THEMA: Die Eulenmuckels auf Birding-Tour
08 Dez 2014 11:13 #365446
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2440
  • Clax am 08 Dez 2014 11:13
  • Claxs Avatar
Hallo Ihr Beiden,
ja den Atem hab ich dann auch mal angehalten und blinzelnd mit ausgestreckter Hand nach den Herztropfen gegriffen
Manomann, das ist nah, richtig nah :pinch: hat ein bisschen was von Sesamstraße: fern.... nah... :silly:
aber sag mal :blink: "die tun nix" ist ja wohl der Männer-Spruch schlechthin
und ich kann mir so was von genau vorstellen, wie sich die Tonspur angehört hat
Da denkste " Etosha die Xte"... und dann so was :pinch:
Ich hab dabei an unseren Bwabwata Aufenthalt denken müssen :huh: Ganz so nah, wie bei Euch waren sie zwar nicht, aber wir haben dann irgendwann die Scheiben hochgefahren :whistle:

begeisterte Grüße
Claudia
Letzte Änderung: 08 Dez 2014 11:14 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
08 Dez 2014 11:54 #365449
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2398
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 08 Dez 2014 11:54
  • fotomattes Avatar
Hallo Uwe,

da du mich direkt angesprochen hast--hier der Versuch einer Antwort.
Vorneweg : wissen tu ich nix.Aber so aus diversen Quellen zusammen getragen ( wobei sich die allermeisten wortwörtlich auf wikip.. berufen ) ergibt sich folgendes Bild: die Königswitwe ist ein Brutparasit der Granatastrilde. ( OK,hätt ich noch gewußt )Sie legt ein bis zwei Eier in deren Nester,ist also an deren Brutrhythmus gekoppelt.Die Granatastrilde wiederum brüten-so vermute ich, wie viele andere Kleinvögel auch-abhängig vom Vorhandensein ihrer Hauptnahrung,was wiederum von der Regenzeit abhängt.
Auch bei der Königswitwe lässt sich-nach Angaben aus einem Volierenhalter-Forum-über die Nahrung ( tierisch oder Sämereien)die Brutzeit,und damit wohl die vorhergehende Mauser,steuern.
Jedenfalls kam ja dieses Jahr der Regen eher später,und vermutlich waren deshalb die Astrilde und im Gefolge die Witwen einfach später dran.
Auf deinem Foto sieht man sehr gut,dass die Prachtfedern schon ziemlich abgestossen sind.Sie werden wohl nicht mehr allzu lange den Vogel behindert haben... Insofern hattet ihr mit eurem frühen Urlaubstermin ( im Verhältnis zu uns "Südländern" ) einfach Glück. B)

@ Konni-Daxiang : "Geschlagen" musst du dich nicht geben,das war nicht meine Absicht. Eigentlich schlage ich nie... :huh: :unsure: :)

Noch was zu der Emerald-spotted Wood-Dove : die hat mir viel mehr Kopfzerbrechen gemacht,weil auf diesem speziellen Foto viele typische Merkmale,wie die doppelten schwarzen Querbänder auf dem Rücken praktisch nicht sichtbar sind.Auch der rotschwarze Schnabel fehlt,wohl also ein immatures Ex.
Auch stimmt die Farbe der Füsse nicht mit meinem Field Guide überein.Spricht auch für immat.
Und dann noch die angedeutete Kopfhaube und der Halsring.Aber das Tier hat sich wohl gerade "geräuspert" oder ist bei der Gefiederpflege ( aufgeplustert ).
Lange Rede,wenig Inhalt : will sagen,es ist einfach sehr schwer (manchmal),eine Bestimmung anhand eines Fotos zu machen.Dieser Hinweis geht in Richtung einer bestimmten Person,die Führerliteratur mit Fotos bevorzugt und diese scheinbar gerne täglich ein- und ausräumt... :whistle: :sick: :lol:

liebe Grüsse,
Matthias

P.S. Noch ne Anmerkung : Den Begriff "Raubvogel" verwendet man eigentlich schon lange nicht mehr,er stammt aus einer Zeit,als alle Lebewesen ziemlich einfältig nach "gut" oder "böse" eingeteilt wurden.Heute sprechen wir Ornis schon lange von "Greifvögeln"-denn es sind ja keine Räuber ,sondern tatsächlich Beutegreifer.
Genauso gibt es eigentlich nur noch bei Anglern den "Fischreiher",während das Tier richtig Graureiher heisst.
Klugscheissmodus aus
Letzte Änderung: 08 Dez 2014 12:03 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
08 Dez 2014 13:04 #365467
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3006
  • franzicke am 08 Dez 2014 13:04
  • franzickes Avatar
Liebe Eulenmuckels,
das ist ja mal wieder ein toller Tag mit euch in Etosha - Wahnsinns-Elefanten-Begegnung! Und auch wenn man im Grunde schon ganz sicher ist, dass sie nichts tun, doch ein ganz schöner Nervenkitzel. Wunderschöne Szenen!
Und ganz ehrlich: ich finde die beiden Schildkröten am Ufer einfach wunderbar :kiss:
Viele viele Grüße mit viel Vorfreude auf Fortsetzung
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
08 Dez 2014 13:09 #365468
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7665
  • Dank erhalten: 18376
  • Champagner am 08 Dez 2014 13:09
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Dieser Hinweis geht in Richtung einer bestimmten Person,die Führerliteratur mit Fotos bevorzugt und diese scheinbar gerne täglich ein- und ausräumt... :whistle: :sick: :lol:
liebe Grüsse,
Matthias

:P :P :P Matthias, wird Zeit, dass du langsam mal gen Afrika fliegst :evil: !!

Also erstens räume ich keine Fotos ein und aus (selber Klugscheißer :silly: ) sondern höchstens die Bücher und zweitens haben sogar Ruth und Uwe dieses mein geliebtes Büchlein mit auf Reisen. Ich finde es weiterhin klasse für "normale" Vögel und für uns normale Bestimmer. Die Vögel sitzen auf den Fotos im Buch meistens exakt so da wie auf den Fotos der Bestimmer!!!

Dass dieses Federvieh sich ständig neue Klamotten zulegt finde ich echt nervig (Babykleidchen, Teenagerklamotten, Hochzeitsanzüge, normale Kleidung und wahrscheinlich gibts demnächst auch noch Faschingskostüme :woohoo: ) - und da kommt selbst der Sasol mit seinen gezeichneten Bildchen nicht hinterher. Außerdem finde ich dort die Farben nicht immer sehr gelungen.

Aber du hast natürlich recht - mit dem Taschenführer kommt man nicht sehr weit - da fehlen übrigens sogar die Klunkerkraniche drin, die man im Delta doch öfters sieht.

Zum Glück haben wir ja dich und lassen dir die schwierigen Fälle, somit ist uns geholfen und deiner Umwelt auch, denn du bist weg von der Straße und sinnvoll beschäftigt :P B)

In diesem Sinne: weiter so - setzen - eins :kiss: !

GLG von Mabele
Letzte Änderung: 08 Dez 2014 13:11 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
08 Dez 2014 13:12 #365469
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 08 Dez 2014 13:12
  • Guggus Avatar
Hu, hu, Prof. Ebert,
das war jetzt ein bisschen viel auf einmal. :woohoo:
Ich war ganz stolz auf meine 2 neu gelernten Vögel! Königswitwe und Shikra :) Den ersteren kennt man ganz easy an den langen Schwanzfedern. Denkste :blink: Jetzt kommst du daher und erzählst der gute wirft die Federn ab.
Wie soll dann unsereins (Nichtkundige) den Vogel wieder erkennen? Und die Brutarbeit lässt er auch noch von andere erledigen Tz, tz. Aber das ist ja inzwischen in manche Gesellschaftschichten der Menschen inzwischen auch in........

Und ich habe kapiert, es wird gegriffen und nicht geräubert :whistle:

Die Taube mit den Smaragdflecken lass ich jetzt außen vor :pinch:

Zu unsere gemeinsame Freundin in Churchhome: Sie wuchtet doch nur die Bücher hin und her damit sie ein strammer Bizeps bekommt....... :whistle:

Lernwillige Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 08 Dez 2014 13:13 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Champagner
08 Dez 2014 13:15 #365470
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7665
  • Dank erhalten: 18376
  • Champagner am 08 Dez 2014 13:09
  • Champagners Avatar
Guggu schrieb:
Hu, hu, Prof. Ebert,
das war jetzt ein bisschen viel auf einmal. :woohoo:
Ich war ganz stolz auf meine 2 neu gelernten Vögel! Königswitwe und Shikra :) Den ersteren kennt man ganz easy an den langen Schwanzfedern. Denkste :blink: Jetzt kommst du daher und erzählst der gute wirft die Federn ab.
Wie soll dann unsereins (Nichtkundige) den Vogel wieder erkennen? Und die Brutarbeit lässt er auch noch von andere erledigen Tz, tz. Aber das ist ja inzwischen in manche Gesellschaftschichten der Menschen inzwischen auch in........

Und ich habe kapiert, es wird gegriffen und nicht geräubert :whistle:

Die Taube mit den Smaragdflecken lass ich jetzt außen vor :pinch:

Zu unsere gemeinsame Freundin in Churchhome: Sie wuchtet doch nur die Bücher hin und her damit sie ein strammer Bizeps bekommt....... :whistle:

Lernwillige Grüße
Guggu

Sorry Ruth und Uwe, dass ich euren Thread zumülle


Guggu, you made my day :lol: :silly: :laugh: :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel