THEMA: Reiseberichte / beliebig und austauschbar
30 Jun 2016 21:21 #436069
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 30 Jun 2016 21:21
  • Beatnicks Avatar
Tomcat schrieb:
so funktioniert halt Journalismus

Ah, dann sind wir ja Kollegen. Ich habe allerdings eine andere Auffassung. Tut aber nichts zur Sache. Hier geht es nicht um den Job, sondern um ein Forum. Da würde ich mich persönlich mit Belehrungen wie Journalismus geht und der Schwarze an sich so tickt tendenziell eher zurückhalten.

Schönen Abend und viel Friede, Freude und Eierkuchen auch dir,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd, Eulenmuckel, ANNICK, fotomatte, Champagner, picco, Logi, loeffel, Mustang05
30 Jun 2016 22:14 #436071
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 30 Jun 2016 22:14
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Tom,
Tomcat schrieb:
Menschen werden fast immer gänzlich ausgeklammert. Wie kann man z.B durch Sambia, Simbabwe usw. fahren und die Menschen einfach ignorieren?

Die machen fast immer Spass ... und es geht ganz einfach. Ein kleiner Stop irgendwo und sie werden kommen, einfach etwas Geduld haben. Sie sind neugierig und der Turi ist die Attraktion des Tages, der Woche..... und ein Schwätzchen ist immer willkommen.
...Man erfährt immer interessante, lustige und oft auch sehr nachdenkliche Dinge. Das ist auch gut so. Afrika besteht nicht nur aus Nationalparks und Gates die das Leben wegsperren und dem Turi ein Art exklusive "Ingoranz-Komfortzone" garantieren.

für mich sind die Reiseberichte -mit sehr wenigen Ausnahmen- auch nicht interessant. Sie zeigen eine Art des Reisens, die eben nicht die meine ist. Zum Glück muss ich die aber auch nicht lesen und lasse es dann bleiben.

Im Laufe meiner Reisen hat sich für mich herausgestellt, dass die Begegnungen mit den Einheimischen die wahren Highlights sind. Ich bin schon durch Länder gereist, über die ich mich zuvor überhaupt nicht informiert hatte. Ich schaue oft nur beim Auswärtigen Amt wegen Warnungen, bei promedmail.org wegen Krankheiten und außerdem danach, welche Sprachen gesprochen werden, um mir ggf. ein paar Brocken anzueignen. Dann buche ich 'nen Flug und manchmal 'ne erste Übernachtung und das wars. Bin ich im Reiseland, mache ich mir erst Gedanken, in welche Richtung ich meine Tour starte. In Zimbabwe und Guinea-Bissau war ich zudem auch ohne Landkarte unterwegs. Unterwegs "leben" meine Reisen durch die Begegnungen mit den Menschen.

Kein Wunder, dass ich Berichte über Reisen mit einem Jahr im Voraus gebuchten Unterkünften und ermittelten Fahrzeiten ziemlich langweilig finde. Umgekehrt finden die auf diese Weise Reisenden meine Art des Reisens wahrscheinlich recht unsinnig.

Der letzte Reisebericht, den ich gelesen habe, war wohl der von Lina, die als Anhalter unterwegs war.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomcat
30 Jun 2016 23:32 #436075
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 30 Jun 2016 23:32
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

ich bin zwar noch nicht lange Mitglied, aber ich finde Reiseberichte prima, gerade wenn man sich ein Bild über das Land machen will.

Die Reiseberichte haben mich sehr bei der Planung unserer Reise unterstützt und mir gezeigt, wo ich gerne hin möchte und wo nicht. Gerade ältere Reiseberichte, die man in einem Rutsch durchlesen kann, sind eine große Stützte.

Also an all diejenigen die Reiseberichte schreiben: es gibt auch Leute die sie lesen und denen es gefällt. Weiter so!

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
01 Jul 2016 00:08 #436077
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 01 Jul 2016 00:08
  • Floris Avatar
Hallo@ alle

ich versteh das Problem nicht.
Lasst doch alle schreiben - und lesen - wie's beliebt? Oder wie der Franzose sagt ~chacun à son goût. :)
Belehren wie man reisen sollte geht schon mal gar nicht. Ich find das recht befremdlich.

Ich freu mich weiterhin auf Reiseberichte hier. Auch wenn ich es nicht schaffen werde, alle zu lesen. ;) Aber wenn ich ab und an die Fotos sehen kann.....super!

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, ANNICK, Logi, Berg-Eule, Elsa, Malbec
01 Jul 2016 06:42 #436079
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 01 Jul 2016 06:42
  • Tomcats Avatar
Beatnick schrieb:

Ah, dann sind wir ja Kollegen. Ich habe allerdings eine andere Auffassung. Tut aber nichts zur Sache. Hier geht es nicht um den Job, sondern um ein Forum. Da würde ich mich persönlich mit Belehrungen wie Journalismus geht und der Schwarze an sich so tickt tendenziell eher zurückhalten.

Hallo Bettina

Nein wir sind keine Kollegen mehr. Ich habe ja geschrieben ich war Fotojournalist vor langer Zeit. Heute gehe ich einträglicheren Erwerbsquellen nach :-)

Lies aber einmal im Reisebericht von Mzeekenya ...sehr spannend und informativ geschrieben. Sehr viele schöne Fotos von Menschen. Er geht frontal auf die Menschen zu...

Und er bringst es sehr gut rüber wie Schwarze "ticken"... gerade wenn es um Fotos geht.

www.namibia-forum.ch...kenia.html?start=354

Vergiss dein deutsches Weltbild in Afrika...es funktioniert dort nicht.

lg tom
Letzte Änderung: 01 Jul 2016 06:58 von Tomcat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2016 08:40 #436083
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 01 Jul 2016 08:40
  • camperfans Avatar
Natürlich ist nicht jeder Reisebericht gleich nobelpreiswürdig. Viele sind aber so nett und erfrischend geschrieben ! Danke für die Mühe, die sich der einzelne macht, einem am seinen Reiseerlebnissen teilhaben zu lassen. Auch davon lebt meines Erachtens ein Reiseforum.
Das, was mich nicht interessiert, lese ich generell nicht....das kann ein hochgelobter Roman sein oder aber eben ein weniger interessanter oder gelungener Reisebericht !
Und ein gut geschriebener Reisebericht, kann doch einiges an Hilfestellung bieten über die eigene Routenwahl !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi