clawiThemenstarter405 Beiträge · seit 202117. März 2025 · #1
Liebe Fomis, wir möchten im Frühjahr 2026 gerne wieder einmal in den KTP. Nun haben wir bei einer ersten Durchsicht der Flüge von Johannesburg nach Upington festgestellt, dass der schöne Anschlussflug, den wir einmal hatten, nicht mehr angeboten wird. Wenn wir um 9.30 Uhr in Johannesburg ankommen, müssten wir bis 15.45 Uhr auf den Weiterflug warten, was sehr unschön ist. Was tun? Mit dem Auto die ganze Strecke fahren möchten wir nicht. Von Kapstadt starten möchten wir auch nicht. Ein Flug nach Port Elizabeth würde zeitnah klappen. Deshalb haben wir darüber nachgedacht. Um von dort über die Karoo nach Upington bzw. KTP zu fahren. Aber da fehlt es uns an Ideen, wo wir am besten Station machen sollten, wo ist es schön, wo lohnt es sich? Und lohnt es sich überhaupt, oder müssen wir notgedrungen die Wartezeit in Johannesburg in Kauf nehmen? Von Upington würden wir nach Johannesburg zurückfliegen.
Wenn wir um 9.30 Uhr in Johannesburg ankommen, müssten wir bis 15.45 Uhr auf den Weiterflug warten, was sehr unschön ist.
1 Tag in Johannesburg und dort (oder in der Umgebung) was erleben und am nächsten Nachmittag dann nach Upington. Wie sind denn die Anschlusszeiten nach Upington, wenn ihr von Europa nach CPT fliegt?
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Claudia, den Vorschlag von Christian greife ich auf: 2 Nächte im Dinokeng übernachten. Das bedeutet gemütlich ankommen, am nächstenTag dann Elefanten und Nashörner beobachten und dann am übernächsten Tag entspannt zum Flughafen. Wir machen das im Sept. so, allerdings fahren wir nach Dinokeng in den KTP mit 2 Zwischenübernachtungen. Von PE bis KTP ist die Frage wieviel Zeit ihr einplant. Man könnte von PE über Mokala nach Upington fahren, Haben wir auch schon einmal gemacht, also KTP-Mokala-Addo. Das ist aber auch sehr viel Fahrerei. Wir fahren dieses Jahr nach dem KTP wieder in den Mokala und dann in den Kruger. Also ihr könntet auch von JNB, 3 Tage in den Mokala und dann in KTP. Von PE aus nach Upington zu fahren, wäre jetzt nicht so unseres. Viel schöner finden wir von CPT-Cederberge-Upington. Viel Spaß beim Planen Viele Grüße Wolfgang
Chrigu7'294 Beiträge · seit 200617. März 2025 · #4
Hallo Claudia
Schlussendlich tauscht ihr ein paar Stunden Wartezeit gegen ein paar Tage zusätzliche Anreise ob ihr Spass daran habt, müsst ihr wissen. Ich würde es nicht machen, wenn mein Fokus auf KTP liegt und ich nur beschränkt Zeit habe.
Ich bin schon mehrfach von Johannesburg in den KTP gefahren. Da ich es nicht mag, nach dem Flug noch viel Strecke zu machen ist die erste Nacht in den Nähe von Johannesburg. Dann meistens bei Vryburg und am nächsten Tag bis Twee Rivieren.
Von Port Elizabeth aus braucht ihr auch zwei Übernachtungen. Von Windhoek aus reicht eine, wenn es sein muss. Wobei ich auch die erste Nacht in der Nähe von Windhoek verbringen will und ist es schon grenzwertig weit.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Zwischen PE und Upington gibt es schon recht viel Interessantes - ob man dafür KTP-Tage opfern möchte, muss man halt Entscheiden. Auf der Strecke liegen Addo, Mountain Zebra NP, Camdeboo NP/Valley of Desolation, (mit Umweg) Mokala, Witsand NR..
Wenn ihr um 9:30 ankommt, dauert es bestimmt eine gute Stunde, bis ihr eingereist seid. Da würde ich die Zeit relaxt in einer Lounge verbringen. So lange ist das doch gar nicht. Klick
Liebe Grüße
Makra
clawiThemenstarter405 Beiträge · seit 202117. März 2025 · #7
Hi Makra,
das ist ein guter Tipp! Ich habe eben aber gelesen, dass man für domestic flights nur 2 Std. vorher rein darf. Wird das so eng gesehen?
L G Claudia
clawiThemenstarter405 Beiträge · seit 202117. März 2025 · #8
Vielen Dank Christian, Fidel, Chrigu und Wolfgang!
@Wolfgang: den Mokala hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Hört sich aber interessant an, und ihr fahrt auch schon mind. das 2. Mal hin. Magst du erzählen, was euch daran gefällt? Fahrt ihr nach dem Mokala auch mit dem Auto in den Krüger?
@Chrigu: da wir die Ecke mit Addo, Camdeboo und Zebra Mountain noch nicht kennen, dachte ich mal dort lang zu fahren. Aber nach den letztgenannten Parks kommt eine lange Strecke nichts besonderes, und ich weiß nicht, ob es dann doch zu viel Fahrerei ist. Der KTP hat Priorität bei der Zeitplanung.
clawiThemenstarter405 Beiträge · seit 202117. März 2025 · #9
@Wolfgang Und noch eine Frage zum Dinokeng: das ist jetzt kein Rummelzoo? Es hat soo viel Lodges zum Übernachten und ist doch gar nicht so groß. Gibt es Wildlifefeeling oder sind zu viele Personen dort unterwegs? Wo übernachtet ihr?
Mokala ist für ein paar ruhige Tage mit Wildlife (diverse (auch seltenere) Antilopenarten, Rhinos, Giraffen. Kleinvieh...)traumhaft. Alles sehr entspannt, nicht voll, sehr schöne Landschaft. Wir sind auch Wiederholungstäter. Bei Kimberley zudem interessant:Night Drive bei Marrick Safari mit sehr guten Sichtungschancen für seltenere Kalahari Bewohner.
Aber: sowohl Addo als auch MZNP als auch Mokala brauchen egtl. mind 2-3 Tage, um ihnen gerecht zu werden. Dazwischen ist ziemlich viel nix, zT (im Süden) tolle Landschaft.
clawiThemenstarter405 Beiträge · seit 202117. März 2025 · #11
Das ist aber sehr interessant mit dem Night Drive, fidel. Danke für diesen Tipp! Und noch ein Votum für den Mokala Park 🙂 . Dann sollten wir evtl. bis Kimberley fliegen und von dort losfahren. Ist aber das gleiche Spiel mit den Flugzeiten. Aufenthalt in Joburg müssen wir immer überbrücken. Wir überlegen...
Gruß Claudia
injasuthi43 Beiträge · seit 200717. März 2025 · #12
Hallo Claudia, Es gibt 2026 auch zeitlich gut gelegene Flüge von Kapstadt nach Upington. Für mich passen die zum Beispiel beim Hin- aber insbesondere beim Rückflug besser zum Flug nach Europa. Gibt es an mehreren Tagen pro Woche: 12:40 ab Kapstadt und 14:25 ab Upington. Grüße Lennart
Claudia, das kann ich nicht beurteilen, ich habe die Lounge nur empfohlen bekommen. Es gibt ja eine weitere am International Airport Terminal A.
Zu Mokala: Da wollten wir vor einem Jahr in die View Bungalows und es stand eine Renovierung an. Vielleicht besser nachfragen, man konnte uns leider nicht sagen, wann das sein soll.
was fidel schreibt hätte ich genauso beschrieben. Ergänzend Antilopen: Roan, Sable, Elan und alles entspannt. Geringe Fluchtdistanz. Nashörner waren nicht so entspannt. In der Mosulodge muss man unbedingt Chalet 2 oder 1 reservieren. Die sind in nächster Nähe zum Wasserloch, die Elanbullen kannst du dann nachts hören, wenn sie ans Wasserloch kommen. In der Früh muss man aber vorsichtig zum Parkplatz gehen, ich bin beinahe mit einem Kudubullen zusammengestoßen, wir erschraken beide, aber er war nicht amüsiert. Wir sind Wiederholungstäter, im Oktober bleiben wir 5 Tage. Im Park gibt es verschiedenste Unterkünfte, Baumhäuser sind sehr beliebt. Dort kann dann schon einmal ein Nashorn unter der Terrasse durchlaufen. Im Mokala empfiehlt sich aber einen SUV zu haben, PKW ist auf den Sandwegen manchmal nicht so einfach, es geht schon. Wir haben eigenen Landcruiser und fahren deshalb alles. Dinokeng: Rummelzoo ist es nicht, eher ein Safaripark. Besucheranzahl variiert stark, am Wochenende mehr los, aber viele Besucher scheinen dann in der Brauerei zu sein, unterwegs ist nicht so viel los. Für Selbstfahren muss man ja extra bezahlen. Im Sept. sind wir das erste Mal am Wochenende, das ging nicht anders. Aber wir sitzen auch mal nur auf der Terrasse und schauen auf das Wasserloch. Bei der Abendruhe Lodge(dort übernachten wir) sind manchmal Geparden zu sehen. Ich würde Dinokeng nicht als Highlight für Safari sehen, aber lieber übernachte ich in der Natur als in einem B&B in der Stadt. Und vor dem KTP noch ein paar Elefanten beobachten macht immer Freude. Im Mokala gibt es keine Elefanten. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
clawiThemenstarter405 Beiträge · seit 202117. März 2025 · #15
Vielen Dank Wolfgang und Makra für eure Antworten! Das bringt schon mal mehr Licht in die Planung. Und Mokala wird immer interessanter. Danke!
wenn Mokala in die engere Wahl kommt, wir haben das schon so gemacht: Ankunft in JNB vormittags, unser Auto abgeholt, einkaufen und Fahrt bis Potchefstroom. Dort wartet dann ein herrliches Dinner auf uns in der Outdrift Riverside Lodge. https://www.oudrift.co.za/ Und am nächsten Tag nach einem guten Frühstück geht es gemütlich weiter in den Mokala. Für Okt. haben wir schon wieder reserviert, Fahrt vom Mokala zum KNP.
Zum Thema Renovierungen in Mokala: Bei unseren letzten Besuch (März 2024) waren in der Mosu Lodge 1 u 2 wegen Renovierung zu. Wir hatten Nr. 3. Man merkte nichts von den Arbeiten.
Auch von Nr. 3 aus sieht man je nach Sitz Position das Wasserloch. Aber eher durch Büsche und wenn was spannendes ist, muss man aufstehen 🙂
Aussicht von 1
2
3
Edit: kriege die bilder grad mobil nicht korrekt gedreht..
Susi651'127 Beiträge · seit 201117. März 2025 · #18
Hallo Claudia, wir sind sowohl KTP Fans (11 Besuche) wie auch Mokala Fans. Wir waren mittlerweile schon viermal im Mokala und haben den Besuch dann jeweils mit dem KTP verbunden. Zweimal sind wir mit dem Auto bis nach Kimberly gefahren - da sind wir allerdings schon sehr früh in Joburg gelandet, das letzte Mal sind wir bis Kimberly geflogen, waren dann 3 Nächte im Mokala und im Anschluss eine Nacht in Upington, bevor wir in den KTP gefahren sind. Bei den ersten beiden Besuchen haben wir in der Mosu Lodge geschlafen, zuletzt aber immer in den verschiedenen Baumhäusern. Die kann ich genauso empfehlen wie den ganzen Park. Bei unseren Besuchen war der Park immer sehr leer und wir hatten viele schöne Sichtungen. Es gibt keine (Groß)Katzen im Park, dafür aber eine enorme Vielfalt an Huftieren.
clawiThemenstarter405 Beiträge · seit 202118. März 2025 · #19
@ Wolfgang: die Lodge sieht aber sehr gemütlich aus! Ich kann nur keine Preise finden. Muss man immer direkt dort buchen?
@ Susi: der Mokala ist so gut wie gebucht! Wie heißen denn die Baumhäuser bei Sanparks? Ist das TREE TOP? Sehen gar nicht so aus wie Baumhaus 🙂. Danke für deine ergänzenden Beschreibungen!
L G Claudia
Susi651'127 Beiträge · seit 201118. März 2025 · #20
Hi Claudia,
es gibt insgesamt drei "Baumhäuser" im Park. Das Dinokeng Tree Top Cottage, das Motswedi Tree Top Cottage und das Kameeldorring Tree Top Cottage. Alle drei befinden sich in "Alleinlage" und habe ein eigenes Wasserloch. Das Dinokeng und das Motswedi sehen nicht mehr wirklich wie Baumhäuser aus und sind ein bisschen großzügiger und "luxuriöser". Das Kameeldorring war das erste Baumhaus und ist noch ein bisschen ursprünglicher. Uns haben alle drei sehr gut gefallen. Ich persönlich würde beim nächsten Mal 2 Nächte im Kameeldorring und 2 im Motswedi buchen wollen.