Hallo FotoGnu, eure Fotos sind ganz grosses Kino! Unglaublich, was ihr alles erleben konntet. Da ich überhaupt kein „Wassermensch“ bin wäre das leider nichts für mich. Umso mehr geniesse ich euren Bericht. Liebe Grüsse und frohe Weihnachten, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
FotoGnuThemenstarter397 Beiträge · seit 202123. Dez. 2024 · #162
Hallo Carolin,
schön, dass Du noch dabei bist! Ich hatte schon befürchtet, dass ich meine Mitreisenden auf dem Weg nach Galapagos verloren hätte. Schade, dass Dir die Wasserwelt nicht so liegt - uns hat es super gut gefallen.
Leider nähert sich unsere Reise nun schon fast dem Ende...
Viele Grüße und Dir ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest! Elke
FotoGnuThemenstarter397 Beiträge · seit 202123. Dez. 2024 · #163
Samstag, 25.05.2024: San Cristobal
Der Himmel über San Cristobal zeigt sich heute wolkenverhangen. Das spielt uns durchaus in die Karten, da wir für heute Morgen eine kleine Wanderung am Strand von La Loberia machen wollen. Da brennt uns die Sonne zumindest nicht so doll auf die Haut.
Schon seit Tagen sehen wir jeden Tag auf dem Weg in den Ort zwei junge Krabbenreiher unter einer Brücke stehen. Heute steht endlich mal einer der niedlichen Vögel so frei, dass sich ein Foto lohnt.
Wenig später winken wir uns ein Taxi ran, das uns den Weg nach La Loberia bringt. Wir vereinbaren mit dem Taxi-Fahrer, dass er uns in zwei Stunden wieder abholt. Hoffentlich klappt das!
So mancher Ausblick hier erinnert uns wirklich sehr an Helgoland: Sieht doch wirklich aus wie der Lummenfelsen!
Wir kommen an einen felsigen Strand, an dem ein paar Seelöwen sehr fotogen posieren.
Dann folgt der eigentliche Playa Loberia. Dort blökt ein kleiner Seelöwe ausdauernd nach seiner Mama. Als ich mich hinhocke, um ihn auf Augenhöhe zu fotografieren, stürzt er sich auf mich und läuft mir hinterher. Ob er spielen will oder mich mit seiner Mama verwechselt, kann ich nicht sagen…
Als wir weiterwandern kommen wir an einen Strandabschnitt mit ganz vielen Einsiedlerkrebsen in allen Größen und mit allen Muschelformen. Die Krebse sind sehr scheu und reagieren auf jeden kleine Bewegung mit Flucht - sie halten uns wohl für Krabbenreiher!
Der Einstieg zum Wanderweg führt erstmal über einen sehr felsigen Abschnitt des Strandes. Da wir bislang nur top ausgebaute Wanderwege auf Galapagos hatten, sind wir gar nicht sicher, ob wir hier überhaupt richtig sind. Aber dann stoßen wir auf ein Schild und einen passablen Weg.
Der bleibt aber nicht lange so gut, sondern wird immer felsiger. Zu guter Letzt kraxeln wir über scharfkantiges Lavagestein. Wir überlegen umzukehren, aber am Ende des Weges soll es eine Vogelkolonie geben. Also kraxeln wir immer noch ein Stück weiter, bis wir feststellen, dass wir zeitlich schon etwas knapp dran sind, wenn wir unser Taxi bekommen wollen.
Also kehren wir um und beeilen uns, denn das Taxi wollen wir auf keinen Fall verpassen! Wir halten nur kurz für einen Hundertfüßer. Entsprechend sind wir auch pünktlich zurück, nur von dem Taxi keine Spur! Wir machen uns also auf den sehr langen Weg zurück in den Ort. Dabei lässt sich endlich mal einer der allgegenwärtigen Darwin-Finken vernünftig fotografieren!
Wir haben Glück: ein paar Einheimische nehmen uns ein Stück bis fast in den Ort mit. Da finden wir eine Panaderia, Kachi Tanta, aber was für eine! Eine solche Brotauswahl hatten wir die letzten acht Wochen nicht. Wir kaufen ein Ciabatta-Brot, Schoko-Brötchen, Kaffee und Tee und frühstücken auf einer Bank an der Promenade.
Auf dem Rückweg fotografiere ich noch zwei Krabbenreiher und dann machen wir erstmal Siesta auf der Dachterrasse.
Am Nachmittag ziehen wir dann, nur mit Handtüchern bewaffnet, noch mal los. Auf dem Weg zur Playa Mann kehren wir ein und essen zu Mittag. Dann geht’s weiter zum Strand, der heute nicht nur mit ausländischen Touristen, sondern auch mit ecuadorianischen Wochenend-Ausflüglern, Einheimischen und jeder Menge Seelöwen gut gefüllt ist. Trotzdem ist die Stimmung friedlich, nur ein paar halbstarke Seelöwen sorgen ab und zu für etwas Aufregung. Lars und ich gehen schwimmen und haben Spaß mit einem spielfreudigen Jungtier. Dabei lernen wir eine 68jährige aus unserem Heimat-Landkreis kennen, die alleine sechs Wochen auf Galapagos ist. Sie berichtet, dass auf einer Kreuzfahrt, die sie hier unternommen hat, zwei Passagiere nach Bissen von Seelöwen ärztlich behandelt werden mussten. Wenn man sich das Treiben an der Playa Mann anschaut, ist das schwer zu glauben. Aber die Seelöwen bleiben natürlich Wildtiere und selbst ein spielerischer Biss ist mit Sicherheit schmerzhaft.
Wir bestellen ein letztes Mal den hervorragenden Maracuja-Milchshake an der Strandbar, sitzen gemütlich im Schatten und beobachten das Treiben. Als die Sonne immer tiefer wandert, setzen wir uns noch mal direkt an den Strand und genießen den Sonnenuntergang. Kaum zu glauben, dass unsere Auszeit nun wirklich schon rum ist.
Ein letztes Mal Kofferpacken. Aus irgendeinem Grund ist es heute wahnsinnig laut: anscheinend haben die anderen Gäste ihre ACs volle Pulle aufgedreht. Wir können jedenfalls beide nicht gut einschlafen - der morgige Abreisetag steht uns natürlich auch ziemlich bevor!
FotoGnuThemenstarter397 Beiträge · seit 202123. Dez. 2024 · #164
Sonntag, 26.05.2024: von San Cristobal nach Bremen
Tja… Abreisetag. Heute geht es zurück nach Hause. Das Reisesabbatical ist damit fast beendet. Das Gepäck ist nahezu fertig gepackt. Gleich um sieben Uhr gibt es Frühstück. Danach gehen wir noch kurz zur Bäckerei, damit wir für den Tag etwas versorgt sind.
Ein letztes Mal machen wir es uns in den Hängematten auf der Dachterrasse gemütlich. Im Hintergrund hören wir die Geräusche der Seelöwen. Galapagos war für uns nochmal ein wirklicher Höhepunkt der Reise!
Das Taxi ist überpünktlich und heizt zum nahe gelegenen Flughafen. Dort geben wir unser Gepäck auf und gehen anschließend durch die Emigration. Dort will man doch tatsächlich die Transitkarten noch mal sehen. Dann noch durch die Sicherheitskontrolle und anschließend warten. Der Flieger geht in anderthalb Stunden…
Huch, kurze Aufregung: ich werde ausgerufen! Irgendwas ist mit meinem Gepäck nicht in Ordnung! Es stellt sich heraus, dass die elektrische Zahnbürste das Problem ist. Die muss anscheinend ins Handgepäck. Wir dürfen literweise Flüssigkeiten ins Handgepäck nehmen, aber die Zahnbürste darf nicht ins Aufgabegepäck? Das Problem hatten wir auch noch nie! Alle sind aber sehr freundlich.
Um halb elf ist es dann soweit: wir verlassen Galapagos und sind wirklich sehr traurig.
Bei Latam bekommt man wenigstens auch in der Bretterklasse etwas zu trinken, das ist schon mal besser als bei Avianca. Wir holen uns dazu unser Brot aus dem Handgepäck.
Nach nur eindreiviertel Stunde Flug landen wir pünktlich und die Koffer sind auch mitgekommen. Nun heißt es wieder warten, bis KLM den Schalter öffnet.
KLM bucht uns bis nach Bremen durch und wir warten auf recht bequemen Stühlen aufs Boarding. Lars schreibt in der Zwischenzeit schon mal eine Einkaufsliste, die darauf schließen lässt, dass er übermorgen den ganzen Supermarkt leer kaufen wird.
Über den langen Nachtflug lässt sich nichts besonderes berichten und nach gut elf Stunden kommen wir überpünktlich in Amsterdam an. Wie immer konnte ich im Flieger nur ein oder zwei Stunden schlafen und Lars und ich sind beide echt fertig. Trotzdem müssen wir jetzt irgendwie vier Stunden Wartezeit auf dem Flughafen rumbringen.
Zum Glück gehen irgendwann auch diese Stunden rum und auch der Weiterflug verläuft ohne Komplikationen. Wir kommen überpünktlich in Bremen an und wieder laufen unsere Koffer fast als erstes vom Band. Wir steigen in die Straßenbahn und kommen müde aber wohlbehalten zuhause an.
Unfassbarerweise ist nun auch diese Reise schon vorbei!
Hallo Elke Herzlichen Dank für diesen ganz besonderen Reisebericht! Ich habe es sehr genossen. Wasser gefällt mir schon und die Tiere auch. Aber im Wasser fühle ich mich nicht besonders wohl und auf dem Wasser wird es mir schnell schlecht 😉. Liebe Grüsse, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
FotoGnuThemenstarter397 Beiträge · seit 202123. Dez. 2024 · #166
Fazit Costa Rica: Ist Costa Rica ein tolles Urlaubsland? Ja, unbedingt! War es das richtige Urlaubsland für uns? Leider nicht ganz. Wir haben selber lange darüber nachgedacht, woran das eigentlich gelegen hat und sind zu folgenden Erkenntnissen gekommen:
Für uns als Nordlichter war Costa Rica definitiv zu heiß und zu schwül! Es war unfassbar, wie uns der Schweiß in Strömen den Körper herabgelaufen ist. Ich habe noch nie, nicht mal in der Sauna, so krass geschwitzt, wie auf den Wanderungen im Regenwald. Und so war es für viele der tollen Aktivitäten, die wir eigentlich machen wollten oder auch gemacht haben, einfach zu heiß! Die Einheimischen meinten, dieses Klima sei generell typisch für das Ende der Trockenzeit, aber in diesem Jahr käme auch noch El Niño hinzu. Die Regenzeit ließ sich in diesem Jahr Zeit: wir hatten nur drei heftige Regengüsse, einen im April und zwei im Mai. Für uns klimatisch deutlich am angenehmsten und eine echte Erholung nach der schwülen Hitze im Tiefland war der Nebelwald. Vielleicht hätten wir Costa Rica viel mehr schätzen können, wenn wir zu einer weniger krassen Zeit da gewesen wären.
Auch wenn der Tierreichtum in Costa Rica eigentlich enorm ist, waren wir von den Sichtungen doch irgendwie enttäuscht. Wahrscheinlich hatten wir ziemlich überhöhte Vorstellungen, kombiniert mit etwas Pech. Irgendwie hatten wir jedenfalls die Vorstellung, dass wir die ikonische Tierwelt Costa Ricas mit Faultier, Tukan und Co in immerhin sechs Wochen ausgiebiger zu sehen und vor die Linsen bekommen würden. Wenn wir dann tolle Sichtungen hatten, haben wir sehr deutlich gespürt, dass Tiere erleben und fotografieren einfach das ist, was wir beide am allerliebsten machen: das Herz geht auf, das Hirn ist im Flow und Hitze, Schwüle und Anstrengung sind plötzlich vergessen. Wir haben unser Sichtungsglück dann leider etwas erzwingen wollen, was ja bekanntlich nie eine gute Idee ist. Schade für uns, dass wir erst gegen Ende unserer Zeit in Costa Rica alle Erwartungen loslassen und die Zeit entspannter genießen konnten. Etwas Pech oder Unwissenheit kam wohl auch dazu: Im April waren die Wale bereits weg (wobei wir das von Anfang an befürchtet hatten, da die meisten Websites die Zeit der Walbeobachtung bis März angegeben hatten und nur auf ein paar wenigen von April die Rede war) und im April und Mai ist außerdem Nistzeit, so dass Tukane und Arassaris angeblich kaum zu den Futterstellen kommen. Die größte Enttäuschung für uns war diesbezüglich die hochgelobte Vogelterrasse der Laguna del Lagarto Lodge
Die Landschaft mit dem satten Grün (wie muss das erst in der Regenzeit sein?!) hat uns gerade zu Beginn wahnsinnig begeistert! Wenn wir mal nicht der Fauna hinterhergerannt sind, sondern uns auf die Flora eingelassen haben, wusste Costa Rica durchaus zu beeindrucken: der Primärregenwald rund um die San Pedrillo Ranger Station mit seinen jahrhundertealten Baumriesen ist Ehrfurcht gebietend! Der dichte Nebelwald mit den Aufsitzerpflanzen, Moosen und Flechten ist mystisch und wie aus einer anderen Welt! Die einsamen Pazifik-Strände und die wilden Karibik-Strände sind einfach nur traumhaft schön! Die Kanal- und Flusslandschaften von Cano Negro, Tortuguero und rund um Sarapiquí sind landschaftlich ebenfalls super reizvoll und ihre Erkundung per Boot gehörte zu den Hightlights unserer Reise. Und doch gab es ein gefühltes Aber. Denn tatsächlich mussten wir feststellen, dass uns die abwechslungsreichen Landschaften und Vegetationszonen innerlich doch nicht so tief und nachhaltig berührten, wie die Grassavannen Ostafrikas…
Tja, damit sind wir dann wohl beim letzten Grund angekommen, warum der Funke bei uns nicht übergesprungen ist: Costa Rica ist nicht Afrika. Ich befürchte, wir haben unser Herz so rettungslos an diesen Kontinent verloren, dass dort einfach kein Platz mehr für Costa Rica ist! Eine Rückkehr ist daher ziemlich sicher ausgeschlossen.
Fazit Galapagos: Im Gegensatz zu Costa Rica konnte Galapagos sehr wohl ein Stück unseres Herzens erobern! Wahrscheinlich die gleiche Ecke unseres Herzens, in der wir auch unsere deutsche Lieblingsinsel Helgoland tragen: für uns war Galapagos wie Helgoland, nur in vielerlei Hinsicht einfach noch krass viel schöner!
Die Tierwelt ist auf den ersten Blick wirklich gar nicht mal so unähnlich: Blaufußtölpel statt Basstölpel und Seelöwen statt Kegelrobben und Seehunde. Dazu kommen auf Galapagos natürlich noch die Riesenschildkröten, Meerechsen und die phantastische Unterwasser-Tierwelt. Aber vor allem die Nähe, die auf Galapagos zu den meisten Tieren möglich ist, war für uns so faszinierend! Die Tiere kennen einfach keine Scheu und so stört man sie nicht und fühlt sich auch nicht wie ein Eindringling. Friedliche Koexistenz zwischen Mensch und Tier scheint hier tatsächlich möglich zu sein!
Das Klima war, als wir da waren, deutlich angenehmer als in Costa Rica. Allerdings hatten wir gehört, dass es nur wenige Tage vorher auch extrem schwül gewesen sein soll. Vielleicht hatten wir also einfach nur Glück! Mit dem Seegang hatten wir das auf jeden Fall: alle Überfahrten waren eher ruhig - auch wenn Lars trotzdem mit der Seekrankheit zu kämpfen hatte.
Landschaftlich haben uns die einsamen Strände auf Isla Isabela absolut begeistert. Von den drei großen Inseln hat uns die dünn besiedelte Isla Isabella auch insgesamt am besten gefallen, auch wenn Playa Mann auf San Cristobal mit seinen verspielten Seelöwen für uns immer ein Sehnsuchtsort bleiben wird.
Insgesamt waren wir super glücklich, dass wir den Abstecher nach Galapagos gemacht haben: das war ein wirklich phantastischer Abschluss unserer Auszeit.
Dankeschön und bis zum nächsten Mal Mit diesen Fazits beschließe ich unseren Bericht, aber natürlich nicht, ohne mich noch mal sehr herzlich für Eure Begleitung, Eure freundlichen Kommentare und das Drücken des Danke-Buttons zu bedanken! Lars und mir war es eine Riesenfreude, unsere Erlebnisse und Fotos mit Euch zu teilen und das Erlebte so noch einmal lebendig werden zu lassen!
Nun liegt noch das Erstellen des Fotobuchs vor uns, bevor wir uns mit unserer Reiseplanung 2025 beschäftigen. Das erste Mal seit Jahren wissen wir noch nicht so recht, wo es im nächsten Jahr für uns hingehen soll. Nur eines ist sicher: wir werden uns definitiv wieder mit der Kamera im Anschlag auf die Suche tierischen Fotomotiven begeben.
Wir wünschen Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein neues Jahr, mit hoffentlich vielen, wunderbaren Reiseerlebnissen!
Elke & Lars
Daxiang5'048 Beiträge · seit 201423. Dez. 2024 · #167
Hallo ihr Zwei,
ich bin ganz begeistert von eurem tollen, mit genialen Bildern gespickten Bericht! Für die Auswahl zu meinem obligatorischen "Dankebild" habt ihr mich gerade mit eurem Vogelfeuerwerk vor unlösbare Probleme gestellt! Ich habe mich deshalb entschieden, nur Aufnahmen von Costa Rica zu verwenden - zusammen mit Galapagos hätte das den Rahmen gesprengt.
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201624. Dez. 2024 · #168
Liebe Elke,
jetzt hast Du noch einen Zahn zugelegt mit Deinem Reisebericht. Weihnachten naht und ich vermute, der Reisebericht sollte vor Weihnachten noch fertig werden.
Eure Fotoauswahl finde ich in Costa Rica jetzt nicht so schlecht. Ihr habt hier auch ein paar ganz tolle Fotos dabei. Aber ich habe es ja auch schon geschrieben, Costa Rica hat uns gut gefallen (wir hatten keine Schwüle, dafür jeden Tag Regen), aber unser Herz hängt weiterhin auch in Afrika. In Afrika ist es auch einfacher Tiere zu fotografieren, ein Elefant am Wasserloch ist fotografisch nicht so schwierig einzufangen, als Affen, die im Gegenlicht in "Affengeschwindigkeit" im Baum umhersausen. Aber die Welt ist bunt und vielfältig und wenn man nur nach Afrika reist, dann verpasst man auch etwas.
Welche Reiseziele stehen denn für 2025 zur Auswahl?
Bzgl. Galapagos: hattet ihr Euch auch bzgl. einer Kreuzfahrt erkundigt? Wie liegen denn die Ausflüge, die ihr vom Land aus unternommen habt, preislich? Kreuzfahrten auf Galapagos sollte man Last-Minute buchen, sonst sind sie irre teuer.....
Danke auf jeden Fall für Deinen Bericht. Ich habe gerne mitgelesen und schade, dass Eure Auszeit von 8 Wochen schon vorbei ist.
LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
freshy3'883 Beiträge · seit 201124. Dez. 2024 · #169
Liebe Fotognus, punktgenau vor Heiligabend seid ihr fertig mit eurem tollen Reisebericht. Herzlichen Dank für die wunderschönen Tieraufnahmen. Aber wie auch Gabi-Muc betont: Costa Rica steht bei mir nicht auf der Wunschliste, es ist mir zu heiß und schwül dort. Galapagos hat eine andere Qualität, dorthin wäre ich auch gerne einmal gereist. Meiner besseren H#lfte werde ich den Hinweis unter die Nase halten, dass Lars trotz Anfälligkeit für Seekrankheit nach Helgoland gereist ist und noch lebt! Dieses Ziel ist für mich immer noch erreichbar und ein großer Wunsch!
Frohe Weihnachten und ein hoffentlich besseres Jahr 2025 für uns alle! Liebe Grüße freshy
schöner Bericht, tolle Fotos, sehr viele Tier- und Vogel-Sichtungen in Costa Rica, was will man mehr? Wenn es Euch nicht gereicht hat, dann lag es tatsächlich an Euren Erwartungen.
FotoGnuThemenstarter397 Beiträge · seit 202126. Dez. 2024 · #171
Daxiang schrieb:Hallo ihr Zwei,
ich bin ganz begeistert von eurem tollen, mit genialen Bildern gespickten Bericht! Für die Auswahl zu meinem obligatorischen "Dankebild" habt ihr mich gerade mit eurem Vogelfeuerwerk vor unlösbare Probleme gestellt! Ich habe mich deshalb entschieden, nur Aufnahmen von Costa Rica zu verwenden - zusammen mit Galapagos hätte das den Rahmen gesprengt.
Liebe Grüße und schöne Feiertage Konni
Liebe Konni, vielen Dank für Deine lieben Worte und die tolle Collage! Die Foto-Auswahl war wirklich sehr groß und da finde ich es besonders interessant, welche Bilder Du ausgewählt hast. Für unseren Küchenkalender muss ich nämlich auch noch Fotos aussuchen… LG Elke
FotoGnuThemenstarter397 Beiträge · seit 202126. Dez. 2024 · #172
Gabi-Muc schrieb:Liebe Elke,
jetzt hast Du noch einen Zahn zugelegt mit Deinem Reisebericht. Weihnachten naht und ich vermute, der Reisebericht sollte vor Weihnachten noch fertig werden.
Stimmt und zum Glück hatte ich auch Urlaub und konnte richtig Gas geben.
Eure Fotoauswahl finde ich in Costa Rica jetzt nicht so schlecht. Ihr habt hier auch ein paar ganz tolle Fotos dabei.
Ich denke, aus den Sichtungen, die wir in immerhin sechs Wochen hatten, haben wir das beste gemacht. 😄
Welche Reiseziele stehen denn für 2025 zur Auswahl?
Wir sind leider noch nicht mal so weit, dass verschiedene Ziele zur Auswahl stünden. Wir denken über Uganda nach, aber nach dem großartigen Reisebericht von Beatnick mit den phantastischen Fotos von Thomas, habe ich Angst, dass wir schon wieder mit zu großen Erwartungen losziehen! 😗
Bzgl. Galapagos: hattet ihr Euch auch bzgl. einer Kreuzfahrt erkundigt? Wie liegen denn die Ausflüge, die ihr vom Land aus unternommen habt, preislich? Kreuzfahrten auf Galapagos sollte man Last-Minute buchen, sonst sind sie irre teuer.....
Aufgrund von Lars‘ Seekrankheit kam eine Kreuzfahrt für uns leider generell nicht infrage. Die Ausflüge waren nicht gerade günstig: Für die Schnorcheltour nach Los Tuneles haben wir 100 USD/P gezahlt, für die Tour nach Las Tintoreras 65 USD/P und für die Tour zum Kicker Rock sogar 145 USD/P. Die beiden letzt genannten Touren waren das Geld absolut wert (jedenfalls wenn ich mir die Marine-Soldaten wegdenke).
Danke auf jeden Fall für Deinen Bericht. Ich habe gerne mitgelesen und schade, dass Eure Auszeit von 8 Wochen schon vorbei ist.
Das war leider beim Bericht schreiben so ähnlich wie bei der Reise: erst denkt man, man hat noch ewig viel Zeit und plötzlich ist es vorbei! 😵
FotoGnuThemenstarter397 Beiträge · seit 202126. Dez. 2024 · #173
freshy schrieb: Galapagos hat eine andere Qualität, dorthin wäre ich auch gerne einmal gereist. Meiner besseren H#lfte werde ich den Hinweis unter die Nase halten, dass Lars trotz Anfälligkeit für Seekrankheit nach Helgoland gereist ist und noch lebt! Dieses Ziel ist für mich immer noch erreichbar und ein großer Wunsch!
Liebe freshy, trotz Lars’ Seekrankheit fahren wir jedes Jahr ein bis zwei Mal nach Helgoland! Mit Vomex hat Lars mit der Überfahrt keine Probleme, außer dass das Zeug ziemlich müde macht. Falls Deine bessere Hälfte auch mit Medis partout nicht Fähre fahren will, gibt es auch noch einen Inselflieger, mit dem Helgoland bequem und schnell erreicht werden kann. Einer Erfüllung Deines Traums steht also nichts entgegen! Tut Euch aber selber den Gefallen, keine Tagesfahrt zu machen, sondern bleibt mindestens für eine Nacht. Ihren Charme entfalten der rote Felsen und die Düne nämlich erst, wenn die Tagestouristen wieder weg sind und Ruhe einkehrt. Dann müsst Ihr Euch nur noch überlegen, ob ihr Robbenbabys im Winter auf der Düne oder Basstölpel im Sommer am Vogelfelsen sehen möchtet… Hier gibt‘s dazu eine kleine Entscheidungshilfe: 😄 https://www.fotognu.de/robben/ https://www.fotognu.de/basstoelpel/ LG Elke
Trollkind243 Beiträge · seit 202127. Dez. 2024 · #174
Hallo Elke, vielen Dank für Deinen toll bebilderten Bericht, den auch ich aufmerksam verfolgt habe. Wir waren 2021 in Costa Rica und es war eine tolle Reise. Wir hatten unseren 19 jährigen Sohn dabei und bei ihm steht Costa Rica an ersten Stelle (diese Jahr waren wir mit ihm nochmals in Namibia, dass hat ihn viel weniger beeindruckt) Mir ergeht es aber wie Euch auch. Mich hat die Natur sehr fasziniert, aber vieles hat mich auch total abgeschreckt. Mir waren z.B. die Nationalparks mit ihren großteils geteerten Wege viel zu "gebahnt und zahm", Manuel Antonio NP wirkte auf mich trotz der grandiosen Natur eher wie ein Rummelplatz. Und das, obwohl 2021 noch Coronabedingt rel. wenig los war. Der Corcovado NP hat mir mit am besten gefallen. Bele hat in Ihrem Reisebericht über Costa Rica mnal gesagt, dass Ihre Farbe rot und nicht grün ist. Dem würde ich mich anschließen und für mich ist ein ganz großer Vorzug Namibias seine Weite und Menschenleere. Ich gehöre zu denen, die ganz egoistisch hoffen, dass der Etosha noch lange nicht geteert wird und auch möglichst keine weiteren Straßen. Ich wünsche Euch einen guten Beschluß und ein reiseglückliches Jahr 2025. Ich bin auf Euer Ziel gespannt. Für uns geht es 2025 erstmalig nach Sri Lanka (da bin ich auch skeptisch) und im Herbst an das Western Cape (denn so ganz ohne Afrika geht auch nicht) Liebe Grüße Kirsten
vielen Dank für Euren tollen Bericht und die grandiose Bebilderung als Inspiration für 2025. Soeben habe ich unsere Flüge vom 11.11. bis 9.12.2025 gebucht.
Herzlichen Dank auch für Eure Ratschläge in meiner Anfrage zu Costa Rica - die Route steht jetzt so, wie beschrieben. Und jetzt beginnt die Zeit der Vorfreude.....
Ich wünsche Allen einen guten Start ins Neue Jahr Harald
freshy3'883 Beiträge · seit 201127. Dez. 2024 · #176
Hallo Elke, danke für die Aufmunterung für meinen Mann! 😉 Tagestour würden wir keinesfalls buchen, wie auf unseren Afrikareisen muss es ein Tag hin, ein Tag "Safari 😕 " und ein Tag Rückfahrt sein. Mindestens! Danke für deine Appetizer. Robbenbabys im Winter oder Basstölpel im Sommer, da fällt die Entscheidung schwer. Einen fröhlichen Rutsch ins nächste Reisejahr wünscht euch freshy
H.Badger1'822 Beiträge · seit 201627. Dez. 2024 · #177
Hallo Elke und Lars, vielen Dank für euren Bericht über die lange Auszeit! Für mich war es sehr interessant euch dabei zu begleiten. Costa Rica ist nach unserem Besuch - anders als für euch - zu einem Sehnsuchts-Rückkehr-Ziel geworden. So viele tolle Erlebnisse durften wir damals dort sammeln. Ich finde eure Fotoausbeute in ihrer Qualität ganz wunderbar. Und vor allem die Vogelwelt - ich denke da vornehmlich an die Kolibris, den Quetzal und die Laucharassaris - haben sich euch ganz wunderbar präsentiert. Aber auch die Affen Costa Ricas (und zum Schluss auch noch die Faultiere) konntet ihr sehr schön einfangen! Diese Fotos werdet ihr euch sicher immer wieder gern ansehen. Eure Erlebnisse auf Galapagos habe ich interessiert verfolgt. Auch hier: Tolle Bilder! Danke fürs Mitnehmen an einen Ort, den wir in absehbarer Zeit wohl nicht persönlich bereisen werden. Dafür aber auf alle Fälle Helgoland.
Sue.ch546 Beiträge · seit 201228. Dez. 2024 · #178
Liebe Elke
Auch ich bedanke mich ganz herzlich für deinen Bericht über Costa Rica und Galapagos. Was habt auf dieser langen Reise nicht alles erlebt! Vielen Dank auch für die wunderschönen Bilder! Wirklich ein Genuss, die vielen verschiedenen Vögel zu sehen, die euch vor die Kamera flattterten! Einige Arten haben wir letzten Februar auch in Florida gesehen!
Nun wünsche ich eine gute Zeit und auch ein schönes, neues Jahr! Lieber Gruß, Sue
ganz vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen! Wir freuen uns, dass Euch die Bilder und der Bericht gefallen haben! Das Erstellen so eines Berichts macht ja durchaus Arbeit, daher ist es umso schöner, wenn er auch tatsächlich gelesen wird und im besten Fall schöne Erinnerungen wachruft oder Inspiration bietet.
Lars und ich wünschen Euch und auch allen stillen Mitlesern einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele berichtenswerte Reiseerlebnisse in 2025!
tina76794 Beiträge · seit 200730. Dez. 2024 · #180
Liebe Elke,
auch von mir noch ganz herzlichen Dank für Deinen wunderbar bebilderten und interessanten Bericht! Ich habe fast täglich mitgelesen und mich an jedem neuen Kapital erfreut. Besonders Eure Tier- und Vogelbilder waren jedes Mal ein Highlight. Ihr könnt wirklich fantastisch fotografieren und dafür gebührt Euch mein voller Respekt. Die Bilder des entzückenden kleinen Faultiers mit seiner Mama an der Karibikküste sind mir neben den Kolibris im Flug ganz besonders in Erinnerung gelieben. Und ich bewundere übrigens auch, wie schnell Du den Bericht von 8 Wochen Reise eingestellt hast. 🙂 Costa Rica hat mir persönlich dabei von der grünen Natur und den Bildern besser gefallen als das eher karge Galapagos. Aber das ist ja Geschmackssache und ich bin halt einfach kein Wassermensch und werde auf Booten seekrank. Aber umso schöner, durch Euch einen Einblick in eine Inselwelt bekommen zu haben, die ich wohl nie besuchen werde. (Costa Rica irgendwann nochmal schließe ich dagegen nicht aus.) Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, wo es Euch in 2025 hin verschlägt und wünsche Euch weiterhin tolle Reisen und viel Spaß beim Fotografieren.
Liebe Grüße und einen guten Rusch ins neue Jahr! Tina