THEMA: Reiseberichte / beliebig und austauschbar
01 Jul 2016 09:23 #436090
  • Ela675
  • Ela675s Avatar
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 134
  • Ela675 am 01 Jul 2016 09:23
  • Ela675s Avatar
Die meisten hier sind nun mal "normale" Touristen, die das Land sehen möchten, sich für die Tiere interessieren und die Natur erleben möchten. Die meisten sind weder Fotografen noch Journalisten. Somit besteht doch ein ganz anderer Hintergrund, weshalb man sich mit anderen austauschen möchte. Man freut sich über seinen tollen Urlaub und möchte die Bilder zeigen. Ich glaube, die wenigsten möchten gebauchpinselt werden....

Vielleicht kann man hier eine Rubrik aufmachen mit Erlebnisberichten auf die Einheimischen bezogen?

Ich schaue mir super gerne Fotos von Camps und Tieren an - dann kann ich direkt sehen, ob mir das zusagen würde oder nicht. Und ich bin hin und weg, was hier manche für Bilder einstellen - WOW!

Aber ich denke, egal was in den Reiseberichten steht - jeder sollte akzeptieren, dass einem anderen was anderes wichtig ist - man muss es ja nicht lesen. Keiner ist hier besser oder schlechter als der andere - nur anders...

Auch ich fotografiere ab und zu mal Menschen - aber die Bilder würde ich NIEMALS in einem Forum einstellen, denn auch ich möchte nicht von mir fremden Menschen irgendwo veröffentlicht werden. Man nennt so was auch Recht am eigenen Bild. Und das akzeptiere und berücksichtige ich.
Grüßle,
Ela

Reiseblog: ela675.wordpress.com/

2017 - Namibia - Reisebericht: namibia-forum.ch/for...04-namibia-2017.html
2015 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...suedafrika-2015.html
2008 - Uganda - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...nda-2008.html#396747
2007 - Botswana - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...wana-2007.html#38955
2006 - Namibia - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...ibia-2006.html#17891
2004 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...rika-2004.html#11662
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Cananga, Jambotessy, Strelitzie, Logi, BarbaraZ
01 Jul 2016 09:31 #436092
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 01 Jul 2016 09:31
  • Topobärs Avatar
Auf mich macht es den Eindruck, dass Thema Reisebericht ist nur vorgeschoben und das eigentliche Thema ist mal wieder das "richtige" Reisen. Solche Diskussionen finden hier in regelmäßigen Abständen ja immer mal wieder statt. Da werden dann gerne Fronten aufgebaut.

  • -Den Lodge-Hoppern ist eine Campingreise zu primitiv und den Campern eine Lodge-Reise zu abgehoben.
  • -Die einen wollen in die Einsamkeit der Natur eintauchen und die anderen sich lieber mit der einheimischen Bevölkerung austauschen.
  • -Manche lieben die Reisen mit Kindern und anderen sind von Kindern genervt.
  • -Manche fahren lieber selbst und andere lassen sich lieber fahren.
  • -Der eine reist lieber auf den Standardrouten, während ein anderer lieber Neuland erkundet.
  • -Manche haben ungewöhnliche Reisekonzepte und viele bewegen sich hier im Mainstream.

  • Wieso kann man nicht jedem seinen Spaß lassen, so zu reisen wie es ihm gefällt. Woher kommt dieses messianische Sendungsbewusstsein, allen den eigenen Weg als einzig Wahren aufzuschwatzen. Das Ganze teilweise in einer aggressiven Art, die mich nur verwundert den Kopf schütteln lässt.

    Hier im Forum sollte in dieser Hinsicht etwas mehr Toleranz gezeigt werden. Jeder soll so reisen, wie es ihm gefällt. Es gibt beim Reisen kein richtig oder falsch. Es geht darum, mit sich selbst im Reinen zu sein.

    Genau so wie mit den Reisen verhält es sich auch mit den Reiseberichten. Da wir alle keine Profi-Schriftsteller sind, wäre jede Anspruchshaltung an einen Reisebericht eine Unverschämtheit. Bislang hat sich noch für jeden Reisebericht eine Schaar interessierter Leser gefunden. Also war es gut, dass er geschrieben wurde. Man muss nicht alles lesen, aber man sollte auch die Berichte, die einen selbst nicht interessieren als wichtigen Bestandteil dieses Forums akzeptieren. Wenn nur noch die literarischen Spitzenberichte hier veröffentlicht werden würden, wäre das Forum um einiges ärmer als in der jetzigen Form, mit seiner großen Vielfalt.
    Letzte Änderung: 01 Jul 2016 09:34 von Topobär.
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Folgende Benutzer bedankten sich: chrigu, swisschees, Ela675, Tanja, muzungu, Rodrigo, Cananga, Goldmull, Jambotessy und weitere 30
    01 Jul 2016 11:38 #436123
    • Tanja
    • Tanjas Avatar
    • Beiträge: 701
    • Dank erhalten: 1535
    • Tanja am 01 Jul 2016 11:38
    • Tanjas Avatar
    Vielen Dank Topobär für deine Analyse! Ich sehe das genaus so und finde es auch sehr befremdlich, dass sich manch einer über die mangelnde Qualität der Berichte (und damit wohl auch die Art, zu reisen) hier äussert. Keiner wird gezwungen, alle Berichte zu lesen und in den meisten Fällen finden sich ja viele begeisterte Mitleser. Auch ich lese nicht jeden Bericht, habe mir aber schon viele Anregungen geholt und genieße bei manchen Berichten vor allem auch die tolle Qualität der Fotos.

    Ich denke, es muss auch legitim sein, sich einfach nur für Tiere und Landschaft interessieren zu dürfen und die Haltung "Ich bin der bessere Reisende, weil ich es außergewöhnlich mache" empfinde ich als herablassend.

    Ich möchte alle Berichteschreiber bitten weiterzumachen. Das macht das Forum lebendig und für viele zu einer super Informationsquelle!

    Tanja
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi, BarbaraZ, Mustang05
    01 Jul 2016 11:50 #436125
    • Goldmull
    • Goldmulls Avatar
    • Beiträge: 794
    • Dank erhalten: 174
    • Goldmull am 01 Jul 2016 11:50
    • Goldmulls Avatar
    Hallo Fomis,
    wie wäre es, wenn wir einfach dasThema " Reiseberichte / beliebig und austauschbar" ignorieren und links liegen lassen?
    Die Mehrheit ist sich doch weitgehend einig und braucht nicht noch weiter bestätigt zu werden. Es kostet nur Zeit und Resourcen, die man auf die Vorbereitungen für die nächste Tour verwenden kann.
    Topobär hat alles dazu geschrieben!
    Wir lassen uns von niemandem bevormunden, entscheiden selbst, was uns gefällt und was wir schreiben und lesen wollen. Soviel Freiheit haben wir...! Also weiterhin Spaß am Schreiben und Lesen.

    Gruß, Goldmull
    Letzte Änderung: 01 Jul 2016 20:39 von Goldmull.
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Mustang05
    01 Jul 2016 12:00 #436127
    • KarstenB
    • KarstenBs Avatar
    • Online
    • Beiträge: 2261
    • Dank erhalten: 2719
    • KarstenB am 01 Jul 2016 12:00
    • KarstenBs Avatar
    Hallo Leute,

    auch wenn Ihr alle recht habt mit dem, was Ihr schreibt - Eure Anmerkungen treffen nicht die Intention von Tomcats Thread. Es ging ihm nicht (auch wenn es in der Überschrift steht) um beliebige, austauschbare RBs - die könnte er, wie ich es auch mache, ja einfach ignorieren.
    Nein, es war ihm einfach wichtig, klar zu machen, was für ein toller Typ er doch war. Wahrscheinlich hat ihm das jetzt schon länger keiner mehr gesagt, und da musste es einfach mal raus.
    Und noch eine Bemerkung an Erika:
    Es wäre ausgesprochen schade, wenn Du keine RBs mehr schreiben würdest, nur weil irgendein mieser Feigling Dich in einer PM angemacht hat. Bei meinem ersten RB hier (... 30 Tage Gefängnis) kam ja auch gleich jemand und hat behauptet, ich würde Märchen erzählen. Glücklicherweise hatte er das öffentlich gemacht, ich bekam gleich Rückendeckung von anderen Fomis, das hat mich ermutigt, weiterzuschreiben.

    LG aus dem grauen HH,

    Karsten
    Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
    RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
    Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
    Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
    Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
    Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

    Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
    Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu, picco, Logi, Anne_W, Mustang05, Beatnick
    01 Jul 2016 12:36 #436130
    • swisschees
    • swisscheess Avatar
    • Nobody is perfec!
    • Beiträge: 1713
    • Dank erhalten: 826
    • swisschees am 01 Jul 2016 12:36
    • swisscheess Avatar
    Dass ich hier keine Berichte schreibe, lieg daran dass wir unsern eigenen Blog haben.

    Der Blog wir wie ein Tagebuch geführt und hat zwei Hauptzwecke.
    1. Bekannte und Verwandte auf dem laufenden zu halten
    2. Als Nachschlagwerk für uns und Interessierte

    Es wird, wie auch hier im Forum, niemand dazu gezwungen in zu lesen und bis jetzt hat wir nur ein negatives Feedback dazu.
    Zu einem, dass ein Blog kein Tagebuch sei und zum zweiten, dass wir zu oft über Kaffee und Kuchen schreiben würden. Letzteres war ein Running Gag, während der Zeit als wir auf die Ankunft unseres Busse in Swakopmund warteten. Als wir später, mangels an Kuchen, nicht mehr viel zu diesem Thema schreiben konnten kamen dann die Fragen wieso wir nicht mehr von Kaffee und Kuchen schreiben.

    Man kann es ja bekanntlich nicht allen recht machen und wir haben diesen Ehrgeiz auch nicht.

    Über persönliche Begegnungen mit anderen Reisenden und “Locals“ schreiben wir auch, aber es braucht dabei etwas Fingerspitzengfühl, weil man manchmal sehr persönliches erfährt. Bilder von diesen Leute werden nur mit deren Einwilligung veröffentlicht.

    Gruss
    Emanuel
    Letzte Änderung: 01 Jul 2016 16:23 von swisschees.
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Folgende Benutzer bedankten sich: Logi