THEMA: Familienabenteuer im Caprivi
26 Aug 2017 22:07 #486839
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 26 Aug 2017 22:07
  • binca75s Avatar
Tag 9: Living Museum der Damara - oder: Zu dieser Reisegruppe gehören wir nicht...

Die Morgenstimmung im Damaraland ist wunderschön. Die filigranen Gräser glitzern in der Morgensonne (leider habe ich fürs Foto nur mein Handy zur Hand...)



Wir wollen unbedingt ein weiteres Lebendes Museum besuchen und sind an dem der Damara ja schon am Vortag vorbeigefahren. Es ist ganz in der Nähe. Unterwegs gibt es noch "Toko im Gegenlicht" :)



Angekommen beim Dorf werden wir von einer sehr sympathischen jungen Dame in Empfang genommen, die uns auch durch das Museum begleitet. Hier gibt es mehrere "Programme", die man buchen kann (wie bei den San auch). Wir entscheiden uns für das traditionelle Leben. Besonders ich fand auch das "heutige Leben der Damara" interessant. Wir sind ganz allein im Dorf und genießen das sehr.



Die Begegnung mit den Menschen hier ist sehr angenehm. Lennard und Matthis werden gleich ganz toll mit einbezogen und dürfen beim Schärfen der Klingen helfen:







Dann kommen wir am traditionellen Bier vorbei, das munter vor sich hin gärt...



Die nächste Station ist ein Spiel, das mit Steinen gespielt wird, die auf ganz bestimmte Weise in Erdmulden verschoben werden.


Die Spielregeln zu verstehen, ist am Anfang gar nicht so einfach... Es wurde statt eines Kampfes zwischen zerstrittenen Häuptlingen gespielt. Der Verlierer musste Frauen und Kinder an den Gewinner abgeben und hat alles verloren...
Lenni und Matthis haben jedenfalls Spaß und am Ende reichen sie sich freundschaftlich die Hände. Insgesamt herrscht her eine ganz entspannte und ruhige, angenehme Atmosphäre... :)





Noch... :unsure:
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 26 Aug 2017 22:13 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, lilytrotter, Topobär, fotomatte, Lotusblume, loeffel, Old Women, Daxiang, Mustang05, Flash2010
27 Aug 2017 09:53 #486859
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 27 Aug 2017 09:53
  • fotomattes Avatar
Hallo Bianca,

ich glaube, ohne das Foto kann ich zu deinem Knatterinsekt nichts sagen. Und selbst mit Foto wird es schwierig, denn Insekten -mit Ausnahme der Tagfalter- sind nicht grade meine Spielwiese. Aber vielleicht kennt ja jemand Anderes sich besser aus.

Hoffentlich kann dein Rechner kuriert werden.

Schönen Sonntag,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2017 11:25 #486870
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 26 Aug 2017 22:07
  • binca75s Avatar
Hallo Matthias,
damit ich hier ein wenig vorankomme, habe ich die Bilder alle auf meinen Laptop geladen... Ich werde das Knatterinsekt bei Gelegenheit mal suchen... Falls man auf dem Bild überhaupt was erkennen kann... Das Viech macht so ein ganz charakteristisches - würde fast sagen: Hubschraubergeräusch!
Jetzt müssen wir aber erstmal ein Versprechen einlösen: Weg von den Tieren in freier Natur... Wir gehen in den Zoo mit unseren Jungs... :whistle:

Dir auch einen schönen Sonntag!

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2017 13:32 #486880
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7027
  • bayern schorsch am 27 Aug 2017 13:32
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Bianca,

es freut mich sehr, dass Ihr mit den Wüstenelefanten bei Twyfelfontein so großes Glück hattet. Wir war ebenso "glückselig", rund um Twyfelfontein und draußen, beim Airstrip und am Staudamm hatten wir Eli´s in großer Anzahl.
Das ist etwas ganz Besonderes, in freier Wildbahn den Elefanten zu begegnen. Wir konnten unser Glück kaum fassen, das waren einzigartige Erlebnisse.

Zu Camp Kipwe: wir waren dort, und zwar hatten wir bei DER TOUR ein Schnäppchen gebucht (3 Nächte bleiben, nur 2 Nä bezahlen). Damit war es einigermaßen erschwinglich.

Wobei Ihr mit der Twyfelfontein-Lodge bestimmt auch eine gute Wahl getroffen habt. Ich kann mir vorstellen, dass Eure Kid´s in den Pool gern reingesprungen sind.

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2017 17:27 #486911
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 26 Aug 2017 22:07
  • binca75s Avatar
Hallo Bayern Schorsch,
ja, das Wüstenelefantenerlebnis hat uns glücklich gemacht... :woohoo:
Anscheinend halten sich die Tiere momentan gerne in der Nähe der Twyfelfontein Country Lodge auf, was man an den Hinterlassenschaften überall auch schon gut erkennen konnte.. ;) Am nächsten Tag erzählten andere Gäste auch, dass sie Elefanten von der Lodge aus gesehen hätten.
Tja, der Pool... der hatte schon was... 2005 haben wir auf der "Poolwiese" ganz viele Felsenratten beobachten können. Die fehlten diesmal, aber dafür gab`s Perlhühner... :laugh:

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2017 20:46 #486948
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 26 Aug 2017 22:07
  • binca75s Avatar
Noch 2 Bilder mit den freundlichen Mitspielern:





Danach geht es weiter zur "Tierhautverarbeitung":




Plötzlich wird es laut... Im Eingangsbereich des Lebenden Museums tut sich was, das sich schließlich als größere Reisegruppe herausstellt... Auch auf die Entfernung unüberhörbar: Es scheint sich um Deutsche zu handeln. Mit der Ruhe ist es nun vorbei. Das ist ja erstmal nicht schlimm. Unsere nette Begleitung kümmert sich weiter um uns. Die Gruppe geht zielstrebig in eine Richtung und setzt sich. Wir werden jetzt auch dorthin geführt. Aha, hier wird Feuer gemacht... Platz zum Sitzen ist nicht mehr, die Damen und Herren (alle so ab 60 Jahre aufwärts) kümmern sich auch nicht um uns. Feuermachen kennen wir ja schon von den San. Dort hat es so etwa 3 Minuten gedauert, bis die Flammen loderten. Hier fängt es ganz schnell an zu qualmen...
Und plötzlich zückt einer der älteren Herren ein Feuerzeug, wirft es vor sich und brüllt den Damara zu: "Hier nehmt mal das! Das geht schneller!" Die übrigen Reisegruppenteilnehmer lachen. Wir nicht - wir sind kurz fassungslos... :sick:
Das Feuer brennt schließlich nach ganz kurzer Zeit - auch ohne Feuerzeug... Von der Reisegruppe mehr oder minder unbeachtet... :(
Die Herren der Truppe beschäftigen sich allerdings schon wieder mit einem neuen Thema: "Guckt mal, die Alte da hinten! Die hat mindestens hundert Kilo auf den Rippen!" Fröhliches Gelächter folgt... :dry: :unsure: :huh: :angry:
Ich will hier nur noch weg und werfe Matthias einen verzweifelten Blick zu, der mir schweigend antwortet... Matthis flüstert mir zu: "Die sind aber nicht sehr nett..." Tja, es gibt halt solche und solche... Das weiß mancher schon mit acht Jahren...
Die Damara formieren sich für mehrere Gesänge und Tänze. Ich versuche mit den Jungs ein wenig Begeisterung für die Menschen zu zeigen, die sich so viel Mühe geben. Wir klatschen und wippen mit... :woohoo: Leider sind wir die einzigen... Meinem Mann sehe ich an, dass er am liebsten im Erdboden versinken würde... :whistle: eine skurrile Situation...
Unsere nette Begleitung führt uns zur nächsten Station, der "Schmuckherstellung" aus Straußeneiern und Samenkapseln. Wir gehen ihr immer noch verwirrt und innerlich kopfschüttelnd über das Erlebte nach... :blink: Die "Reisegruppe" geht in die andere Richtung... Puh... :dry:
Matthis zeigt sich auch hier wieder als begeisterter "Bohrer" für Löcher in Straußeneierschalen... :woohoo:



So langsam steigt unsere Stimmung wieder... und ich lerne ein neues Wort: "Mattiessa" für "Wie geht es dir?" auf damara. Hier entsteht eines meiner Lieblingsfotos unserer Reise:



Ich mag besonders die Wärme in den Augen dieser Frau...



Mittlerweile wird es wieder ruhig im Dorf. Die Reisegruppe scheint schon weg zu sein...
Uns fehlt noch der Gang zur "Kräuterfrau":



Hier lernen wir unter anderem, dass die Damara erwärmten Elefantendung gegen Knieleiden anwendeten...



Wir dürfen noch Damara-Kosmetik ausprobieren und schlendern so bemalt zum Abschluss durch den Shop. Matthis findet einen Speer für sich und ich erstehe noch zwei Armreifen.

Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 27 Aug 2017 20:52 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, lilytrotter, Topobär, fotomatte, Lotusblume, loeffel, Old Women, Daxiang, Grosi, bingobongo26 und weitere 5