THEMA: Kein Problem, ich hab ja Zeit
07 Jun 2012 06:39 #238279
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 07 Jun 2012 06:39
  • janets Avatar
Hi Tobias,

ich lese gespannt Deine Liveberichterstattung und wünsche Roger gute Besserung!

:)

Liebe Grüsse
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2012 06:47 #238280
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18344
  • Champagner am 07 Jun 2012 06:47
  • Champagners Avatar
TobiasW schrieb:
Auf der Strecke von Aus nach Lüderitz sehen wir, dass das Geleis demontiert wird. Zuerst liegen jenstes Schiennen dem Bahnport entlang, dann Stapeln sich Betonschwellen später ist nur noch der Damm vom Trasse zu sehen, und gegen Lüderitz hin ist das auch schon weg.

Hallo Tobias, hier Belle ;)

Also wenn ich letztes Jahr richtig aufgepasst habe, dann ist das genau umgekehrt: das Gleis wird montiert! Aber kein Problem, die haben nämlich Zeit (und kein Geld);) Jetzt hoffe ich nur, dass ich mir da nichts Falsches eingeprägt habe.....:dry:

Gute Besserung an deinen Mitreisenden und bis zur nächsten, mit Spannung erwarteten Fortsetzung - lG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2012 07:00 #238282
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 07 Jun 2012 06:39
  • janets Avatar
Moin,

laut Herrn Hälbich aus Lüderitz (Stand 2009) versuchen sie schon seit 10 Jahren die Strecke wieder instand zu setzen. Das Problem ist u.a. der viele Sand, und es geht eher rückwärts als vorwärts. Anfang letzten Jahrhunderts haben die deutschen Arbeiter übrigens ca. 10 Monate gebraucht um die Strecke aufzubauen und zu erhalten :P

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2012 07:07 #238283
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18344
  • Champagner am 07 Jun 2012 06:47
  • Champagners Avatar
janet schrieb:
Moin,

laut Herrn Hälbich aus Lüderitz (Stand 2009) versuchen sie schon seit 10 Jahren die Strecke wieder instand zu setzen. Das Problem ist u.a. der viele Sand, und es geht eher rückwärts als vorwärts. Anfang letzten Jahrhunderts haben die deutschen Arbeiter übrigens ca. 10 Monate gebraucht um die Strecke aufzubauen und zu erhalten :P

Grüssle
janet

Danke Janet, so irgendwie hatte ich es auch in Erinnerung! Aber kein Problem, sie haben ja Zeit :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2012 07:34 #238288
  • Info-Namibia
  • Info-Namibias Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 251
  • Info-Namibia am 07 Jun 2012 07:34
  • Info-Namibias Avatar
Jaja die Frau, die die Kolmanskopführungen macht, macht sich auch immer darüber lustig, dass sie damals zur guten alten deutschen Zeit für die Bahnstrecke Lüderitz - Aus nur 9 Monate gebraucht haben, und heute seit 10 Jahren nichts passiert ist. Dass es damals Kriegszustände waren und viele Bahnarbeiter (an die 1000) bei den Bauarbeiten umgekommen sind, ist aus dem Gedächtnis wohl entschwunden. (Die hatten damals wohl kein Zeit.)

Jetzt will die Bahn es wohl endgültig anpacken, da dem Lüderitz Hafen mehr Bedeutung zukommen wird, allerdings hat es gerade wieder dieses Jahr durch den heftigsten Regen seit Menschegedenken in Aus (150 mm in 2 Stunden, oder?) mehrere Bahngleise entwurzelt und die Betonbetten unterspült.

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia
www.info-namibia.com
Letzte Änderung: 07 Jun 2012 07:35 von Info-Namibia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2012 09:07 #238296
  • Okaukuejo
  • Okaukuejos Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 70
  • Okaukuejo am 07 Jun 2012 09:07
  • Okaukuejos Avatar
Fleur de Cap schrieb:
Hallo Okaukuejo,
das mit der Erst-Versorgung hört sich lukrativ an *Späßle
LG
Fleur
Ich glaube, das lohnt sich nicht für die paar Dollar. ;) Aber Tobias hat mir richtig leid getan, dass er so rumgelaufen ist, wo es die Karten doch an jeder Ecke gibt. Da merkt man erst mal wieder, wie unübersichtlich hier manche Dinge sind, wenn man sich nicht auskennt. Die Einheimischen finden das normal, man muss eben wissen, wo man etwas bekommt, jemand kennen, der es weiß oder hier aufgewachsen sein. Am Anfang sind wir hier auch wie die Blöden rumgelaufen für alles und jedes, weil es sehr schwer ist, Informationen zu bekommen. Sobald man dann ein paar Leute kennt, ist es kein Problem mehr. Das geht alles über Mundpropaganda. Aber als wir am Anfang noch niemand kannten, haben wir uns echt die Schuhsohlen abgelaufen.

Und die Bahnschienen - ja, das ist auch so ein Thema, nicht nur in Lüderitz. In der Zeit vor der Unabhängigkeit konnte man überallhin mit dem Zug fahren, aber seither geht es den Bach runter. Die neuen Herren sehen den Sinn von "Maintenance" nicht. Das ist nicht nur bei der Bahn ein Problem. Und es ist nicht nur ein Geldproblem. Geld ist da, aber die Frage ist immer, wofür wird es eingesetzt? Für einen neuen Mercedes für mich persönlich oder für die Allgemeinheit? Hier fällt das Votum meistens zugunsten des persönlichen Vorteils, und dann bleiben die Bahnschienen eben einfach liegen. Hier in Windhoek lagen jahrelang die neuen Schwellen und Schienen neben dem Bahndamm, aber getan wurde nichts. Bis dann ein Zug den ganzen Damm runtergerutscht und umgekippt ist. Aber selbst dann hat es noch eine Weile gedauert. Hier haben wirklich alle Zeit. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.