THEMA: Die Eulenmuckels unterwegs mit Freunden
11 Feb 2018 22:14 #509724
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 11 Feb 2018 22:14
  • Eulenmuckels Avatar
Um 16.30 Uhr startete der Sunset-Cruise auf dem Sambesi. Mit uns an Bord waren vier Südafrikaner, die sich ebenfalls mit Vögeln auskannten. Wir schipperten zunächst ein Stück flussabwärts. Nahe dem Ufer sahen wir den African Finfoot und einige Eisvögel, darunter viele Braunkopf-Lieste.





Riesenfischer



Riedscharbe



Schreiseeadler



Witwenstelze



Unser Guide hatte uns zu Beginn der Tour gefragt, was wir gerne sehen möchten. Uwe hatte ganz unbescheiden Platz Nummer 1 seiner Wunschliste genannt, den Kobalteisvogel. Unser Guide entgegnete, dass er diesen Vogel bei der letzten Fahrt gesehen habe. Ja klar, da kann er uns ja viel erzählen – das übliche Gerede, um die Gäste bei Laune zu halten: Gerade gestern noch waren der Leo, die Wale, die Stachelschweine … Weiß auch nicht, wo sie heute alle abgeblieben sind … Aber diese Versprechungen kennen wir bereits, und außerdem sind wir ja eigentlich gar nicht so festgelegt. Bis es irgendwann aber tatsächlich hieß: Da vorne sitzt er übrigens. Wer? Wo? Endlich hatte auch Uwe den leuchtend blauen Klecks gesehen. Es war tatsächlich der Half-collared Kingfisher.



Uwe bekam für den Rest des Tages das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.



Junges Blaustirnblatthühnchen



Mangrovenreiher





Grau- und Kuhreiher waren gegen Ende unserer Tour noch eine schöne Zugabe.





Und was das für ein Jungreiher ist, wissen wir auch nicht so genau. Vielleicht ein Purpurreiher?



Insgesamt war es eine sehr schöne Fahrt, an deren Ende wir genau auf den Sonnenuntergang zu fuhren.









Zum Abendessen blieben Bele und Matthias auf der Campsite, und wir gingen bei der Lodge essen. Es gab Wildfleisch mit Reis und Broccoli mit Möhren. Es schmeckte gut, war aber nicht außergewöhnlich, und anschließend bekamen wir eine Portion Malvapudding. Danach saßen wir noch mit den beiden Freunden am Lagerfeuer und ließen den Tag ausklingen. Ein quietschender Flughund über unserem Auto machte uns das Einschlafen heute nicht ganz so leicht.

Kilometer: 149
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, jaffles, tigris, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, fotomatte, Champagner, freshy, speed66 und weitere 15
11 Feb 2018 22:28 #509729
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7650
  • Dank erhalten: 18355
  • Champagner am 11 Feb 2018 22:28
  • Champagners Avatar
Eulenmuckel schrieb:
Und was das für ein Jungreiher ist, wissen wir auch nicht so genau. Vielleicht ein Purpurreiher?

Genau, juveniler Purpurreiher - Roberts Seite 117 rechts unten !
Das Bild von der Spatelracke mit offenem Schnabel ist genial - und die Vorstellung, wie Ruth bei der Vogelpirsch ins geöffnete Maul eines Leos läuft sehr lustig (aber auch nur, weil unrealistisch)! Zum Kobalteisvogel muss ich ja wohl gar nichts sagen!

Es ist übrigens eine Mischung aus faszinierend und erschreckend für mich, was ich alles schon wieder vergessen habe: unser etwas unentspanntes Shopping in dem Billigladen - und vor allem, dass Ihr in der Lodge essen wart - ohne uns :woohoo: !

Für die nächsten Tage wünsche ich euch viel Närrisches - und uns, dass es trotzdem hier weitergeht!

Gutsnächtle wünscht Bele

P.S. Apropos Närrisches - herrrrlich :laugh: :silly: :lol: :
Matthias erklärte uns geduldig, dass wir hiernach auch lange Ausschau halten könnten. Es handele sich um die Schlafbäume der Geier. Sie warteten lediglich auf die Thermik, um mit weniger Energieaufwand starten zu können. So ein Spielverderber! Ein halbes Zebra mit Löwenrudel hätte uns als Grund für das Geiertreffen deutlich besser gefallen als ein langweiliges Baumbett.
Letzte Änderung: 11 Feb 2018 22:37 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, tigris
12 Feb 2018 00:03 #509744
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 12 Feb 2018 00:03
  • Blende18.2s Avatar
Eulenmuckel schrieb:


Unser Guide hatte uns zu Beginn der Tour gefragt, was wir gerne sehen möchten. Uwe hatte ganz unbescheiden Platz Nummer 1 seiner Wunschliste genannt, den Kobalteisvogel.

Die Fotos faszinieren mich immer wieder. Und mir fällt ein was wir irgendwann bis zum Sommer gemacht haben müssen, wenn ich den Satz so lese... einen Mini-Birder Kurs. Damit wir wenigstens mal wissen nach was wir Ausschau halten müssen UND das wir beim Drotskys Trip auch ein klein wenig wissen, wovon wir reden.

Macht doch mal einen Birder-Beitrag beim Braai. ;)
(zwei Zuhörer habt ihr schon!)


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
12 Feb 2018 10:33 #509774
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3599
  • Dank erhalten: 5188
  • freshy am 12 Feb 2018 10:33
  • freshys Avatar
Eulenmuckel schrieb:
Vögel zu fotografieren, hat für uns mittlerweile einen ganz besonderen Reiz. Man läuft wie Hans-Guck-in-die-Luft herum und scannt die Umgebung. Achtet dabei auf jedes Flattern und jede kleinste Bewegung im Geäst, versucht dann, leise und ohne hastige Bewegungen, gleichzeitig aber möglichst rasch vorwärts zu kommen, verheddert sich dabei in verschiedenstem Dornengeranke und schrammt sich die Beine auf oder verfängt sich mit den Haaren in herabhängenden Ästen. Meist reicht es dann für ein Bestimmungsbild aus weiter Entfernung, bevor sich der Vogel überlegt hat, seinen Standort zu wechseln und das gleiche Spiel von vorne beginnt.
Das hat ein bisschen was vom Cachesuchen, jedenfalls die Dornenranken um die nackten Beine und in den Haaren :angry: . Und das Abscannen der Gegend :) . Eure Beschreibung ist höchst interessant und amüsant zu lesen. Macht weiter so!

Einen sonnigen Tag wie bei uns wünscht euch
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, CuF
12 Feb 2018 17:00 #509821
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 12 Feb 2018 17:00
  • LolaKatzes Avatar
Ihr seid echt eine total entspannte Orni-Truppe :woohoo: . Aber nur, wenn´s nicht ums Einkaufen geht :evil:

In dem Laden musste ich übrigens auch wegen einer einzigen Kleinigkeit anstehen :dry: Doch ich bewege mich dann meistens im Rhythmus der Musik und kann mich an dem buten Treiben um mich herum gar nicht sattsehen :woohoo: und weiss dann: ich bin in Afrika angekommen B) .

Und jetzt wissen wir auch, wie das mit dem Vögelhinterherrennen, nein - scheichen funktioniert :whistle: Zumindest theoretisch :evil: . Ich schwenke glaube ich um auf Schildkröten oder so :woohoo: Die wollen bei mir einfach nicht lange genug posen.....

Helau und Alaf :laugh:
Nina
Letzte Änderung: 12 Feb 2018 17:01 von LolaKatze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
12 Feb 2018 17:05 #509824
  • crockydile
  • crockydiles Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 273
  • crockydile am 12 Feb 2018 17:05
  • crockydiles Avatar
freshy schrieb:
Das hat ein bisschen was vom Cachesuchen, jedenfalls die Dornenranken um die nackten Beine und in den Haaren :angry: . Und das Abscannen der Gegend :) ...

;)
Beste Gruesse
Piet

"Alles ist gut! Solange du wild bist!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel