Routenplanung Namibia und Botswana 2025

20 Antworten · 1'719 Aufrufe · gestartet 13. Jan. 2025 von Spitz1974
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 201513. Jan. 2025 · #1
Hallo Zusammen,
wir wollen im Juli 2025 eine Rundreise in Namibia und Botswana machen. Eine ähnliche Tour haben wir bereits 2015 gemacht. Da wir in diesem Jahr nur eine begrenzte Zeit haben, wollen wir die Tour von damals etwas verkürzen. Darüber hinaus wollen wir auch ein paar Tage Camping mit einbauen. Wir, das sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (9 und 4,5 Jahre alt). Wir alle sind fern-Reise erfahren und waren auch schon gemeinsam öfters in Südafrika. Mit dabei ist noch eine weitere Familie (2 E, 2 Kids (11,11).

4.7.2025 Frankfurt
Wir fliegen am Abend von Frankfurt nach WDH und kommen dort am 5.7.2025 um 08.00 Uhr an.

5.7.2025 Windhuk
Nach der Ankunft holen wir uns unsere Jeeps in WDH ab. Mit Dachzelt. Dann wollen wir einen relaxten Tag in WDH verbringen. Habt Ihr Idee, was man mit Kinder da machen kann? Habt Ihr auch einen Vorschlag für eine nette Lodge mit Pool?

6.7. Campground Solitaire
Dann gehts los Richtung Sossusvlei. Wir würden gerne nach rund 250 / 300 KM einen Campingplatz nehmen um es zu Beginn nicht zu anstrengend für die Kids zu machen. Habt Ihr eine Idee für einen schönen Campingplatz in der Nähe von Solitaire?

7.7. Sossusvlei
Dann gehts ins Sossusvlei. Damals waren wir in der Sossusvlei Lodge. Die würden wir wieder buchen oder habt Ihr eine bessere Idee?
Wir würden früh losfahren, damit wir ab 11 Uhr den restlichen Tag für Düne45, Deadvlei etc. haben.

8.7. Swapkopmund
Dann gehts über Solitaire nach Swapkopmund. Hier hatten wir an die Beach Lodge gedacht. Habt Ihr eine bessere Lodge-Empfehlung? Aufgrund der rel. langen Fahrzeit werden wir dann nichts mehr in Swap. unternehmen.

9.7. Swapkopmund
An diesem Tag würden wir eine Bootstour machen oder ggf. die little 5 Tour? Passt das mit den Kindern, wie seht Ihr das?
Übernachtung in Swapkopmund.

10.7. Khrorixas / Damaraland
Dann gehts nach Khorixas zur Vingerclip Lodge. Da waren wir damals und wir lieben diese Lodge einfach. Alleine schon wegen dem tollen Abendessen im eagles nest Restaurant auf dem Berg.

11.7. Ethosha / Ongave Game resort
Jetzt gehts in den Etosha bzw. ins Ongave Game resort beim Etosha für 1 Übernachtung. Da würden wir einen nachmittags Game drive machen.

12.7. Namatoni Camp
Dann direkt in den Etosha, würden die Wasserlöcher auf der Hauptroute abfahren und dann nach Namatoni. Würdet Ihr das Camp nehmen oder eher eine Lodge (z.B. Makuti)?

13.7. Rundu
Dann weiter nach Rundu, in die Kaisosi River Lodge. Waren wir damals, war ganz gut. Bessere Ideen?

14.7. Divondu
Von Rundu weiter nach Divondu. Wahrscheinlich in die Ndhovu Safari Lodge. Alternativen? Geht da auch Camping? Und jetzt die grosse Frage. Unsere Freunde würden gerne einen Abstecher ins Okovango Delta machen. Ist das panhandle interessant? Ich war damals mit einem Hubschrauber von Maun aus übers Delta gefolgen, das war recht schön. Macht das panhandle Sinn? Oder kann man in Divondu vielleicht auch einen Helicopterflug ins Delta machen? Kann man im panhandle auch eine Mokoro-Tour machen, ist das lohnenswert?

15.7. Kasane
Dann gehts weiter nach Kasane. Lodge ist noch unklar, waren damals in den Chobe River Cottages, war ok, aber nicht super. Habt Ihr eine Idee. Kann man dort vielleicht auch campen? Wir brauchen mind. 2 Camping-Ü, sonst macht das Dachzelt nicht wirklich Sinn.

16.7. Kasane
An diesem Tag würden wir entweder mit dem Auto Safari im Chobe machen oder auch Game-drives buchen

17.7. Kasane
Am Nachmittag würden wir die sunset river tour machen.

18.7. Victoria Falls
Am 18.7. gehts weiter zu den Vic-Falls (die letzte Destination). Wir wollen eine Lodge in Zimbabwe nehmen. Über welchen Grenzübergang würdet Ihr dem Auto nach ZIM fahren? Habt Ihr eine Idee für eine schöne Lodge in ZIM? oder macht dort Camping Sinn? Am Tag wollen wir die Vic Falls besichtigen.

19.7. Victoria Falls
An diesem Tag wollen wir die Bootstour auf dem Zambesi River zum Wasserfall machen. Gibt es weitere Ideen? Devils Pool ist wahrscheinlich mit kleinen Kindern keine gute Idee oder?

20.7. Heimflug
An diesem Tag geben wir vormittags unser Auto im Flughafen VFA ab und fliegen gegen 15.30 Uhr über WDH nach Frankfurt, Ankunft 21.7. 5.30 Uhr in FRA.

Ich weiß, das es besser wäre, einige Tage mehr zu haben. Damals haben wir diese Route in 3 Wochen gemacht, wobei wir nach den Vic-Falls über NATA, Ghanzi und WIndhuk weiter / bzw. zurückgefahren sind. Diese Etappe lassen wir jetzt aufgrund der Zeit bewusst weg.

Ich würde mich sehr über Eure Anregungen und Hinweise freuen. Danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße
Mathias
64 Beiträge · seit 202313. Jan. 2025 · #2
Spitz1974 schrieb:Oder kann man in Divondu vielleicht auch einen Helicopterflug ins Delta machen?
Wird tatsächlich als Tagesausflug von der Ndhovu Lodge angeboten.

Gruß
Ralf
223 Beiträge · seit 202413. Jan. 2025 · #3
Wird tatsächlich als Tagesausflug von der Ndhovu Lodge angeboten.
Genau, am besten aber vor Ankunft organisieren, weil die Flüge nicht so dicht getaktet sind wie die aus Maun.
Beachtet aber, dass die Flüge in Shakawe, also Botswana, starten und ihr dann einen Grenzübergang habt. Keine Ahnung, wie es sich dann nächstes Jahr mit dem Visum für Namibia verhält, das könnt ihr aber abklären, wenn es so weit ist.

In Ndhovu geht auch Camping, aber nur die Campsite 1 ist empfehlenswert. Die ist aber wirklich schön und groß. Passt auch für 2 Fahrzeuge!

Habt ihr den Grenzübertritt nach ZIM mit dem Auto schon fest geplant? An eurer Stelle würde ich das Fahrzeug falls möglich in Kasane abgeben und einfach einen Transfer nach Vic Falls buchen. Angeblich ist das schneller, einfacher und stressfreier.
Reisebericht 3.5 Wochen in Simbabwe 2025 Reiserückblick Absolute Beginner in Namibia 2020 Teaser Namibia und Botswana 2024 Teaser Kilimanjaro 2022
605 Beiträge · seit 201213. Jan. 2025 · #4
Hallo, bitte beachten: Ihr seid im afrikanischen Winter unterwegs. Die Tage sind kurz, und die Nächte frisch bis schnatterkalt. Für Eure geplanten Sundowner- oder Frühtouren unbedingt Mütze, Schal, Handschuhe und eine gescheite Jacke (nicht nur eine Fleecejacke) dabeihaben! Bei der Ausstattung im Dachzelt schaden ein paar zusätzliche Decken nicht.
Pool wird eher ausfallen, die sind auf keiner Lodge beheizt und werden um diese Jahreszeit keine angenehme Temperatur haben. Bei Freunden auf der Farm Nähe Otjiwarongo gab es letztes Jahr Juli wiederholt so starken Frost, dass auf dem Pool sich sogar morgens eine dünne Eisschicht gebildet hatte.
Bitte prüfen, ob Ihr von Vermieterseite überhaupt nach Zim einreisen dürft und was es kostet.
Grüße, HeiVi
Themenstarter16 Beiträge · seit 201514. Jan. 2025 · #5
Hallo HeiVi,
danke für Deine Infos! Der Hinweis mit den Pools ist natürlich völlig richtig, das hatte ich übersehen, das die wohl zu kalt sind. Nachdem wir noch nie im Dachzelt waren die Frage, ob das im Winter zu kalt ist, oder ob man das schon machen kann. Wir können den Mietwagen in ZIM am Flughafen VFA abgeben.

VG
Mathias
Themenstarter16 Beiträge · seit 201514. Jan. 2025 · #6
Hallo Akane,

danke für Deine Infos, vor allem bezüglich des Grenzübergangs bei Shakawe, das hatte ich übersehen.

Von Kasane zu den Vic-Falls sind es ja rund 90 KM. Macht das wirklich Sinn, Tagesausflüge in die VIC-Falls zu machen, und abends wieder zurück nach Kasane? Hast Du Erfahrungen mit Camping in Kasane, ist das empfehlenswert oder doch lieber Lodges nehmen?

VG
Mathias
229 Beiträge · seit 202214. Jan. 2025 · #7
" .... ob das im Winter zu kalt ist, oder ob man das schon machen kann..."

HeiVi hatte es schon gut beschrieben.
Schnatterkalt!
Kann sein, muss aber nicht.
Rechnet aber damit.
Ich empfehle euch, beim PEP vier Decken zu kaufen.
Nicht die günstigen Rupfensäcke für 70 oder 80 NAD, sondern die für 299 NAD.
Zwei pro Dachzelt doppelt über die Schlafsäcke legen, dann geht's auf jeden Fall.
👍
221 Beiträge · seit 201414. Jan. 2025 · #8
Wir waren bislang 2x jeweils wegen Sommerferien im Juni/Juli in Namibia:

2015 klassische Nord-/Südroute (abgesehen von Swakop nur Dachzelt). Wir hatten Winterschlafsäcke (Decathlon) mit, die wir am Anfang ein paar Tage im Süden gebraucht haben; im Norden dann 2015 nachts frisch aber nicht richtig kalt. Das hat mich zu dem Fehler verleitet im Sommer 2023 (Swakopmund - Palmwag - Etosha - Caprivi) keine Winterschlafsäcke mehr mitzunehmen. Es war nachts teilweise knapp am Gefrierpunkt. Glücklicherweise hatten wir dieses Mal zwischen Dachzelt und Lodges geteilt.

Also ganz klare Aussage: Es muss nicht zwingend kalt werden, aber es kann nachts sehr kalt werden. Daher gute Winterschlafsäcke mitnehmen (nicht die vom Autoverleih) und Wärmflaschen (kann man auch in Namibia im Supermarkt kaufen)!!!

Im Mai sind wir wieder im Norden unterwegs und werden definitiv so verfahren !!!!

Viele Grüße
Peter
Themenstarter16 Beiträge · seit 201514. Jan. 2025 · #9
Hallo Pero65,

danke für Deine Infos. Bei unserem Mietwagen ist das das Camping-Equipment dabei, inklusive Schlafsäcke. Meinst Du, dass diese ok sind oder eher nicht? Hast Du hier Erfahrungen?

VG
Mathias
221 Beiträge · seit 201414. Jan. 2025 · #10
Hallo Mathias,

hängt natürlich vom Vermieter ab. Aber ich würde mal tippen, dass es sich nicht um richtige Winterschlafsäcke handelt. War jedenfalls bei uns beim zweiten Mal (Africa on Wheels) nicht der Fall. Beim ersten Mal (Britz) hatte ich mir die Schlafsäcke des Vermieters nicht angeschaut, da wir ja ohnehin eigene dabei hatten.

Im Übrigen kann man natürlich auch Juni/Juli gut mit Dachzelt campen. Wir hatten 2015 halt etwas Pech ....

Grüße
Peter
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2025
2'536 Beiträge · seit 200714. Jan. 2025 · #11
Hi Mathias,
Spitz1974 schrieb:
Dann gehts los Richtung Sossusvlei. Wir würden gerne nach rund 250 / 300 KM einen Campingplatz nehmen um es zu Beginn nicht zu anstrengend für die Kids zu machen. Habt Ihr eine Idee für einen schönen Campingplatz in der Nähe von Solitaire?

7.7. Sossusvlei
Dann gehts ins Sossusvlei. Damals waren wir in der Sossusvlei Lodge. Die würden wir wieder buchen oder habt Ihr eine bessere Idee?
Wir würden früh losfahren, damit wir ab 11 Uhr den restlichen Tag für Düne45, Deadvlei etc. haben.
ich würde gleich nach Sossusvlei fahren. Die Nacht in Solitaire kannst dir sparen, das bisserl mehr an Kilometern macht das Kraut nicht fett und du bist am nächsten Tag gleich in den Dünen.

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter16 Beiträge · seit 201514. Jan. 2025 · #12
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich überlege auch schon ständig hin und her, ob das Sinn macht. Ich bin jetzt sehr froh 1 Nacht gewonnen zu haben! Würdest Du in Sesriem eine Lodge nehmen oder kann man auch den Campingplatz empfehlen?
VG
Mathias
Themenstarter16 Beiträge · seit 201516. Jan. 2025 · #13
Hallo Zusammen,
hättet Ihr noch Ideen für entsprechende Lodges / Campingplätze in der beschriebenen Route?

Wäre Euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Mathias
221 Beiträge · seit 201416. Jan. 2025 · #14
Im Etosha würde ich auf jeden Fall eine Nacht in Okaukujeo einplanen. Das Wasserloch ist abends einfach super. Wir hatten sowohl 2015 als auch 2023 riesige Elefantenherde und Nashörner.

In der Ndhovu Lodge hatten wir 2023 ein Safari-Zelt und im Mai auch wieder. Die Campsites sollen gut sein. Kann auf jeden Fall Dinner dort empfehlen.

Und in Swakopmund natürlich Meike`s Guesthouse. Sauber, schön eingerichtet, super nette Gastgeber..

Absolute Empfehlung mE auch die Island-Zelte der Mobola Lodge.

Viele Grüße
peter
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2025
121 Beiträge · seit 202316. Jan. 2025 · #15
Hi Mathias

Wir waren auf dem NRW Campingplatz in Sesriem. Wir fanden ihn okay, sicher nicht Top 5 Camping auf unserer Reise, aber in Ordnung. Es hat auch einen Pool (evtl. zu kalt wenn ihr da seid) und ein Restaurant mit Shop. Das Angebot im Shop war allerdings überschaubar.

LG
Wini
3 Monate im südlichen Afrika: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304752-3-monate-im-suedlichen-afrika-sa-nam-bwa.html
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2025
807 Beiträge · seit 201716. Jan. 2025 · #16
Hallo Mathias,

Beigefügt einige Kommentare

Auch ich würde die Nacht hier einsparen und woanders verwenden,- Etosha/ Caprivi?

7.7. Sossusvlei
Wir fanden das Désert Quiver Camp toll

8.7. Swapkopmund
Wir fanden Thé Stiltt toll

11.7. Etosha Finde das ganz schôn mit Kindern durch den Etosha gerast. Viell. Die gesparte Nacht in Halali einplanen? Tiere sind doch das Highlight fùr Kids?

13.7. Länger Ritt, aber viell. Gleich 2 Nächte in der Ndhovu. Länger Ritt ja, aber so härtet ihr wenigstens einen vollentollen Tag in der schônen Ndhovu.

15.7. Ich finde es sehr schade, dass ihr Kongola auslässt. 2 Nächte Camp Kwando waeren toll. Wir fanden den Chobe gar nicht so mega. Viell. Kasane verkürzen und einen Intensivsafaritag? Die Bootsfahrt hatte Kaffeefahrtcharakter und auf dem Fluss wars völlig überfüllt. Da wars im Caprivi viel individueller und ruhiger.
Kasane selbst ist ja au ned so der Brüller.

Tatsächlich könnte die Einwegmiete nach Katima Mulilo und a Transfers eine kostengünstigere Möglichkeit sein.

MfG superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Themenstarter16 Beiträge · seit 201516. Jan. 2025 · #17
Hallo Superfanti,

Vielen herzlichen Dank für Deine wichtigen Hinweise, das muss ich gleich mal durchdenken….

Ich stelle gerade fest, das viele Lodges schon ausgebucht sind. Leider auch die vingerclip Lodge in Khorixas. Hast Du eine Idee,,wo wir zwischen Swakopmund und Etosha übernachten können?

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit die Lodges über ein Reisebüro buchen zu lassen, hast Du da Erfahrungen, oder lieber direkt?

Viele Grüße

Mathias
807 Beiträge · seit 201716. Jan. 2025 · #18
Hallo Mathias,
Ich würde die Omandumba empfehlen. Evtl. Könntet ihr auf dem Weg die Spitzkoppe mitnehmen oder das Living Museum besuchen.
Viele grosse Reiseanbieter haben Kontingente und da hat man als Selbstbucher oft das Nachsehen. Ich habe bei den letzten beiden Malen fast 1,5 Jahre vorher gebucht.
Im Sossusvlei/ Etosha habe ich schon über DERTour gebucht, aber es gibt auch Anbieter unter know how, die unterstützen.
Viel Erfolg
Superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
171 Beiträge · seit 202017. Jan. 2025 · #19
Ich würde dir auch wie Superfanti das Omandumba Bushcamp empfehlen.
605 Beiträge · seit 201219. Jan. 2025 · #20
Sossusvlei: Oshana Campsite. Sowohl dort als auch im NWR-Camp ist man innerhalb des Zauns. Alle innerhalb des Zauns haben das Privileg, eine Stunde vor allen anderen am Morgen losstarten zu können, damit ist man dann zum Sonnenaufgang bereits bei Big Daddy. Oshana hat private Ablutions, die auch gewartet werden, da weiss man wenigstens, dass die Dusche funktioniert.
Gruß, HeiVi