THEMA: Mit Startschwierigkeiten durchs südl. Namibia+KTP
22 Apr 2012 08:48 #233071
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 22 Apr 2012 08:48
  • chrissies Avatar
Samstag, 17.03. Tirasberge
Die nächtliche Ruhe war grandios: absolute Stille, keine Grille, kein entferntes Rauschen vom Autoverkehr, nicht mal der Wind ging, gegen Morgen setzte langsam Vogelgezwitscher ein. Ich hätte mehr Vogelarten in dieser herrlichen Umgebung erwartet, aber ich kann nur Stare entdecken. Nach unserem Frühstück fahren wir zum Haupthaus, da dort der Start für den Botanical Trail ist. Außerdem lassen wir unsere Akkus laden. Auf den Spaziergang nehmen wir die von Linn zusammengestellte Broschüre mit, die Informationen und Bilder zu den über 30 mit Zahlen gekennzeichneten Pflanzen liefert. Wir lassen uns Zeit und genießen die Natur.















Immer wieder sehen wir Klippschiefer und in der Ferne kreisen Raubvögel. An einem kleinen Wässerchen legen wir eine kurze Pause ein.



Na, habt ihr den Klippschliefer entdeckt?




















Nach knapp zwei Stunden sind wir zurück am Ausgangspunkt. Auf der Terrasse stillen wir unseren Durst. Das Berliner Pärchen gesellt sich zu uns, und wir kommen ins Ratschen. Aus Neugier lassen wir uns ihren Bungalow zeigen und können bestätigen, dass dieser einfach aber geschmackvoll eingerichtet ist. Zwischen Schlafzimmer und Bad ist ein kleiner Innenhof, indem sogar Liegestühle stehen. Von ihnen erfahren wir, dass am späten Nachmittag eine Farmrundfahrt stattfindet. Wir fragen bei Linn nach, ob wir am Abendessen teilnehmen können, dann würden wir die Rundfahrt mitmachen. Nach kurzem Überlegen (sie ist wohl im Geiste ihre Vorräte durchgegangen) sagt sie zu.
Beim Vorbeigehen an einem Köcherbaum sehen wir rundliche, weiße Bauten/ Kugeln, die sich im Nachhinein als Wespennester herausstellen. Wir wollen gerade zum Auto gehen, als Christian plötzlich wild mit den Armen herumfuchtelt. Ich nehme es zuerst nicht ernst, da ich es von ihm kenne, dass er empfindlich ist, wenn Insekten ihm zu Nahe kommen. Bis ich dann mitbekomme, dass er von drei Wespen im Hals-/Ohrenbereich gestochen worden ist. Für eine Weile ist er sogar auf dem Ohr taub. Die Stiche sind sehr schmerzhaft, bleiben jedoch ohne weitere Folgen. Irgendwie ist uns dieses Jahr kein geruhsamer Urlaub gegönnt.

Bis zur Farmrundfahrt ist noch genug Zeit, so fahren wir noch rüber zum Campingplatz, Kaffee trinken und duschen (tagsüber ist das Duschwasser warm, nach Sonnenuntergang müssten wir erst den Donkey anfeuern). Die Farmrundfahrt leitet Thorsten, der seine Sache gut macht. Da auch die Windhoeker Familie dabei ist - am Vorabend haben wir mitbekommen, dass die Frau die Nambtib Lodge für eine Institution oder ähnliches beurteilen soll und sie die Gelegenheit nutzt, Mann und Kinder mitzubringen-, erzählt er am Anfang von der Farm und dem Farmalltag in Englisch und in Deutsch, bis er nach und nach fast nur noch Englisch spricht, als er mitbekommt, dass wir es auch verstehen.














Wir sind alle sehr erstaunt, dass man von der Straße bis zum Haupthaus etwa 400 Höhenmeter zurücklegt. Selbstverständlich gehört zur Rundfahrt der obligatorische Sundowner. Nach gut drei Stunden sind wir zurück. Da das Abendessen noch nicht fertig ist, setzen wir uns auf die Terrasse, und ich genieße meinen ersten Amarula in diesem Urlaub.
Das Essen (Zwiebelsuppe, Oryxgulasch, Schokopudding mit Birnen) ist noch besser als gestern und auch Christians Magen geht es wieder besser, so dass er auch beim Fleisch zuschlägt. Die Windhoeker Eltern wollen morgen früh schon um 06:00 h joggen gehen, Christian schlägt scherzhaft vor, dass sie uns dann ja Brötchen vorbeibringen könnten. Gegen 22:00 h brechen wir auf. Das Aufbauen des Dachzeltes im Dunkeln erfolgt reibungslos. Wir bewundern noch faszinierenden Sternenhimmel und die Milchstraße, dann ziehen wir uns ins Dachzelt zurück.

Tageskilometer: 12
ÜN: CP Namtib Farm
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 22 Apr 2012 09:00 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Guggu, KarstenB
22 Apr 2012 09:28 #233086
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 22 Apr 2012 09:28
  • Lils Avatar
ach Chrissie, wieder seeeehr tolle Landschaftsbilder :woohoo: :woohoo: :woohoo: .

Die D707 steht auch irgendwann auf unserer Wunschliste. Und, klar habe ich den Klipschliefer entdeckt. Mitte, kleiner Felsen. Man sieht aber auch fast nur den Kopf :cheer: .

Liebe Grüsse
Lil
Letzte Änderung: 22 Apr 2012 09:29 von Lil.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2012 09:29 #233087
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4035
  • Dank erhalten: 17915
  • casimodo am 22 Apr 2012 09:29
  • casimodos Avatar
Hallo Chrissie,

schön dass es weitergeht. Die Bilder von Eurer Wanderung sind wunderschön.
Überhaupt.... auch genau diese einsamen Naturerlebnisse ohne spektakuläre Tiersichtungen machen es doch auch aus, oder ? Ich könnte direkt loslaufen, Schmacht !

Drei Stiche in Ohren und Halsbereich ! Das muss absolut höllisch wehgetan haben. Die Wespen gehen echt sofort auf Attacke, ganz anders als hier in Deutschland. In Zukunft werde ich bei Wanderungen nicht mehr nur nach Schlangen, sondern auch nach Wespen Ausschau halten :dry:

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2012 09:45 #233093
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2264
  • Dank erhalten: 2721
  • KarstenB am 22 Apr 2012 09:45
  • KarstenBs Avatar
Danke Chrissie,

da kommt Vorfreude auf. :) Tolle Fotos!
Der botanical Trail ist schon gebucht!

LG aus dem bedeckten Hamburg,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2012 09:54 #233098
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 2013
  • jaffles am 22 Apr 2012 09:54
  • jaffless Avatar
Hallo Chrissie,

wunderschöne Landschaftsbilder!
Wir waren auch mal vor längerer Zeit auf dem Campground von Namtib. Leider nur für eine Nacht.
Da sieht man erst, was man alles verpasst hat :blink: .
Aber die 707 ist immer wieder eine Reise wert!

LG und einen schönen Sonntag
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2012 10:15 #233106
  • Kiwi
  • Kiwis Avatar
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 36
  • Kiwi am 22 Apr 2012 10:15
  • Kiwis Avatar
Hallo chrissie,

WOW WOW WOW :ohmy: , da habt ihr aber einen turbulenten Start gehabt!
Zum Glück lag die Gasflasche auf dem Sand...,bzw. hat Christian sie dorthin gekickt!
An die Wespenstiche mag ich erst gar nicht denken. :huh:
Freue mich dennoch auf eine Fortsetzung, aber bitte etwas geruhsamer!
P.S.: Ich hoffe doch, dass ihr die restliche Reise ohne Krankheit und Schmerzen fortführen konntet!
Liebe Grüße Kiwi
Reisebericht: Afrika- Ein Traum wird wahr !!!www.namibia-forum.ch...--1212-01012011.html

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was berichten....
Matthias Claudius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.