THEMA: Kein Problem, ich hab ja Zeit
05 Jun 2012 17:58 #238119
  • Okaukuejo
  • Okaukuejos Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 70
  • Okaukuejo am 05 Jun 2012 17:58
  • Okaukuejos Avatar
Ich musste sehr lachen, als ich las, dass Du dem Wächter 50 Dollar gegeben hast. Der hat dann für den Tag bestimmt gleich Schluss gemacht. ;) So viel Geld sehen die selten auf einmal. Und die Jagd nach der SIM-Karte (man kann überall welche kaufen, in fast jedem Laden, nicht nur bei MTC) hat mich auf den Gedanken gebracht, dass ich vielleicht hier mal ein Depot für Namibia-Erst-Touristen einrichte, die ihre SIM-Karte dann gleich bei mir abholen können. ;) So eine lange Jagd ist wirklich nicht nötig. Wenn man hier schon einige Zeit lebt, weiß man ja, dass man nach solchen Karten nicht jagen muss, aber als ich das erste Mal in Namibia war, wusste ich das auch noch nicht und kann gut verstehen, wie Du Dich gefühlt hast. Damals habe ich auf meine deutsche Karte so viele Roaminggebühren angesammelt, dass mein deutscher Anbieter die gesperrt hat. :)

Viel Spaß weiterhin in Namibia. Auch wenn es jetzt arg kalt ist. Frierst Du nicht so beim Campen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2012 18:30 #238124
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Beiträge: 730
  • Dank erhalten: 99
  • Ina am 05 Jun 2012 18:30
  • Inas Avatar
Hallo Tobias,

schön, dass Du ja Zeit hast :) und uns hier mit Deinem tollen Reisebericht versorgst.
Danke.
Haben übrigens auch bei Nedbank in Klein Windhoek jede Menge Geld am ATM ziehen können.
Direkt hintereinander erst 4.000 und dann gleich noch mal 2.000.

Bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Viel Spaß noch auf Deiner Reise und tolle Erlebnisse
wünscht Dir Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2012 18:36 #238125
  • Okaukuejo
  • Okaukuejos Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 70
  • Okaukuejo am 05 Jun 2012 17:58
  • Okaukuejos Avatar
Ja, das hängt von der Bank ab. Nedbank ist sehr gut. Bei FNB gibt es nur N$ 2000, und Bank Windhoek nimmt ausländische Kreditkarten meist gar nicht. Standard Bank gibt hingegen genauso wie Nedbank mindestens 4000. Also immer schauen, was für ein ATM es ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2012 18:58 #238132
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 05 Jun 2012 18:58
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Okaukuejo,

das mit der Erst-Versorgung hört sich lukrativ an *Späßle

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2012 06:06 #238276
  • TobiasW
  • TobiasWs Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 71
  • TobiasW am 07 Jun 2012 06:06
  • TobiasWs Avatar
5.6.

Am Morgen löse ich das Wasserrätsel: das Fass ist doch leer, es hatte nur noch einen Rest Wasser im Schlauch.

Die Schweizer fahren weiter Richtung Windhoek, also heisst es Abschied nehmen, der Algäuer kommt mit auf den Fossil Drive. Wir bekommen die Führung auf Deutsch, das Meiste sind nur noch Abdrücke der Knochen kleiner Krokodilähnlicher Wesen. Sie hatten aber eine weiche Schnauzen, keine Gebiss sonder wie Wale Barten. Saures Wasser hat die Knochen wieder Aufgelöst, zurück blieben die Hohlräume im Schiefer.



Die Schwarzen Felsen ist erstarrtes Magma das seiner zeit nicht an die Erdoberfläche Trat. Sie sind nur an der Oberfläche Schwarz weil sie Oxidieren, mit Einigen lässt sich sogar Musik machen. Leider sind etwa eine Woche zu früh, sonst wären die Köcherbäume am Blühen.





In Keetmanshoop wird nach etwa 800 Km das erste mal Getankt, aber wie geht den nun die Tankdeckelklappe auf?

Weiter geht’s nach Noordoewer von Keetmanshoop via D608 und C12 bis Grünau, und dann über die B1. Die D608 hat mir sehr gut gefallen, die Pad ist in einem guten Zustand der mittlere Teil ist mit Abstand der schönste Teil da weiss ich gar nicht wo ich jeweils zuerst hinschauen soll und muss aufpassen das ich nicht vergiss auf den Pad zu achten. Nach einer Kurve hab ich das Gefühl irgendwo falsch abgebogen zu sein und mich nach Ägypten verfahren zu haben,



hat‘s da doch mehrere Berge die aussehen wie Pyramiden nur das noch ein paar Steinblöcke auf dem Spitz aufgetürmt sind. Auch sieht man immer mal wieder kleinere Canyons. Die Route kann ich absolut empfehlen.





Kurz nach Noordoewer gibt es eine neue Lodge und Campingplatz, mit Bar und Restaurant mit schöner Aussicht auf den Oranje. Felix Unite Provenance Lodge, Camping 100N$ p. P.. zum Kochen bin ich zu Faul und lasse mich im Restaurant verwöhnen: T-bone-Steak mit Pommes und Salat 95 N$ sehr gut. Grosse Dusch und WC Anlage, Strom, ATM, Telefonkabine, MTC Empfang (Netman kann aber keine Verbindung herstellen, obwohl mein Mobile 3G empfang anzeigt. grrr...) WIFI ist vorhanden aber auch da kann ich keine Verbindung ins Internet Aufbauen vielleicht ist generell ein Problem mit dem Internetvorhanden, denn am Vormittag musste ich in Keetmanshoope auch mehrere Male versuchen biss ich ein Verbindung bekomme, gestern ging es Problemlos.







Kurz vor 20.00 h kommt die SMS das Roger (mein Reisepartner) an der ZA Grenze angekommen ist. In 20 min. bin ich auf der Namibianischen Seite, muss aber noch 40 min. Warten bis er auf der Namibianischen Seite ankommt. Der ZA Zoll hat das Ganze Gepäck aus dem Anhänger durchsucht. Während er die Einreiseformalitäten erledigt fährt der Bus mit seinem Gepäck einfach davon, wir natürlich schnellstens hinterher. Aber zum Glück Fährt er nur bis zur Tankstelle in Noordoewer zum Tanken dort bekommen wir dann Problemlos noch sein Gepäck.
nichts im leben ist sicher nur der Tod ist todsicher
Letzte Änderung: 12 Jun 2012 21:39 von TobiasW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, KarstenB
07 Jun 2012 06:13 #238277
  • TobiasW
  • TobiasWs Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 71
  • TobiasW am 07 Jun 2012 06:06
  • TobiasWs Avatar
6.6.

Da es heute Morgen stark bewölkt ist, und es Roger schon seit 2 Tagen nicht so gut geht, beschliessen wir den Fischriver auszulassen, und via Gamchab 4x4 Trail, D212 C13, und B4 nach Lüderitz zu fahren. Auch für den Fall das es Roger, trotzt Lutschtabletten, Antibiotika und Schmerz- und Fieber mildernder Medikamente, nicht bald besser gehen sollte, einen Arzt aufsuchen zu können.
Den richtigen Abzweiger zum Gamchab, auf der C37 von Aussenkehr her kommend übersehen wir, da er gleich hinter dem Zaun in Spitzen Winkel erfolgt, und wir mit dem Lesen der Infotafel beschäftigt sind. So fahren wir etwa 10 Km zu weit, und folgen da Falschen Spuren, die am Ende eines Zauns in den Oberen Teil des Gamchab Flussbett führen und auf der anderen wieder hinaus. Da merken wir, dass Wir falsch sind und kehren um.Kein Problem, wir haben ja Zeit.

Als wir wieder beim ersten Zaun sind sehen wir nun den Weg sofort. Anhand der Bilder im Internet hab ich mir ein wenig mehr versprochen, auch währe die Strecke heute mit einem normalen PW problemlos zu fahren gewesen, so dass ich den Allradantrieb gar nicht erst zuschalte. Trotzdem schöne Strecke. Auch die D212 ist eine sehr schöne Strecke dem Oranje Fluss folgend, sehr grün für Namibische Verhältnisse. Die Pad ist in einem recht gutenzustand.







Das Kurze nicht asphaltierte stück der C13 bis Rosh Pinah ist dafür übelstes Wellblech, wahrscheinlich durch den vielen Schwerverkehr.Der Rest der C13 ist bis Aus ist Asphaltiert, zieht sich dafür extrem in die Länge durch die Eintönigkeit, ich schlafe 2 -3 mal fast ein, Zeit für eine Pause. Da Roger‘s Halsschmerzen schlimmer werden kochen wir eine Salzlösung zum Gurgeln, was ein wenig hilft.

Auf der Strecke von Aus nach Lüderitz sehen wir, dass das Geleis demontiert wird. Zuerst liegen jenstes Schiennen dem Bahnport entlang, dann Stapeln sich Betonschwellen später ist nur noch der Damm vom Trasse zu sehen, und gegen Lüderitz hin ist das auch schon weg. Da sich Roger Gesundheitszustand nicht bessert wird er morgen zum Arzt gehen.

Da es in Lüderitz ziemlich Windig ist und Roger nicht auf dem Damm ist geht’s zum Schlafen ins Backpackers das 7ner Zimmer haben wir für uns allein.
nichts im leben ist sicher nur der Tod ist todsicher
Letzte Änderung: 12 Jun 2012 22:10 von TobiasW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, kk0305, KarstenB