THEMA: Namibia & Botsuana Sept. & Okt. 2023
26 Nov 2023 13:08 #677784
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4025
  • Dank erhalten: 7370
  • CuF am 26 Nov 2023 13:08
  • CuFs Avatar

Anhang nicht gefunden

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, jekabemu
26 Nov 2023 13:15 #677786
  • jekabemu
  • jekabemus Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 131
  • jekabemu am 26 Nov 2023 13:15
  • jekabemus Avatar
Danke CuF :)
10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2023 14:18 #677789
  • jekabemu
  • jekabemus Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 131
  • jekabemu am 26 Nov 2023 13:15
  • jekabemus Avatar
The Old House - Kasane 05.10.-07.10. // Chobe

Am nächsten Tag ging es auf nach Kasane. Die Fahrt verlief angenehm aber unspektakulär. An der Grenze zu Botsuana angekommen, hatten wir erstmal Pech. Ein ganzer Bus eines sambischen Musik-Chors war kurz vorher angekommen und die Schlange an der Einreise war entsprechend lang. Gut das wir ausreichend Zeit eingeplant hatten. Vor uns in der Schlange und die ersten hinter der Chor-Gruppe stand noch ein Schweizer Pärchen. Nach ein paar Minuten des Wartens, kam ein botsuanischer Grenzbeamter auf uns zu und fragte ob wir eine Gruppe wären. Wir verneinten und sagten ihm, wir seien zwei Pärchen. Am Ende war es ihm glaub ich auch egal, er meinte, wir können auf die andere Seite der Grenzstation (Einreiseseite von Botsuana nach Namibia) und uns da die Stempel abholen. Da sei die Schlange sehr kurz. Ich fand das sehr aufmerksam. Nachdem wir uns die Stempel abgeholt hatten, mussten wir aber für die Fahrzeuggebühr doch noch mal auf die andere Seite der Grenzstation. Hier wies man uns an, am Chor vorbeizugehen und direkt zum Bezahlschalter zu gehen. Hier dann nur kurz gewartet, bezahlt und es konnte weitergehen. Das hat uns sicher einiges an Zeit gespart.

In Kasane angekommen, brachten wir unser Zeugs in die Unterkunft und schauten uns etwas um, als mir auffiel, dass wir nicht mehr viel Wasser. Also ab zum Supermarkt, Geld am ATM geholt und Wasser und andere Kleinigkeiten gekauft. Ich weiß nicht wieso, aber in Botsuana fühle ich mich beim Einkaufen und auf den großen Supermarkt-Parkplätzen deutlich sicherer als in Namibia. Und das, obwohl ich weder in Namibia noch in Botsuana jemals negative Erfahrungen gemacht habe. Einmal in 2018 wollte zwar ein Trickdieb meine KK und Pin abgreifen, wobei ich aber bis heute nicht weiß wie er das mit dem „Trick“ eigentlich hätte anstellen wollen. Wie dem auch sei, keine Ahnung warum es diesen Unterschied bei mir macht. Ist es, weil es keine Parkplatzwächte gibt und somit schon ein Eindruck erweckt wird, dass es sicher ist? Ich kann es nicht erklären. Nach dem Einkauf packte ich die Wasserflaschen erstmal auf die Rückbank und fuhr zur Unterkunft. Auf dem Parkplatz dort verstaute ich gerade die Wasserflaschen in der Ladefläche als ein Schuljunge (ca. 10 Jahre) vorbeikam und mich fragte, ob er eine Flasche Wasser haben kann. Ich dachte erst, es sei ein Scherz. Da es mir natürlich nicht weh tut eine Flasche Wasser abzugeben, selbst wenn es ein Scherz gewesen wäre, gab ich ihm die Flasche. Er freute sich sichtlich, bedankte sich und ging weiter nach Hause. Gefühlt Sekunden danach kam ein weiterer Junge (eher 6 Jahre) und fragte, ob er auch eine Flasche Wasser haben kann. Irgendwie eine komische Situation, mit der ich nicht gerechnet hatte. Ich fragte ihn, wie er heißt und ob der andere sein Bruder sei. Nun ja, was soll’s. Ich gab ich auch eine Flasche und auch er freute sich sichtlich. Ich hab keine Ahnung, ob es den Lokals in Kasane wirklich so schlecht geht, dass sie sich das Wasser nicht leisten können oder ob es nur eine Art „verarsche“ war. Ich begnüge mich aber mit dem Lächeln der beiden Jungen und denke mir das sie sich wirklich gefreut haben.

Am Abend ging es dann auf eine Bootstour auf den Chobe. Vom Fluss aus sah man, dass einiges in Kasane gebaut wird. Viele Botte waren unterwegs, aber nicht so, dass es mich störte. Schließlich ist es ja auch klar, dass ein so gut besuchtes Reiseziel nichts mehr mit allein-sein zu tun hat.

Wir sahen Krokodile, Warane, Büffel, Elefanten, Hippos und allerlei andere Tiere.
















Ein paar Krokodile, Geier und anderes Getier machten sich an einem Elefantenkadaver zu schaffen, bzw. schliefen auf/neben ihm… Als wir weiterfuhren, erwischte uns der Gestank des verwesenden Tieres, was sicher nicht vergnügungssteuerpflichtig war :sick:






Ansonsten bin ich auch immer wieder davon fasziniert, wieviele verschiedene Tierarten es in dieser Ecke des Erdballs gibt. Einfach fantastisch. Die Fahrt war wirklich sehenswert.



der Kollege schaut ziemlich grimmig drein :huh:




Am nächsten Tag hatten wir einen privaten Game-Drive im Chobe gebucht. Ein fantastischer Tag, soviel kann ich schonmal vorweg nehmen.
10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
Letzte Änderung: 26 Nov 2023 14:20 von jekabemu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Lotusblume, Logi, Daxiang, Gromi, CuF, Flash2010, Sangwali, Enilorac65
27 Nov 2023 07:17 #677839
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4231
  • Dank erhalten: 16523
  • Daxiang am 27 Nov 2023 07:17
  • Daxiangs Avatar
welche sind denn deine Lieblingsparks?

Hi Jens,

an erster Stelle liegt bei mir Etosha, dicht gefolgt vom KTP.

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2023 20:20 #677942
  • jekabemu
  • jekabemus Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 131
  • jekabemu am 26 Nov 2023 13:15
  • jekabemus Avatar
oh ja, die beiden gehören bei mir auch ganz oben auf die Liste.
10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang