Hallo zusammen!
Wir möchten im Mai 2026 zum ersten Mal nach Botswana.
Kurz zu uns: wir sind vor 3 Jahren mit unserem Land Cruiser mit Dachzelt in Deutschland aufgebrochen und haben es in mittlerweile 8 Etappen an der Westküste entlang bis nach Pointe-Noire, RoC geschafft. So langsam nähern wir uns also dem südlichen Afrika und da ich immer wieder lese, dass man Botswana ein Jahr im Voraus buchen sollte, sind wir ja fast schon spät dran. Nun werden wir vor der Peak Season nach Botswana kommen, also hoffe ich, dass es passt. Wir werden demnächst unseren Wagen in Windhoek parken, weswegen die Route dort beginnt. Stehen lassen werden wir ihn dann vermutlich in Maun, oder eben wieder zurück nach Windhoek, da sind wir uns noch nicht so sicher.
Ansonsten haben wir in der Vergangenheit auch bereits Namibia und Südafrika mit Mietwagen gemacht, sind also keine völligen Greenhorns, weder im südlichen Afrika, noch im overlanden.
Folgende Route habe ich ausgearbeitet und bitte um Feedback, Input und Verbesserungsvorschläge:
1. Ankunft WDH - Gobabis/Ghanzi
2. Gobabis/Ghanzi - Maun
3. Maun - third Bridge (2 Nächte)
4. Third Bridge
5. Third Bridge - Xakanaka
6. Xakanaka - Khwai Community Area (2 Nächte, Magotho Camp)
7. Khwai Community Area
8. Khwai - Savuti Camp (2 Nächte, Savuti Camp Site)
9. Savuti
10. Savuti - Ihaha (2 Nächte, Ihaha Camp Site)
11. Ihaha
12. Ihaha - Kasane (2 Nächte)
13. Day Trip Vic Falls
14. Kasane - Elephant Sands Camp Site
15. Elephant Sands - Planet Baobab (2 Nächte)
16. Planet Baobab
17. Planet Baobab - Baines Baobab
18. Baines Baobab - Nxai Pan (2 Nächte, Nxai Pan South Camp)
19. Nxai Pan
20. Nxai Pan - Boteti
21. Boteti - Maun
Gerne auch Unterkunftsempfehlungen für:
- Ghanzi (Camping oder richtige Unterkunft)
- Maun (richtige Unterkunft)
- Khwai (besser Magotho oder Mbudi?)
- Kasane (richtige Unterkunft)
- Boteti (gibt es da noch mehr außer das Boteti River Camp?)
Oder Berichtigungen, falls ihr eins der von mir angedachten Camps nicht empfehlen würdet.
Und gerne natürlich auch welchen Stellplatz ihr auf den jeweiligen Campsites empfehlen würdet.
Was haltet ihr von Linyanti? Sollte das noch eingebaut werden?
Ist es zu viel Zeit in der Nxai Pan?
Über wen organisiert man diese sleep outs „unter freiem Himmel schlafen“ in der Pan? Ist das empfehlenswert?
Passt das alles mit der Jahreszeit (Mai) zusammen oder sollte man aufgrund dessen gewisse Dinge lieber rausnehmen?
Muss man alles vorbuchen? Wenn nein, was sollte man definitiv zwingend vorbuchen (habe schon gesehen, dass es für Paradise Savuti im Mai kaum noch availability gibt). Kommt mir jetzt nicht auf einen bestimmten Stellplatz an, aber nachher keinen Platz in Savuti zu kriegen wäre der Supergau.
Von wo aus startet man am besten zu einer Mokoro Tour? Wo sollte man eine reguläre Bootstour nicht verpassen? Kasane und Third Bridge habe ich bisher gehört wäre gut für boat Cruise. Sollte man beide machen, oder reicht einer?
Gibt es empfehlenswerte Anbieter für den Day Trip nach Vic Falls?
So, das sind eine Menge Fragen. Ich hoffe, ihr habt ein bisschen Input für mich als Botswana Newbie.
Liebe Grüße,
Stephi
Wir möchten im Mai 2026 zum ersten Mal nach Botswana.
Kurz zu uns: wir sind vor 3 Jahren mit unserem Land Cruiser mit Dachzelt in Deutschland aufgebrochen und haben es in mittlerweile 8 Etappen an der Westküste entlang bis nach Pointe-Noire, RoC geschafft. So langsam nähern wir uns also dem südlichen Afrika und da ich immer wieder lese, dass man Botswana ein Jahr im Voraus buchen sollte, sind wir ja fast schon spät dran. Nun werden wir vor der Peak Season nach Botswana kommen, also hoffe ich, dass es passt. Wir werden demnächst unseren Wagen in Windhoek parken, weswegen die Route dort beginnt. Stehen lassen werden wir ihn dann vermutlich in Maun, oder eben wieder zurück nach Windhoek, da sind wir uns noch nicht so sicher.
Ansonsten haben wir in der Vergangenheit auch bereits Namibia und Südafrika mit Mietwagen gemacht, sind also keine völligen Greenhorns, weder im südlichen Afrika, noch im overlanden.
Folgende Route habe ich ausgearbeitet und bitte um Feedback, Input und Verbesserungsvorschläge:
1. Ankunft WDH - Gobabis/Ghanzi
2. Gobabis/Ghanzi - Maun
3. Maun - third Bridge (2 Nächte)
4. Third Bridge
5. Third Bridge - Xakanaka
6. Xakanaka - Khwai Community Area (2 Nächte, Magotho Camp)
7. Khwai Community Area
8. Khwai - Savuti Camp (2 Nächte, Savuti Camp Site)
9. Savuti
10. Savuti - Ihaha (2 Nächte, Ihaha Camp Site)
11. Ihaha
12. Ihaha - Kasane (2 Nächte)
13. Day Trip Vic Falls
14. Kasane - Elephant Sands Camp Site
15. Elephant Sands - Planet Baobab (2 Nächte)
16. Planet Baobab
17. Planet Baobab - Baines Baobab
18. Baines Baobab - Nxai Pan (2 Nächte, Nxai Pan South Camp)
19. Nxai Pan
20. Nxai Pan - Boteti
21. Boteti - Maun
Gerne auch Unterkunftsempfehlungen für:
- Ghanzi (Camping oder richtige Unterkunft)
- Maun (richtige Unterkunft)
- Khwai (besser Magotho oder Mbudi?)
- Kasane (richtige Unterkunft)
- Boteti (gibt es da noch mehr außer das Boteti River Camp?)
Oder Berichtigungen, falls ihr eins der von mir angedachten Camps nicht empfehlen würdet.
Und gerne natürlich auch welchen Stellplatz ihr auf den jeweiligen Campsites empfehlen würdet.
Was haltet ihr von Linyanti? Sollte das noch eingebaut werden?
Ist es zu viel Zeit in der Nxai Pan?
Über wen organisiert man diese sleep outs „unter freiem Himmel schlafen“ in der Pan? Ist das empfehlenswert?
Passt das alles mit der Jahreszeit (Mai) zusammen oder sollte man aufgrund dessen gewisse Dinge lieber rausnehmen?
Muss man alles vorbuchen? Wenn nein, was sollte man definitiv zwingend vorbuchen (habe schon gesehen, dass es für Paradise Savuti im Mai kaum noch availability gibt). Kommt mir jetzt nicht auf einen bestimmten Stellplatz an, aber nachher keinen Platz in Savuti zu kriegen wäre der Supergau.
Von wo aus startet man am besten zu einer Mokoro Tour? Wo sollte man eine reguläre Bootstour nicht verpassen? Kasane und Third Bridge habe ich bisher gehört wäre gut für boat Cruise. Sollte man beide machen, oder reicht einer?
Gibt es empfehlenswerte Anbieter für den Day Trip nach Vic Falls?
So, das sind eine Menge Fragen. Ich hoffe, ihr habt ein bisschen Input für mich als Botswana Newbie.
Liebe Grüße,
Stephi