THEMA: 2023 Marokko Fes nach Essaouira-Afrika mal anders
26 Mär 2023 12:41 #664135
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4041
  • Dank erhalten: 17958
  • casimodo am 26 Mär 2023 12:41
  • casimodos Avatar
2023 Marokko - Von Fes nach Essaouira - Afrika mal anders

Im Februar 2023 sind wir für eine gute Woche an der marokkanischen Küste unterwegs gewesen. Nach 2010 war dies unsere zweite Reise in dieses wunderschöne Land und ich will kurz berichten.
Wir sind dort nicht selbst gefahren, obwohl das sicher problemlos möglich wäre. Kerstin hat die Reise zusammen mit dem Marokko Spezialveranstalter Marokko Erleben in Hamburg geplant. Der Kontakt war wie auch schon vor zwölf Jahren sympathisch und kompetent.
Eigentlich wollten wir am 27.01.2023 starten, haben uns dann aber kurz vorher beide mit Corona infiziert. Die Verschiebung um ca. drei Wochen hat Kerstin dann einiges an Nerven gekostet. Das lag definitiv nicht am Veranstalter, sondern in erster Linie an Eurowings Discover / Lufthansa. Die Erfahrungen mit diversen Hotline Mitarbeitern war bis auf eine Ausnahme mal wieder unterirdisch und langwierig.
Reiseverlauf:
17.02.2023 Fes Riad Dar Bensouda / Flug mit Ryanair von Frankfurt/Hahn nach Fes Bensouda
18.02.2023 Fes Riad Dar Bensouda / ganztägige Stadtführung mit Guide
19.02.2023 Fes Riad Dar Bensouda / Erkundungen auf eigene Faust
20.02.2023 Rabat Riad Dar Mayssane / Transfer von Fes über Meknes nach Rabat mit privatem Fahrer
21.02.2023 Rabat Riad Dar Mayssane / halbtägige Stadtführung
22.02.2034 El Jadida L’Iglesia / Transfer von Rabat nach El Jadida über Casablanca (Moschee Hasan II)
23.02.2023 Essaouira Jack’s Appartments / Transfer von El Jadida nach Essaouira
24.02.2023 Essaouira Jack’s Appartments
25.02.2023 Essaouira Jack’s Appartments
26.02.2023 Transfer nach Marrakesch und Heimflug mit Eurowings Discover nach Frankfurt

Herausgekommen ist eine tolle Reise bei hervorragendem Wetter in ein Land mit überwiegend tollen, sehr gastfreundlichen Menschen und einem Mix aus orientalischem Flair und Moderne.















Letzte Änderung: 26 Mär 2023 12:43 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Rocky, tigris, bayern schorsch, speed66, picco, Strelitzie, Sue.ch, loeffel, Old Women und weitere 7
26 Mär 2023 13:30 #664141
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1323
  • Dank erhalten: 3904
  • loeffel am 26 Mär 2023 13:30
  • loeffels Avatar
Da bin ich gerne dabei :) .
Ich habe Marokko aus meiner Fotoreise 2015 in sehr guter Erinnerung, erkenne auf den Fotos einiges wieder und bin gespannt auf eure Erlebnisse.
Wir waren übrigens zeitgleich auch unterwegs, allerdings deutlich weiter nördlich, nämlich am Nordkap B) .
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 28 Mär 2023 09:39 von loeffel. Begründung: Link zur Marokko-Reise 2015 eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
26 Mär 2023 18:21 #664171
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 580
  • speed66 am 26 Mär 2023 18:21
  • speed66s Avatar
Jaaaaa - wie schön!
Danke euch
VG, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
26 Mär 2023 19:34 #664175
  • dahlie
  • dahlies Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 9
  • dahlie am 26 Mär 2023 19:34
  • dahlies Avatar
Hallo Carsten,
da hab ich mich doch zügig angemeldet, und bin aus meinem Bulli gestiegen um in eure marokkanische Limousine einzusteigen.
Wir wollen im nächsten Frühjahr eine Rundreise durch Marokko starten. Euere exquisiten Bilder, die nun folgen werden, stimmen uns auf die Reise ein.
Liebe Grüsse
Angelika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
26 Mär 2023 19:45 #664176
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 1422
  • Katma1722 am 26 Mär 2023 19:45
  • Katma1722s Avatar
Hi Karsten!
Nach dem Reisebericht ist vor dem Reisebericht :whistle: :whistle:
Wahnsinn wie schnell du bist! Freue mich sehr über deinen neuen Bericht und steige gerne mit ein.
War 1989 mal in Marokko - das ist so lange her, dass ich mich kaum erinnern kann.
Bin schon gespannt wie es euch ergangen ist!
Viele Grüße,
Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
26 Mär 2023 21:25 #664181
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1545
  • Dank erhalten: 7209
  • Tinochika am 26 Mär 2023 21:25
  • Tinochikas Avatar
Hallo ihr Zwei, wir fahren auch gerne mit, zumal Eure Reise schöne Erinnerungen an längst vergangene Zeiten in uns weckt. 2007 waren wir an den gleichen und auch anderen Orten unterwegs. Teilweise haben wir das Land mit einer kleinen Reisegruppe erlebt und teilweise sind wir im Süden die Straßen der Kasbas mit einem Mietwagen selbst gefahren.
Alles in allem denken wir noch heute gerne an die schöne Zeit und die vielen einmaligen Erlebnisse mit den Menschen und ihrer Kultur zurück. Wir freuen uns sehr darüber, dass ihr uns mit Euren Fotos und dem Bericht wieder dorthin entführt.
Das Intro ist ja schon vielversprechend.
Lieben Gruß Ingrid und Hartwig
Letzte Änderung: 26 Mär 2023 21:28 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo