THEMA: Kein Problem, ich hab ja Zeit
04 Jun 2012 12:05 #237923
  • TobiasW
  • TobiasWs Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 71
  • TobiasW am 04 Jun 2012 12:05
  • TobiasWs Avatar
und gleich noch der Gestrige Tag

3.6.

Nachdem es gestern Abend doch wieder so spät geworden ist, ist heute Morgen auch nichts mit früh aufstehen. Ich habe nicht einmal gemerkt, dass die Sonne schon scheint. Kommt davon wenn man das Zelt ganz abdunkelt. Kein Problem, ich hab ja Zeit!

Frisch gestärkt geht’s los. Noch schnell den Schlüssel abgeben, niemand da also in den Briefkasten einwerfen. Inzwischen ist der Akku auch fertig geladen als wird auf dem Parkplatz vor der Rezeption noch schnell der Gestrige Reisebericht fertig geschrieben. Ach da hat‘s ja W-LAN aber verschlüsselt und keiner da, ich Dödel hab doch gestern Abend voll vergessen zu Fragen. :angry: Na Ja, dann müsst Ihr euch halt noch ein wenig auf die Fortsetzung gedulden.

Jetzt soll’s aber zu dem Bukkaros Krater gehen fallen Fingers lass ich weg. Zuerst aber noch durch Mariental gefahren. Was da mal ursprünglich der Bahnhof war wird jetzt als Friseur, Beautyladen, Gewerkschaftsbüro(?) genutzt, Fahrplan ist auch keiner zu finden. Aber einige Güterwagons stehen herum und die Geleise sind nicht stark rostig, also wird er anscheinend doch noch genutzt.





Dafür entdecke ich eine winzige Sattelitenschüssel (ü 2m) für meine Internetverbindung nach Frankfurt, ob sich hier wohl jemand daran stört wenn ich am Sonntagvormittag die einfach abflexe?



Und was wird wohl ASCO sagen wenn ich die aufs Dach montiere? Ich werde Sicher zur Belohnung den Mietpreis zurück bekommen, und nächstes Jahr sind dann alle Geländewagen so ausgestattet :lol:

Da ich nicht auf der B1 fahren will geht’s über die C19, D1088, D1115 (fehlt übrigens in de T4A Karte), D1089, D1079, D1075 und die D3903 nach Berseba. Aber was ist das? Frischer schwarzer Asphalt auf der C19! Muss das Sein?
Dafür hat’s Warntafeln, dass die Markierungen fehlen würden, völlig überflüssig das sieht ja wohl jeder! Die D1088 schein frisch angelegt zu sein und ist schön breit und eben, doch plötzlich wird sie schmäler und es hat Pfützen auf der Pad.





Dann einen See auf der ganzen Breite, links und rechts steht hoher Schilf. Da es nicht so Tief ist Vollgas und durch, dann ist auch gleich das Auto gewaschen. :silly:

Dann kommen in kurzem Abstand zwei Flusswarnungen doch beides mal weit und breit kein Wasser, na klar denke ich, die haben das Ganze Wasser ja schon weiter hinten auf der Ganzen Pad verschüttet, darum wird’s für diese beiden Flüsschen nicht mehr gereicht haben.

Bei der Abzweigung der D1115 bleibe ich stehen und versuche sie auf der T4A Karte zu finden.


Soll ich jetzt rechts abbiegen oder gerade aus weiterfahren nach Gibeon? Die Karte von Ivanovski hilft weiter, die D1115 ist eine Abkürzung zur D1089, damit muss ich nicht über Gideon kehren. Toll das ist ja auf der 1115 fast wie auf der Achterbahn wenn man ein wenig zügig fährt. Da hätte ich mir den Europapark vor 3 Wochen sparen können, wenn ich da schon gewusst hätte das ich hier die Grösste Achterban der Welt habe, :woohoo:



und erst noch selber fahren darf. Memo an mich: So eine Strecke muss ich mir unbedingt auf meinem Arbeitsweg einbauen lassen wenn ich meine Petition durchbringe. Den Europa Park braucht‘s dann nicht mehr, die Mittarbeiter vom EP können sich dann ja beim Strassenunterhalt… hm dann ja eher Padunterhaltsdienst anstellen lassen und dafür sorgen das meine Pad so schön Wellig bleibt! Fangt doch bitte ihr daheimgebliebenen schon mal an mit Unterschriften sammeln. Den Wortlaut der Petition muss ich mir dann Zuhause überlegen, dafür habe ich jetzt keine Zeit! Schliesslich habe ich jetzt ja Urlaub, muss da Durch Namibia Kurven, und für euch einen Reisebericht Schreiben, das grenzt ja schon fast an Stress. :whistle: B)

Nacheinigen gepflegten Höfen steht da eine Ruine von Hof, den Grundmauern zufolge muss das auch mal ein schöner grösserer Betrieb gewesen sein. Auf der anderen Seite des Weges steht eine aus völlig verrosteten Blechen zusammengeschustertes Hütlein den zum trocknen aufgehängten Kleidern zufolge muss sie Bewohnt sein. Aus Angst dass meine Neue Kamera auch gleich anfängt zu Rosten getraue ich mich schon gar nicht ein Bild zu schiessen. Der Anblick stimmt ein wenig Nachdenklich. Wie nah liegen Reichtum und Armut hier zusammen, wie gross ist hier die Diskrepanz.

Einige Kilometer weiter fahre ich wie durch eine Alle, links und rechts hoch aufgewachsene Büsche. Dann treffe ich Unvermittelt steht neben der Pad ein grosse Herde Strausse sicher um die 30, doch als ich anhalte, ergreifen sie die Flucht, so dass es trotz Tele nur zu wenigen passablen Gruppenbildern reicht.

Beim Brukkaros Restcamp angekommen steh ich vor verschlossenem Tor,:unsure: weit und breit niemand zu sehen.



Kein Problem, ich hab ja Zeit, und zwei Nummern zum Anrufen. Auf der ersten nimmt keiner ab, auf der zweiten ist dauernd Besetz.:blink: Also Silvia von Explore Namibia angerufen ob Sie vielleicht näheres Weiss oder noch eine andere Nummer hat.

Um die Zeit zu nutzen bis Sie zurückruft, probier ich mich mal als Ornithologiephotograph. Zuerst mal meie Pentax Kr mit 2x Telekonverter und Tele zoom von Tamron (da bringt doch Word tatsächlich Tampon als Korrekturvorschlag :silly: ) 28-300mm voll ausgefahren bestücken. Was ist denn jetzt mit dem Autofokus los? Der fährt nur noch von einem extrem unscharf über scharf zum andern extrem unscharf und zurück. Grummel, na gut dann mach ich das halt manuell, für sowas ist ja der Umschaltknopf schliesslich da. Tatsächlich gelingt es mir nach einigem herumexperimentieren einige Vögelchen auf den Chip zu bannen wen sie den mal still halten, und nicht ständig Verfolgungsjagden machen.





Als Silvia mich zurück ruft ist Sie auch nicht weiter gekommen, kein Problem ich hab ja Zeit! Da ich keine Lust habe am Ortseingan von Berseba nochmals Slalom zu Fahren (die haben doch tatsächlich eingangs Dorf über die ganze Hauptstrasse einen Graben gezogen, um irgendeine Leitung zu verbudeln . Eine Warnung, Absperrung oder Umleitung vom Dorf her kommend gibt‘s nicht. Dafür ist auf der Andren Seite ein Absperrband quer über die Strasse gespant. Wozu hab ich den ein Geländefahrzeug? Da der Graben auf der linken Seite weiter geht rechts von der Strasse über den Aushub gefahren auf der anderen Seite vom Graben Quer über die Strasse auf die linke Seite gewechselt und links neben der Strasse am Absperrband vorbei. Die Kids die am Graben spielten haben mir völlig erstaunt zugeschaut. :ohmy: ) Dann fahr ich halt weiter Richtung Keetmanshop und such mir da unterwegs einen anderen Camping. Im Fishriver steht noch Wasser, aber der Wasser hat seine Namen nicht verdient, der müsste Staubtrocken heissen.;)

Beim ein dunkeln erreiche ich den Garas Quivertree Park, der hat zwar keinen Strom und kein Internet dafür stehen überall alte Motorräder und andres Rum mit selber Gemachten zumteil fast lebensgrossen Figuren, als Köpfe dienen zum Teil Schwimmkörper fon Fischernetzen. Die muss ich morgen Ablichten jetzt ist es zu Dunkel. Ich bin der Einzige Gast, für Übernachtung und Holz bezahle ich 95 N$.

Nach dem Nachtessen beginne ich am Lagerfeuer mit dem Heutigen Reisebericht, als Holz durch ist verziehe ich mich mit dem Netbok, Kamera und einem Winthoek Lager ins Dachzelt. Die Fotos werden gesichert, beim sichten der selbigen schlaffe ich ein. Um eins erwache ich da durch die teils heftigen Windböen am Zelt alles flattert und ich manchmal sogar durchgeschüttelt werde. Als sich dann um 2 Uhr eine Stange vom Vorzelt löst und gegen die Leiter zu schlagen beginnt, bin ich vollends wach. Also Stange eingehängt, mit dem letzten Schluck Bier die trockene Kehle befeuchtet, schreibe ich am Reisebericht weiter. Und morgen bekomme ich dann hoffentlich in Keetmanshoop endlich eine MTC Sim damit ich euch aktualisieren kann.
nichts im leben ist sicher nur der Tod ist todsicher
Letzte Änderung: 12 Jun 2012 21:04 von TobiasW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, piscator, Hauis, connych, Katze, madmaddin, KarstenB
04 Jun 2012 12:06 #237924
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 04 Jun 2012 12:06
  • Oshivambos Avatar
TobiasW schrieb:

In Klein Windhoek gibt es laut Internet auch einen MTC-Shop, die Internetseite von MTC war aber nicht sonderlich Hilfreich. Zwar sind alle Händler aufgelistet, die Eigenen Shops fehlen jedoch.

Hallo,

also unter: www.mtc.com.na/corporate/mobile_homes.php
findest du alle Shops von MTC (genannt: Mobile Home)

Sonnige Grüße und noch viel Spaß in Namibia!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TobiasW
04 Jun 2012 12:18 #237926
  • TobiasW
  • TobiasWs Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 71
  • TobiasW am 04 Jun 2012 12:05
  • TobiasWs Avatar
Danke Oshivambo für den Hinweis, hab ich übersehhen oder falsch verstanden. In Keetmanshoop bin ich fündig geworden.
nichts im leben ist sicher nur der Tod ist todsicher
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2012 13:11 #237934
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6112
  • Dank erhalten: 3002
  • Hanne am 04 Jun 2012 13:11
  • Hannes Avatar
Hallo TobiasW,

köstlich Dein Schreibstiel --verlängere Deinen Urlaub auf alle Fälle um
Wochen - nicht allein wegem Reisebericht. Ich verrate Dir wie die roten
Sandhaufen genannt werden ;) Termitenhügel.
Weiterhin gute Pad wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2012 10:52 #238067
  • TobiasW
  • TobiasWs Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 71
  • TobiasW am 04 Jun 2012 12:05
  • TobiasWs Avatar
Hallo Hanne

Dnke für die Blumen, na wenn ich gewust hätte das das nur Termitenhüglchen sind hät ich da ruhig mehr platwlzen können :evil: :whistle: ich dacht immer die sind viel grösser und nicht blos so 20 - 30 cm.

na egal, und hier gleich den gestrigen Tag

4.6.

Nach den nächtlichen Unruhen wird’s heute auch wieder Später mit Aufstehen. Die Sonne hat die Temperaturen schon in einen angenehmen Bereich gebracht, der Wind bläst aber weiter kräftig. Da wird der Campingtisch halt zum Windschutz umfunktioniert.



Als ich am zusammenpacken bin kommt der Platzwächter, als er erfährt das ich Holländisch spreche führen wir das Gespräch er auf Afrikaans und ich auf Holländisch weiter, geht ganz gut :laugh: da ich plötzlich wieder ins Englische zurückfalle fragt er mich ob ich nicht auf Holländisch weitersprechen könne, das verstehe er viel besser als mein Englisch, Oops na klar doch, Babylon lässt Grüssen. Er fragt mich, ob er mir zwei Biere abkaufen könne, schenke ich ihm diese dafür erklärt er mir genau wo ich das Mobilhome von MTC finde und das ich die SIM-Karte besser bei der Post kaufen würde da sei schon Gesprächsguthaben drauf.

Zum Glück hat er mich nach dem Bier gefragt dadurch hab ich gemerkt das ich vorhin beim einräumen ein Ei zerdeppert habe, das hätte eine schöne Schweinerei gegeben beim fahren, so hält es sich in Grenzen. Was sich noch nicht verteilt hat vom Ei bekommt der „scharfe“ Wachhund vom Platz.



Der hat mich gleich schon gestern als ich ankam in sein Herz geschlossen und bekam nicht genung vom Flatieren. Beim Nachtessen kochen wich er mir nicht von der Seite und hat mich genau beobachtet. Als ich fertig war mit Essen und zusammenräumte, hat er alles was mir beim Kochen runtergefallen war sauber aufgeleckt. Memo: Ein gut erzogener Staubsauger, so einen muss ich mir auch zulegen wenn ich wieder zu Hause bin!

Eine Plastiktüte die ich an der Heckklappe zum Trocknen aufhänge, hängt Waagrecht im Wind.



Das Einpacken des Dachzeltes wird so zum Geduldsspiel, das Band über die Abdeckung zu werfen will einfach nicht gelingen der Wind Bläst es gleich wieder zurück also muss ich erst das Auto Wenden. Bevor ich aber nach Keetmanshoop fahren kann, muss ich noch alle Figuren auf der Campsite abknipsen.







In Keetmanshoop kann ich endlich eine MTC-SIM-Karte erwerben da ich in der Software von meinem Data-Stick, obwohl bereits G4 Generation, keine Zugangsnummer einrichten kann, muss nun doch ein Netman her, nachdem dann alle Sicherheitseinschränkungen von Windows 7 überwunden sind funktioniert nun mein Mobiler Internetzugang (sofern Empfang vorhanden, im Buschcamp von Mesosaurus hat‘s leider keinen Empfang).:) So werden dann im Auto gleich die 2 Letzten Tage online gebracht.

Da ich nun zeitig dran bin entschliesse ich mich nicht beim Köcherbaumwald zu übernachten, sondern fahre weiter zum Mesosaurus Camp die Pad ist gut da muss ich aufpassen das ich nicht zu schnell fahre! An der Rezeption ist Keiner obwohl die Türe sperrangelweit offen Steht, dann mal das Anschlagbrett studiert, zurück ins Auto zum warten, alsbald kommt der Juniorchef auf dem Motorrad angefahren und erzählt, dass sein Vater gerade mit anderen Gästen unterwegs sei. Wir erledigen die Formalitäten und bezahle gleich die Übernachtung. Ob ich am anderen Morgen um 9 mit seinem Vater eine Rundfahrt machen möchte, dauert eine ca. Stunde. Na klar doch! Als ich im Auto noch schaue wie ich morgen weiterfahren kann möglichst ohne Asphalt, kommt de Seniorchef zurück. Als er erfährt, dass ich aus der Schweiz komme kramt er sogar ein paar Brocken Schweizerdeutsch hervor, wow. Er erzählt mir das gerade mit einem Schweizerpaar, mit einem Wohnlastwagen mit Zürcher Kennzeichen die Farmundfahrt gemacht habe, und die auch zu Buschcamp wollen. Als ich beim Buschcamp ankomme, begrüssen wir uns. Sie kommen von Winterthur sind mit Ihren beiden Kindern seit 10 Monaten unterwegs, und sind über Türkei, Syrien, Ägypten die Ostküste runter gefahren bis Südafrika und tummel sich jetzt noch ein wenig in Namibia rum.



Da es noch ca. 1,5 -2 Stunden hell ist, begebe ich mich zuerst noch auf den 4x4 self drive. Der ist weiter nicht schwierig aber ohne Geländefahrzeug nicht machbar. Wunderschöne, einsame Landschaft, ausser einigen Schwarzkopfschaffe und etlichen Vögel sehe ich nicht viele Tier. Bei 3 - 4 Bachbettdurchquerungen schalte ich dann mal auf Low um, 2 Zauntore gilt es zu durchqueren, bei denen nicht sicher bin ob ich da noch auf dem Tichtigen weg bin, da das 4x4 Schild kaum noch lesbar ist. Im hinteren Teil sehe ich plötzlich doch noch andere Tiere, eine einsame Antilope scheuche ich auf und als ich meine ein Murmeltier oder so was gesehen zu haben halt ich mal an. Es ist definitiv keine Murmeltiere, Sie scheinen etwas grösser zu sein. Immer mal wieder huscht eins herum, aber sie Sind jeweils so schnell wieder weg das ich sie nicht identifizieren kann, geschweige denn eine Chance habe sie abzulichten. Da ich nicht schon wieder im Dunkeln das Dachzelt aufstellen möchte, fahre ich ohne Bild weiter.

Zum Glück habe ich mir dieses Mal nicht an mein Motto gehalten. Der 4x4 Drive scheint schon länger nicht mehr befahren worden zu sein. Die Spur ist zeitweise kaum zu sehen, und einige Male muss ich trotz Tageslicht sogar aussteigen und rumlaufen um herauszufinden wo ich da weiterfahren muss. Bei drei Verzweigungen fehlt dann noch ein Richtungshinweis. Da ich bis jetzt im Uhrzeigersinn gefahren bin halte ich jeweils rechts, bis ich schliesslich wieder auf dem Hauptweg zum Buschcamp lande



Zurück beim Buschcamp herrscht bei den 2 Grossen Webervogelkolonien ein reges Treiben. Inzwischen ist noch ein Deutscher hier angekommen, Da hiess es doch das Buschcamp sei schon länger nicht mehr benutz worden und jetzt sin da schon 3 Autos und 6 Personen. Na den, hat ja Platz genug. Simon Tobias (ja ich hab da doch tatsächlich auch non einen Namensvetter angetroffen, gibt den Namen ja nicht so Oft) kommt zu mir bei den Duschen komme kein Wasser ob mir das anschauen kann. Kein Problem, ich hab ja Zeit!

Bin ja als gelernter Elektriker handwerklich begabt, und mit Sanitären Installationen auch ein wenig erfahren. Als Mc Giver 2 und Schweizer hab ich natürlich mein Schweizer Sackmesser, und einen grossen Leatherman dabei! Im Wasserfass hat’s auch Wasser, am Hahn unterm Fass kommt Wasser raus. Einige Verschraubungen am Boiler sind neuer, sind sie doch mit Teflonband gedichtet. Ein versteckter Hahn lässt sich auch nicht finden. Na wenn ICH das Problem nicht finden kann, währe MC Giver sicher auch gescheitert! Dann wird heute halt wieder Italienisch geduscht, beim Dachzeltabbauen werd ich eh wieder Staubig und in meinen Höhlen gibt es ja auch keine Duschen, also werd ich's überleben.

nichts im leben ist sicher nur der Tod ist todsicher
Letzte Änderung: 12 Jun 2012 21:25 von TobiasW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Katze, Strelitzie, KarstenB
05 Jun 2012 11:10 #238071
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2261
  • Dank erhalten: 2719
  • KarstenB am 05 Jun 2012 11:10
  • KarstenBs Avatar
Hallo Tobias,

Danke für Deine interessante Lifeberichterstattung.
Ohne Deine "Murmeltiere" gesehen zu haben, vermute ich nach Deiner Beschreibung, dass es sich um Hyrax (wohl Rockhyrax), auch Rockdassies genannt, handelt.
(Deutsch: Klippschliefer)

LG aus dem kalten Hamburg,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.