THEMA: Menschen, Tiere, Emotionen - Kaokoland & Caprivi
02 Aug 2015 13:07 #394306
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 02 Aug 2015 13:07
  • take-offs Avatar
23.05.2015 Ende der Reise und ein kleines Fazit

Der letzte Tag bricht an.
Ohne Hektik brechen wir am frühen Vormittag auf. Auf der C22 passieren wir noch eine neu eingerichtete Fleischkontrolle – wegen des Ausbruchs der Maul- und Klauenseuche.
Dann nehmen wir den kürzesten Weg Richtung Windhoek – genauer gesagt die B1. Seit langem haben wir nun wieder Teer unter den Rädern. Aber irgendwann müssen wir ja wieder in die „Zivilisation“ zurück.
Ein Zwischenstopp in Okahandja mit Besuch des Holzschnitzermarktes unterbricht die langweilige Rückfahrt. Wir lassen uns viel Zeit, erstehen noch eine wunderschöne Tischdecke … für mehr ist kein Platz mehr in unserem Gepäck und nehmen das letzte Stück nach Windhoek in Angriff.

Gegen 16.00 Uhr fahren wir auf den Hof von Savanna. Die Autorückgabe erfolgt zügig und ohne Probleme. Über das „kleine Ärgernis“ des defekten Kühlschrankes finden wir eine, für beide Seiten, akzeptable Vereinbarung.
Dann werden wir gemeinsam mit anderen Reisenden zum Flughafen gebracht.
Die Reise ist zu Ende.

Gefahren: 286

Insgsamt: 4519 km
Spritverbrauch: 630 l
Durchschnittlicher Verbrauch: 13,9 l/100 km

Kleines Fazit:
Wir hatten das große Glück, auf dieser Reise auf viele interessante Menschen zu treffen. Durch die Gespräche haben wir auch einen kleinen Einblick „hinter die Kulissen“ erhalten.
Vieles verstehen wir nun besser oder sehen es mit anderen Augen.

Grundsätzlich beinhaltete diese Reise 3 Highlights für uns:

Die Fahrt durch die Trockenflusstäler
Hier danke ich allen, die uns bei der Planung mit nützlichen Tipps versorgt haben und uns dadurch bestärkt haben, diese Fahrt in Angriff zu nehmen.
Die Landschaft und die Einsamkeit dort ist einzigartig.
Hierhin werden wir mit Sicherheit nochmals zurückkehren. Denn es gibt noch Täler, die wir noch nicht gesehen haben.
Was wir nicht mehr fahren werden, ist der Crowthers Trail. Das heißt nicht, dass dieser nicht schön war … einmal sollte man ihn schon fahren … aber das genügt uns auch.

Kaokoveld
Ein weiteres landschaftliches Highlight.
Auch hierhin würden wir gerne wieder zurückkehren.
Da für uns eine Reise nicht nur das Abfahren verschiedener Ziele ist, sondern auch das Interesse an der fremden Kultur, dem anders denken, dem verstehen … war dieser Reiseabschnitt ein totales Highlight.
Wir wurden überall sehr freundlich empfangen. Die Begegnungen mit den im Kaokoveld lebenden Himba waren eine wahre Bereicherung. Und wer weiß, vielleicht nehmen wir die Einladung, doch mal 14 Tage Urlaub bei ihnen zu machen, eines Tages an.

Mavunje und Bwabwata
Die Fahrt durch die Floodplains und die Übernachtung dort, war ein weiteres Highlight, das wir gerne wiederholen würden.
Sowohl nach Mavunje als auch nach Nambwa würden wir jeder Zeit wieder fahren.

Alles andere habe ich ja schon in meinem Bericht geschrieben.

Ich sage DANKE :laugh: an alle, die mit uns mitgereist sind, ob als blinde Passagiere oder Dankebutton-Drücker.
Ein besonderes DANKESCHÖN :laugh: an alle Kommentarschreiber. Eure Kommentare sind die Motivation am Ball zu bleiben und den Bericht mehr oder weniger zügig zu beenden.

Bis zur nächsten Reise
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Reise_Meike, ANNICK, Lil, Logi, DoNo, Sorimuc, Do, Daxiang, Elsa und weitere 6
02 Aug 2015 13:34 #394311
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 02 Aug 2015 13:34
  • Daxiangs Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
02 Aug 2015 20:36 #394365
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 02 Aug 2015 20:36
  • Guggus Avatar
Liebe Dagmar,

ein ganz großes
für den tollen Bericht. Es war ein vergnügen dabei zu sein. An mancher Stelle sind wunderbare Erinnerungen erweckt, an anderer große Vorfreude und
last but not least an manche den Wunsch erweckt: Hier möchte ich auch hin. :P
Das alles mit wunderschönen Fotos garniert.

Über eure letzten Destination, den Waterberg, scheiden sich schon immer die Geister. Wir waren 2010 2 Nächte dort und haben die Natur dort ganz toll gefunden und können nicht nachempfinden, warum er ziemlich stirfmütterlich behandelt wird.

Liebe Grüße
Guggu





Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 02 Aug 2015 20:36 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, take-off
02 Aug 2015 21:18 #394369
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1502
  • Dank erhalten: 6985
  • Tinochika am 02 Aug 2015 21:18
  • Tinochikas Avatar
Hallo Dagmar und Jürgen,

vielen Dank für den tollen Reisebericht und die schönen Fotos. Es hat Spaß gemacht mit Euch zu reisen.

LG Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
03 Aug 2015 07:50 #394392
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 577
  • speed66 am 03 Aug 2015 07:50
  • speed66s Avatar
Liebe Dagmar,

auch von uns ein großes DANKE für den schönen Bericht - es hat riesigen Spaß gemacht eure Erlebnisse zu lesen und vorallem anzuschauen (tolle Fotos!).
Ich kann mich Guggu nur anschließen, das macht richtig Lust auf mehr und selbsterleben wollen.
Besten Dank fürs Teilen,
Nette und Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
03 Aug 2015 08:02 #394394
  • Pleuro
  • Pleuros Avatar
  • Anne und Dieter
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 1492
  • Pleuro am 03 Aug 2015 08:02
  • Pleuros Avatar
Liebe Dagmar,

auch ich schließe mich an und bedanke mich herzlich fürs Teiilen dieses unterhaltsamen Reiseberichts, der durch die schönen, gelungenen Fotos sehr anschaulich war.

Liebe Grüße
Anne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off