Südafrika West-Cape 2025

22 Antworten · 2'059 Aufrufe · gestartet 10. Nov. 2024 von Sanne
Antworten
Themenstarter2'462 Beiträge · seit 200614. Nov. 2024 ·
Lotusblume schrieb:
Sanne schrieb:
...Für das Weingut würde ich mich über Vorschläge freuen, könnte man da auch nur eine Nacht verbringen? Es ist wohl einfacher zu beschreiben, was wir nicht wollen - Bustouren, Tagestouristen, die mit Picknickkorb rumlaufen. Ich war vor vielen Jahren mal am Oranje auf einem Weingut, landschaftlich war es traumhaft, aber der Gestank der Trauben, die fermentierten, war fürchterlich...
Moin Sanne,
wie bereits geschrieben gibt es unzählige Weingüter in der Gegend, die auch Übernachtung anbieten. Eines schöner als das andere. Man hat die Qual der Wahl. 😗

Uns hat das Kunjani Weingut (Stellenbosch) sehr, sehr gut gefallen. (sh. mein RB "Genuss-Reise ums Western Cape (Sep./Okt. 2022)") Von fermentierten Trauben haben wir absolut nichts gerochen. Nach einer Rundreise der ideale Ort.

Falls Du nicht auf einem Weingut übernachten willst, dann können wir in Franschhoek das Ashbourne House, (wir waren in der Selfcatering Villa Ashbourne) empfehlen. Auch das dazugehörige B&B ist wunderschön. Ebenfalls nachzulesen im o.g. Reisebericht.
2015 waren wir im Avondrood Guest House in Franschhoek, war auch wunderschön. (Nachzulesen in meinem RB "Unser Wiedersehen mit Südafrika")
Beide Gästehäuser sind 2 Min Fußweg von der Main St, somit sehr Zentrumsnah, aber dennoch sehr ruhig.
Wir lieben Franschhoek und es gibt viele Möglichkeiten den Tag zu gestalten (z.B. Auto Museum etc.).

Camps Bay sind wir bis jetzt immer nur durchgefahren bzw. haben auch gestoppt. Es liegt wunderschön am Hang und das Meer vor der Tür. Ich würde es weg lassen, da ihr vorher oft direkt am Meer seid (und Wale sind dort nicht mehr zu sehen).

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Nachtrag: Wie von tacitus vorgeschlagen bietet sich der West Coast NP für einen Tagesausflug, von Kapstadt aus, natürlich an. Auch ohne Blumenblüte ist es dort traumhaft schön!
Danke, dass Du Deine Reiseberichte verlinkt hast. Nun wird es eine kurze Nacht. 😛

Die Unterkünfte schaue ich mir gleich einmal an. Der West Coast NP hat mir vor vielen Jahren auch gut gefallen. Ach, wenn man die Qual der Wahl hat, ist das auch schwierig. 😄
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
576 Beiträge · seit 200614. Nov. 2024 ·
Sanne schrieb:Ihr Lieben,

DeHoop NR Rondavels
DeHoop NR Rondavels
Gansbaai Kleinzee Oceanfront Guesthouse
Gansbaai Kleinzee Oceanfront Guesthouse
Wineyard
Wineyard

Idealerweise würden wir die letzten zwei Nächte für eine Nacht Mossel Bay und eine im Wineyard nutzen oder letztere gegen Camps Bay tauschen. Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Sanne
Mossel Bay müsstet Ihr vor De Hoop einplanen. Sonst fahrt Ihr hin und her 🙁

steinbeisser
1'017 Beiträge · seit 202314. Nov. 2024 ·
Hallo Sanne,
wir sind letztes Jahr Mitte Oktober den Swartberg Pass mit einem Hyundai Tucson gefahren. Der Pass macht echt Spaß und steht auch bei unserer nächsten SA Reise mit auf dem Programm.

Gaansbai war auch für uns eine Station. Es war letztes Jahr recht kühl und windig auch in Tsitsikamma. Ich hab noch nie so viel auf einer Reise gefroren.
Aber wir haben viele Wale gesehen, auch von der Cliff Lodge aus.

Zum Thema Weingüter ist mein eigener Treat hier leider in die falsche Richtung gelaufen. Wir sind auch keine Weintrinker. Aber die Fomis haben Recht damit, dass die Gegend, landschaftlich traumhaft schön ist. Die Gärten, die Kunst, die tollen Herrenhäuser sind wirklich einen Besuch wert. Vielleicht nicht zur Weinprobe, aber für ein schönes Dinner oder für ein, zwei Übernachtungen.

Liebe Grüße, Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023) Frühstück mit Giraffen – Mai 25 (Revidierte Version) https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/10307120-fruehtsueck-mit-giraffen-mai-25-revidierte-version