THEMA: Menschen, Tiere, Emotionen - Kaokoland & Caprivi
29 Jul 2015 10:37 #393747
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 29 Jul 2015 10:37
  • rolfhorsts Avatar
Wow Dagmar,
welch eine Elefantenstory, cool and hot, at exactly the same time! - Ich meine: Was einzuwerfen nutzt ja nichts, bis die Wirkung einsetzt, ist entweder der Spuk vorbei - oder gar was schlimmeres.

Alle Achtung, bin mir nicht sicher, ob mir in solcher Lage ein verwacklungsfreies Foto gelungen wäre?

Viele Grüße,
Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
29 Jul 2015 14:07 #393796
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 29 Jul 2015 14:07
  • Elsas Avatar
Hallo Dagmar,

nun möchte ich mich doch noch mal persönlich bei Dir melden und sagen, Dein Bericht ist wunderschön und eine Augenweide. Sagenhafte Fotos!

Bisher war ich nur stille Mitleserin und momentan lese ich natürlich mit besonders großem Interesse über die Caprivi/Zambesi-Region, die in einigen Wochen bei uns auf dem Plan steht.

Das wird sehr spannend, zumal wir ausser den Camps in den NP in Botswana und 2 Tage auf Mobola nichts vorgebucht haben. Ein Besuch bei Dan in Mavunje steht eigentlich schon auf der Wunschliste, aber wir werden auf unser Glück hoffen und evtl. noch kurzfristig bei ihm anfragen. Eigentlich gibt es ja so viele schöne Camps in der Gegend, ich denke wir werden da schon was finden.

Vielen lieben Dank für diese wunderschöne Lektüre!

LG,
Elsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
29 Jul 2015 20:41 #393854
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 29 Jul 2015 20:41
  • take-offs Avatar
So langsam nähern wir uns dem Ende.
Ich freue mich noch immer, dass ihr so zahlreich mitreist, wenn auch teilweise als "blinde Passagiere" :woohoo:
Nun will ich sehen, dass wir doch schnell zum Ende kommen.

@ Bommpjes

:laugh: Dank je wel! Mehr kann ich leider nicht auf holländisch.

@ rolfhorst
Ich muss ehrlich gestehen, dass Elefanten die einzigen Tiere sind, vor denen ich, auch wenn ich im Auto sitze, sehr großen Respekt habe.
Während der Anfangsphase des Kennenlernens habe ich mir immer die Worte von Dan ins Gedächtnis gerufen: "Ich kenne in 8 Jahren nur 1 Fall, dass ein Tourist durch einen Elefantenangriff ums Leben kam" Naja, dachte ich mir ... warum sollten wir ausgerechnet Nr. 2 sein?
Doch ich hatte schon einige Zeit gebraucht, um relaxt zu werden.
Alle Achtung, bin mir nicht sicher, ob mir in solcher Lage ein verwacklungsfreies Foto gelungen wäre?
Verwacklungsfrei sind sie, aaaber der viele Staub und die Tatsache, dass ich mich nicht wirklich getraut habe, mich weit aus dem Auto zu lehnen, haben ein weites Spektrum nach oben freigelassen.

Trotzdem DANKE, dass dir die Bilder gefallen.


@ Elsa
Ah .... da haben wir ja einen "blinden Passagier" :laugh:
Es freut mich, dass du mir dein Feedback gibst.
nun möchte ich mich doch noch mal persönlich bei Dir melden und sagen, Dein Bericht ist wunderschön und eine Augenweide. Sagenhafte Fotos!
:blush: Danke
Eigentlich gibt es ja so viele schöne Camps in der Gegend, ich denke wir werden da schon was finden.
Da hast du vollkommen Recht. Ich kenne die Situation im August/September zwar nicht, aber im Mai war überall noch Platz. Wir hatten die wenigsten Campsites vorgebucht.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2015 09:31 #393900
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 29 Jul 2015 20:41
  • take-offs Avatar

21.05.2015 Mangetti Nationalpark


Nach dem Frühstück begleichen wir unsere Rechnung und lassen uns den Weg in den Mangetti Nationapark nochmals genaustens von der Besitzerin erklären.
Wir verlassen Mururani. Dazu muss ich das Tor öffnen und auch wieder schließen.
Und dabei passiert’s. :woohoo:
Wie eine Anfängerin ziehe ich das schwere Tor, welches im unteren Drittel mit Wellblech verkleidet ist, hinter mir her. Und dann spüre ich den Schmerz und höre den Schnitt. Ich habe mir das Tor in den rechten Hacken gerammt. :ohmy:
Ich schließe das Tor ordnungsgemäß und humpele mit versteinertem Gesicht zum Auto. Jürgen sieht sofort, dass etwas nicht stimmt und fragt nach.

Ich erzähle es ihm. Bis jetzt hatte ich mich noch nicht getraut auf meinen Hacken zu schauen.
Hier klafft ein 1 x 2cm großer Winkelhaken. Das Fleisch ist regelrecht abgeschält.
Was hatte ich ein Glück, dass die Sehne nicht verletzt ist.
Ich will gleich weiter, doch Jürgen besteht darauf, die Wunde zu versorgen.
Zuerst mal desinfizieren. Desinfizieren? :huh: Wo ist das verdammte Zeug? Ich sehe es vor meinem geistigen Auge auf dem Tisch zu Hause stehen.
Hm? …. Na, wozu habe ich denn so viele Wildwestfilme gesehen. Da muss halt der gute Whisky her.
Erst von außen, dann von innen. Und zum Schluss ein steriles Pflaster und eine Binde.
Ja, mein Fuß schmerzt und ich ärgere mich über mich selbst. Aber es gibt Schlimmeres. Das nächste Mal nehme ich auch noch Klammerpflaster mit. ;)
Wir fahren los, passieren nochmals den Vetfence Richtung Norden, um in den Mangetti Park zu gelangen. An der B8 gibt es kein Hinweisschild zu diesem Park.
Wir folgen genau den Anweisungen der Besitzerin von Mururani.
„Ca. 15 km nach dem Vetfence rechts abbiegen. Wenn ihr zu der Picnic Site kommt, seid ihr zu weit.“
OK… wir waren zu weit.
Von der anderen Seite (heißt von Rundu kommend) ist es einfacher.
Etwa 50 m hinter dem grünen Schild „ Grootfontein 140 km“ links abbiegen. Dann fahren wir ca noch 1 km bis zum Park auf der schmalen, gut befahrbaren Pad.
Und hier endlich steht ein Schild: „Mangetti Nationalpark“




Wir registrieren uns im Office und erfahren, dass der Park noch keinen Eintritt kostet, da er ja erst neu eröffnet ist.

Stolz erzählt uns die Rangerin, dass wir die ersten Gäste im Monat Mai sind. :ohmy:
Kunststück, wenn man den Park so suchen muss!!!

Der Park selbst hat uns nur teilweise überzeugt.
Von der Vegetation her sehr schön.




Diese Bäume hatten wir vorher noch nirgends gesehen.







Landschaftlich sehr abwechslungsreich. Busch, Savanne und Ausläufer der Kalahari.

Die Tierbeobachtungen waren eher mau.
Teilweise hatten die Tiere eine sehr hohe Fluchtdistanz.
Gesichtet haben wir Elands (die schon weg waren, bevor ich die Kamera überhaupt am Anschlag hatte),
Gnus an einem Wasserloch







und einige Vögel.




Es soll in diesem Park eine große Population an Wildhunden geben. Aber leider haben sie sich uns nicht gezeigt.
Wenn die Tierpopulation ansteigt, mit Sicherheit ein schöner Zwischenstopp zwischen Windhoek und Rundu.
Irgendwann wird der Park eine zweite Chance bekommen.

Wir beschließen noch bis zum Waterberg weiter zufahren, um dann dort 2 Nächte zu verbringen.
Bis Grootfontein bleiben wir auf der B8.
In Grootfontein füllen wir nochmals unsere Vorräte in dem gut bestücken Supermarkt auf.
Ich bin von dem Angebot überfordert. 3 Wochen lang, mussten wir uns nach dem richten, was gerade vorrätig war und nun …. hier gibt es alles!!! Ich könnte einkaufen und einkaufen.
Doch Jürgen stoppt mich. Schließlich haben wir nur noch 2 Tage.

Wir verlassen Grootfontein über die D2860 und machen noch einen Abstecher zum Hoba Meteoriten.




dort laufen wir noch einigen Vögelchen nach.





Dann fahren wir über Rietfontein, die D2804 und D2512 zum Waterberg Plateau.
Unser Ziel ist die Waterberg Plateau Campsite. Auch hier haben wir Glück und es ist noch eine Campsite frei.
Wir erhalten Campsite Nr. 7.




Die Campesites ist sehr gepflegt und jede Campestie hat ihr eigene Dusche und WC. Diese sehen zwar innen noch aus, als wären sie im Rohbau. Doch alles ist sauber und funktionsfähig.

Ein Dikdik kommt noch zu Besuch und dann beschließen wir den Abend in einer wieder ganz anderen Umgebung.




Gefahren: 397 km
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Letzte Änderung: 30 Jul 2015 09:46 von take-off.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kokomiko, ANNICK, Topobär, fotomatte, Lil, Purzel, speed66, Guggu, Nane42, Logi und weitere 6
30 Jul 2015 12:36 #393928
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 30 Jul 2015 12:36
  • trsis Avatar
Nun oute ich mich auch als stille Mitleserin :silly:

Danke für den tollen Bericht! Eine ähnliche Reise in einem ähnliches Fahrzeug planen wir für nächstes Jahr. Und dein Bericht bestärkt mich sehr in meinen Plänen! :)

LG trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
30 Jul 2015 13:08 #393933
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 7375
  • CuF am 30 Jul 2015 13:08
  • CuFs Avatar
...noch mehr blinde Passagiere! Danke f. Bericht und Fotos - morgen geht es auch für uns in diese Region!
Viele Grüsse
CuF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off