THEMA: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
15 Jan 2013 18:06 #270582
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 15 Jan 2013 18:06
  • Guggus Avatar
So, liebe Fomis, dr Schwob wurde sagen ´s got ´dgegen. :woohoo:

Bis jetzt habe ich den RB mit gefühlt zu viele Fotos geschmückt. Dafür gibt es heute keins. :(

29.8.2012 Okonjima/Hosea Kautako/Epilog

Ich schlafe schlecht und stehe um 7 auf, gehe duschen und versuche mich einigermaßen Präsentabel zu machen. Wir packen unsere Sachen bevor wir Frühstücken gehen.
Das Frühstück ist sehr gut, und da wir reichlich Zeit haben, genießen wir das so richtig.
Henkersmalzeit kann man auch sagen.:woohoo:

Den Rest unsere diversen Getränke aus der Kühlbox vererben wir ein nettes Par auf Hochzeitsreise. Für sie ist es der Anfang vom Urlaub, sie waren noch nie in Afrika, sind jung und verliebt und sehen alles ein wenig anders als ich. Ich sage nichts zu meinen eigenen Empfindungen, ich will ihnen nicht die Freude verderben. Wir geben ihnen noch ein paar Tipps was man so unterwegs alles machen kann. Wir haben dann sehr positives Feedback bekommen als sie wieder Zuhause waren.

Wir lassen unser Gepäck zum Auto bringen und starten die letzte Fahrt in diesem Urlaub. Erst mal die ganzen Securities passieren bevor wir auf der B1 wieder abbiegen.

Ich bin einerseits traurig, dass dieser Urlaub jetzt zu Ende geht, freue mich aber auch auf mein Zuhause, auf Kinder und Enkel. Wir haben so viel Erlebt und gesehen und haben beide das Gefühl wir waren länger als 4 Wochen unterwegs.
Es war eine gute Entscheidung eine entschleunigte Tour zu machen, mit mindestens 2 Nächte am gleichen Ort und kurze Fahrstrecken –selten über 250 km –an den Fahrtagen. Die Unterkunfte waren alle auf ihre Art ganz wunderbar, nur Okonjima erreicht nicht ganz die volle Punktzahl.

In Okahandja machen wir Pause, trinken und essen eine Kleinigkeit und gehen dann auf dem Holzmarkt, wo wir für unsere letzten N$ ein Flusspferd kaufen. Albert wird dieses Riesenteil, das unsere Giraffen im Wintergarten Gesellschaft leisten soll, als Handgepäck transportieren. Wir haben extra eine Sporttasche dafür dabei.
Als wir weiterfahren wollen macht Playmo die ersten Mätzchen in diesem Urlaub und weigert sich anzuspringen. Wir werden von ein paar freundlichen Typen angeschoben und wir trauen uns nicht mehr anzuhalten, bis wir bei Savanna angekommen sind. Die Autoabgabe geht problemlos und wir werden gleich auf dem Flughafen gefahren. Wir haben dann reichlich Zeit um uns zu langweilen bis es Zeit ist zum Einsteigen.

Wenn es doch schon Morgen wäre………………






Epilog




Namibia - das Land im Südwesten Afrikas zwischen dem Oranje Fluss im Süden und dem Kunene Fluss im Norden - ist ein karges, raues Land, wie aus einer anderen Welt und dennoch so einladend und beinahe vertraut und leicht zu bereisen. Namibia ist ein unbeschreiblich schönes Land, alle Bilder, Berichte oder Filme können die Realität nicht wiedergeben. Es fehlen Gerüche, Gefühle, Eindrücke von Weite und Einsamkeit, Begegnung mit netten Menschen!
Namibia ist das Traumland des Fotografen, oder die die es werden wollen (ich), ein Land der Kontraste und der klaren Farben. Namibia ist Wildnis in ursprünglicher Art. So wie wir, haben sich viele Menschen in dieses Land verliebt. Wer Ruhe sucht und Natur, wer grandiose Landschaften, Wüste und Weite genießt, den wird Namibia, das zu den am dünnsten besiedelten Ländern der Erde zählt, nicht mehr loslassen. Die Fahrt über Schotterpisten - immer geradeaus, von Horizont zu Horizont, durch sich ständig aber fast unmerklich verändernde Vegetation und Landschaft, ist ein unvergessliches Erlebnis!
Namibia ist Afrika von seiner besten Seite, mit endlosen Savannen und Buschland und mit einer außergewöhnlich artenreichen Tierwelt, geschützt im riesigen Etosha Nationalpark und vielen anderen Wildschutzgebieten. Kaum anderswo in Afrika gelingen solch eindrucksvollen Tier- und Vogelbeobachtungen wie hier.

Namibia war für uns ein wunderbares Abenteuer, und doch muss man kein Abenteurer sein, um dieses Land zu erleben.


Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 18 Jul 2013 08:02 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, Topobär, Hauis, Chris248, Purzel, kk0305, Logi, Cynthia1981, CuF und weitere 1
15 Jan 2013 18:08 #270584
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7652
  • Dank erhalten: 18360
  • Champagner am 15 Jan 2013 18:08
  • Champagners Avatar
So, jetzt bin ich auch wieder daheim (ab und zu lässt sich das mit dem Geldverdienen nicht vermeiden, und dann noch Früh- und Spätaufsicht, puhhh)...!

Guggu, erstmal ein Drücker zur Oma 4.0. - dann ein Dankeschön für deine ehrliche Meinung. Ich tendiere gefühlsmäßig auch zum Purismus - lieber keine Tiere als vorgeführte.

Wobei ich natürlich leicht so daherreden kann, nachdem ich ja inzwischen viele freilebende Tiere gesehen habe. Und man kann sich natürlich fragen, an welcher Stelle das "Vorführen" beginnt (und es könnte ja auch einen Sinn haben, z.B. wenn danach tatsächlich ausgewildert wird).

So, das freut mich aber dass du zu einer Co-Produktion mit Franzicke und mir bereit bist - ich denke, wir werden uns dafür für ein paar Wochen in ein gemütliches Quartier zurückziehen, mit ausreichend GT, Pina Colada...Franzicke, für dich nen Weißwein (with the fish :-)))??? :silly:

Zu KarstenB sach ich mal gar nix - der soll hier nicht lesen, sondern selber schreiben :P

Also Guggu, wir warten mit einem lachenden und einem weinenden Auge aufs Finale!

LG Bele

Edit: Ups, du hast ja inzwischen geschrieben!
Letzte Änderung: 15 Jan 2013 18:15 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu, yossef
15 Jan 2013 18:15 #270586
  • Tani
  • Tanis Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 26
  • Tani am 15 Jan 2013 18:15
  • Tanis Avatar
Hallo,

ich schreib ja selten etwas - warum eigentlich? - aber danke für diesen schönen Reisebericht und die gtollen Fotos!

Das Holzhippo ist ja toll - wie groß ist es denn?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
15 Jan 2013 18:18 #270588
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 15 Jan 2013 18:06
  • Guggus Avatar



Das Kinderbuch "Frederik" von Leo Lionni hat mich schon seit mehr als 35 Jahren begleitet. Es war ein Geschenk an unseren ältesten Sohn von seiner Patentante.

Der Winter naht. Alle Feldmäuse arbeiten Tag und Nacht, sammeln Körner und Nüsse, Weizen und Stroh. Alle bis auf Frederick. Er sammelt Sonnenstrahlen, Farben und Wörter, das sind seine Vorräte für die kalten, grauen und langen Wintertage.

So ist es auch ein bisschen mit mir, und so sammle ich schöne Erlebnisse für "bad times to come".

Wenn ich dann alt und betagt bin und das Kurzzeitgedächtnis vielleicht etwas abhandengekommen ist; ich nicht weiß was es gestern zum Essen gab, nicht weiß ob ich am Morgen meine Pillen geschluckt habe, aber...

ich kann mich erinnern an:

- die Delfine am Panoramariff
- das Orang-Utan-Trekking auf Borneo
- die Mantas auf Sangalaki
- die Geburt meiner Enkelkinder
- wie I.. und ich zur Gepardenschwestern wurden
- die Hammerhaie auf Layang Layang
- wie wir der Thailändische Küche verfallen sind
- die Tierwelt Afrikas
- die hellen Sommernächte in Norwegen
- die Wale und Delfine auf den Azoren
- die Girlietour nach Mozambique
- der Tok Tokkie Trail
- der Sternenhimmel Namibias


ich könnte noch beliebig fortfahren.....




Ich danke alle die hier still und leise mitgelesen haben,
alle die den DANKE-Button gedrückt haben, vor allem die die mir durch aufmunternde Kommentare zum Weitermachen bestärkt haben.

DANKE dass ihr dabei wart und meine Erinnerungen an den
Namibia-Urlaub 2012 mit mir geteilt habt.

Herzliche Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 18 Jul 2013 08:02 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: alikana, Hanne, Bernd, Inka, Purzel, kk0305, Auxo, doschae, Nane42, andreas40699 und weitere 7
15 Jan 2013 19:19 #270605
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3006
  • franzicke am 15 Jan 2013 19:19
  • franzickes Avatar
Ach Guggu, da kommt echt ein bisschen SentiMenti auf ... sooo schön war's mit euch zu reisen. Ja, verrückt, da klickt man ständig rein, um nur ja den Schluss nicht zu verpassen und dann rührt es mich doch grad richtig traurig an, dass der Bericht jetzt tatsächlich zu Ende ist - auf jeden Fall hast du mir die Einzigartigkeit Namibias auch wieder nach vorn geschubst - vor lauter Tiere war ich ganzundgar auf Botswana fixiert (und ich bin es immer noch :laugh: ) aber speziell diese Landschaften und der TTT haben es mir echt angetan. Umso mehr freu ich mich auf das Treffen in Kronau und darauf, dich dann persönlich kennenzulernen.
Da machen wir dann mit Bele alles klar zum dreamteam und Bele eins schon vorab: zu etwas fortgeschrittener Stund und ohne anschließende Autofahrt, gerne auch 'n Roten!!!
Vielste Grüße und DANKE Franzicke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
15 Jan 2013 19:32 #270609
  • Hauis
  • Hauiss Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 111
  • Hauis am 15 Jan 2013 19:32
  • Hauiss Avatar
Hallo Bele,

auch ich hab fleißig aber still mitgelesen. Vielen Dank für die Mühe und den schönen Reisebericht.

Liebe Grüße
Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu