THEMA: A coldfront is coming... Namibia im Winter 2011
22 Jul 2011 13:18 #196954
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 22 Jul 2011 13:18
  • Beate2s Avatar
@M.M.T
Wäre es nicht so extrem kalt in diesem Winter gewesen, hätten wir damit ganz gut leben können.
Zumindest hat unser Plan, den nasskalten Regentagen am Kap zu entgehen, geklappt. Zu Hause hat es ordentlich geregnet und auf den Bergen lagen oft Schneekappen. Es war also nicht sooooo falsch gedacht!
Wir halten uns schon für unkomplizierte Esser - auch wenn es im Moment vielleicht nicht so erscheint ;) - und haben keine "Haute Cuisine" erwartet. Brauchen wir auch nicht. Aber zähes Fleisch und versalzenes Essen ist wirklich nicht der Hit.

@ Ronaldo,
Nutella gibt es bei uns nur , wenn es im Urlaub mal serviert wird. Und auf den Lodges, wo es im Angebot war, war es warm genug dafür. War das lecker!!!

@ Sanne,
gedulde dich - schlimmer geht immer! Das lernten wir in diesem Urlaub :whistle:

@ Ralf
Zum Glück war es wenigstens unter den Bettdecken immer warm genug. Aber schlafen mit Stirnband und Mütze ist halt nur bedingt komfortabel.
Auf Hammerstein soll es einmal -8° gewesen sein. Zum Glück ohne uns!
Und zum Sommer: Am Kap begann mit unserer Rückkehr vor 2 Wochen der Winter-Sommer: Sonne pur, 20-26° tagsüber, nachts 4-8°, kein Wind. Genial!!! Das war gutes timing. Aber wir brauchen unbedingt noch Regen, also die long johns liegen noch bereit :dry:

Und über manche Situationen können wir mittlerweile lachen. Das ist doch schon was!:)

Morgen geht es weiter.
LG
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2011 13:29 #196960
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 22 Jul 2011 13:29
  • Champagners Avatar
Na, du hörst dich doch schon bedeutend besser an - bin gespannt, wie es weitergeht!

Schönen Freitag noch (und ich räum jetzt meine Küche auf - sollte mich jemand hier in der nächsten halben Stunde antreffen, dann möge er mich aus dem Forum schmeißen! Danke!)
Letzte Änderung: 22 Jul 2011 13:30 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2011 13:33 #196961
  • Serengeti
  • Serengetis Avatar
  • Beiträge: 353
  • Dank erhalten: 229
  • Serengeti am 22 Jul 2011 13:33
  • Serengetis Avatar
Champagner schrieb:
ich räum jetzt meine Küche auf - sollte mich jemand hier in der nächsten halben Stunde antreffen, dann möge er mich aus dem Forum schmeißen! Danke!)

Mach aber die Türe zu, damit der Mann nicht gestört wird. :P

Und jetzt raus hier!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2011 17:27 #197121
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 22 Jul 2011 13:18
  • Beate2s Avatar
09. Juni2011
Die Betten sind gut, die Decken warm und bis zum Morgengrauen habe ich gut geschlafen. Dann wache ich auf und mein Abendessen steht mir Oberkante Unterlippe. :( Die Sauce fährt Fahrstuhl und beim Gedanken an ein Frühstück wird mir übel... :( :( Beim Geschmack der Sauce wird mir ganz übel... :( :( :( Was soll denn das jetzt?!? Ich habe keine Lust aufzustehen, drehe mich um und versuche noch mal einzuschlafen. Das klappt aber nicht richtig. Mir ist übel und mein Gedärm rumort... :ohmy:
Um 7.00 klingelt der Wecker, denn wir hatten für 8.15 einen „Extended scenic and game drive to the Waterberg Plateau“ gebucht. Bingo! Ich kann mich nicht richtig entscheiden, was ich will: Eigentlich im Bett bleiben; Eigentlich losfahren, denn wir sind ja im Urlaub und wollen was sehen... Wir beschliessen erst mal zum Frühstück zu gehen und dann zu sehen. OK.
Für uns war ein ganz liebevolles, kleines aber feines Frühstücksbuffet gedeckt. Es fehlt soweit an nichts. Aber dass die Eier extra zu zahlen sind finden wir ziemlich daneben, zumal auf der Farm etliche Hühner herum laufen. :S
Mein Schatz lässt es sich schmecken. Da er der Müsli-Mann ist, kann er gut auf die extra Ausgabe für Eier verzichten. Ich nehme nur Tee und trockenen Toast. Nicht mal mein geliebter Morgenkaffee hat eine Chance. :(
Wir erzählen Juliana und Macarius, dass es mir nicht gut geht und ich mir das Fondue am Abend gerade gar nicht vorstellen könne und es absagen möchte. Ich wäre ja nicht mal sicher, ob ich überhaupt den drive machen könne. Wir werden beruhigt: Erst einmal sollen wir frühstücken und dann würden wir weiter sehen. Da wir die einzigen Gäste seien wäre das gar kein Problem. Das hört sich gut an. Mir geht es nach Tee & Toast nicht besser, aber wir beschliessen, den drive zu machen. Zur Not kehren wir halt um.

Vor der Rezeption wartet unser Fahrer auf uns und das Auto finde ich etwas merkwürdig. Es gibt eine geschlossene Fahrerkabine und oben die offenen Sitze für die Gäste. Wie kommuniziert man da miteinander während der Fahrt?!? :unsure: Das übernimmt Juliana, die uns begleitet. Aha, öfter mal was Neues. Bevor es richtig los geht halten wir noch am Schuppen und Juliana holt Decken für uns. Wie mir erst später richtig klar wird, war meine Decke offensichtlich das Nachtlager von einem Teil der 47 Hauskatzen, die zur Farm gehören. Echt Naturhaar... :whistle: So lange sie Floh und Laus frei ist - na ja, nicht gerade prickelnd, aber wir sind nun schon unterwegs.

Die Fahrt geht erst einmal durch die Ebene und dann hinauf auf das Plateau der WABI Concession. Juliana erklärt uns so gut und viel sie kann an Flora und Fauna. Unser Fahrer fährt - er ist offensichtlich Fahrer und kein Guide oder Ranger, denn von ihm hören wir kein Wort. :S Und wenn er fährt, dann hält er von sich aus auch nicht an. Wir sagen Stop, wenn wir einen Vogel sehen, fotografieren oder etwas wissen möchten. Juliana klopft dann auf‘s Dach. Bis er anhält sind wir natürlich dran vorbei. Also zurück - und der Vogel ist weg. Meinem Schatz schwillt der Kragen, so sauer wird er. :angry:
Die Fahrt auf das Plateau dauert ca. 90 Minuten, in denen es nicht viel zu sehen gibt. Das Buschwerk steht hoch und dicht direkt neben dem schmalen Weg, da drin ist nichts zu erkennen. Es ist ein ziemliches Gerumpel. Mir ist übel und ich habe immer noch das Gefühl, das Abendessen gerade zu mir genommen zu haben, so voll bin ich. Und die Sauce... :( Aber mein Magen hält sich wacker.
Ab und zu gibt es einen kurzen Ausblick auf den Waterberg und die weite Ebene. An einem Wasserloch stehen etliche Oryx und Kudu. Sie laufen aber weg, als wir noch gut 100 Meter entfernt sind. Die Tiere sind ausgesprochen scheu hier. Wir halten an (unser Fahrer hält von sich aus an!!! :) ) und klettern auf den hide in der Nähe des Wasserlochs. Ganz leise sind wir, nicht laut niesen, nur flüstern und warten... Nach einiger Zeit kommt ein Kudu vorsichtig um die Ecke und guckt zu uns herüber. Psssssst!



Und was macht unser Fahrer: Er schnappt sich einen Zweig und schlägt lautstark den Staub vom Kühlergrill. :woohoo: Das Tier dreht sich auf dem Huf um und ist weg. Ihr erinnert euch an das HB-Männchen??? Mein lieber Mann ist ja ein sehr zurückhaltender, aber wenn er wütend wird... :evil: :sick: :evil:
Wir stapfen, nun auch nicht mehr leise, die Leiter wieder herunter, und er muss seinen Frust erst einmal loswerden: Was ist das für ein drive auf dem nicht angehalten wird und was soll der Lärm??? :evil: Juliana entschuldigt sich und will mit dem Fahrer reden.

Der Rückweg geht für eine weitere Stunde durch dichtes Gestrüpp, Tiere sind nicht zu sehen. Wir sind sauer, mir ist schlecht. :( Möchtet ihr was trinken? Nein, danke. Denn: Getränke auf den drives, inklusive Wasser, sind extra zu zahlen... :angry:
Unten in der Ebene angekommen sehen wir endlich Tiere. Von Weitem. Sowie sie unser Auto wahrnehmen machen sie sich aus dem Staub. Juliana muss immer wieder auf‘s Dach klopfen... Mit dem Fernglas erkenne ich Blesbok, Black und Blue Wildebeest, Waterbuck, Springbok, Impala, Warthog. Alle vieeeel zu weit weg für Fotos. Wir sehen die durch den Regen zerstörte Mauer des großen Hippo-Dams. Darin klafft ein riesiges Loch, der dam ist ausgelaufen.
Lediglich eine Gruppe Waterbuck ist nahe genug für einige Fotos.





An einem kleineren Dam in der Nähe entdeckt Juliana etwas auf der hinteren Böschung. Unser Fahrer hat mal wieder nichts mitgekriegt, steigt aus, erkennt immer noch nichts :dry: - und fragt uns, ob wir ein Fernglas haben. :S Haben wir, aber erst mal gucke ich :P
Selber Schuld, wenn du kein Fernglas dabei hast! :whistle:
Da hat Juliana in der Tat ein Hippo auf der anderen Seite des dams entdeckt. Respekt! Dem schauen wir ein ganze Weile zu. Durch das Fernglas sieht es so aus, als ob dem Hippo eine Träne übers Gesicht läuft.



Ich könnte auch heulen. :( :(
Kurz bevor wir die Lodge wieder erreichen begegnen wir noch 3 Giraffen am Weg.



Um 12.00 sind wir zurück an der Lodge. Ein irrer drive! :woohoo: :woohoo: Fast 4 Stunden waren wir unterwegs, haben kaum etwas gesehen und zahlen dafür jeder satte 450 NAM$ :evil: :sick:
Juliana entschuldigt sich später noch für den Fahrer: Ihm sei nicht klar gewesen, dass wir Fotos machen wollten. Er mache ja sonst nur die game drives mit den Gästen... :pinch:
Darauf fällt uns nichts ein. :S

Zum lunch hatten wir einen Greek Salad bestellt, der ist mittelmäßig. Juliana und Macarius erkundigen sich noch mal, wie es mir geht: Nach wie vor nicht besser und das Fondue am Abend kann ich mir nicht vorstellen. Und mein Schatz möchte alleine auch kein Fondue essen. Wir sollen ihnen bis 16.00 Nachricht geben, was wir essen möchten, das würde reichen. OK, wenn sie meinen...

An eine eigene Fahrt zum Waterberg Park ist nicht zu denken. Wir legen uns erst einmal hin und versuchen zu schlafen, was bei dem Lärm im Gedärm nicht leicht ist. Und ich esse immer noch die Sauce von gestern Abend. Jetzt kommt die ganz Magen-Darm-Palette der Reiseapotheke zum Zuge.
Gegen 14.30 ist klar: Kein Fondue, der Bauch krampft, ich bin randvoll und habe null Appetit. :( Ich mache mich dann auf die Suche nach Juliana und gehe über unsere Terrasse in Richtung Rezeption. Nach dem kühlen Zimmer ist es schön warm in der Sonne. Im alleräußersten Augenwinkel nehme ich irgendetwas wahr und friere automatisch ein. Als ich in die Richtung blicke sackt mir das Herz in die Hose: :woohoo: :woohoo: Da liegt eine Kobra in der Sonne und fühlt sich offensichtlich gestört. Vielleicht 2 m von mir entfernt richtet sie sich züngelnd auf und breitet ihren Schild aus. :ohmy: :ohmy: Ganz ruhig, Mädchen, keine Panik - aaaaaahhhhh, Nichts leichter als das!!!!!!! :whistle:
Nicht bewegen, Lage checken - sie hat zu beiden Seiten und nach hinten ausreichend Platz. Wenn ich gaaaaaaaaaanz vorsichtig und gaaaaaaanz langsam zurück gehe, dann sollte das hoffentlich gut ausgehen?!? Ok, einen winzigen Schritt zurück. Sie bleibt, wo sie ist. Noch einen winzigen Schritt zurück. Sie bleibt, wo sie ist und warnt mich weiterhin. Noch ein Schritt und noch ein Schritt. Nach ich weiss nicht wie vielen Schritten drehen wir uns dann beide um. Ich flitze in unser Zimmer, schreie „Kobra“ - und jetzt mir ist richtig schlecht. Mein Herz schlägt Purzelbäume, mein Kreislauf rotiert. :silly: :silly: Und mein Schatz fragt ruhig: „Kobra? Was ist mit einer Kobra...?“ „Na da, auf unserer Terrasse...“.„Wo???“. „Mann, da!“ „Wo?“ Mittlerweile ist nur noch ihr Schwanz zu sehen, sie kriecht bereits die Böschung hinab.
Leute, die war so gut getarnt: Auf einem Bodenbelag aus unregelmäßigen Fliesen in unterschiedlichen Farbtönen, mit unregelmäßig breiten Fugen und die schon recht tief stehende Sonne wirft zusätzlich noch den Schatten vom Terrassengeländer darauf. Sie muss sich bewegt haben und wurde damit von einer Fuge zu „da ist was im Augenwinkel“. Sie war noch recht klein, vielleicht 60 cm lang und in dem Licht kaum zu sehen. Und ehrlich gesagt - ich habe zu dem Zeitpunkt nicht mit einer Schlange dort gerechnet, weil den ganzen Nachmittag die 3 Esel mit viel Getrampel um unser Haus herum den Rasen gemäht haben. Nachdem ich den Schrecken halbwegs verdaut habe, suche ich - ALLES GENAU SCANNEND - wieder nach Juliana. Auf ihre Frage, wie es mir geht, erzähle ich ihr von meiner Begegnung. „Oh, they often come onto the terrasse in winter to warm up. You should close the door to the terrasse, that they cannot come into your room.“ Wow, danke, gut dass wir darüber sprechen! Den Hinweis hätte ich gerne schon ein bisschen eher bekommen, wenn die Situation so deutlich ist. :dry:
Ich bestelle nun also endgültig unser Fondue ab. „Oh, but Macarius already prepared a lot and the meat is thawed...“ Hm, können wir nun bis 16.00 absagen oder nicht? Ich finde die Situation gerade ziemlich blöde. Wir einigen uns darauf, dass für den Mann das Fleisch irgendwie anders zubereitet wird. Das sollte bei Fonduefleisch ja kein Problem sein. Und ich möchte nur Kartoffeln und Gemüse - „plain, without anything, even without salt“.
Bis zum Sonnenuntergang sitzen wir dann doch noch auf unserer Terrasse, da wir aber ständig in alle Richtungen schielen, ist das auch nicht so entspannend. Ich lege mich noch einmal hin, der Schatz schreibt Tagebuch und um 18.30 gehen wir zum dinner.
Unser Tisch ist wieder liebevoll gedeckt und wir sind gespannt, was heute serviert wird. Ich bestelle mir erst mal einen Kräutertee. Als Vorspeise serviert Macarius Tomatensuppe. Die mag ich ja eigentlich sehr gerne und teste eine Löffelspitze voll. Oh, das geht völlig daneben - direkt aus der Tüte, Geschmacksverstärker und wieder diese Kräuter-Gewürz-Mischung obenauf. :angry: Eine totale Aversion gegen Essen macht sich bei mir breit. Mein Schatz mag sie auch nicht, löffelt sie aber tapfer weg. Zum Brot gibt es wieder ranzig riechende Butter. Als Hauptgang bekomme ich mein Gemüse - ohne Salz aber mit der Kräuter-Gewürz-Mischung. :angry: :angry: Eine baby potato und eine baby carrot schaffe ich mir Mühe, dann gebe ich auf. Mein Schatz bekommt 4 undefinierbare Fleischscheibchen - wo ist das ganze Fonduefleisch? :S - Kartoffeln und Gemüse. Genau so salzig und mit derselben Sauce wie gestern. :angry: :angry:
Da ist wohl einiges nicht angekommen. :evil:
Als dessert gibt es dann ein Stückchen Fertigkuchen. Das auf der website gepriesene Schlaraffenland ist es nun nicht gerade. Wir sind schnell fertig mit diesem dinner und verschwinden in unser Zimmer.
Um 19.45 liege ich mit Konzert und Krämpfen im Bauch im Bett. :( :(

10. Juni 2011
Kurz vor 7.00 stehen wir auf, es geht mir noch nicht besser. Das Frühstück ist, wie gehabt, lieb angerichtet. Für mich gibt es wieder nur Tee & trockenen Toast.
Beim Auschecken bekommen wir dann die Rechnung: Mark, der Besitzer, hätte gesagt, dass wir den Aufschlag für das Fondue zahlen müssten. Denn wir hätten es bestellt, er hätte die ganzen Vorbereitungen im Kühlschrank gesehen und wir hätten es zu spät abgesagt. Und das Fleisch müsse ja schon am Vorabend aufgetaut werden. Das widerspricht nun den gestrigen Angaben - es sei alles kein Problem, wir könnten uns bis 16.00 Zeit lassen etc. - völlig und zeigt für uns ein ziemliches Kommunikationsdefizit zwischen Management und Angestellten. :sick: :angry:
Juliana entschuldigt sich, sie führe ja nur die Anweisungen aus...
Was uns hierbei am meisten ärgert ist, dass der Besitzer der Lodge offensichtlich anwesend war, und diese Anweisung ausgab, ohne sich bei uns vorzustellen oder das Verfahren mit uns zu besprechen: "Sorry, tut mir leid, aber...". :evil:
Und wenn er sie schon bezahlen soll, dann hätte wenigstens mein Mann etwas von all den vorbereiteten Dingen serviert bekommen sollen. Mein Teebeutel in einem Becher Wasser zum dinner schlug auch mit satten 8NAM$ zu Buche. (Die Teebeutel auf unserem Zimmer hatten ein MHD bis März 2010... :whistle: )

Unser Fazit kurz und knapp:
Gesamteindruck: Einmal und nie wieder.
Und von einem Lodgebesitzer erwarten wir da ein anderes Verhalten, zumal wenn von den beiden einzigen Gästen einer krank ist. :sick: :sick:
Letzte Änderung: 20 Jul 2013 13:39 von Beate2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko, Serengeti, Namibianer1
23 Jul 2011 17:43 #197125
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 23 Jul 2011 17:43
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Beate,
das ließt sich ja wie in einem falschen Film :angry: Es tut mir wirklich wahnsinnig Leid, das Du während Du Dich so Krank fühlst, auch noch so eine schlechte Lodge erwischt hast.:( Gut das Du es so wiedergibst, ich kann sowas ähnliches mit den Eiern voll nachempfinden, und mit dem Gamedrive genauso. ;) Gut das man immer diese schlechte Erfahrungen schnell verdrängt und die schöne Erlebnisse dann immer wieder die Sehnsucht nach Namibia verstärkt.

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2011 17:50 #197127
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 23 Jul 2011 17:50
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Beate,

oh jeh, da habt Ihr bzw. inbesondere Du aber Pech gehabt :S

Ich freue mich auf den weiteren Reiseverlauf, der hoffentlich positiver verlaufen ist...B)

Schönen Samstag-Abend
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.