THEMA: Die Eulenmuckels unterwegs mit Freunden
14 Feb 2018 09:44 #510029
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 14 Feb 2018 09:44
  • freshys Avatar
Blende18.2 schrieb:
Aber welches Buch kann man denn empfehlen. Ich habe hier ein allgemeines Tierbestimmungsbuch "Fauna und Flora - Im südlichen Afrika" von Vincent Carruthers.

Da sind gute 50 Seiten Vögel drin, mit ca. 5 pro Seite. Also schon nicht schlecht. Die Beschreibung was wo vorkommt ist aber eher dürftig. (Es würde natürlich auch schon helfen es mitnehmen...)
Gruß,
Robin

Das haben wir auch auf jeder Reise dabei, weil es nicht nur Vögel, sondern einen Querschnitt durch die Tier- und Pflanzenwelt enthält. Mit dem Erfolg, dass ich anschließend die Birder im Forum löchern muss, was ich Nicht-Birder denn da für Federvieh geknipst haben könnte. Offensichtlich gibt es noch ein paar Vögelchen mehr, als Herr Carruthers vorstellt. Hier wurde ein paar Mal ein Roberts genannt, aber noch mehr Papier im Gepäck verkraften wir nicht.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Blende18.2
14 Feb 2018 13:05 #510059
  • crockydile
  • crockydiles Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 273
  • crockydile am 14 Feb 2018 13:05
  • crockydiles Avatar
freshy schrieb:
Ja, wir gehören dazu, genauer gesagt mein Mann! Obwohl im südlichen Afrika die Caches nicht gut gepflegt und auch entfernt werden, finden wir den einen oder anderen ;) .
LG freshy

Sorry, Muckels, nochmal kurz OT:
aber das statement von freshy kann ich nur bestätigen - aus leidevoller Erfahrung. Die Quote an DNFs liegt höher.

PS: bei "uns" heissen die Muckels übrigens Muggels ;) und ev. wirds Zeit für einen eigenen GC-Thread :)
Beste Gruesse
Piet

"Alles ist gut! Solange du wild bist!"
Letzte Änderung: 14 Feb 2018 13:07 von crockydile.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, freshy
14 Feb 2018 22:17 #510142
  • tim.buktu
  • tim.buktus Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 144
  • tim.buktu am 14 Feb 2018 22:17
  • tim.buktus Avatar
Giraffen-Lisa schrieb:
OFFTOPIC
sind hier etwa Geocacher anwesend?
Unter den Geocachern gibt es immerhin auch einpaar lustige Vögel :laugh:
OFFTOPIC:
noch ohne Länderpunkt in Namibia, aber das wird sich Ende März ändern. :woohoo:

ONTOPIC:

@Eulenmuckels: vielen Dank für den tollen Bericht und die beeindruckenden Bilder. Da freut man sich nur noch mehr auf die anstehende Tour.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
18 Feb 2018 11:50 #510568
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 18 Feb 2018 11:50
  • Sasas Avatar
Hallo ihr Zwei,
erstmal danke für den Bericht mit all den tollen (Vogel)bildern.
Da ihr ja in der Caprivi Houseboat Safari Lodge wart und dort gegessen habt, habe ich Fragen dazu.
Wir werden im August dort eine Nacht verbringen und dann ein Nacht auf dem Hausboot. Sind in der Zeit schon Vogelbrutkolloniene dort zu sehen?
Habt ihr die die Hausboote gesehen? Wenn ja, was machten die für einen Eindruck?
Nochmal Danke für EUre Arbeit und schönes Restwochende

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
18 Feb 2018 17:14 #510644
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 18 Feb 2018 17:14
  • Eulenmuckels Avatar
@Robin: Vogelbücher gibt es einige. Wir haben den dicken Roberts (Bird Guide), den Sasol (Birds of Southern Africa) und den kleinen und handlichen "Taschenführer für Vögel im Südlichen Afrika". Letzterer enthält immerhin 400 Vögel und darunter auch ganz besondere:



Mitnehmen hilft auf jeden Fall. ;-)
Neben den Büchern gibt es auch ein paar Apps, die man ohne Zusatzgewicht mitnehmen kann: Sasol eBirds, Roberts Multimedia Birds of SA, Newman's Birds Southern Africa

@freshy: Ohne Vogelbestimmungsbuch ist es so schwierig, ein Kreuzchen bei der Sichtung zu machen. Und das macht total viel Spaß.

@Sasa: Wenn du mit Vogelbrutkolonie die der Karminspinte am Sambesi meinst, sind die vermutlich erst ab September dort zu finden. Wir waren schon öfter im August dort und immer zu früh.
Als wir abends von unserer Sundowner-Tour zur Caprivi Houseboat Safari Lodge zurückgekommen sind, haben wir im schwindenden Licht ein Foto von der Wasserseite gemacht, auf dem du zwei der Hausboote sehen kannst, mit denen die Gruppe am nächsten Tag aufgebrochen ist. Auf den Dächern der Boote sind Dachzelte montiert, wie man sie von den Autos kennt. Vielleicht hilft dir das Bild, eine Vorstellung von den Booten zu bekommen.



Vielen Dank für eure große Geduld mit unserem Bericht.

Liebe Grüße
Uwe und Ruth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Sasa
18 Feb 2018 17:25 #510646
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 18 Feb 2018 17:25
  • Champagners Avatar
Eulenmuckel schrieb:
@Robin: Vogelbücher gibt es einige. Wir haben den dicken Roberts (Bird Guide), den Sasol (Birds of Southern Africa) und den kleinen und handlichen "Taschenführer für Vögel im Südlichen Afrika". Letzterer enthält immerhin 400 Vögel und darunter auch ganz besondere:
Hier noch der Link:
www.namibiana.de/de/...edlichen-afrika.html
Ich finde dieses Büchlein auch ganz prima - hab heute auch schon diesen Link an jemanden verschickt.
@ Robin: Achtung, manche Auflagen sind Fehldrucke, die Seite 144 sieht bei mir anders aus :woohoo: :whistle: :silly:


Vielen Dank für eure große Geduld mit unserem Bericht.
Mich könnt Ihr damit nicht gemeint haben :blush:

Aber immerhin habe ich jetzt die Hoffnung, dass es heute noch weitergeht :) !

LG Bele
Letzte Änderung: 18 Feb 2018 17:25 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel