Alternativroute in den KTP?

65 Antworten · 2'731 Aufrufe · gestartet 17. März 2025 von clawi
Bilder klein
Antworten
1'128 Beiträge · seit 201119. März 2025 ·
Hallo Claudia,

irgendwie klappt es nicht mit den Fotos einstellen 😐 . Jetzt im dritten Versuch 😠 . Wobei ich es nicht schaffe die Bilder direkt in den Beitrag zu bekommen. Es geht aber hoffentlich auch so.

Die ersten 5 Fotos sind vom Kameeldorring Tree House. Dort waren wir in 11/2017. Bilder von drinnen habe ich leider nicht, es ist aber drinnen kleiner als das Motswedi und das Dinokeng. Und wenn ich mich richtig erinnere steht der Kühlschrank draußen.

Die anderen drei Fotos sind vom Dinokeng Tree House. Drinnen sieht es ähnlich aus wie das Motswedi, von dem du ja schon Bilder bekommen hast. Das Dinokeng steht etwas verbuschter als das Motswedi.

Die besten Sichtungen hatten wir 2017 im Kameeldorring. Da war den ganzen Tag über ein einziges Kommen und Gehen.
Im Motswedi und Dinokeng, wo wir in 11/2022 jeweils 2 Nächte waren, hatten wir weniger Glück. Das hat aber sicherlich auch daran gelegen, dass es seinerzeit überall sehr nass war, so dass die Tiere nicht zu den Wasserlöchern kommen mussten.

Aber egal wie ihr euch entscheidet, ich fand alle 3 Baumhäuser klasse.

LG Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
zuletzt bearbeitet 19. März 2025
Melanie1982 schrieb:
Meine Frage: fliegt ihr alle dann ab Upington zurück? Nach JHB wäre es ja schon nochmal ganz schön umständlich. Mit wieviel Einwegmiete muss man denn grob rechnen?
Hallo Melanie,
die Einwegmiete find ich nicht so "wild". Wir fliegen im November bis Kapstadt und dann zurück von Upington über Joburg. Die Einwegmiete bei Europcar sind nicht ganz 1.800 Rand.

LG Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
urolly schrieb:
Wir haben für November diesen Jahres wieder für 2 Tage gebucht und fahren von dort aus über Upington zum KTP.
Es ist auf alle Fälle sehr empfehlenswert, dort mindestens 2 Nächte zu verbringen.
Hallo Ute,

dann trifft man sich ja vielleicht im KTP 😉 . Wir sind auch wieder ab 10.11. für 18 Nächte im Park.

LG Susi
clawi schrieb:
Übernachtung entweder in Potchefstroom (Outdrift Riverside Lodge? Empfehlung Forum) oder Kimberley im Agros Guesthouse (auch Empfehlung Forum).
Wir waren 2017 im Oleander Guest House. Das kann ich auch empfehlen. Ist zwar schon ein bisschen her, hat bei "booking" aber nach wie vor super Bewertungen.

LG Susi
238 Beiträge · seit 201319. März 2025 ·
Susi65 schrieb:
dann trifft man sich ja vielleicht im KTP 😉 . Wir sind auch wieder ab 10.11. für 18 Nächte im Park.
Hallo Susi,

wir bilden dann ab 1.11. schon mal die Vorhut im KTP und sind bis zum 16.11. im Park 😎

Wir sehen uns in Bonn…
LG Stubsi
Stubsi schrieb:

Hallo Susi,

wir bilden dann ab 1.11. schon mal die Vorhut im KTP und sind bis zum 16.11. im Park 😎

Wir sehen uns in Bonn…
LG Stubsi
Du hast eine PN.

LG Susi
120 Beiträge · seit 201119. März 2025 ·
Hallo Susi,
das könnte klappen! Wir sind ab 18.11. für 15 Nächte im KTP... 😄
LG
Ute
638 Beiträge · seit 202319. März 2025 ·
Vielen Dank für die Info zur Einwegmiete, das hält sich ja wirklich in Grenzen. Dann plane ich auch mal mit Rückflug ab Upington.
Themenstarter406 Beiträge · seit 202119. März 2025 ·
Vielen Dank für die Fotos und den Übernachtungstipp, Susi!
Bei Sanparks ist das Kameldoorring gar nicht zu buchen..
Ich versuche gleich mal das Motswedi für den Februar zu bekommen.

@ Melanie: schön, dass meine Fragen auch anderen helfen!
Unser Plan ist jetzt von Upington zurück nach Johannesburg zu fliegen. Dort neue Mietwagenübernahme und ab in den Krüger Park!
Viel Spaß beim weiteren Planen!

Claudia
Tatsächlich, da ist es! Ich hatte die gleiche Seite ohne das Kamel.. DANKE!
Würdest du denn das noch lieber buchen wollen als Motswedi? Wir haben uns jetzt für 3 Nächte entschieden, da kann man nicht so gut wechseln.
Und weißt du noch, wie lange man von Kimberley zum Mosu Gate braucht?
clawi schrieb:Vielen Dank für die Fotos und den Übernachtungstipp, Susi!
Bei Sanparks ist das Kameldoorring gar nicht zu buchen..
Ich versuche gleich mal das Motswedi für den Februar zu bekommen.

@ Melanie: schön, dass meine Fragen auch anderen helfen!
Unser Plan ist jetzt von Upington zurück nach Johannesburg zu fliegen. Dort neue Mietwagenübernahme und ab in den Krüger Park!
Viel Spaß beim weiteren Planen!

Claudia
Dein Thread hat mich jetzt überhaupt erst wieder auf die Idee gebracht, doch ab Johannesburg in den KTP zu fahren. Bisher hatte ich keinen richtigen Plan, wie ich die Strecke sinnvoll gestalte, damit es nicht nur sture Fahrerei ist. Und den Mokala NP hatte ich einfach auch nicht auf dem Schirm. So könnte es eine sehr interessante Runde werden und ich lese weiter gerne mit, falls noch mehr Tipps kommen.
Hi Melanie,
wir hatten auch hin und her überlegt, ob wir fliegen oder fahren. Aber da ja der Anschlussflug nach Kimberley (16.25) noch später liegt als der nach Upington (15.45), und wir um 9.30 in Joburg ankommen, möchte ich nicht so gerne so lange auf dem Flughafen rumlungern und hatte hier nach Alternativen gefragt. Und da kam auch uns der Mokala Park ganz neu daher! Den hatte ich bisher auch nicht auf dem Schirm. Und die Beschreibungen von ihm wurden immer besser!
Und so probieren wir es jetzt. Vom Mokala dann eine Nacht in Upington, nächsten Tag Einkauf und los.
Zurück aus dem KTP fliegen wir dann von Upington, wie schon gesagt.

Liebe Grüße!
Hallo Melanie,
wenn ihr genügend Zeit haben solltet, könntet ihr nach dem Mokala noch ins Witsands Nature Reserve (https://www.southafrica.net/de/de/travel/article/loese-das-geheimnis-des-bruellenden-sandes-im-witsand-nature-reserve) und dann weiter nach Upington. Von Upington bieten sich vor oder nach dem KTP auch noch die Augrabie Falls an.

LG

Susi
zuletzt bearbeitet 20. März 2025
Susi65 schrieb:Hallo Melanie,
wenn ihr genügend Zeit haben solltet, könntet ihr nach dem Mokala noch ins Witsands Nature Reserve )https://www.southafrica.net/de/de/travel/article/loese-das-geheimnis-des-bruellenden-sandes-im-witsand-nature-reserve) und dann weiter nach Upington. Von Upington bieten sich vor oder nach dem KTP auch noch die Augrabie Falls an.

LG

Susi
Ui, das sieht auch sehr schön aus. Kommt auf jeden Fall gleich mal in die Planung. Vielen herzlichen Dank!

Die Augrabie Falls hab ich auch schon auf dem Schirm. Und nachdem es erst mal eine grobe Planung ist, ist auch der Zeitraum bzw die Dauer noch nicht fix.
Schaue mir gerade die Unterkünfte im Mokala an, viele sind ja leider nicht zu viert belegbar (noch reisen beide Kinder mit uns). Aber da findet sich bestimmt was. Haben ja noch Zeit. Mein Mann hat mich gerade schon ausgelacht, weil wir ja noch ewig Zeit bis zu unserem Namibia-Urlaub haben und ich plane schon wieder 😄
Hallo Melanie,
in der Mosu Lodge gibt es definitiv eine Unterkunft für vier Personen.
Das Haak-en-Steek im Mokala soll auch schön sein, ist für 4 Personen und liegt auch in Alleinlage wie die Baumhäuser.

Susi
925 Beiträge · seit 201619. März 2025 ·
Schaue mir gerade die Unterkünfte im Mokala an, viele sind ja leider nicht zu viert belegbar (noch reisen beide Kinder mit uns)
Jedenfalls die LB2D bieten ein Schlafcouch im Wohnzimmer, die von 2 Kindern belegt werden darf. Kann nicht direkt im Online-Buchungsvorgang gebucht werden, aber kann vor Ort oder vorab per Mail hinzugefügt werden.
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
Vielen Dank euch beiden, da werde ich mich morgen mal noch genauer befassen und weiter an der Route basteln.
897 Beiträge · seit 201720. März 2025 ·
Gibt es neue Infos zum Witsand Nature Reserve ? Wir waren 2018 da und es hat uns gut gefallen. Deshalb wollten wir es letztes Jahr für Februar buchen, haben aber auf mehrere Anfragen keine Antwort erhalten. Daher habe ich nach Rezensionen gesucht, die waren zuletzt eher negativ.
Liebe Grüße Makra