2025 Namibia Süd - Rivercruise or Hel to Heaven

Reisebericht 193 Antworten · 26,7k Aufrufe · gestartet 15. Apr. 2025 von casimodo
36 Beiträge · seit 202109. Mai 2025 ·
Hallo Carsten,
wir lesen auch sehr interessiert Deinen schönen Reisebericht. Ich musste so grinsen, wir waren zur selben Zeit im Hansa Hotel und haben die kernigen Jungs auch erlebt 😄 . Im Hansa rechnet man ja eher nicht mit einer afrikanischen Motorrad-Gang 😄
Viele Grüße
Regina
zuletzt bearbeitet 09. Mai 2025
Themenstarter4'534 Beiträge · seit 200710. Mai 2025 ·
@Bayern Schorsch
Lange habt Ihr nichts mehr von uns gehört - wir "versinken" fast im Einlösen diverser Reisegutscheine und Ähnlichem, dazu hält uns die big familiy auf Trab. Aber anständig! ;)Dass ich jetzt die ersten freien Minuten bei Deinem Bericht nachlese, ist Ehrensache. Und was soll ich sagen?Wie immer macht Ihr eine supertolle Reise der absoluten Extraklasse, auch wenn das Wetter mal den ein oder anderen Tag nicht so recht mitspielt, aber das hat man zum Glück nicht im Griff.
Ja Claus 😎 Langweilig wird es Euch nicht 😉
Was Deine nächtlichen Attacken anbelangt, ja, das ist natürlich schon totaler Sch....., (im wahrsten Sinn des Wortes), aber das gehört wohl auch irgendwie dazu. Und ich kann Dich beruhigen, das liegt nicht an zu viel Wein & Co, das liegt an der Hitze. Und die schlägt erbarmungslos zu. Jetzt bist Du schon so groß und weißt immer noch nicht, dass man bei entsprechender Sonnenbestrahlung ein Kapperl aufsetzt. Nimm Dir mal ein Beispiel an Deiner Frau. 😘
Tja, da hast Du mal wieder Recht 😐 😣
Also - bitte bald wieder weiterschreiben. Und was das Hansahotel anbelangt, da können wir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das schon ein ganz besonderes Ambiente ist, wenn man sich dort niederlässt. In unserer Hochzeitsgruppe hat´s jedem "sauguad" gefallen, allein der Hinterhof mit der Vogeltränke ist ein richtig schöner Platz.
Gleich geht es weiter! Und im Hansa Hotel hat es uns auch richtig gut gefallen 🙂

@Regina
wir lesen auch sehr interessiert Deinen schönen Reisebericht. Ich musste so grinsen, wir waren zur selben Zeit im Hansa Hotel und haben die kernigen Jungs auch erlebt 😄 . Im Hansa rechnet man ja eher nicht mit einer afrikanischen Motorrad-Gang
Echt? Das ist ja ein Ding 😎
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'534 Beiträge · seit 200710. Mai 2025 ·
19.03.2025 von Swakop eigentlich nach Mirabib und ansatt dessen nach Namibgrens

Schon in der Nacht fing es an zu regnen und zwar richtig. Wir zweifeln echt, ob eine Übernachtung in Mirabib die richtige Wahl ist. Nach dem Frühstück laufen wir zum nahen Pick n Pay. Dabei merken wir schon, dass Swakopmund nicht auf Dauerregen eingerichtet ist. Auf den Straßen sammelt sich zunehmend das Wasser.

2025NamibiaSA0558.jpg

2025NamibiaSA0555.jpg

Nach dem Einkauf checken wir aus und bedanken uns noch einmal ganz herzlich für das tolle Upgrade und die außergewöhnlich nette Betreuung. Das Hansa Hotel war für uns die richtige Wahl.

2025NamibiaSA0556.jpg

Dann geht es weiter zum Superspar. Beim Frühstück hatte ich bereits eine Frage ins Forum eingestellt. Sollen wir bei Regen in Mirabib übernachten, oder nicht. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die überragend schnellen Antworten, die uns letztendlich in der für uns richtigen Entscheidung bestärkten. Nach einem weiteren Einkaufsstopp im Superspar machen wir uns mit allerlei Gedanken im Kopf auf den Weg nach Mirabib…… oder doch nicht? In Swakopmund steigt währenddessen der Pegelstand auf den Straßen. Am Folgetag sollte es dann noch viel heftiger werden, aber das wissen wir nur aus Facebook.

Bei YouTube ansehen ↗

Während der Fahrt in Richtung Walvisbay sichtet Kerstin die letzten Ratschläge aus dem Forum. Schweren Herzens entscheiden wir nun, auch die Nacht in MIrabib sausen zu lassen! Und das fällt mir nicht leicht.

2025NamibiaSA0450.jpg

So sehr hatte ich mich darauf gefreut! Vor Walvisbay halten wir an und checken mehrere Übernachtungsmöglichkeiten in Richtung Namib. Währenddessen prasselt der Dauerregen aufs Autodach. Im spontanen Umplanen sind wir ungeübt.

2025NamibiaSA0562.jpg

Letztendlich wollen wir es mit Namibgrens versuchen. Das sieht ganz nett aus! Kerstin ruft an und wir können spontan ein Chalet für eine Nacht bekommen. Uff. Aber hinkommen müssen wir erst einmal. Nach einigen Kilometern geht die Teerstraße in Schotter bzw. Matsch über.

2025NamibiaSA0566.jpg

Dem Cruiser macht das nichts. Vom Gefühl her liegt das schwere Auto ganz sicher auf dem richtig schmierigen Untergrund. Es ist schon etwa anders, bei Starkregen durch Namibia zu fahren, während die Pad unter sich immer weiter in eine schmierige Pampe verwandelt. Bei einer Pinkelpause wundere ich mich nicht schlecht, wie auf einmal Massen von Matsch wie Klebstoff an meinen Schuhen hängen bleiben! Auch im Namib Naukluft Park schüttet es, was der Himmel hergibt.

2025NamibiaSA0568.jpg

Nun sind wir uns sicher, dass wir in Mirabib heute keinen Spaß gehabt hätten.

2025NamibiaSA0463-2.jpg

Einige Kilometer später erreichen wir den Kuiseb.

2025NamibiaSA0469.jpg

Und der fließt, als ob es niemals vorher Trockenflüsse gegeben hätte!

2025NamibiaSA0576.jpg

2025NamibiaSA0581.jpg

Das schauen wir uns natürlich genauer an! Unser Auto hat inzwischen eine schöne Patina.

2025NamibiaSA0479-2.jpg

Weiter geht es auf der C14 in Richtung Gaub. Die Landschaft wird offene rund grüner.

2025NamibiaSA0072.jpg

2025NamibiaSA0571.jpg

Weite Flächen liegen in einem vorher noch nie von uns gesehenen Grünton vor uns. Toll!

2025NamibiaSA0491-2.jpg

Allerdings haben wir immer etwas Bammel, auf einmal vor einem laufenden Rivier zu stehen.

2025NamibiaSA0592.jpg

2025NamibiaSA0587.jpg

Auch der Gaub ist heftig am Fließen.

Bei YouTube ansehen ↗

2025NamibiaSA0598.jpg

2025NamibiaSA0597.jpg

Nachdem die nächsten Riviere tatsächlich trocken sind, fällt unsere Anspannung langsam etwas ab.

Kurz vor Solitaire biegen wir nach links auf die D1275 ab.

2025NamibiaSA0604.jpg

Hier blüht es gelb und erst jetzt realisieren wir, dass Namibgrens echt nahe an Barchan Dunes liegt, wo wir die letzten drei Nächte verbringen werden.

2025NamibiaSA0606.jpg

Am skurilen Rooi Dak Padstal vorbei geht es auf zum letzten Stück den Spreetshoogte Pass hoch.

2025NamibiaSA0607.jpg

2025NamibiaSA0608.jpg

Die Landschaft ist wunderschön, aber jetzt heißt es nur noch Ankommen.

2025NamibiaSA0609.jpg

2025NamibiaSA0611.jpg

Im Farmhaus werden wir herzlich von einem knorrigen Farmer empfangen. Er ist so etwas von sympathisch, dass Kerstin ihn in den Arm nimmt. Die Nr. 1 haben wir und unsere Erwartungen sind nicht zu hoch.

2025NamibiaSA0612.jpg

Nach einer rumpeligen Zufahrt wundern wir uns über die Größe unserer drei Häuser!

2025NamibiaSA0646.jpg

Kerstin geht zuerst hoch und direkt sich begeistert um!

2025NamibiaSA0614.jpg

Die Unterkuft ist der Hammer! Eine gigantisch große Wohn-, Ess- und Küchenkombination, die nach Klein-Aus Vista Art in die Felsen integriert ist.

2025NamibiaSA0618.jpg

2025NamibiaSA0620.jpg

Bequeme Sitzmöbel, ein schöner Kamin vor einem riesigen Felsen und ein echt uriges Schlafzimmer mit einem ebenfalls in die Felsen integrierten Bad.

2025NamibiaSA0622.jpg

2025NamibiaSA0621.jpg

2025NamibiaSA0626.jpg

Ich werfen den Kamin an, öffne einen roten und sind wir uns sicher: Das ist jetzt für uns genau der richtige „place to be“!

2025NamibiaSA0629.jpg

Bei einem kalten Abendbrot genießen wir mit Untermalung des knisternden Kamins und des auf das Dach prasselnden Regens den Moment! Es ist einfach herrlich. Leider ist das riesige Bett nicht ganz so bequem, wie es aussieht. Aber kein Grund zu meckern!

2025NamibiaSA0630.jpg

Das Wetter soll weiter schlecht bleiben. Tanja mailt aus Ababis, dass der Tsondab fließt und weitere Riviere auch noch. Wassermassen sind auf dem Weg ins Sossusvlei. Per SMS verlängern wir hier noch eine Nacht. Morgen wären wir die erste Nacht im Family Hideout gewesen. Das ist wirklich sehr Schade! Wahrscheinlich müssen wir in ein anderes Haus umziehen, aber das macht uns nichts.
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 10. Mai 2025
8'057 Beiträge · seit 200810. Mai 2025 ·
Hallo Carsten,

Namibgrens kenne ich absolut nicht. Bin schon mehrmals vorbei gefahren...... 🙂

Deine Bilder geben echt Lust das nächste Mal dort eine Nacht zu verbringen.

Wahnsinnig wie es geschüttet hat.

Schönes Wochenende
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1'826 Beiträge · seit 201610. Mai 2025 ·
Mensch Carsten,
das sind ja ganz besondere Eindrücke, die du da teilst!
So habe ich die Gegend noch nie erlebt. Dauerregen, Matschpisten, gefüllte Flussbetten... Das ist beeindruckend anders!
Wie schön, dass ihr dazu auch würdige Ersatzoptionen finden konntet! 🙂
Liebe Grüße
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
Themenstarter4'534 Beiträge · seit 200714. Mai 2025 ·
@Annick
Namibgrens kenne ich absolut nicht. Bin schon mehrmals vorbei gefahren...... 🙂
Deine Bilder geben echt Lust das nächste Mal dort eine Nacht zu verbringen.
Wir waren echt happy dort 🙂
Wahnsinnig wie es geschüttet hat.
Das war wirklich eindrucksvoll 😐

@H.Badger
das sind ja ganz besondere Eindrücke, die du da teilst!
So habe ich die Gegend noch nie erlebt. Dauerregen, Matschpisten, gefüllte Flussbetten... Das ist beeindruckend anders!
Du bringst es auf den Punkt! So hatten wir Namibia auch noch nicht!
Wie schön, dass ihr dazu auch würdige Ersatzoptionen finden konntet!
In der spontanen Improvisierung von Reiserouten sind wir als passionierte Langfristplaner echte Rookies 😵
Themenstarter4'534 Beiträge · seit 200714. Mai 2025 ·
20.03.2025 ganzer Tag Namibgrens

Als ich wach werde, bietet sich mir folgendes Bild:

2025NamibiaSA0633.JPG

Wie vorhergesagt regnet es weiter. Und es ist eine SMS mit der Nachricht da, dass wir eine Nacht länger in unserem Haus bleiben können! Wow!

2025NamibiaSA0634.jpg

Also machen wir heute Urlaub in unserem neuen Traumhaus.

2025NamibiaSA0641.jpg

2025NamibiaSA0642.jpg

2025NamibiaSA0643.jpg

Das heißt lange im Ohrensessel sitzen, Kaffee schlürfen und sich ein wenig ums Equipment kümmern.

2025NamibiaSA0635.JPG

2025NamibiaSA0645.jpg

2025NamibiaSA0643-2.jpg

Natürlich wären wir gerne in Namibrand gewesen…… aber bei dem Dauerregen wäre das vermutlich nicht so toll gewesen! Außerdem berichten uns die aus dem Süden kommenden Eulenmuckels von dramatisch überfluteten Straßen. Auch in Facebook erreichen uns immer neue Meldungen von laufenden Rivieren.

2025NamibiaSA0637.jpg

2025NamibiaSA0638.jpg

Unsere Laune ist trotzdem bestens. Am Nachmittag hört es tatsächlich kurz auf zu Regnen. Wir brechen zu einem kurzen Spaziergang über das Lodgegelände auf.

2025NamibiaSA0494.jpg

2025NamibiaSA0647.jpg

So stellt man sich Namibia eigentlich nicht vor, oder ?

2025NamibiaSA0650.jpg

2025NamibiaSA0510.jpg

2025NamibiaSA0651.jpg

Es gibt allerlei kleine Dinge zu entdecken und wir genießen die Zeit.

2025NamibiaSA0657.jpg

2025NamibiaSA0667.jpg

2025NamibiaSA0664.jpg

2025NamibiaSA0656.jpg

Unser Chalet scheint von der Lage her mit das Schönste zu sein. Glück gehabt!

2025NamibiaSA0505-2.jpg

2025NamibiaSA0659.jpg

Dann erwischt uns ein heftiger Regenschauer. Am Pool vorbei geht es zurück zum Chalet.

2025NamibiaSA0662.jpg

2025NamibiaSA0515.jpg

2025NamibiaSA0673.jpg

Die Vögel habe ich bisher noch nicht bestimmt.

2025NamibiaSA0674.jpg

2025NamibiaSA0652.jpg

Dann fahren wir noch einmal zum Haupthaus, chatten mit dem netten Eigentümer und kehren mit zwei Brownies im Gepäck zurück.

2025NamibiaSA0677.jpg

2025NamibiaSA0519.jpg

2025NamibiaSA0684.jpg

2025NamibiaSA0522.jpg

2025NamibiaSA0687.jpg

Inzwischen hat es doch tatsächlich aufgehört zu Regnen. Also installieren wir uns auf der Terrasse vor dem Schlafzimmer und genießen die zarten Sonnenstrahlen. Der Wetterbericht für morgen ist nun auch ganz gut.

2025NamibiaSA0689.jpg

Der Himmel bricht immer mehr auf und alles wirkt gleich viel freundlicher.

2025NamibiaSA0692.jpg

2025NamibiaSA0694.jpg

Auf dem Felsen hinter dem Chalet gehen zwei Felsenratten (?) ihren Geschäften nach.

2025NamibiaSA0708.jpg

2025NamibiaSA0707.jpg

In die Vogelwelt kommt auch etwas Bewegung.

2025NamibiaSA0715.jpg

2025NamibiaSA0711.jpg

Dann fällt die Entscheidung des Tages „wir werden Grillen“! Hinter dem Haus gibt es eine ziemlich sensationell angelegte Feuerstelle mit zwei gemauerten Grills, Sitzbänken und einer kleinen Außenküche.

2025NamibiaSA0732.jpg

Unsere sowieso schon gute Laune steigert sich minütlich. Und ganz langsam steigt die Hoffnung darauf, dass sowohl die Eulenmuckels als auch wir es morgen nach Namibrand schaffen können. Morgen ist nämlich der große Tag unseres ersten Treffens mit den beiden in Afrika. Und wir freuen uns so sehr auf die gemeinsamen Tage. Auch wenn wir eigentlich eher so der Typ „Alleinreisender“ sind.

2025NamibiaSA0718.jpg

Wir verbringen einen wunderschönen Grillabend.

2025NamibiaSA0717.jpg

2025NamibiaSA0180.jpg

2025NamibiaSA0729.jpg

2025NamibiaSA0542.jpg

Das Wetter hält und das Feuer brauchen wir, um uns zu wärmen. Das hatten wir auch och nicht so oft in Afrika. Hoffentlich klappt morgen alles!
zuletzt bearbeitet 15. Mai 2025
8'724 Beiträge · seit 201015. Mai 2025 ·
casimodo schrieb:20.03.2025 ganzer Tag Namibgrens
Als ich wach werde, bietet sich mir folgendes Bild:
2025NamibiaSA0633.JPG
Das sieht trotz (oder gerade wegen des 😐 ) Regens sehr schön aus 🤩 🙂 ! Irgendwie witzig, wenn man das jetzt nochmal nachliest, an dieser Stelle war ich ja auch damals mit euch am Chatten 😄 . An die Brownies kann ich mich auch noch erinnern! 😎

Die Vögel habe ich bisher noch nicht bestimmt.
2025NamibiaSA0674.jpg

Lark-like Bunting?

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'652 Beiträge · seit 201415. Mai 2025 ·
Hallo ihr Zwei,
Namibgrens gefällt uns ausgesprochen gut. Wir könnten uns vorstellen dort auch ein bis zwei Tage zu bleiben und die Seele baumeln zu lassen.
Ein großer Zufall ist allerdings, dass ihr gerade jetzt ein Dekofoto von einer weißen Protea einsetzt.

IMG_1866-2.jpeg

Wir dachten, wir hätten am Samstag in Frankfurt ein besonders seltenes Pflänzchen erworben. Zumindest hatten wir noch nie zuvor eine ganz weiße Protea gesehen. Diese ziert jetzt unsere Terrasse, allerdings fehlt der Gin.

IMG_1867.jpeg

Toller Bericht bis hierher, wir sind gespannt wie es Euch im „Sumpf“ weiter so ergeht.
Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
795 Beiträge · seit 200715. Mai 2025 ·
Hallo Carsten,

Euer Chalet in Namibgrens mit der beeindruckenden Aussicht durch die große Fensterfront ist ja wirklich ein Traum! Und auch die tolle Grillstelle gefällt mir. Das habe ich mir für eine zukünftige Reise nach Namibia direkt mal notiert. Da habt Ihr durch den heftigen Regen unerwartet noch eine sehr gute Alternative gefunden. Glück im Unglück. Auf Namibgrens war ich vor mehr als 10 Jahren auch mal. Aber nur eine Nacht Camping. Damals gab es die Chalets vermutlich noch gar nicht. Zumindest habe ich sie nicht mehr in Erinnerung.

So, nun bin ich gespannt auf die Fortsetzung!
Liebe Grüße
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
Themenstarter4'534 Beiträge · seit 200716. Mai 2025 ·
@Champagner
Das sieht trotz (oder gerade wegen des 😐 ) Regens sehr schön aus 🤩 🙂 ! Irgendwie witzig, wenn man das jetzt nochmal nachliest, an dieser Stelle war ich ja auch damals mit euch am Chatten 😄 . An die Brownies kann ich mich auch noch erinnern! 😎
Es war eine für uns echt ungewohnte Situation, an die ich mich auch gerne zurück erinnere 🙂
Lark-like Bunting?
Danke Dir 😘

@Ticnochika
Namibgrens gefällt uns ausgesprochen gut. Wir könnten uns vorstellen dort auch ein bis zwei Tage zu bleiben und die Seele baumeln zu lassen.Ein großer Zufall ist allerdings, dass ihr gerade jetzt ein Dekofoto von einer weißen Protea einsetzt.
Es war wirklich schön dort 😎 Mir wäre nicht einmal aufgefallem, dass die Protea weiß war 🤩
Wir dachten, wir hätten am Samstag in Frankfurt ein besonders seltenes Pflänzchen erworben. Zumindest hatten wir noch nie zuvor eine ganz weiße Protea gesehen. Diese ziert jetzt unsere Terrasse, allerdings fehlt der Gin.
Das mit dem Gin würde sich lösen lassen. Wenn wir aus Norwegen zurück sind, müssen wir mal telefonieren 😘
Toller Bericht bis hierher, wir sind gespannt wie es Euch im „Sumpf“ weiter so ergeht.
Vielen Dank! DAs war fr uns mal wieder ine ganz andere Reise. Wenig Tiere und Vögel und dafür vieeeeel "Geeschend" 🙂

@Tina76
Euer Chalet in Namibgrens mit der beeindruckenden Aussicht durch die große Fensterfront ist ja wirklich ein Traum! Und auch die tolle Grillstelle gefällt mir. Das habe ich mir für eine zukünftige Reise nach Namibia direkt mal notiert. Da habt Ihr durch den heftigen Regen unerwartet noch eine sehr gute Alternative gefunden. Glück im Unglück. Auf Namibgrens war ich vor mehr als 10 Jahren auch mal. Aber nur eine Nacht Camping. Damals gab es die Chalets vermutlich noch gar nicht. Zumindest habe ich sie nicht mehr in Erinnerung.
Es war wirklich schön! Mich würde es nur interessieren, wie es in der dry season ist. Bestimmt auch super 😎
Themenstarter4'534 Beiträge · seit 200716. Mai 2025 ·
21.03.2025 Namibgrens nach Namib Rand Family Hideout

Heute wird es spannend! Das Wetter ist scheinbar tatsächlich besser.

2025NamibiaSA0735.jpg

Aber fließen die Riviere noch? Wir frühstücken kurz und verabschieden uns von unserem liebgewonnenen Haus.

2025NamibiaSA0736.jpg

2025NamibiaSA0738.jpg

2025NamibiaSA0739.jpg

2025NamibiaSA0741.jpg

2025NamibiaSA0743.jpg

Kerstin drückt den Eigentümer zum Abschied noch einmal. Wir bedanken uns, Namibgrens ist wirklich eine Empfehlung!
In den Bergen beim Spreetshoogtepass hängen noch die Wolken!

2025NamibiaSA0196-2.jpg

2025NamibiaSA0552-2.jpg

Es sieht echt dramatisch schön aus!

2025NamibiaSA0200-2.jpg

Auf der Straße sind tausende Dickpanse unterwegs.

2025NamibiaSA0749.jpg

Mit blauem Himmel sieht die Gegend ganz anders aus!

2025NamibiaSA0559.jpg

Wir fühlen uns wie im Paradies!

2025NamibiaSA0562-2.jpg

Und das sollte sich heute nicht mehr ändern!

2025NamibiaSA0754.jpg

2025NamibiaSA0758.jpg

Mit etlichen Fotostopps geht es an Barchan Dunes vorbei in Richtung Solitaire.

2025NamibiaSA0579.jpg

2025NamibiaSA0584.jpg

Die Stimmung ist allerbestens.

2025NamibiaSA0765.jpg

In Solitaire wollen wir nachfragen, welche Route nach Namibrand möglich ist.

2025NamibiaSA0770.jpg

2025NamibiaSA0771.jpg

2025NamibiaSA0776.jpg

Auf dem Parkplatz ist einiges los und bei diesem Anblick stockt uns der Atem.

2025NamibiaSA0773.jpg

Ich frage die Fahrer des Abschleppers nach dem Schicksal der Insassen und was passiert wäre. Die Insassen wären „alive“ und sie haben erfolglos versucht, den 10 Kilometer entfernten Tsondab zu durchfahren. Das Auto sieht echt übel aus!

2025NamibiaSA0774-2.jpg

Das dürfte für die Insassen ein sehr teuer und schockierender Urlaub gewesen sein! In der Tankstelle frage ich bange nach der besten Strecke in Richtung Namib Rand. Es sein nur eine Route möglich. Zuerst auf die C14 und nach wenigen Kilometern nach rechts auf die D1273. Denn dort führt eine Betonbrücke sicher über den Tsondab.
Kerstin kommt mit Apfelkuchen und einem Kaffee aus dem Shop. Dann noch einige Fotos von den alten Autos, dann geht es weiter.

2025NamibiaSA0621-2.jpg

2025NamibiaSA0789.jpg

Auf der Brücke schauen wir uns den Tsondab an. Da geht ganz schön viel Wasser durch.

2025NamibiaSA0791.jpg

2025NamibiaSA0794.jpg

Das war vor kurzer Zeit wohl auch hier in der Gegend so. Die Pad ist zum Tei ganz schön ausgewaschen.

2025NamibiaSA0802.jpg

2025NamibiaSA0797.jpg

Mit dem Cruiser aber kein Problem. Die Lnadschaft ist paradiesisch grün!

2025NamibiaSA0800.jpg

Nach kurzer Zeit erreichen wir die C19 und beschließen spontan, uns dort den Tsondab anzuschauen.

2025NamibiaSA0638-2.jpg

Er fließt echt heftig!

2025NamibiaSA0803.jpg

Bei YouTube ansehen ↗

Niemals würden wir versuchen, hier durch zu fahren! Einige schaulustige Namibianer stehen auf der anderen Seite. Auf unserer Seite stehen einige ratlose Amerikaner und Engländer. Sie wollen nach Solitaire und glauben, sie kämen nun nicht dorthin. Als wir ihnen von der Umleitung erzählen, sind sie total begeistert! Wir machen sogar ein Foto und unterhalte uns kurz und gut mit ihnen!

2025NamibiaSA0804.jpg

Dann geht es weiter in Richtung Namib Rand.

2025NamibiaSA0809.jpg
zuletzt bearbeitet 16. Mai 2025
Themenstarter4'534 Beiträge · seit 200717. Mai 2025 ·
21.03.2025 Solitaire nach Namib Rand Family Hideout

Die gesamte weitere Fahrt wird uns als ein einziger landschaftlicher Traum in Erinnerung bleiben!

2025NamibiaSA0648.jpg

2025NamibiaSA0817.jpg

Der Spannungsbogen wird einerseits durch die Unsicherheit bestimmt, ob wir es überhaupt nach Namib Rand schaffen.

2025NamibiaSA0671.jpg

2025NamibiaSA0821.jpg

Dann ist der Himmel blau, pittoreske weiße Schäfchenwolken schweben über uns, es ist satt grün und die Weite der Namib haben wir schon einige Jahre nicht mehr gesehen!

2025NamibiaSA0823.jpg

In Bildern kann man dies nicht angemessen festhalten! Und natürlich freuen wir uns sehr auf unser erstes Treffen mit den Eulenmuckels in Afrika!
Hier bräuchten wir viel mehr Zeit! Diese Weite und die Kontraste zwischen dem Grün und dem Rot der Dünen! Man könnte sich hier Hinsetzen und einfach nur Genießen!

2025NamibiaSA0828.jpg

An einem Baum mit Webervogelnest steigen wir aus und Fotografieren.

2025NamibiaSA0836.jpg

Leider rast die Zeit und wir wollen natürlich nicht zu spät in Namib Rand ankommen!

2025NamibiaSA0834.jpg

2025NamibiaSA0833.jpg

2025NamibiaSA0841.jpg

Immer neue Aaaah und Oooh Momente bieten sich uns dar.

2025NamibiaSA0839_1.jpg

2025NamibiaSA0718-2.jpg

2025NamibiaSA0848.jpg

Gott sei Dank fließen keine undurchfahrbaren Riviere. Vor kurzem war das noch anders.

2025NamibiaSA0725.jpg

2025NamibiaSA0853.jpg

2025NamibiaSA0731.jpg

Diese beruhigende Weite und die Leere der Landschaft ist das, was wir in Europa so vermissen!

2025NamibiaSA0850.jpg

2025NamibiaSA0847.jpg

2025NamibiaSA0379.jpg

2025NamibiaSA0405_1.jpg

2025NamibiaSA0863.jpg

2025NamibiaSA0867.jpg

2025NamibiaSA0763.jpg

Dann liegt das Gate des Namib Rand Family Hideout vor uns! Einer der Holy Grails des geneigten Namibia Campers.

2025NamibiaSA0883_1.jpg

Hier wollten wir unbedingt einmal im Leben gewesen sein! Und genau hier die Eulenmuckels zu treffen, besser könnte es nicht kommen !
zuletzt bearbeitet 17. Mai 2025
Themenstarter4'534 Beiträge · seit 200718. Mai 2025 ·
21.03.2025 Solitaire nach Namib Rand Family Hideout

Die Zufahrt geht zuerst schnurstracks auf die Berge und Dünen zu.

2025NamibiaSA0888.jpg

Die Spannung steigt! Hoffentlich haben es die Muckels hierhergeschafft! Gestern mussten sie wegen überfluteten Pads umkehren.
Links und rechts der pad wachsen überall hübsche weiße Blumen, die wir bisher noch nie gesehen haben.

2025NamibiaSA0799.jpg

Zeichen der langen Dürre sind leider auch zu sehen. 🤩

2025NamibiaSA0889.jpg

Kurz vor dem Farmhaus steht dann doch recht überraschend ein Ludwig’s Bustard direkt vor uns. Den hatten wir erst einmal vorher gesehen!

2025NamibiaSA0892.jpg

An der Farm werden wir nett begrüßt. Unsere Freunde wären vor einer halben Stunde schon gekommen! Ja! Gott sei Dank!

2025NamibiaSA0891.jpg

Weiter geht es.

2025NamibiaSA0894.jpg

Auf der Pad sind noch Pfützen des letzten Regens zu erkennen.

2025NamibiaSA0895.jpg

Die Landschaft wird dramatischer und wir sind fast ein bisschen aufgeregt! Und obwohl wir im Netz vor der Reise alles Verfügbare über das Family Hideout aufgesaugt haben, ist es in Echt dann doch immer ganz anders, als man es sich vorgestellt hat.

2025NamibiaSA0899.jpg

2025NamibiaSA0897_1.jpg

Wir biegen nach rechts zur Campsite Jupiter ab und sehen das Eulennest.

2025NamibiaSA0904.jpg

Wie sehr hatten wir uns auf diesen Moment gefreut! Nach einer herzlichen Begrüßung gibt es Apfelstrudel aus Solitaire.

2025NamibiaSA0898.jpg

Zuerst muss einmal gecheckt werden, ob die beiden nach knapp einem dreiviertel Jahr Afrika „verbuscht“ sind! Nein, sind sie überhaupt nicht! Es gibt so viel zu erzählen, dass die Zeit wie im Flug vergeht.

2025NamibiaSA0829_1.jpg

Zwischendurch schauen wir uns abwechselnd kurz die Gegend an.

2025NamibiaSA0818.jpg

Es ist schon ganz schön schön hier!

2025NamibiaSA0455-2.jpg

Nur die dunklen Wolken über der Bergkette sehen nach einem ungemütlichen Abend aus!

2025NamibiaSA0903.jpg

2025NamibiaSA0854.jpg

Irgendwann gegen Abend versammeln wir uns dann permanent quatschend nach und nach alle auf der Haus Düne.

2025NamibiaSA0917.jpg

2025NamibiaSA0921.jpg

Nebenbei stellen wir fest dass noch niemand von uns jemals einen Barking Gecko gesehen hat. „Was, ihr auch nicht!“. „Nöö!“. Ruth meint so nebenbei „Kerstin wird uns einen finden!“. Jaja, natürlich! Mit einem Savannah setze wir uns in den Sand und begutachten die Wolken und die atemberaubend schöne Landschaft.

2025NamibiaSA0922.jpg

Dann sagt Kerstin „da unten in dem kleinen Loch bewegt sich etwas!“. Unfassbar! Wenige Minuten nach Ruths Rede entdeckt Kerstin tatsächlich einen wenige Meter unter uns sitzenden Barking Gecko. Ruth rennt zum Auto, um ihr Riesentele zu holen. Ihre so genannte „kleine Kamera“ ist unsere große!

2025NamibiaSA0928.jpg

Der Gecko tut uns den Gefallen und bleibt im Eingang seines Baus sitzen. Hier kann man dann an den Bildern deutlich sehen, das das 600er der Muckels schon deutlich mehr kann, als unser 100-400er.

2025NamibiaSA0946.jpg

2025NamibiaSA0958.jpg

Mir wäre es aber zu groß! Total happy beginnt nun ein ausgiebiges Geckoshooting.

2025NamibiaSA0932.jpg

2025NamibiaSA0908_1.jpg

2025NamibiaSA0924.jpg

Währenddessen entwickelt sich die Sonnenuntergangsstimmung zu einer der dramatischsten Kulissen, die wir jemals erleben durften!

2025NamibiaSA0935.jpg

2025NamibiaSA0886.jpg

2025NamibiaSA0896.jpg

Durch die dunkle Wolkenschicht scheint die untergehende Sonne in die Namib und taucht Teile in ein goldgelbes Licht!

2025NamibiaSA0954.jpg

2025NamibiaSA0911_1.jpg

2025NamibiaSA0978.jpg

In den Bergen regnet es aus einer bedrohlich wirkenden Wolkenansammlung heftigst. Bei uns vieren stellt sich ungebremste Begeisterung ein. Überall um uns herum ist es auf unterschiedliche Arte atemberaubend schön!

2025NamibiaSA0987.jpg

Sehr dankbar genießen wir diesen Moment!

2025NamibiaSA0935_1.jpg

2025NamibiaSA0998.jpg

2025NamibiaSA0929_1.jpg

Zudem entwickelt sich noch ein Regenbogen und dann, ja dann wird die Regenwand in das Abendrot gehüllt!

2025NamibiaSA0997.jpg

2025NamibiaSA0999.jpg

2025NamibiaSA0550_1.jpg

Besser könnte es jetzt gerade nicht sein!

2025NamibiaSA0973.jpg

2025NamibiaSA0976.jpg

2025NamibiaSA0988.jpg

2025NamibiaSA0990.jpg

Langsam beruhigt sich der Himmel wieder.

2025NamibiaSA1005.jpg

2025NamibiaSA1008.jpg

Wir wollen es doch mit einem Braii versuchen. Unkompliziert und ohne jegliche Diskussion trägt jeder irgendetwas für die Vorbereitung bei.

2025NamibiaSA1009.jpg

Nicht schlecht staunen wir, als Uwe ihre USB-Lichterkette installiert! Sie ist überhaut nicht kitschig und macht ein sehr angenehmes Licht. Inzwischen besitzen wir sie auch!

2025NamibiaSA1010.jpg

Dann wandern allerlei Köstlichkeiten auf unsere Teller.

2025NamibiaSA1017.jpg

Und bei einem guten Tropfen vergeht der Abend viel zu schnell.
Natürlich muss auch die von mir neu erworbene UV-Lampe getestet werden. Ruth kommt mit und meint „leuchte mal an den Baumstamm!“. Zack! Sofort leuchtet uns ein Skorpion entgegen. Das ist doch verrückt, oder?

2025NamibiaSA1019.jpg

Nach der Barking-Gecko-Aktion nun dies!
Wegen des Regens gibt es allerlei Flug Vieh. Besonders die Ant-Lions sind wie irre und wollen alle ins Spülbecken.

2025NamibiaSA1020.jpg

2025NamibiaSA1012.jpg

2025NamibiaSA1021.jpg

Falter lieben bekannterweise Bier und Wein. Es ist allerhand los!

2025NamibiaSA1015.jpg

Dann zeigen uns die Muckels noch, wie man das mit der Lichtmalerei hinbekommen kann. Echt beeindruckend, was die beiden in dieser Hinsicht so draufhaben! Die Bilder haben wir leider noch nicht!

Dann ist der perfekte Abend schon vorbei! Uwe und Ruth bauen noch die Kamera für ihre Sternenaufnahmen auf, dann geht es ins gemütliche Dach Zelt.

2025NamibiaSA1022.jpg
zuletzt bearbeitet 18. Mai 2025
638 Beiträge · seit 202319. Mai 2025 ·
Mir fehlen die Worte… Diese Bilder, der Abendhimmel, die Stimmung mit den Wolken, das Licht… einfach wunderwunderschön 🙂
139 Beiträge · seit 202319. Mai 2025 ·
Hallo Carsten,

Wahnsinn, diese Licht- und Wolkenstimmungen und dann sogar noch ein Regenbogen 🤩 Toll! Wir sind nächsten März auch im FamilyHideout auf der Campsite und die Vorfreude steigt bei diesen Bildern nochmals sehr! Wir hoffen allerdings auf etwas weniger Regen 😄 Wir werden vermutlich auch ein paar Tage im Richtersveld sein, auf diesen Abschnitt eures Reiseberichts bin ich daher auch schon sehr gespannt! Danke fürs Zeigen und Berichten! 🙂

PS: das mit dem barking Gecko ist ja eine witzige Story 😄

Herzliche Grüße
Johanna
58 Beiträge · seit 202421. Mai 2025 ·
Vielen Dank für den super Reisebericht, ich lese gerne mit!
Ich musste nicht mal das Datum kontrollieren und wusste schon, dass wir wohl am gleichen Tag im NamibRand waren. Schau mal, wir haben fast die gleichen Fotos gemacht. Es war unglaublich schön!
Wir waren auf der Venus Campsite. Ich hoffe unsere Kinder haben mit ihren Freudenschreien beim Sandboarding eure Ruhe nicht gestört.
Euch haben wir leider vor Ort verpasst. Die Eulenmuckels haben wir bei der Abreise getroffen, ihr Auto ist ja gut erkennbar.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie eure Reise weiterging.
Herzlich, LeoNIE
zuletzt bearbeitet 21. Mai 2025
2'192 Beiträge · seit 201621. Mai 2025 ·
Liebe Casimodos,

ich bin natürlich auch dabei, auch wenn ich bisher Euren Reisebericht verpasst habe.

Wow, wie nass und grün Namibia ist. Wir waren die letzten Jahre oft in den Osterferien in Namibia und soviel Regen ist echt krass.

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
8'724 Beiträge · seit 201022. Mai 2025 ·
Guten Morgen Ihr Zwei,

der Barking Gecko ist ja wirklich der Knaller - mal ganz abgesehen von der Landschaft und den Lichtstimmungen! 🤩
Sowas erlebt man nicht so oft....!

Auf einem anderen Kanal habe ich eine kleine Kostprobe von Kerstins Lichtmalereien gesehen - Kompliment, ich habe mich dabei immer wie der letzte Depp angestellt 😊 🤪

Lese gerne weiter mit - liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter4'534 Beiträge · seit 200723. Mai 2025 ·
@Melanie1982
Mir fehlen die Worte… Diese Bilder, der Abendhimmel, die Stimmung mit den Wolken, das Licht… einfach wunderwunderschön
Lieben Dank für den netten Kommentar 😘

@JohannaHen
Wahnsinn, diese Licht- und Wolkenstimmungen und dann sogar noch ein Regenbogen 🤩 Toll! Wir sind nächsten März auch im FamilyHideout auf der Campsite und die Vorfreude steigt bei diesen Bildern nochmals sehr! Wir hoffen allerdings auf etwas weniger Regen 😄

Wir waren jetzt endlich da 😎 Aber Vorfreude ist ja eine schöne Freude 🙂 Freut Euch auf Namb Rand Family Reserve!
Wir werden vermutlich auch ein paar Tage im Richtersveld sein, auf diesen Abschnitt eures Reiseberichts bin ich daher auch schon sehr gespannt! Danke fürs Zeigen und Berichten! 🙂
Richtersveld war wirklich superschön!
PS: das mit dem barking Gecko ist ja eine witzige Story
Das war wirklich etwas verrückt 🙂

@Leo-IMMER
Vielen Dank für den super Reisebericht, ich lese gerne mit!
Ich musste nicht mal das Datum kontrollieren und wusste schon, dass wir wohl am gleichen Tag im NamibRand waren. Schau mal, wir haben fast die gleichen Fotos gemacht. Es war unglaublich schön!
Das ist ja ein Ding 😎
Wir waren auf der Venus Campsite. Ich hoffe unsere Kinder haben mit ihren Freudenschreien beim Sandboarding eure Ruhe nicht gestört.
Wir haben Euch und Eure Kinder in einiger Entfernung auf den Dünen gesehen...... gehört haben wir gar nichts !
Euch haben wir leider vor Ort verpasst. Die Eulenmuckels haben wir bei der Abreise getroffen, ihr Auto ist ja gut erkennbar.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie eure Reise weiterging.
Es geht bald weiter, aber jetzt müssen wir erst einmal nach Norwegen fliegen 😉

@Gabi-Muc
Ich bin natürlich auch dabei, auch wenn ich bisher Euren Reisebericht verpasst habe.
Noch ist es icht zu spät! Schön, dass Du dabei bist 🙂
Wow, wie nass und grün Namibia ist. Wir waren die letzten Jahre oft in den Osterferien in Namibia und soviel Regen ist echt krass.
Aber Hallo 😎 Das war wirklich ziemlich grün 🙂

@Champagner
der Barking Gecko ist ja wirklich der Knaller - mal ganz abgesehen von der Landschaft und den Lichtstimmungen! 🤩
Sowas erlebt man nicht so oft....!
Tja, der Gecko hat uns wirklich happy gemacht 😎 Und der Himmel sowieso!
Auf einem anderen Kanal habe ich eine kleine Kostprobe von Kerstins Lichtmalereien gesehen - Kompliment, ich habe mich dabei immer wie der letzte Depp angestellt 😊 🤪
Es wird sie freuen! Ich bin in der Hinsicht talentfrei und kreativlos 🙄
Lese gerne weiter mit - liebe Grüße von Bele
Das freut mich Bele! 😘
Weitergeschrieben wird ab sofort (morgen) in Norwegen.