THEMA: Die Loeffels auf 8 Rädern von der Namib in den KTP
18 Mai 2016 10:14 #431354
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 18 Mai 2016 10:14
  • loeffels Avatar
@ Karin
Auch dir vielen Dank für dein Lob zu Reisebericht und Bildern.
Was unsere Reisen angeht, sooo sehr unterscheiden unsere Touren gar nicht von den meisten anderen, die Formis hier so machen: Nette Lodges anfahren, lecker essen, Sundowner schlürfen und vom Auto aus Landschaft und Tiere genießen :) .
Das geht alles auch problemlos mit 4 Zusatzrädern. Wichtig ist nur, daß die Unterkünfte passend gewählt werden und Aktivitäten im Vorfeld auf Machbarkeit abgeklopft werden. Das ist bei der Planung etwas aufwendiger und muß von uns vorher kritisch erfragt und abgeschätzt werden. Und dann passt es vor Ort (fast) immer B) :) .
Das ist unserer Meinung nach immer das Allerwichtigste: Alle relevanten Informationen vorher einholen und kritisch und vor allem realistisch, aber nicht ängstlich entscheiden, was geht und was geht nicht.
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 25 Mai 2016 15:20 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
18 Mai 2016 10:23 #431356
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 18 Mai 2016 10:14
  • loeffels Avatar
So, 24.4.16

Heute müssen wir Namtib leider schon wieder verlassen. Hier hat es uns sehr gut gefallen und wir haben uns wohl gefühlt.
Keine luxuriöse Unterkunft, aber rustikal gemütlich, authentisch, mit schmackhaftem Essen und vor allem mit herzlichen Gastgebern.
Heute morgen mache ich noch Bekanntschaft mit dem Schwein, das hier als Haustier – nicht als Nutztier – lebt und eher als Kumpel für den Farmhund gehalten wird. Der Hund ist seit dem Verkauf der Schafe „arbeitslos“ und hat nun schweinische Gesellschaft, was wohl hervorragend funktioniert.



Die neue Bekanntschaft haftet mir noch länger an. Genauer gesagt, meiner Hose. Denn der Erstkontakt war recht intensiv, und diese Intensität hat sich olfaktorisch auf meine Hose übertragen :sick: .
Ich habe nun also für mehrere Tage eine „Schweinchenhose“ :sick: .

Letzte Eindrücke von der D 707:




Etappenziel heute ist die Alte Kalköfen Lodge bei Goageb. Wir fahren über Aus, wo wir auch tanken. An der Tankstelle werden wir von einem Makalani-Nuss-Schnitzer angesprochen, Super, denn wir wollten ohnehin welche als Mitbringsel für unsere Katzen- und Blumensitter :kiss: . Zwei hat er, perfekt. Beide wechseln den Besitzer, nachdem er die Namen unserer Sitter eingraviert hat. Und verlangt hat er nur wenig mehr als die Hälfte dessen, was Carsten Möhle in Windhoek als OK empfohlen hat. Logisch, dass wir da auch nicht mehr handeln :) .

Bezüglich der Alten Kalköfen Lodge sind wir sehr erwartungsvoll. Sie wird ja hier im Forum eigentlich durchweg wärmstens empfohlen, und wir hatten im Vorfeld auch schon sehr netten Kontakt mit den Betreibern Hilde und Frikkie. Sie hatten vor der Buchung Bedenken wegen unserer 4 Zusatzräder, weil die Lodge eigentlich nicht barrierefrei ist :huh: . Nach ausgiebiger Recherche – auch hier im Forum – haben wir die Bedenken für uns ausräumen können, und nun sind wir sehr gespannt.



Hilde und Frikkie begrüßen uns sehr herzlich und sind sehr fürsorglich :) . Wir bekommen alles gezeigt, welche Wege wir mit dem Rollstuhl nehmen sollen, wo ich das Auto parken soll, wie man mit Rolli von unserem Häuschen ins Hauptgebäude gelangt und und und … Sie haben für uns das Häuschen „BELLA“ vorgesehen, es ist offenbar geringfügig größer als die übrigen Gästehäuser :) .









Gut, wirklich barrierefrei ist die Lodge nicht, und die gepflasterten Wege sind schon recht rustikal und ruppig :silly: . Über eine mehrstufige Treppe erreicht man von den Gästehäusern aus das Hauptgebäude, was für uns einem Umweg um das Hauptgebäude herum bedeutet. Denn diese Treppe ist für uns unüberwindbar. Vorne am Haupthaus gibt es eine Rampe, über die wir das Gebäudeinnere problemlos erreichen. Auch zu unserem "BELLA" führen drei - für uns machbare - Stufen. Alles in allem aber für uns kein Problem, wir kommen in der Lodge sehr gut zurecht :) .
Der Umweg, den wir wegen der Treppe zum Haupthaus machen müssen, ist Frikkie schon nach kurzer Zeit ein Dorn im Auge :angry: . Er selbst und einer seiner Angestellten hilft uns nun immer, indem wir zu dritt mein loeffelinchen mitsamt Rolli über die Treppe tragen, wenn wir das Hauptgebäude betreten oder wieder verlassen wollen :cheer: .
Über die Lodge und die Dekoration ist ja schon einiges hier im Forum geschrieben worden. Dieser Mix aus heller, moderner, fast kühler Architektur und den Relikten vergangener Zeiten (manche würden auch Schrott dazu sagen) bilden eine gelungenen und sehr interessanten Kontrast, der uns gut gefällt. Alles wirkt sehr harmonisch und geschmackvoll arrangiert. Die Lampen(schirme) in unserem Bella-Häuschen besteht beispielsweise aus alten verbeulten, teils angerostetem Essgeschirr. Diese Deko findet sich bei Spaziergängen auf dem Lodgegelände häufig in den Trockenflußbetten.

Am späten Nachmittag unternehme ich einen kleinen Spaziergang und erkunde die Lodge. Hauptinteresse gilt aber dem alten Kalkofen direkt an der Zufahrt zur Lodge.



















Wegen der Mahlzeiten wurden wir im Vorfeld schon vorgewarnt: Alles ist lecker und vor allem mehr als üppig. Kommentar von Hilde: „You must eat!“ Und irgendwie - trotz der Unmengen - bleibt am Ende doch sehr wenig auf den Platten übrig. Dafür fällt der Rückweg zu unserem Häuschen ganz schön schwer …

Essen:
Panierte Gurken mit Bacon
gemischter Salat, Krautsalat mit Äpfeln und Karotten,
Beef, Chicken Wings, Mischgemüse, Wedges,
Apfelkuchen

gefahrene km: 242
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 10 Aug 2021 12:34 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, peter 08, Maria 58, Logi, Sorimuc, AndreasG2523, Daxiang, Gromi, Applegreen und weitere 5
18 Mai 2016 11:25 #431365
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 18 Mai 2016 11:25
  • Hannes Avatar
hallo Stefan,
freut mich, dass Euch Alte Kalkofen gefällt --- bei mir kommen gerade wunderschöne Erinnerungen hoch - wäre gerne dort- ach ja wir
haben auch jedes mal in Bella gewohnt --- ist doch irre, mit der Innendusche - wobei wir diese nie genutzt haben, sondern die Aussendusche - im Feburar war es immer sehr heiss , bin gespannt was Ihr dort noch so unternommen habt.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
18 Mai 2016 11:34 #431367
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3163
  • Dank erhalten: 6764
  • bayern schorsch am 18 Mai 2016 11:34
  • bayern schorschs Avatar
... anscheinend ist "BELLA" für die Fomis reserviert, denn auch uns hat man im Bella untergebracht.

Wie Hanne, so ergeht es auch uns, werden schöne Erinnerungen wach. Die Alte Kalköfen Lodge hat uns sehr sehr gut gefallen, Hilde und Frikkie sind zwei außerordentlich nette Menschen und ohne was vorwegnehmen zu wollen:
die sunddowner - Fahrt habt Ihr doch sicherlich auch gemacht, oder? Das war eine unglaubliche Tour ....

Bis zum nächsten Teil,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
18 Mai 2016 12:25 #431373
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 18 Mai 2016 10:14
  • loeffels Avatar
Hallo Hanne, hallo bayern schorsch,

ja, ich glaube wir sind uns einig:
Die Alte Kalköfen Lodge ist mit ihren Betreibern Hilde und Frikkie ein richtiges Kleinod in der Unterkunfts-Landschaft Namibias.

Aufgrund unserer "besonderen Art" zu duschen bevorzugen wir dabei etwas mehr Intimität ;) , und haben daher die Innendusche benutzt :) . Aber nicht nur die Dusche - das ganze Interieur und die Architektur sind irre.

Klar haben wir auch die Sundowner-Tour gemacht, allerdings erst am nächsten Tag. Hilde und Frikkie hatten zeitgleich Verwandtenbesuch (Sohn, Schwiegertochter und Enkelkind aus Südafrika). Deshalb hatten wir uns auf den Folgetag für die Fahrt geeinigt.

Mehr dazu dann im nächsten Teil :) .
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2016 13:10 #431380
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 18 Mai 2016 13:10
  • Applegreens Avatar
Hallo liebe Löffels,

was für ein schöner Bericht :woohoo: Ich bin ganz begeistert von den herrlichen Fotos und der schönen Beschreibung Eurer Tour!

Eure Tour stimmt mich gerade richtig ein für eine erste Planung Namibias Süden mit KTP vielleicht Ende 2017 :silly: :whistle:

Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht :) !

Ganz liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel