzung.

Liebe Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte