THEMA: Noch einmal Richtung Norden......
14 Apr 2023 10:23 #665230
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 14 Apr 2023 10:23
  • Papa Kenias Avatar
Tag 4
Bereits für 7.30 Uhr war Koffer verladen angesagt. Die Reisebusse mussten vor uns Stavanger verlassen. Die würden wir heute Nachmittag in Lysebotn wiedersehen. Daher gab es erst nach getaner Arbeit ein reichhaltiges Frühstück.


Zunächst gingen die drei Reisegruppen frisch gestärkt zum nahegelegenen Hafen. Hier wartete ein ausschließlich für uns gechartertes Boot. Mit der Helgøy Glimt würden wir nun die nächsten knapp drei Stunden durch den Lysefjord schippern.











Der Fjord ist 37 km lang. Die Felswände steigen bis zu 1000 m in die Höhe.







Wir kamen unterwegs auch am Preikestolen vorbei. Jeder, der schon mal einen Norwegenkatalog in Händen hatte, kennt das Bild vom fast quadratischen Plateau, das spektakulär fast 600 Meter senkrecht zum Fjord abfällt. In den Sommermonaten ist dieser Platz ein Touristenmagnet mit phantastischem Blick auf den Fjord und die Berge im Hinterland.





Letzte Änderung: 14 Apr 2023 10:26 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, picco, urolly, Graskop, Katma1722
14 Apr 2023 10:29 #665231
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 14 Apr 2023 10:23
  • Papa Kenias Avatar
So schön solche Fjorddurchfahrten auch sein können, wir hatten bei Reiseantritt wohl als kostenloses Extra Regen mit dazu gebucht (stand vielleicht im Kleingedruckten). An Deck war es nicht allzu lange auszuhalten. Dicke Wolken und eisiger Fahrtwind drückten die Stimmung. Um die Mittagszeit erreichten wir Lysebotn.

Hier warteten unsere Busse bereits auf uns. Nachdem jeder seinen Sitzplatz im Bus in Beschlag genommen hatte, steuerten wir mit drei Bussen über Setesdal, vorbei an den Ausläufern des Hardangervidda, zum Wasserfall Låtefossen.







Hier legten wir einen längeren Stopp ein. Endlich zeigte sich auch mal die Sonne. Die Wärme der Sonnenstrahlen tat richtig gut. Hier hat uns niemand angetrieben. Ich glaube, auch die Fahrer waren froh, mal ein bisschen Wärme zu tanken.

Endziel des heutigen Tages sollte Eidfjord sein. Sören hatte mitbekommen, dass die anderen beiden Busse kurz vor Eidfjord noch einen Stopp einlegen wollten. Warum auch immer.

Nach einer kurzen Umfrage im Bus und einstimmiger Einigkeit unter uns Urlaubern machten wir keinen Stopp, sondern fuhren auf direktem Wege zum Hotel. Sören kündigte unseren Bus telefonisch an, dass wir gute 30 Minuten früher eintreffen würden als geplant. Wir würden auch sofort zum Abendessen kommen und erst danach die Zimmer beziehen.

So war es dann auch. Am Hotel angekommen, konnten wir direkt in den Speisesaal durchgehen. Das Buffet war zwar überschaubar, aber geschmacklich wirklich gut.

Hier konnte man deutlich sehen, wie dieses Hotel auf Corona eingestellt war. Nämlich gar nicht. Unsere 24 Leute wurden, ob verheiratet oder nicht, ob Pärchen oder nicht, ohne jeglichen Abstand an einen langen Tisch gesetzt. Es erinnerte ein wenig an Schützenfest oder Oktoberfest. Obwohl die Tische und auch die Bestuhlung durchaus einem guten Mittelklassehotel entsprachen und ausreichend Platz und Tische und Stühle vorhanden waren.

Bis auf ein Ehepaar nahmen das alle Reisenden mit stoischer Ruhe hin.

Als wir so richtig konzentriert vor uns hin aßen, kamen die beiden anderen Gruppen. Sie gingen erst zum Check-in und danach auf die Zimmer. Im Speisesaal ließen sie sich erst blicken, als wir zu Ende gedinnert hatten. Perfektes Timing!

Aber noch schöner war, dass sich niemand unserer Gruppe um sein Reisegepäck kümmern brauchte. Der Firmenchef und die zwei Fahrer hatten alle Koffer unseres Busses ausgeladen und uns sogar vor die Zimmertüren gestellt. Das nenne ich mal Service. So sollte es immer sein!

Vor der Bettruhe hatte ich Gelegenheit, eine knappe Stunde bei ein bis zwei Bier mit Sören zu reden. Wir lagen auf einer Wellenlänge und hatten auch auf privater Basis einiges zu erzählen.

Fortsetzung folgt!
Bis dahin viele Grüße und alles Gute!
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, picco, urolly, Katma1722
14 Apr 2023 12:01 #665241
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 1406
  • Katma1722 am 14 Apr 2023 12:01
  • Katma1722s Avatar
Hallo Dieter!
Ja, ja... der Regen! Dafür sind die Wolkenstimmungen wirklich großartig! Auch deine Bilder von Stavanger machen Lust, dort mal einen Stopp einzulegen!
Freu mich schon auf die Fortsetzung. Am Latefoss und im Setesdal waren wir 2020. Habe ich in toller Erinnerung!
Liebe Grüße,
Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papa Kenia
15 Apr 2023 08:19 #665280
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 14 Apr 2023 10:23
  • Papa Kenias Avatar
Hallo Kathrin,
Stavanger hat mir sehr gut gefallen. Da gibt es noch viel mehr zu entdecken und man kann dort wirklich 2 bis 3 Tage verweilen.

Noch schöner allerdings war Ålesund.

Bleib dran. Kommt bald!

Viele Grüße
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Katma1722
16 Apr 2023 10:35 #665343
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 14 Apr 2023 10:23
  • Papa Kenias Avatar
Tag 5 - Teil 1 -
Nach einer ruhigen Nacht war ich so früh auf den Beinen, dass ich noch vor verschlossener Hoteltür stand, um draußen meine ersten Fotos zu schießen. Schnell bemerkte mich aber ein Angestellter und schloss mir die Tür auf. Strahlender Sonnenschein empfing mich.
Ich schlenderte ums Hotel. Meine Beine führten mich Richtung Anlegesteg. Echt schwer vorstellbar, dass hier Kreuzfahrtschiffe festmachen, die Aussicht versperren und die Luft verpesten. Gott sei Dank ist mir das bisher erspart geblieben.





Nach gut 30 Minuten ging ich zurück ins Hotel um zu frühstücken.

An diesem Tag trennten sich die Wege der beiden Reisegruppen. Wir hatten heute einen schlappen Tag und konnten es vormittags relativ ruhig angehen lassen. Die Teilnehmer der großen Skandinavienrundfahrt hatten ein strafferes Programm. Sie fuhren bereits los, als unsere Gruppe so nach und nach zum Frühstück im Speisesaal erschien.

Wir bekamen Gott sei Dank einen neuen Fahrer. Der bisherige hatte sich als richtiger Muffkopp erwiesen. Da er nur aushilfsweise für diese Rundreise eingesprungen war, nahm er seine Rolle natürlich nicht ernst. Bloß keinen Handschlag zu viel machen. Er steuerte nun einen der anderen Busse.

Der neue Fahrer war wesentlich angenehmer als sein Vorgänger. Er war der Dienstälteste im Unternehmen und ging wirklich voll auf in seinem Job. „Das Wohl der Urlauber hat bei mir oberste Priorität.“ Das war nicht nur Geschwätz; er meinte das wirklich so.
Wo er hergekommen war, wusste niemand so genau. Die Logistik in diesem Reiseunternehmen steckt voller Überraschungen und Geheimnisse.

Zumal Sören heute Morgen verkündete, dass die Norweger seit Mitternacht die Grenzen wieder geschlossen hätten. Er schaute in die fragenden Mienen der Reiseteilnehmer und meinte, dass wir froh sein könnten, im Land zu sein. Wir würden nicht ausgewiesen. „Wer hier ist, darf bleiben! Genießen sie die Reise bis zum Ende.“

Unser neuer Busfahrer hatte tatsächlich die letzte Gelegenheit erwischt, um ins Land zu kommen. Er war gestern Mittag mit der Fähre in Oslo angekommen. Dann hat er sich mit Bahn und Öffentlichen bis Eidfjord durchgekämpft und traf gestern Abend recht spät hier im Hotel ein.
Letzte Änderung: 16 Apr 2023 11:41 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, picco, Dandelion, Katma1722
16 Apr 2023 11:45 #665363
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 14 Apr 2023 10:23
  • Papa Kenias Avatar
Tag 5 Teil - 2 -
Gut gestärkt fuhren wir gegen 9 Uhr auf die andere Seite des Hardangerfjords ins Bondhustal. Hier wurde Rast gemacht und wer wollte, konnte eine Wanderung in Richtung Bondhusgletscher unternehmen. Es gibt drei Rundwege, die im Reiseführer mit ein bis drei Stunden angegeben sind. Unsere Gruppe entschied sich für den kürzesten Weg. Immer am Gletscherfluss Bondhuselva entlang.







Da Laufen bekanntlich nicht so mein Ding ist, blieb ich am Bus. Machte in der Nähe einige Fotos und habe mich hervorragend mit unserem Fahrer unterhalten. Nach rund 90 Minuten waren wieder alle vollzählig am Bus. Bevor es weiter ging, gab es noch ein paar Kekse, Firmenschokolade und frischen Kaffee von der Busküche.

Danach stand ein Besuch auf einem Obsthof an. Rund ein Fünftel aller Apfel- und Kirschbäume Norwegens wachsen am Hardangerfjord. Das milde Klima ist ideale Voraussetzung dafür.

Bei den Besitzern dieses Obsthofes hatte der Inhaber unseres Reiseunternehmens das komplette Paket für uns gebucht. Zunächst begrüßte uns die sympathische Besitzerin des Obsthofes und erzählte in sehr gutem Deutsch einiges über Ihr Leben, den Hof und den Obstanbau. Und sie stöhnte natürlich auch über den Touristenschwund, den Corona weltweit zu verantworten hatte. Wir wären die erste und auf absehbare Zeit auch die letzte Gruppe, die angemeldet war. Es folgte ein Rundgang durch die Obstplantagen mit allerlei Erklärungen. Zum Schluss landeten wir in der „guten Stube“. Hier waren Tische eingedeckt. Es gab leckeren, hausgemachten Apfelkuchen mit Sahne und Kaffee oder Tee.









Zu guter Letzt hatten wir Gelegenheit, im kleinen Verkaufsshop auf der anderen Straßenseite das ein oder andere Leckerchen zu erwerben. Ich gönnte mir ein Fläschchen Apfelschnaps.



Es folgte der letzte Programmteil für diesen Tag. Wir fuhren rund eine Stunde weiter zum Fjord und besichtigten dort eine Lachsfarm. Auch hier wieder ein informativer Vortrag in gutem Deutsch. Da der Fischgeruch nicht jedermanns Sache war, verkürzten eine Hand voll Leute diese Besichtigung und machten sich vorzeitig auf den Rückweg Richtung Bus.

Zum Tagesausklang besichtigten wir einen Bergbauernhof. Dieser wird aber schon seit längerer Zeit nicht mehr bewirtschaftet. Hier oben gibt es einige Stellen mit tollem Ausblick auf den Fjord.



Obwohl das heutige Programm nicht so anstrengend war, waren wir letztendlich froh, als es zurück zum Hotel ging. Nach dem Abendessen unternahm ich mit einigen Leuten noch einen kurzen Rundgang durch den überschaubaren Ort. Danach saß ich erneut mit Sören noch recht lange zusammen.


Viele Grüße
Dieter
Letzte Änderung: 17 Apr 2023 11:51 von Papa Kenia. Begründung: Text und Bild ergänzt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, picco, urolly, Graskop, loeffel, Dandelion, Katma1722