Base Camp mit t4a 2410 - schlechte Darstellung

10 Antworten · 1'397 Aufrufe · gestartet 03. Dez. 2024 von heuchef
Bilder klein
Antworten
Themenstarter911 Beiträge · seit 200703. Dez. 2024 · #1
Hallo, ich nutze Base Camp jeweils mit der aktuellen t4a Karte von Namibia seit mehr als 10 Jahren zur Vorbereitung meiner Reisen.
Seit ich kürzlich t4a 2410 aufgespielt habe (keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt), ist die Darstellung de Karte inakzeptabel. Sämtlich größere Straßen werden als "dicke Würste" dargestellt. Bei z. B. einem Überblick über Namibia glaubt man , einen Teller Spaghetti vor sich zu haben. Erst wenn man ganz nahe hineinzoomt sieht man wieder - wie ich es kenne - die detaillierten Pads.
Weiß da jemand Abhilfe?

📎 baseCamp.pdf

Schon mal vielen Dank!
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
7'272 Beiträge · seit 200603. Dez. 2024 · #2
Ich mag die neue Darstellung auch nicht. Zum Glück wirst du die auch wieder los. Deinstalliere die Karte noch mal und installiere sie dann neu ohne den T4A Optimized Style.

Siehe auch: https://tracks4africa.de/wp-content/uploads/2024/10/09-Tracks4Africa-New-Mapping-Style-2024.pdf

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter911 Beiträge · seit 200704. Dez. 2024 · #3
Funzt nicht. Hab jetzt ein Stunde gebastelt ohne Erfolg. Und bin EDV-mäßig nicht ganz blöd.
Karte deinstalliert und neu aufgespielt. Keine Rückfrage und das gleiche unpraktikable Erscheinungsbild.
7'272 Beiträge · seit 200605. Dez. 2024 · #4
Hast du BaseCamp erst geschlossen und nach der Installation aufgemacht?
Es kann auch helfen im Menu Karten auf eine andere Karte zu wechseln und anschliessend wieder auf die T4A Karte zu gehen. Natürlich alles erst nach der deinstallation und neu installation der Karte.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'678 Beiträge · seit 200706. Dez. 2024 · #5
Viele benutzen auch noch die letzte Mapsource Version 6.16.3
Wie ist es damit bzgl. der Darstellung?
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
7'272 Beiträge · seit 200606. Dez. 2024 · #6
Du kannst bei der Installation wählen ob du die alte oder die neue Darstellung möchtest. Wähle unbedingt die alte also nicht die "T4A Optimized Style". Ich habe es aber mit MapSource nicht getestet.

Herzliche Grüsse
Chrigu
324 Beiträge · seit 201807. Dez. 2024 · #7
heuchef schrieb:Funzt nicht. Hab jetzt ein Stunde gebastelt ohne Erfolg. Und bin EDV-mäßig nicht ganz blöd.
Karte deinstalliert und neu aufgespielt. Keine Rückfrage und das gleiche unpraktikable Erscheinungsbild.
hatte genau das gleiche Problem. der Hinweis auf den „factory reset“ in dem von Chrigu verlinkten Dokument hat bei mir am Ende geholfen. Danach war die Ansicht wieder wie vor dem Update… zum Glück
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
Themenstarter911 Beiträge · seit 200707. Dez. 2024 · #8
Also ich habe Base Camp mehrfach deinstalliert und dann neu. Und T4A 2410 ohne "optimited style" installiert. Immer wieder die unmögliche neue Darstellung.
Jetzt habe ich mal T4A 2310, eine ältere Version, installiert und es ist alles gut.
Dann plane ich jetzt weiter mit dieser Version. In meinem Hauptreisegebiet nächstes Jahr - 10 Tage Kaokeveld, Marienthal, Hartmannstal - werden wohl kaum neues Straßen gebaut worden sein 😉
960 Beiträge · seit 201307. Dez. 2024 · #9
Ehrlich, ich habs versucht.....
Alles Neue finden wir alten weißen Männer ja erst mal Mist. 😉
Also hab ich über 2 Wochen versucht mit dieser neuen Darstellung klar zu kommen.
Aber nee, nu iss Schluss. Warum muss man alles Bewährte verschlimmbessern? 😮
Wollte der Entwickler von diesem Mist irgend einen Inovationspreis gewinnen?
Ich hoffe das man bald irgend ein einfaches Tool anbietet um diese Darstellung wieder vom Computer zu verbannen.
Einfach deinstallieren und wieder installieren funzt bei mir auch nicht.
Allerdings bin ich in puncto Software auch nicht die hellste Kerze. 😗
Grüße
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
324 Beiträge · seit 201808. Dez. 2024 · #10
heuchef schrieb:Also ich habe Base Camp mehrfach deinstalliert und dann neu.
nicht Base Camp deinstallieren, sondern nur die Karte. vor Neuinstallation der Karte Base Camp nochmal „factory reset“ machen. so hat es bei mir funktioniert.
heuchef schrieb:In meinem Hauptreisegebiet nächstes Jahr - 10 Tage Kaokeveld, Marienthal, Hartmannstal - werden wohl kaum neues Straßen gebaut worden sein 😉
da hast du vermutlich Recht 😁
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
7'272 Beiträge · seit 200608. Dez. 2024 · #11
jekabemu schrieb:
heuchef schrieb:Also ich habe Base Camp mehrfach deinstalliert und dann neu.
nicht Base Camp deinstallieren, sondern nur die Karte. vor Neuinstallation der Karte Base Camp nochmal „factory reset“ machen. so hat es bei mir funktioniert.
Das ist richtig. Es bringt nichts BaseCamp zu deinstallieren. Es geht einzig um die Tracks4Africa Karte. Ich habe diverse Kunden die mich auch direkt angeschrieben haben und die mir nach dem gleichen Rat auch bestätigen, dass es bei ihnen funktioniert hat.

Das müsste unter Windows 11 etwa so aussehen:

kartedeinstallieren.jpg

Herzliche Grüsse
Chrigu