THEMA: Noch einmal Richtung Norden......
10 Apr 2023 21:45 #665034
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 1406
  • Katma1722 am 10 Apr 2023 21:45
  • Katma1722s Avatar
Hi Dieter!
Danke für die wunderschönen Bilder vom Floyen aus. Waren 2022 bei schönstem Sonnenschein B) in Bergen, das haben wir aber leider versäumt! Dafür hat es ansonsten gefühlt immer geregnet... am Geirangerfjord haben wir 3 Tage auf besseres Wetter gewartet. Naja - Norwegen ist eben immer für eine Überraschung gut!
Liebe Grüße,
Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papa Kenia
11 Apr 2023 19:24 #665081
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 11 Apr 2023 19:24
  • Papa Kenias Avatar
@Katma1722
Hallo Kathrin,
ja, das liebe Wetter. Das ist so launisch und wechselhaft, dass selbst die Norweger sagen, dass eine Wettervorhersage unmöglich ist. Hinter jedem Tunnel und hinter jeder Kurve kann das Wetter völlig anders sein als ein paar Kilometer zuvor.
Ich hoffe, dass ich morgen einen weiteren Tag einstellen kann.

Alles Gute und viele Grüße
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Katma1722
12 Apr 2023 13:11 #665135
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 11 Apr 2023 19:24
  • Papa Kenias Avatar
Tag 3
Nachdem wir ausgiebig gefrühstückt hatten, fuhren wir nach Halhjem. Von hier wollten wir die Fähre nach Sandvikvåg nehmen.







Sandvikvåg liegt auf der Insel Stord. Dort angekommen ging es mit dem Reisebus weiter nach Haugesund (Namen gibt es – die gibt es gar nicht :laugh: ). Sören erzählte uns auf der Fahrt dahin einiges über den ersten norwegischen König, Harald Schönhaar. Dieser soll in Haugesund begraben sein. Außerhalb des Stadtzentrums von Haugesund befindet sich das Nationaldenkmal Haraldshaugen. Vor dem Hügelgrab steht ein beeindruckender Obelisk.



Die ganz Harten gingen bis zum Monument. Mir reichte dank mittlerem Zoomobjektiv ein Foto vom Bus aus. Es regnete nämlich immer noch.

Anschließend nahmen wir die nächste Fähre von Arsvågen nach Mortavika. Dort waren wir im Kloster Utstein zur Besichtigung angemeldet. Das Kloster Utstein ist die angeblich besterhaltene Klosterruine von ganz Norwegen.











Wir bekamen eine Führung durch einen Augustinermönch, der hier im Kloster lebt. Bruder Einar machte seine Sache gut! Trinkgeld bekam er aber nur in Form von Applaus. So ist das, wenn nur noch Plastikgeld im Umlauf ist.

Das letzte Etappenziel für den heutigen Tag war Stavanger. Unser Fahrer steuerte zunächst zielstrebig unsere Unterkunft an. Gegen 13.30 Uhr stoppten wir am Hotel und bezogen für wenige Minuten unsere Zimmer.









Rund 20 bis 30 Minuten später saßen wir bereits wieder im Bus und fuhren, - selbstverständlich bei Regen -, zum Denkmal „Schwerter im Stein“. Dieses Monument soll an eine Seeschlacht von 872 erinnern. Wo auch König Harald Schönhaar wieder seine Finger im Spiel hatte.



Die 3 Schwerter erinnern an die Wikinger und an die Gründung Norwegens. Sie symbolisieren Frieden, Freiheit, Einheit.
Letzte Änderung: 12 Apr 2023 18:42 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, freshy, picco, urolly, Graskop, loeffel, Katma1722
12 Apr 2023 18:38 #665158
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 11 Apr 2023 19:24
  • Papa Kenias Avatar
Anschließend ging es zurück zur Stadt. Als wir am Hafen aus dem Bus kletterten, war es endlich mal trocken. Unser Veranstalter hatte eine deutschsprachige Stadtführerin für uns gebucht. Sören und diese Stadtführerin hatten wohl schon mal zusammengearbeitet. Sören ging schnurstracks auf sie zu. Sie begleitete uns auf einem zirka einstündigen Bummel durch Stavanger.





Dieser Rundgang gefiel mir außerordentlich gut. Zumal es immer wieder mehr und auch längere Stopps gab, damit auch jeder seine Fotos machen konnte (oder wie ich -, auch mal richtig durchatmen konnte). Die schmucken Holzhäuschen boten tolle Fotomotive. Die Stadtführerin versorgte uns dabei mit allerlei Informationen.


















Man wundert sich, wie schnell eine Stunde vergehen kann. Zwischenzeitlich hatte sich die Sonne auch verzogen. Dunkle Wolken hingen am Himmel und es roch bereits wieder nach Regen.



Nach der Stadtbesichtigung liefen wir gemeinsam zurück zum Hotel. Dort angekommen, verschwanden alle Reiseteilnehmer auf ihren Zimmern. Zum Abendessen sah man sich um 19 Uhr wieder. Auch hier im Hotel wurde peinlichst auf Abstand geachtet. Jeder Single bekam einen Vierertisch.

Drei Personen, zu denen ich auch gehörte, benötigten vor der Bettruhe erst noch ein leckeres Bier. Für einen Verdauungsspaziergang war niemand mehr zu bewegen.

Mein Eindruck: Stavanger ist es wert, dass man auch mal 2 bis 3 Tage hierbleibt.

Fortsetzung folgt!
Viele Grüße
Dieter
Letzte Änderung: 12 Apr 2023 18:45 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, freshy, picco, urolly, Graskop, loeffel, Katma1722
14 Apr 2023 10:19 #665228
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 11 Apr 2023 19:24
  • Papa Kenias Avatar
Ich brech' dann mal
- die Seite um!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2023 10:19 #665229
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 11 Apr 2023 19:24
  • Papa Kenias Avatar
Jetzt sollte der Seitenumbruch eigentlich gelungen sein!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.