Also ich muss mich jetzt auch outen als stille Mitleserin. Die Bilder von der Abenstimmung sind ja wirklich gigantisch. Da bin ich richtig neidisch auf diesen wunderschönen Abend zu viert. Und freue mich gleichzeitig ein vor 😉 ...bei uns gehts Mitte Juli Richtung KTP... leider haben wir schon alles gebucht, sonst hätte ich mit Sicherheit noch einen Abstecher zu dieser Campsite irgendwie eingeplant. Verstehe gut, warum ihr da immer hinwolltet...steht jetzt auch auf meiner Liste 😄 Liebe Grüße Ulla
So, nachdem mir nach unseren Ferien wieder einfallen ist, dass doch irgendwo noch ein Reisebericht von dir sein sollte, wurde ich fündig und habe alles nachgelesen. Ich bin richtig geflasht! Unglaublich wie ihr Namibia erlebt habt, und die Fotos sind spektakulär! Einfach grossartig! Liebe Grüsse, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Hallo Carsten, Ich bin gerade sehr wenig im Forum unterwegs und auf deinen Bericht gestoßen. Wahnsinnig tolle Bilder und Stimmungen. Wir waren 2021 in der Namibgrens, ebenso in der Traumvilla Nr. 1. Auf den Gelände konnte man noch zum Klippspringer Window fahren, dessen Aussicht uns auch sehr gefallen hatte. Wir sind damals vom Flughafen direkt durchgefahren und haderten auch, ob wir die Barkhan oder Namibgrens wählen sollten. Wohl beides super Unterkünfte und die Barkhan habe ich noch immer auf dem Schirm. So sieht es hier übrigens zur Trockenzeit aus: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?rb=1&template=simple&start=0 Danke fürs Schreiben! LG Silke
casimodoThemenstarter4'533 Beiträge · seit 200715. Juni 2025 ·
Hallo,
wir sind aus einem zweieinhalbwüchigen, phantastischen Nordnorwegen-Urlaub zurück. Deswegen ging es hier leider nicht weiter. Nun werde ich mich bemühen, hier Stück für Stück weiterzuschreiben!
Zuerst einmal möchte ich mich zwischendurch aber einmal für die vielen "Dankes" und die ganzen netten Kommentare bedanken 🙂
Viele Grüße Casimodo
@ultraulla
Also ich muss mich jetzt auch outen als stille Mitleserin. Die Bilder von der Abenstimmung sind ja wirklich gigantisch. Da bin ich richtig neidisch auf diesen wunderschönen Abend zu viert. Und freue mich gleichzeitig ein vor 😉 ...bei uns gehts Mitte Juli Richtung KTP... leider haben wir schon alles gebucht, sonst hätte ich mit Sicherheit noch einen Abstecher zu dieser Campsite irgendwie eingeplant. Verstehe gut, warum ihr da immer hinwolltet...steht jetzt auch auf meiner Liste
Uuuuh, ich mag solche Outings 😉
@Enilorac65
So, nachdem mir nach unseren Ferien wieder einfallen ist, dass doch irgendwo noch ein Reisebericht von dir sein sollte, wurde ich fündig und habe alles nachgelesen. Ich bin richtig geflasht! Unglaublich wie ihr Namibia erlebt habt, und die Fotos sind spektakulär! Einfach grossartig! Liebe Grüsse, Caroline
Ja lieben Dank 🙂
@Superfanti
Ich bin gerade sehr wenig im Forum unterwegs und auf deinen Bericht gestoßen. Wahnsinnig tolle Bilder und Stimmungen. Wir waren 2021 in der Namibgrens, ebenso in der Traumvilla Nr. 1. Auf den Gelände konnte man noch zum Klippspringer Window fahren, dessen Aussicht uns auch sehr gefallen hatte. Wir sind damals vom Flughafen direkt durchgefahren und haderten auch, ob wir die Barkhan oder Namibgrens wählen sollten. Wohl beides super Unterkünfte und die Barkhan habe ich noch immer auf dem Schirm. So sieht es hier übrigens zur Trockenzeit aus:
Ja auch Dir herzlichen Dank! Der Kontrast zu Deinen Fotos ist schon der Wahnsinn! Sehr interessant! Teile Deines Berichtes hatte ich auf Namibgrens gelesen 😉
casimodoThemenstarter4'533 Beiträge · seit 200715. Juni 2025 ·
22.03.2025 Namib Rand Family Hideout nach Lüderitz Cormorant House
Die Nacht war ruhig und der Schlaf tief!
Am Morgen schwärmen wir alle getrennt in die Dünen aus. Da es immer noch einige Wolken hat, ist das Licht nicht ganz so schön.
Leider hatten wir wegen der ganzen Umplanerei nur eine Nacht hier. Gerne dürfte es jetzt noch eine mehr sein.
Doof ist auch, dass wir die Eulenmuckels nun schon wieder kurz alleine lassen müssen!
Unser heutiges Ziel ist Lüderitz, danach dann Klein Aus Vista. Zuerst werden gemeinschaftlich die Reste des letzten Abend beseitigt und das Frühstück zubereitet.
Uwe baut eine schöne Kombination von Nahrungsmitteln aus verschiedenen Ländern auf.
Das ist ein Bild wert!
Gemütlich quatschend genießen wir den Moment. Ruth und Uwe brechen vor uns in Richtung Sossusvlei auf,
wir gehen noch kurz auf die Dünen, bevor auch wir losfahren.
Auf dem Farmgelände müssen einfach noch einige Fotostops sein,
dann treffen wir kurz vor dem Gate wieder auf die Muckels. Ruth fotografiert die tollen Blumen.
Gute Idee, das tun wir nun in aller Ruhe auch.
Die kleinen weißen Kunstwerke sehen wir alle vier zum ersten Mal!
Der kurze Aufenthalt auf Namib Rand und das Wiedersehen mit den Muckels war schon ein emotionales Highlight!
Die heutige Tagesetappe ist mit 382 Kilometern und 5 ½ Stunden reine Fahrzeit eigentlich ein Stück zu lang. Bei Schäfchenwolken auf blauem Himmel, zartem Grün und rotem Sand sind die nächsten vielen Kilometer ein landschaftlicher Dauertraum!
Geier fressen an einem Oryx Kadaver.
In Betta wird getankt und auf der C27 geht es weiter in Richtung D707.
Sehr gespannt sind wir auf den Zustand der Pads.
Am Anfang der D707 hatte es wohl heftigst geregnet.
Die Pad ist zum Teil weggespült, mit etwas Geduld aber kein Problem.
Die Traumstraße D707 erfüllt ihren Ruf.
Wir waren in 2009 nur einmal hier und hadern ein wenig mit unserem Schicksal, gerade hier keine Zeit zu haben!
Aber die Reiseplanung hatten wir (und zwar ohne Einschränkung gerne) auf die gemeinsame Zeit mit dne Eulenmuckels ausgerichtet.
Der zartgrüne Flaum auf der endlosen Weite…… da kann man nur in Superlativen schwelgen!
Bei etlichen Stopps saugen wir die Stille in uns auf!
Am Ende der Reise werden wir ja noch einmal nach Landsberg kommen. Das macht es etwas einfacher!
An der Abzweigung von der D707 nach rechts auf die C13 nach Aus mache ich hier einen Break.
Herrlich die Damen beim Blümchen knipsen. 😄 Wunderschön die einsame Oryx Antilope in der Landschaft. Hach, family Hide ist auf jeden Fall auf meiner Liste.
Lieber Carsten, herzlich willkommen zurück! Ich hoffe, ihr konntet den Norden so richtig genießen! Was ich über andere Kanäle gesehen habe, spricht auf jeden Fall sehr dafür! Wie schön, dass es hier mit grandioser Landschaft nun weitergeht. Ich hatte schon Entzugserscheinungen! Lieber Gruß Sascha
solitaire1'947 Beiträge · seit 201116. Juni 2025 ·
Hallo Carsten, super toller Bericht und wunderbare Fotos. Ich habe einige ziemlich ähnliche Fotos (Spreedshoogte, Family Rand, D707) aus dem Dezember. Es ist beinahe unfassbar, wie verändert die grüne Landschaft ist. Ich bin schon sehr gespannt, auf den weiteren Bericht. Vor allem Richtersveld. Ich möchte auf meiner nächsten Reise ein bisschen am Oranje "herumgondeln" und weiß noch nicht so recht, wo und wie.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
AGAgapanthus34 Beiträge · seit 202016. Juni 2025 ·
Hallo, die kleinen weißen Kunstwerke sehen aus wie Agapanthus. L.G. von der stillen Mitleserin Agapanthus und vielen Dank für den schönen Bericht
wir reisen natürlich auch mit, sind doch die Stationen genau nach unserem Geschmack. Und vielleicht schaffen wir es ja auch mal beim dritten Anlauf in den Richtersveld. Wir sind schon gespannt wie es euch gefallen hat. Gruß Ralf + Martina
Was soll ich sagen. 🤩 Phantastische Fotos der 707 und Family Hide Out, die einer der schönsten Campsites ist, die ich persönlich kenne. Zum richtigen Moment an den richtigen Orten gewesen. chapeau!
casimodoThemenstarter4'533 Beiträge · seit 200718. Juni 2025 ·
@yp-travel-photography
Herrlich die Damen beim Blümchen knipsen. 😄 Wunderschön die einsame Oryx Antilope in der Landschaft. Hach, family Hide ist auf jeden Fall auf meiner Liste.
Danke Dir 🙂 Wir sind so froh, dass es endlich einmal geklappt hat!
@H.Badger
herzlich willkommen zurück!
Danke Sascha 🙂
Ich hoffe, ihr konntet den Norden so richtig genießen! Was ich über andere Kanäle gesehen habe, spricht auf jeden Fall sehr dafür! Wie schön, dass es hier mit grandioser Landschaft nun weitergeht. Ich hatte schon Entzugserscheinungen!
Jaja 😉 Norwegen war wieder so unglaublich schön! Die Berge waren zum Teil noch bis fast ganz unten verschneit. Wir werden tatsächlich zu Norwegen Fans 🙂
@Solitaire
super toller Bericht und wunderbare Fotos. Ich habe einige ziemlich ähnliche Fotos (Spreedshoogte, Family Rand, D707) aus dem Dezember. Es ist beinahe unfassbar, wie verändert die grüne Landschaft ist.
Lieben Dank 😘
Ich bin schon sehr gespannt, auf den weiteren Bericht. Vor allem Richtersveld. Ich möchte auf meiner nächsten Reise ein bisschen am Oranje "herumgondeln" und weiß noch nicht so recht, wo und wie.
Ich bemühe mich, dass es einigermaßen flott weiter geht! Die Bilder sind schon bearbeitet 😉
Agapanthus
die kleinen weißen Kunstwerke sehen aus wie Agapanthus.
Na das passt ja zu Deinem Namen 😉
L.G. von der stillen Mitleserin Agapanthus und vielen Dank für den schönen Bericht
Vielen Dank für Deinen Kommentar!
@Panther
wir reisen natürlich auch mit, sind doch die Stationen genau nach unserem Geschmack. Und vielleicht schaffen wir es ja auch mal beim dritten Anlauf in den Richtersveld. Wir sind schon gespannt wie es euch gefallen hat.
Hi Ihr zwei 🙂 Der Richtersveld ist auf jeden Fall eine Reise wert 🙂
@Heyde
Was soll ich sagen. 🤩 Phantastische Fotos der 707 und Family Hide Out, die einer der schönsten Campsites ist, die ich persönlich kenne. Zum richtigen Moment an den richtigen Orten gewesen. chapeau!
Danke! Ja da hast Du wohl Recht! Ich wollte Namibia gerne noch einmal in grün erleben und der Wunsch wurde mir erfüllt 🙂
casimodoThemenstarter4'533 Beiträge · seit 200718. Juni 2025 ·
22.03.2025 Namib Rand Family Hideout nach Lüderitz Cormorant House Teil 2
Die C13 führt wie die D707 durch die endlose Weite Namibias. Ach, wie lieben wir das!
Der leichte Anstieg kurz vor Erreichen der B4 kurz vor Aus ist ziemlich ausgewaschen.
Beim Starkregen vor einigen Tagen scheint die Pad ein laufender Fluss gewesen zu sein.
Unsere kleine Reise in die Erinnerungen lang vergangener Reisen setzt sich fort. Kaum an Klein Aus vorbeigefahren sehen wir die ersten Wildpferde.
Bei Mitte 30 Grad vertreten wir uns in Garub die Füße.
Solche Lost Places lieben wir.
Ich probiere etwas mit der Insta360 herum. Warum um Himmels Willen hat man vor langer Zeit gerade hier einen Bahnhof gebaut?
Wie auch immer, ein magischer Platz!
Das gilt auch für den alten Bahnhof Grasplatz.
Dann freuen wir uns über einen Güterzug,
fahren an Kolmanskuppe vorbei
und erreichen Lürderitz.
Hier waren wir erst einmal und zwar während unserer allerersten Afrikareise in 2002 (!!!). Schon damals empfanden wir den Ort als nicht sehr einladend, aber durchaus interessant.
Das gebuchte Cormorant House liegt direkt hinter de Hafen. Ein Security Mann öffnet uns die Einfahrt zum ummauerten Innenhof. Da gerade Nebel aufzieht, macht Kerstin sofort einige Fotos von der Terrasse, während ich das Auto auspacke.
Nebenan tut ein gerade angekommener Hilux-Fahrer das Gleiche. „Hey, where are you from?“ Er ruft in heftigstem Slang zurück „Aaaai äääm fromm thie Uäss, änd ei appholotschiise for auer Prääsideend Truuump! Ei dieedn’t vote hiiiim!“ Ha, so etwas gibt es auch! Das Cormorant House ist echt ganz schön und echt praktisch eingerichtet. Die Terrasse liegt nur einen Katzensprung vom Meer entfernt.
Besonders feuen wir uns über eine Familie Black Oystercatchers.
Leider zieht sich der Nebel immer mehr zu und am Ende sehen wir nur zeitweise die schemenhaften Positionslichter der ankernden Schiffe.
Das ist schon etwas Schade, aber auch nicht zu ändern. Wir machen es uns trotzdem draußen bequem.
Ein kurzer Chat mit dem Securityman macht uns mal wieder nachdenklich. Man habe hier mehrfach schon versucht, vom Ufer aus einzubrechen. Nun gibt es Lichtschranken und Alarmanlagen. Das Trinkgeld zum Dank für seine Dienste geben wir ihm gerne und er freut sich! Den Rest des Abends verbringen wir mit eine kalten Abendbrot und einer Flasche Sekt!
Für heute Abend ist das genau der richtige Ort für uns. Das Bett ist bequem, morgen heißte es sehr früh Aufstehen.
Wir haben einen Visitors Daypass gebucht du können vor den ganzen Gruppen schon um 6 Uhr aufs Gelände.
casimodo schrieb:Warum um Himmels Willen hat man vor langer Zeit gerade hier einen Bahnhof gebaut?
Das kann ich Dir beantworten ...
Weil man dort damals, an Kilometer 105, Wasser gefunden hat. Garub wurde damit zu einer wichtigen und zuverlässigen Wasserquelle in der Region, sowohl für die Bewohner der Siedlungen als auch für die Dampflokomotiven. Teilweise wurde das Wasser auch nach Kolmannskuppe und Lüderitz transportiert, denn dort gab es ja kein Süßwasser. Das wurde bis dahin über den Seeweg heran geschafft. Die Station diente natürlich auch als funktionaler Haltepunkt, um die Vorräte an Holz/Kohle und Wasser aufzufüllen und sich auf den steilen Aufstieg mit der Dampflok nach Aus auf 1495 m vorzubereiten. Nach Ausbruch des 1. Weltkrieges stationierten und versorgten die Südafrikaner in Garub sage und schreibe bis 10.000 Soldaten und 6.000 Pferde.
Und Grasplatz heißt schlichtweg deswegen Grasplatz, weil hier das Gras platziert (gelagert) wurde für die Ochsenwagen die den Baaiweg befuhren.
LG Logi
casimodoThemenstarter4'533 Beiträge · seit 200721. Juni 2025 ·
@Logi
Weil man dort damals, an Kilometer 105, Wasser gefunden hat. Garub wurde damit zu einer wichtigen und zuverlässigen Wasserquelle in der Region, sowohl für die Bewohner der Siedlungen als auch für die Dampflokomotiven. Teilweise wurde das Wasser auch nach Kolmannskuppe und Lüderitz transportiert, denn dort gab es ja kein Süßwasser. Das wurde bis dahin über den Seeweg heran geschafft. Die Station diente natürlich auch als funktionaler Haltepunkt, um die Vorräte an Holz/Kohle und Wasser aufzufüllen und sich auf den steilen Aufstieg mit der Dampflok nach Aus auf 1495 m vorzubereiten. Nach Ausbruch des 1. Weltkrieges stationierten und versorgten die Südafrikaner in Garub sage und schreibe bis 10.000 Soldaten und 6.000 Pferde.
Und Grasplatz heißt schlichtweg deswegen Grasplatz, weil hier das Gras platziert (gelagert) wurde für die Ochsenwagen die den Baaiweg befuhren.
casimodoThemenstarter4'533 Beiträge · seit 200721. Juni 2025 ·
23.03.2025 Kolmanskuppe
Um 06:00 Uhr klingelt der Wecker. All die Jahre wollten wir einmal in Ruhe nach Kolmanskuppe. In diesem Urlaub klappt es dann endlich. Mit gekochtem Kaffee im Gepäck (ganz wichtig) und gepacktem Auto fahren wir in immer noch dichter Nebelsuppe los. Eine echt englische Krimi- Atmosphäre!
Ziemlich erleichtert sind wir, als sich erst kurz vor Kolmanskuppe der Nebel lichtet. So richtig wissen wir nicht, was uns mit dem online gebuchten Day Permit so erwartet. Zuerst einmal eine geschlossene Schranke am Eingang. Die Angestellten sind wie wir noch etwas müde. Das Auto müssen wir hier draußen lassen und dann könnten wir reingehen. Das tun wir. Die Sonne geht gerade auf und es ist 07:00 Uhr und das Licht goldgelb.
Außer uns ist niemand hier und das sollte auch bis nach 09:00 Uhr so bleiben.
Unser Beginn an den zur Landstraße hin liegenden Häusern stellt sich hierbei als clevere Entscheidung heraus.
Genau dort beginnen die Gruppen später ihre Tour.
Ganz alleine durch diese Geisterstadt laufen zu dürfen ist für uns ein phantastisches Privileg.
Wie soll ich unsere Erlebnisse dort beschreiben?
Wir genießen jede Sekunde dieser Zeitreise.
Neben all den Entdeckungen, den mystischen Plätzen, unzähligen Fotomotiven der fehlende Zeitdruck!
Das Ganze ist sehr empfehlenswert.
Aber man hat wohl keinerlei Garantie, dass man alleine ist.
Da hatten wir wohl einfach mal wieder Glück!
Besonders gut gefallen uns die Baracken am Ende der Anlage.
Hier waren wir vorher nie.
Dort holen uns dann ganz am Ende die Gruppen ein.
Ganz klar, unser dritter Besuch in Kolmanskuppe ist der, der uns noch lange in guter Erinnerung bleiben wird!
Heiß wird es nun langsam!
Am Ende schauen wir uns kurz die bekannte Turnhalle und das kleine Museum an.
Hier beginnen die Gruppentouren.
Zum Teil finde ich diese Orte etwas „totrenoviert“.
Dankbar über das erhofft tolle Erlebnis geht es nach Lüderitz zurück. Wir wollen Einkaufen und dann nach Diaz Point.
Du musst mir unbedingt Dein Rezept verraten, wie Du das alles machst. Damit meine ich, kaum bist Du von Norwegen wieder zurück, schon geht´s weiter im RB von Namibia. Unglaublich - Du bist ein ganz Fleißiger! 🙂
Zu Namibia: ich brauch Dir / Euch nicht zu schreiben, dass Ihr jetzt im letzten Kapitel die Kolmannskuppe ganz hervorragend in Szene gesetzt habt. Wirklich schön! Das Einzige was mir abgeht ist das Haus des Buchhalters. Das gefällt mir immer besonders gut, weil der gute Mann damals sein eigenes Haus hatte. 🤩
Viele Euerer Unterkünfte sind uns ja wohl bekannt, und ja, die Sehnsucht durch solche Berichte und Bilder wächst natürlich. Aber da geht nix vor 2027, und da gibt´s auch schon andere Gedanken und Überlegungen. Schau ma moi ......
Herzliche Grüße zu Euch und bis bald mal, der bayern schorsch
casimodoThemenstarter4'533 Beiträge · seit 200725. Juni 2025 ·
@Sanne
Tolle Route und wunderschöne Bilder. Ich bin ja nicht der größte Namibia-Fan, aber Ihr lasst mich oft an meiner Meinung zweifeln. Lieben Dank dafür.
Hey Sanne, lieben Dank fr den schönen Kommentar 😘 Mein Gott ist das wohl lange her, dass wir uns mal in FFM getroffen haben 🙄
@Bayern Schorsch
Servus mein lieber hessischer Freund,
Bavarian George 😎
Du musst mir unbedingt Dein Rezept verraten, wie Du das alles machst. Damit meine ich, kaum bist Du von Norwegen wieder zurück, schon geht´s weiter im RB von Namibia. Unglaublich - Du bist ein ganz Fleißiger! 🙂
Jaja, aber ein wenig bin ich schon unter Druck....... 🤩
Zu Namibia: ich brauch Dir / Euch nicht zu schreiben, dass Ihr jetzt im letzten Kapitel die Kolmannskuppe ganz hervorragend in Szene gesetzt habt. Wirklich schön! Das Einzige was mir abgeht ist das Haus des Buchhalters. Das gefällt mir immer besonders gut, weil der gute Mann damals sein eigenes Haus hatte. 🤩
Das hättest Du dir definitiv auch verdient! Sonst bist du doch so ein Verhandlungstalent ?..... 😉
Viele Euerer Unterkünfte sind uns ja wohl bekannt, und ja, die Sehnsucht durch solche Berichte und Bilder wächst natürlich. Aber da geht nix vor 2027, und da gibt´s auch schon andere Gedanken und Überlegungen. Schau ma moi ......
Du sagst es.......... Bei uns wird es mit Namibia wohl dann auch mal wieder dauern.....
@Annick
Wie immer ein sehr schöner Reisebericht mit super Bilder. Man ist fast LIVE dabei.