THEMA: Namibia & Botsuana Sept. & Okt. 2023
20 Nov 2023 09:55 #677437
  • Dirk.R
  • Dirk.Rs Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 41
  • Dirk.R am 20 Nov 2023 09:55
  • Dirk.Rs Avatar
Reisemaus schrieb:
Hallo Jekabemu,
Danke für Deine Eindrücke und Tipps, sehr hilfreich.
Ich stand auch schon genervt in der MTC Schlange am Flughafen und hatte mir überlegt, ob das nicht in der Stadt wo schneller geht? Aber dann werde ich auch nächstes Mal lieber dort geduldig warten ;)
Im Etosha hat es ja schon gut angefangen, dann bin ich gespannt, wie es weitergeht.
Viele Grüße
Doro

Bei uns war im Oktober eine Riesenschlange bei MTC am Flughafen.
Also haben wir die Karte beim Einkauf bei MTC in der Groove Mall geholt. Es war dort sehr gechillt und das Ganze hat ca. 20min gedauert.

LG Dirk
Letzte Änderung: 20 Nov 2023 09:56 von Dirk.R.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jekabemu
20 Nov 2023 10:15 #677439
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 20 Nov 2023 10:15
  • fidels Avatar
Hallo,

danke für deinen Bericht! Insbesondere bei deiner Straßenbeschreibung (Baby-Popo) musste ich sehr lachen. Man sieht, es ist wohl immer eine Frage der eigenen Erwartungshaltung.

Warum seid ihr denn nicht über Botswana in den KTP? Das war so doch ein Riesen-Umweg?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jekabemu
20 Nov 2023 10:54 #677440
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1400
  • Dank erhalten: 2383
  • Gromi am 20 Nov 2023 10:54
  • Gromis Avatar
fidel schrieb:
Warum seid ihr denn nicht über Botswana in den KTP?
Hallo Jekabemu,
würde mich auch interessieren.
Ein dickes Dankeschön für deinen interessanten und prägnanten Bericht
von der Gromi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jekabemu
20 Nov 2023 15:43 #677452
  • jekabemu
  • jekabemus Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 131
  • jekabemu am 20 Nov 2023 15:43
  • jekabemus Avatar
Hallo Laura, Bele, Dirk, Fidel, Gromi,
danke für eure Rückmeldungen. Ich werde es mal mit weniger Fotos versuchen, wobei es glaub ich "nur" 14 waren. Ich probier es heute Abend nochmal. Den Text hab ich mir zum Glück gespeichert gehabt. Es gibt für mich nichts schlimmeres, als Dinge mehrmals machen zu müssen.

Bzgl. der Straßenverhältnisse und Baby-Popo:
Ich empfand es tatsächlich so. Meine Erwartungen waren sicher nicht die höchsten, aber ich habe immer mal wieder wirklich drauf geachtet während des Fahrens und fand es wirklich sehr komfortabel. Ich kenn einige Strecken ja auch von früheren Touren und da empfand ich es tlw. schon als sehr unangenehm.

der Weg aus Botswana wäre über - soweit ich weiß - dicke Tiefsandpassagen gegangen. Das habe ich mir schlicht nicht zugetraut. Meine Reisebegleitung ist keine gute Fahrerin und körperlich auch keine große Hilfe wenn es ums Ausbuddeln, Anschieben oder ähnliches geht. Für die nächste Reise werde ich sicher ein Tiefsandtraining mit einplanen, um auch mehr Selbstvertrauen beim Tiefsand zu bekommen. Das ist mir auch in diesem Urlaub wieder sehr stark bewusst geworden, da ich einige Gegenden nicht angefahren bin, die es sicher Wert gewesen wären. Aber dazu dann (hoffentlich) mehr in den nächsten Teilen des Berichts.

VG
Jens
10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi
20 Nov 2023 21:03 #677469
  • jekabemu
  • jekabemus Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 131
  • jekabemu am 20 Nov 2023 15:43
  • jekabemus Avatar
Shametu River Lodge - 01.-03.10.23 // Okavango, Popa Falls
Vor verlassen des Etosha-Parks in Namutoni wollten wir noch schnell den Wagen tanken, was aber auf Grund der verspäteten Ankunft des Tankwagens leider unmöglich war. Zum Glück hatten wir noch ausreichend Sprit im Tank, sodass wir ohne Probleme weiterfahren konnten. Es stand ein ziemlich langer Fahrtag auf dem Programm. Von Namutoni zur Shametu River Lodge, also knapp 600km. Mir macht Auto fahren grundsätzlich viel Spaß, bzw. ich habe keine Probleme lange zu fahren, daher gab es an vier Tagen auf der gesamten Tour ähnliche Strecken zu überwinden. Manche mag das abschrecken, ideal ist es sicher nicht (besonders im Pannenfall, den wir zum Glück nie hatten), aber ohne diese paar Reisetage hätten wir die Tour so wie sie war nicht machen können.
Nach einem kurzen Stopp in Tsumeb zum Tanken ging es dann schnurstracks weiter Richtung Divundu. Die Strecke war lang, die Straßenverhältnisse waren sehr ordentlich, sodass wir gut durch- und ankamen.
In Shametu angekommen, hatten wir beide noch genügend Energie um uns der abendlichen Bootstour auf dem Okavango und zu den Popa Falls anzuschließen.

Die Popa Falls waren nett, aber einen extra Zwischenstopp wären sie uns nicht wert. Ganz anders hingegen die beiden anliegenden Parks.

Die Fahrt auf dem Okavango war aber wie erwartet sehr schön. Immer wieder fasziniert sind wir, wenn wir sehen das die Lokals an Stellen baden gehen oder sich bzw. ihre Kleidung waschen, wo wir nicht einmal den kleinen Zeh ins Wasser strecken würden. Uns ist natürlich schon klar, dass die Lokals sich Stellen aussuchen, die flach sind um nicht doch einem Hipp oder Krokodil zu nahe zu kommen, aber bei den badenden Kindern wurde es mir trotzdem mulmig. Fotos von den badenden Kindern stelle ich hier mal nicht ein, da die meisten unbekleidet waren.
Leben am Okavango - Wäsche waschen...



und Körperpflege...



unweit von diesen Zeitgenossen:






Am Ende noch ein paar Worte zur Shametu River Lodge.
Die Anlage gefiel uns sehr, wenn auch (für uns) an manchen Stellen ein bisschen too much. Aber es ist eine wunderbare Anlage zum entspannen. Wassersicht hat man eigentlich nur in den Häusern in der ersten Reihe. Wir waren leider in Reihe zwei. Bei Niedrigwasser dürfte es hier keine Hippos vor der Terrasse geben.
10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
Letzte Änderung: 20 Nov 2023 21:10 von jekabemu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Daxiang, Flash2010, Sangwali, Enilorac65
20 Nov 2023 21:20 #677471
  • jekabemu
  • jekabemus Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 131
  • jekabemu am 20 Nov 2023 15:43
  • jekabemus Avatar
Shametu River Lodge - 01.-03.10.23 // Mahango Game Park, Buffalo Game Park

Am nächsten Tag ging es in den Mahango Game Park. Nach Einfahrt in den Park, nach ein paar hundert Metern sollte es rechts lang zu einem Wasserloch gehen. Laut der Karte die wir am Eingang ausgehändigt bekommen haben, soll das Wasserloch nach ca. 10km kommen. Nach ca. 8km kamen wir bereits an der Weggabelung vorbei. An der ersten Weggabelung war der Weg noch recht klar erkennbar, an der zweiten war dann aber raten angesagt. Da unser Garmin-Navi leider nicht funktionierte und keine meiner Apps gute Karten von diesem Park hatte, entschieden wir uns lieber fürs umdrehen. Bis dahin hielten sich die Tiersichtungen auch sehr in Grenzen. Auf dem Weg zurück zur Hauptstraße begegneten wir dann einem Straußenpaar mitsamt dem scheinbar letzten überlebenden Jungtier. Leider war der kleinen Familie kein guter Tag beschwert, als ein Adler? seine Chance witterte und sich den Kleinen schnappte und sich samt seiner Beute in einen Baum niederließ. Das ganze ging so wahnsinnig schnell. Papa-Strauß hat den Adler noch ankommen sehen und rannte noch zum Kleinen, aber zu spät.

die kleine Straußenfamilie



der Adler mit dem unglücklichen Kleinen...



Auf der anderen Straßenseite im Mahango, also die Seite zum Okavango sahen wir eine Elefantenherde, Kudus, und

Rossantilopen?



Wir wollten heute unbedingt noch in den Buffalo Game Park auf der anderen Seite des Flusses... Wie sich herausstellte eine sehr gute Idee... dieser sehr kleine Park hat uns ausgesprochen gut gefallen. Trotz der kleinen Größe (quasi nur eine Straße hin und zurück, mit wenigen Abzweigungen) hatte der Park wirklich viel zu bieten.

Ein Löwenrudel, kurz nach einem Kudu-Riss. Das tote Kudu lag weiter hinten im Busch, sodass ich kein gutes Foto hinbekam. Aber die Löwen lagen nur wenige Meter neben der Straße.





kann mir jemand sagen, was das ist? Diese Hörnerform hatte ich bisher noch nicht gesehen.



Ein wunderbarer Tag ging zu Ende und da beide Parks so dicht beieinander liegen und die Lodge quasi dazwischen, wurde heute das Kilometerkonto auch nicht wirklich belastet.
10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, ANNICK, Logi, Daxiang, Gromi, Flash2010, H.Badger, Sangwali, Enilorac65