SanneThemenstarter2'462 Beiträge · seit 200610. Nov. 2024 · #1
Guten Abend Ihr Lieben,
ich würde mal wieder gern Euer Wissen abzapfen. Wir planen für 2025 Südafrika, kein Camping, 3,5 Wochen. Hier möchte ich meine bisherigen Ideen zur Route zur Diskussion stellen. Hinweise zu utopischen Strecken, Fehlplanungen, Meinungen zu den genannten Unterkünften sind sehr erwünscht. Vielleicht macht es auch Sinn, die Route zu drehen? Welche Erfahrungen mit dem Wetter habt Ihr in der Zeit gemacht? Welche Art Fahrzeug ist notwendig? Ich hoffe, dass eine Billig-Möhre reicht. 😛 Lieben Dank im Voraus, Sanne
Capetown Arcorn House Capetown Arcorn House Capetown Arcorn House Anysberg NR Seps Cottage Anysberg NR Seps Cottage Swartberg Pass Swartberg Country Manor Karoo National Park Karoo Rest Camp Karoo National Park Karoo Rest Camp Addo Addo Rest Camp Chalet Addo Addo Rest Camp Chalet Addo Addo Rest Camp Chalet Tsitsikamma NP Storms River Mouth Restcamp Tsitsikamma NP Storms River Mouth Restcamp Wilderness Beach Dune Beach House Wilderness Beach Dune Beach House DeHoop NR Rondavels DeHoop NR Rondavels Agulhas Agulhas Rest Camp Agulhas Agulhas Rest Camp Gansbaai Kleinzee Oceanfront Guesthouse Gansbaai Kleinzee Oceanfront Guesthouse Camps Bay Auberge Cape Guesthouse Camps Bay Auberge Cape Guesthouse
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Trollkind243 Beiträge · seit 202110. Nov. 2024 · #2
Guten Morgen Sanne, ich lese Deinen Thread mit Intresse mit, weil ich für nächstes Jahr im November ebenfalls eine ca. 3 wöchige Tour im Western Cape plane und schon fleißig lese. Du fragst nach dem Wetter zu Deiner Reisezeit, hast aber die Angabe zur Reisezeit nicht hinzugefügt. ich bin gespannt, welche Antworten Du bekommst, kann die Dir ansonsten auch noch die Website Ingrids Reisewelt empfehlen. da gibt res auch eine Menge Tips. Liebe Grüße Kirsten
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200910. Nov. 2024 · #3
Moin Sanne, kann nur zu den letzten Drittel der geplanten Tour einige Tipps geben.
Die Reise würde ich nicht drehen, da in SA Linksverkehr ist und Ihr so, am Meer entlang, immer auf der richtigen Seite seid.
Wir waren immer im Sep/Okt am Western Cape. Hatten tolles Wetter und viele Wale.
Mir fehlt in der Planung die Weingegend (Stellenbosch, Paal, Franschhoek etc). Die Gegend ist wunderschön und die Weingüter sensationell. Wir bevorzugen hier Franschhoek. Auch Nicht-Weintrinker, wie z.B. mein Mann, lieben diese Gegend sehr. Ich würde deshalb Agulhas streichen und bei der Fahrt De Hoop > Gansbaai besuchen. Einen lunch in Struisbaai (viele gute Restaurants) und dann etwas auf dem schönen Bordwalk von Agulhas spazieren und weiter nach Gansbaai. Wir haben vor 2 Jahren Agulhas bei einem Tagesausflug von Gansbaai aus besucht und das hat uns vollkommen gereicht (ca. 4 Std. vor Ort). Kleinzee Oceanfront Guesthouse in De Kelders waren wir vor 9 Jahren, hat uns seinerzeit sehr gut gefallen. Letztes Mal waren wir paar Häuser weiter im Marabella Guesthouse, da die gewünschte Suite in der Cliff Lodge und Kleinzee belegt waren. War aber auch sehr gut. Beide Häuser können wir empfehlen.
Von De Kelders unbedingt die R44 fahren, eine Traumstraße und mMn schöner als Chapmans Peak Drive.
Zum Abschluss der Reise würde ich auf einen chicen Weingut übernachten.
Vielleicht guckst du mal in meinen letzten Reisebericht, da findest du vielleicht noch einige Anregungen.
Die Tour ist im Wesentlichen sehr gut mit einer Billigmöhre machbar, nur der Swartberg Pass benötigt auch mit einer Billigmöhre eine gewisse Fahrkunst.
TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202210. Nov. 2024 · #5
Weil nicht auf der Liste und selten erwähnt: Nature‘s Valley. Landschaftlich ist es mE gleichwertig zu Storms River Mouth (Tsitiskama), vom Naturerlebnis her überlegen, weil wenig Leute sind; gegenüber Wilderness sowieso. Ein Blick auf gxxgle maps hilft als Entscheidungshilfe. Es gibt dort Panorama, Strand, Lagune, Wald, lohnende und einfache Spazierwege, z. B. zu den alten Milkwood-Bäumen oder das Ende des Ottertrails oder zum Salt River. Das lohnt sich auch schon für die Aussicht, wenn man nur bis zum Aussichtspunkt geht. Eine aus dem www gefischte Beschreibung davon ist hier https://lavistalodge.com/de/blogs/aktivitaten/garten-route-wanderung-zur-salzfluss-lagune-und-aussichtspunkt und das alles ohne die Touristenzahlen und Busladungen vom Storms River Mouth. Nature’s Valley bietet aber nicht die dortigen Unterkunftsmöglichkeiten, alles ist etwas „rustikal“, die schickie vibes von Wilderness werden dort nicht anschlagen. Ist also Geschmackssache; wer Plett schön findet, wird in Nature’s Valley nicht glücklich werden. Die Unterkünfte dort werden eher in südafrikanischen Plattformen angeboten wie z. B. Lekkeslaap. Nature’s Valley und Tsitsikama sind nahe beieinander, man kann beide von jeweils auch als Tagelausflug machen. Grüße Und die Ausfahrt aus Addo nach Süden unbedingt durch den ganzen Park machen, der mittlere hügelige Teil hat interessante Vegetation PS Für Hinweise zum Wetter wären Angaben zur geplanten (Jahres)Reisezeit nützlich
STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200610. Nov. 2024 · #6
Hallo Sanne,
falls Ihr den Seeweweekspoort noch nicht kennt, würde ich von Anysberg kommen vor Laingsburg rechts in die R323 fahren Richtung Zoar über Middelplaas und die wunderschöne Schlucht bis runter auf die R62. Dann links und über den Swartbergpass und Prince Albert wieder auf Eure Strecke.
Da Ihr im DeHoopNature Reserve seid, wird Euch Agulhas bezüglich Landschaft/Wanderung nicht viel bringen. Wir hatten allerdings in Agulhas die unserer Ansicht nach mit Abstand beste Sanparksunterkunft ever, da konnte Skilpas noch so gerade mithalten.
Zum Wetter: deine Zeitangabe fehlt ja, aber wir hatten es sowohl im August als auch im September eher durchwachsen. Tsitsikamma seinerzeit zwei Tage im strömenden Regen, Vorteil: die von tacitus erwähnten Massen waren einfach nicht da 😄 (btw.: danke meinerseits für den Tip Nature Valley).
Ein nettes Ziel auf der Strecke ist auch Mosselbay, der Zug ist zum Nächtigen auch mal etwas anderes. steinbeisser
pollux1'678 Beiträge · seit 200710. Nov. 2024 · #7
Auch wenn Lotusblume abgeraten hat, die Sanparks chalets in Agulhas sind sehr schön. Und man kann tolle Strandwanderungen machen. Ich würde trotzdem versuchen, auch De Kelders einzubauen. Und Storms River ist sehr exponiert bei schlechtem Wetter.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Wir waren letzten Oktober/November in dieser Gegend und haben Addo, Tsitsikamma, De Hoop und Agulhas besucht. Alle diese Stationen waren super und keine davon würden wir missen wollen! Vielleicht findest du in meinem letzten Reisebericht noch brauchbare Informationen für deine Reiseplanung. Viel Freude dabei!
SanneThemenstarter2'462 Beiträge · seit 200611. Nov. 2024 · #9
Trollkind schrieb:Guten Morgen Sanne, ich lese Deinen Thread mit Intresse mit, weil ich für nächstes Jahr im November ebenfalls eine ca. 3 wöchige Tour im Western Cape plane und schon fleißig lese. Du fragst nach dem Wetter zu Deiner Reisezeit, hast aber die Angabe zur Reisezeit nicht hinzugefügt. ich bin gespannt, welche Antworten Du bekommst, kann die Dir ansonsten auch noch die Website Ingrids Reisewelt empfehlen. da gibt res auch eine Menge Tips. Liebe Grüße Kirsten
Sorry, ich hatte vergessen zu ergänzen, dass wir Mitte September starten wollen.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
SanneThemenstarter2'462 Beiträge · seit 200611. Nov. 2024 · #10
Lotusblume schrieb:Moin Sanne, kann nur zu den letzten Drittel der geplanten Tour einige Tipps geben.
Die Reise würde ich nicht drehen, da in SA Linksverkehr ist und Ihr so, am Meer entlang, immer auf der richtigen Seite seid.
Wir waren immer im Sep/Okt am Western Cape. Hatten tolles Wetter und viele Wale.
Mir fehlt in der Planung die Weingegend (Stellenbosch, Paal, Franschhoek etc). Die Gegend ist wunderschön und die Weingüter sensationell. Wir bevorzugen hier Franschhoek. Auch Nicht-Weintrinker, wie z.B. mein Mann, lieben diese Gegend sehr. Ich würde deshalb Agulhas streichen und bei der Fahrt De Hoop > Gansbaai besuchen. Einen lunch in Struisbaai (viele gute Restaurants) und dann etwas auf dem schönen Bordwalk von Agulhas spazieren und weiter nach Gansbaai. Wir haben vor 2 Jahren Agulhas bei einem Tagesausflug von Gansbaai aus besucht und das hat uns vollkommen gereicht (ca. 4 Std. vor Ort). Kleinzee Oceanfront Guesthouse in De Kelders waren wir vor 9 Jahren, hat uns seinerzeit sehr gut gefallen. Letztes Mal waren wir paar Häuser weiter im Marabella Guesthouse, da die gewünschte Suite in der Cliff Lodge und Kleinzee belegt waren. War aber auch sehr gut. Beide Häuser können wir empfehlen.
Von De Kelders unbedingt die R44 fahren, eine Traumstraße und mMn schöner als Chapmans Peak Drive.
Zum Abschluss der Reise würde ich auf einen chicen Weingut übernachten.
Vielleicht guckst du mal in meinen letzten Reisebericht, da findest du vielleicht noch einige Anregungen.
Danke für den Tipp, schaue ich mir gern an. Mein Partner ist leider so gar nicht in Wein, aber Landschaft überzeugt ihn dann vermutlich doch.
SanneThemenstarter2'462 Beiträge · seit 200611. Nov. 2024 · #11
Dudel schrieb:Hallo Sanne,
Die Tour ist im Wesentlichen sehr gut mit einer Billigmöhre machbar, nur der Swartberg Pass benötigt auch mit einer Billigmöhre eine gewisse Fahrkunst.
Lieben Dank für das Teilen des Videos. Wir werden vermutlich einen Toyota Urban Cruiser oder ähnlich buchen wollen.
SanneThemenstarter2'462 Beiträge · seit 200611. Nov. 2024 · #12
tacitus schrieb:Weil nicht auf der Liste und selten erwähnt: Nature‘s Valley. Landschaftlich ist es mE gleichwertig zu Storms River Mouth (Tsitiskama), vom Naturerlebnis her überlegen, weil wenig Leute sind; gegenüber Wilderness sowieso. Ein Blick auf gxxgle maps hilft als Entscheidungshilfe. Es gibt dort Panorama, Strand, Lagune, Wald, lohnende und einfache Spazierwege, z. B. zu den alten Milkwood-Bäumen oder das Ende des Ottertrails oder zum Salt River. Das lohnt sich auch schon für die Aussicht, wenn man nur bis zum Aussichtspunkt geht. Eine aus dem www gefischte Beschreibung davon ist hier https://lavistalodge.com/de/blogs/aktivitaten/garten-route-wanderung-zur-salzfluss-lagune-und-aussichtspunkt und das alles ohne die Touristenzahlen und Busladungen vom Storms River Mouth. Nature’s Valley bietet aber nicht die dortigen Unterkunftsmöglichkeiten, alles ist etwas „rustikal“, die schickie vibes von Wilderness werden dort nicht anschlagen. Ist also Geschmackssache; wer Plett schön findet, wird in Nature’s Valley nicht glücklich werden. Die Unterkünfte dort werden eher in südafrikanischen Plattformen angeboten wie z. B. Lekkeslaap. Nature’s Valley und Tsitsikama sind nahe beieinander, man kann beide von jeweils auch als Tagelausflug machen. Grüße Und die Ausfahrt aus Addo nach Süden unbedingt durch den ganzen Park machen, der mittlere hügelige Teil hat interessante Vegetation PS Für Hinweise zum Wetter wären Angaben zur geplanten (Jahres)Reisezeit nützlich
Vielen Dank für den Tipp. Nature's Valley hatte ich gar nicht auf dem Schirm, gefällt mir aber gut. "Lekkeslaap" kannte ich nicht, werde mich aber da mal intensiv mit beschäftigen. Wir wollen schon besondere Unterkunft, super Luxus muss es nicht zwingend sein. Ich muss wohl noch einmal meine Planung in Frage stellen, danke daher sehr für andere Sichtweisen.
SanneThemenstarter2'462 Beiträge · seit 200611. Nov. 2024 · #13
steinbeisser schrieb:Hallo Sanne,
falls Ihr den Seeweweekspoort noch nicht kennt, würde ich von Anysberg kommen vor Laingsburg rechts in die R323 fahren Richtung Zoar über Middelplaas und die wunderschöne Schlucht bis runter auf die R62. Dann links und über den Swartbergpass und Prince Albert wieder auf Eure Strecke.
Da Ihr im DeHoopNature Reserve seid, wird Euch Agulhas bezüglich Landschaft/Wanderung nicht viel bringen. Wir hatten allerdings in Agulhas die unserer Ansicht nach mit Abstand beste Sanparksunterkunft ever, da konnte Skilpas noch so gerade mithalten.
Zum Wetter: deine Zeitangabe fehlt ja, aber wir hatten es sowohl im August als auch im September eher durchwachsen. Tsitsikamma seinerzeit zwei Tage im strömenden Regen, Vorteil: die von tacitus erwähnten Massen waren einfach nicht da 😄 (btw.: danke meinerseits für den Tip Nature Valley).
Ein nettes Ziel auf der Strecke ist auch Mosselbay, der Zug ist zum Nächtigen auch mal etwas anderes. steinbeisser
Wir waren noch nie in der Region, ich kenne nur Kapstadt. Die Garden Route fehlt noch auf meiner Liste, ich würde es halt nur gern mit den nördlichen Nature Reserves verbinden. Auch Dir lieben Dank für den Input.
TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202211. Nov. 2024 · #14
@September Da wird es im West Coast NP blühen; wie gut, kann niemand vorhersagen. Wenn lohnend, ginge das auch als Tagesbesuch von CT aus. Den Tag müsstest du halt irgendwo abzwacken. Einen Vorschlag mache ich aber nicht 😗 .
@Mossel Bay, weil von steinbeisser erwähnt. Zum 500 Jahre Jubiläum der Anlandung von Diaz in Mossel Bay wurde eine Karavelle nachgebaut und nach Mossel Bay gesegelt. Sie ist im dortigen Museum ausgestellt und sehenswert. Bis 2025 sollte das auch wieder geöffnet sein. Kann man auch auf der Vorbeifahrt „mitnehmen"
casimodo4'528 Beiträge · seit 200711. Nov. 2024 · #15
Hi Sanne,
schöne Runde 😎 Wie Tacitus mögen wir ebenfalls das Nature's Valley sehr. Bisher haben wir alle unsere Freunde und Bekannte dorthin geschickt, allerdings eher zu Tagesausflügen. Es ist immer noch ein kleiner Geheimtipp, wobei es diese ja heute fast gar nicht mehr gibt 😉
Aber Du bist ja alles andere als eine Anfängerin, gelle 😉
Zum 500 Jahre Jubiläum der Anlandung von Diaz in Mossel Bay wurde eine Karavelle nachgebaut und nach Mossel Bay gesegelt. Sie ist im dortigen Museum ausgestellt und sehenswert: s.u.
steinbeisser
SanneThemenstarter2'462 Beiträge · seit 200613. Nov. 2024 · #17
Ihr Lieben,
zunächst erneut lieben Dank für Euren Input. Ich habe erneut etwas gebastelt, manches verlängert, anderes verlängert. Mossel Bay mit dem Museum ist auf der Liste, das ich einbauen will. Ginge das für eine Nacht? Für das Weingut würde ich mich über Vorschläge freuen, könnte man da auch nur eine Nacht verbringen? Es ist wohl einfacher zu beschreiben, was wir nicht wollen - Bustouren, Tagestouristen, die mit Picknickkorb rumlaufen. Ich war vor vielen Jahren mal am Oranje auf einem Weingut, landschaftlich war es traumhaft, aber der Gestank der Trauben, die fermentierten, war fürchterlich.
Capetown Arcorn House TableMountain Capetown Arcorn House Robben Island Capetown Arcorn House Westcoast NP Capetown Arcorn House Anysberg NR Seps Cottage Anysberg NR Seps Cottage Swartberg Pass Swartberg Country Manor Swartberg Pass Swartberg Country Manor Outdshoorn Gästefarm Straußennest Alte Försterei 2 Outdshoorn Gästefarm Straußennest Kirchgang Karoo National Park Karoo Rest Camp Karoo National Park Karoo Rest Camp Addo Addo Rest Camp Chalet Addo Addo Rest Camp Chalet Addo Addo Rest Camp Chalet Tsitsikamma NP/Nature's Reserve LaVista Lodge Tsitsikamma Tsitsikamma NP/Nature's Reserve LaVista Lodge DeHoop NR Rondavels DeHoop NR Rondavels Gansbaai Kleinzee Oceanfront Guesthouse Gansbaai Kleinzee Oceanfront Guesthouse Wineyard Wineyard
Idealerweise würden wir die letzten zwei Nächte für eine Nacht Mossel Bay und eine im Wineyard nutzen oder letztere gegen Camps Bay tauschen. Was meint Ihr?
Liebe Grüße Sanne
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200913. Nov. 2024 · #18
Sanne schrieb: ...Für das Weingut würde ich mich über Vorschläge freuen, könnte man da auch nur eine Nacht verbringen? Es ist wohl einfacher zu beschreiben, was wir nicht wollen - Bustouren, Tagestouristen, die mit Picknickkorb rumlaufen. Ich war vor vielen Jahren mal am Oranje auf einem Weingut, landschaftlich war es traumhaft, aber der Gestank der Trauben, die fermentierten, war fürchterlich...
Moin Sanne, wie bereits geschrieben gibt es unzählige Weingüter in der Gegend, die auch Übernachtung anbieten. Eines schöner als das andere. Man hat die Qual der Wahl. 😗
Uns hat das Kunjani Weingut (Stellenbosch) sehr, sehr gut gefallen. (sh. mein RB "Genuss-Reise ums Western Cape (Sep./Okt. 2022)") Von fermentierten Trauben haben wir absolut nichts gerochen. Nach einer Rundreise der ideale Ort.
Falls Du nicht auf einem Weingut übernachten willst, dann können wir in Franschhoek das Ashbourne House, (wir waren in der Selfcatering Villa Ashbourne) empfehlen. Auch das dazugehörige B&B ist wunderschön. Ebenfalls nachzulesen im o.g. Reisebericht. 2015 waren wir im Avondrood Guest House in Franschhoek, war auch wunderschön. (Nachzulesen in meinem RB "Unser Wiedersehen mit Südafrika") Beide Gästehäuser sind 2 Min Fußweg von der Main St, somit sehr Zentrumsnah, aber dennoch sehr ruhig. Wir lieben Franschhoek und es gibt viele Möglichkeiten den Tag zu gestalten (z.B. Auto Museum etc.).
Camps Bay sind wir bis jetzt immer nur durchgefahren bzw. haben auch gestoppt. Es liegt wunderschön am Hang und das Meer vor der Tür. Ich würde es weg lassen, da ihr vorher oft direkt am Meer seid (und Wale sind dort nicht mehr zu sehen).
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Nachtrag: Wie von tacitus vorgeschlagen bietet sich der West Coast NP für einen Tagesausflug, von Kapstadt aus, natürlich an. Auch ohne Blumenblüte ist es dort traumhaft schön!
TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202213. Nov. 2024 · #19
Guten Tag Sanne, weil du zu jedem Tag in CT schon forsch das Tagesziel geschrieben hast, mein Hinweis, sich in der Ausführung flexibel nach dem momentanen Wetter zu richten, weil z. B. Tafelberg und Robben Island nur beim passenden Wetter gehen. Da Tafelberg meistens ein „Muss“ ist, daher gleich bei der ersten Gelegenheit machen, und n. b., mit eigenem Auto ist keine gute Idee.
@Robben Island. Ich bin selber nie hingefahren. Wenn man schon etwas über Mandela und seine Lebensleistung weiß aber auch die weniger ruhmreiche Geschichte der „Vermarktung“ seines Namens und von Robben Island durch Partei, Clan, Familie, Stiftung, Gedenkstättenverwaltung...... kommt man in’s Grübeln……….
Sollte also Robben Island wettermäßig nicht gehen oder zu ruppig sein, dann ist der halbe Tag hier https://zeitzmocaa.museum/ bestens angelegt. Das ist großartig und daher nicht bloß ein Lückenbüßer.
@ West Coast Tagesausflug zum Blumenschauen solltest du ad hoc vor Ort nach den Empfehlungen im www entscheiden/fragen. Das ist eine kleine Wissenschaft (die wir nicht beherrschen), was und zu welcher Tageszeit oder bei Bewölkung auch blüht. Bei schönem Wetter schaute das an einem 12. September z. B. so aus.
@Weingüter Auch wenn man kein Fan von Dine and Wine (untertags) ist, sind einige sehenswerte historische Denkmäler. Der „Cape Dutch“ - Baustil ist schon ansprechend (auch wenn vieles nicht so ganz „original“ wie deklariert ist) und die Gesamtanlagen sind schön.
Grüße
………und sorry, aber wer viel fragt....
SanneThemenstarter2'462 Beiträge · seit 200614. Nov. 2024 · #20
tacitus schrieb:Guten Tag Sanne, weil du zu jedem Tag in CT schon forsch das Tagesziel geschrieben hast, mein Hinweis, sich in der Ausführung flexibel nach dem momentanen Wetter zu richten, weil z. B. Tafelberg und Robben Island nur beim passenden Wetter gehen. Da Tafelberg meistens ein „Muss“ ist, daher gleich bei der ersten Gelegenheit machen, und n. b., mit eigenem Auto ist keine gute Idee.
@Robben Island. Ich bin selber nie hingefahren. Wenn man schon etwas über Mandela und seine Lebensleistung weiß aber auch die weniger ruhmreiche Geschichte der „Vermarktung“ seines Namens und von Robben Island durch Partei, Clan, Familie, Stiftung, Gedenkstättenverwaltung...... kommt man in’s Grübeln……….
Sollte also Robben Island wettermäßig nicht gehen oder zu ruppig sein, dann ist der halbe Tag hier https://zeitzmocaa.museum/ bestens angelegt. Das ist großartig und daher nicht bloß ein Lückenbüßer.
@ West Coast Tagesausflug zum Blumenschauen solltest du ad hoc vor Ort nach den Empfehlungen im www entscheiden/fragen. Das ist eine kleine Wissenschaft (die wir nicht beherrschen), was und zu welcher Tageszeit oder bei Bewölkung auch blüht. Bei schönem Wetter schaute das an einem 12. September z. B. so aus.
@Weingüter Auch wenn man kein Fan von Dine and Wine (untertags) ist, sind einige sehenswerte historische Denkmäler. Der „Cape Dutch“ - Baustil ist schon ansprechend (auch wenn vieles nicht so ganz „original“ wie deklariert ist) und die Gesamtanlagen sind schön.
Grüße
………und sorry, aber wer viel fragt....
Ganz lieben Dank für all Deine Infos. Das Museum finde ich grandios, das kommt auf die Liste. Bei den Aktivitäten habe ich eher willkürlich aufgelistet, was wir machen wollen. Ich fand Robben Island eindrucksvoll, auch, aber nicht nur wegen Mandela. Die Führung war informativ und gruselig zugleich. Es gibt Schautafeln, welche Essenseinheiten welcher "Rasse" zustanden, da gab es wirklich Unterschiede.
Zu den Weingütern: Die Architektur finde ich wunderschön, vielleicht machen wir das als Tagesausflug, aber eine Übernachtung reizt mich irgendwie so gar nicht. Wenn wir uns dagegen entscheiden, wären vielleicht zwei Nächte im WestCoast-NP eine Option.