GustareThemenstarter9 Beiträge · seit 201416. Aug. 2024 ·
Liebe Afrika-Freunde, meine Frau und ich (dann beide runde 60 Jahre alt) planen nach einigen Jahren Pause mal wieder eine etwa vierwöchige Afrika-Reise mit 4x4 und Dachzelt im November 2025. Dafür brauchen wir noch jede Menge Tipps zur Route, Übernachtungsplätzen, „Must-See´s“ bzw. „Must-not-See´s“, Zeitbedarfe usw.
Wir fliegen nach und von Kapstadt, Ziele sind das südliche Namibia sowie die südafrikanischen Provinzen Western Cape und Northern Cape. Ein paar Eckpfeiler: Wir wollen alle paar Nächte mal in einem Bett schlafen, ansonsten Camping an schönen Locations, gerne auch wild. Wenn es irgendwo schöne, bis zu halbtägige Wanderungen gibt - her damit. Wir haben Offroad-Erfahrung, suchen die „besonderen“ Wege, wollen aber nicht den ganz harten Streß und auch nicht uns oder unser Auto ruinieren.
Bis KTP/Augrabies ist die Route zwar noch nicht fix, hat aber bereits ein „Gesicht“, danach tappe ich noch sehr im Dunkeln, vor allem in dem großen Gebiet zwischen Augrabies und Cederberg/ Tankwa Karoo:
• Kapstadt • Von Lambert´s Bay über die Sandpiste direkt am Wasser an der Atlantikküste entlang nach Norden (über Doringbaai, Lutzville, Namaqua NP) bis Kleinsee. • Weg vom Meer Richtung Nigramoep Guest Farm zum Wandern • Eksteenfontein, Richtersveld Community Conservancy • Richtersveld NP (Kokerboomkloof, Tatasberg und/oder Gannakouriep) • Fish River Lodge • KTP (Grootkolk/Urikaruus/Kieliekrankie) • Augrabies NP • Tankwa Karoo NP • Biedouw Valley/Bidouwvallei • Cederberg
Schon jetzt vielen Dank für Eure Anregungen. Andreas
In der Richtersveld Community Conservancy gibts tolle Plätze zum Campen. Allerdings ist das Office meistens zu. Einfach die Camps via T4A finden und beim Office bei der An- und Abreise vorbeischauen, ob man die kleine Gebühr zahlen kann. Alles Plätze sind schön, aber wenn ihr eh in den Richtersveld NP geht, empfehle ich Glybank, zumal im November. Den Berg etwas hoch gibt es erfrsichende Rock Pools zum Baden.
GustareThemenstarter9 Beiträge · seit 201416. Aug. 2024 ·
Vielen Dank für den Tipp, lieber Carsten. Rockpools sind natürlich super!
schönes Vorhaben. 4 Wochen sind für alle genannten Ziele fast etwas knapp wenn man auch noch wandern will.
Ich würde mit Camper im November nur FRL u KTP vorbuchen u den Rest offen lasen.
Zu deiner Route: -FRL bis Grootkolk brauchst du 1, eher 2 Zwischenübernachtungen. - erst biedouwvalley dann tankwa macht mehr Sinn - wandern geht top in den cederberge und Augrabies. - aber: rechne mit extrem hohen Temperaturen (eher über 40 als 35) auf dem Großteil des Wegs. . Viele Grüße
Du hast dir da eine sehr schöne Ecke des südlichen Afrikas ausgesucht!.....
Karg und einfach.....aber.....dies sind genau die Eigenschaften die diese Gegend so unglaublich schön machen. Alles ist fein sauber herausziseliert und zieht die Seele förmlich in die unendliche "Land-/See-/Wolkenschafft" hinein. Man ist mit dem Universum, im Einklang, verbunden..... Ich kann von dieser Gegend nicht genug bekommen.....egal wie lange ich mich dort aufhalte.....kaum ist man weg, schon packt einen die Sehnsucht.....
.....und nun, nach obiger "Schwelgerei", zurück zum Thema: Deine Tour folgt in großen Teilen einer Reise die wir vor ziemlich genau 2 Jahren unternommen haben. Siehe hierzu den Bericht: "Oom Gert vertel van Hantam en Padang.....".*
hier findest du eine ziemlich detaillierte Übersicht der Reise von den Cederbergen, über Namaqualand, Springbok (Goegap Park ist ein wenig bekanntes Kleinod!) und den Richtersveld Park.
Liebe Grüße, busko
* Keine Angst, der Bericht ist nicht in Afrikaans verfasst..... 🙂
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
GustareThemenstarter9 Beiträge · seit 201418. Aug. 2024 ·
GustareThemenstarter9 Beiträge · seit 201419. Aug. 2024 ·
Lieber Busko, herzlichen Dank für Deine lieben Zeilen. Tatsächlich deckt sich Eure wunderbare Reise ziemlich mit der von uns geplanten Route. Meine Frau und ich haben jetzt den ganzen Abend in Deinen begeisternden Erzählungen und vor allem Bildern geschwelgt und würden am liebsten gleich morgen starten. Wir lassen jetzt mal alles sacken, werden noch ins Detail Deiner Reisebeschreibung gehen und dann auch entscheiden müssen, ob wir bei November bleiben – hier hat Fidel richterweise darauf hingewiesen, dass es sehr heiß werden kann bzw. werden wird – oder ob wir das Ganze etwas nach vorne verlagern. Vielleicht könnten wir dann sogar, bei ein bisschen Glück und passender Witterung, noch ein bisschen Rest-Blüte erleben. Allerdings habe ich die Region – insbesondere Richtersveld – auch schon im superheißen Februar er- und überlebt. Wir hatten seinerzeit bei kaputter Klimaanlage im Kriechgang 53 Grad im Auto gemessen. 🤩 🤩 Ach ja, und Goekap ist jetzt schon gesetzt - danke für den Tipp! 😉
Damit beste Grüße aus Bayern und vielen Dank Andreas
Wir waren im Januar in den Cederbergen. Wie bereits bekannt ist es heiss 😎
Hier kann ich Dir 2 Campsites nennen die uns gefallen haben.
zum einen waren wir im Mount Ceder auf den ECO Campsites (nur 4 Plätze) und im Sanddrif Holliday Resort Cederberg von da ist es sehr nah zu den Wolfsberg Cracks und etwas weiter zum Wolfsberg Arch. So als Wandereinlage. Da wir ausserhalb der Saison waren hatte es im Sanddrif nur wenige Leute aber es ist eine etwas "grössere" Campsite die während der Saison wohl gut ausgelastet ist.
Wenn ihr "wild" Campen wollt empfiehlt sich der 4x4 West Coast Trail. Da hatten wir es sehr genossen. 🤩
Viele Grüsse René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
GustareThemenstarter9 Beiträge · seit 201425. Aug. 2024 ·
Das sind zwei Super-Tipps, lieber René, die in unsere Planungen einfließen werden.
Servus Andreas, neben den Küstenstraßen hat uns besonders die Route 62 gefallen! In der Weingegend waren wir auf dem Gut Weltenvrede (Bilder 1-3) sehr lecker essen, exquisite Küche in sehr schönem Ambiente zu günstigen Preisen. Der Rotwein Cigarbox von ihnen ist auch sehr empfehlenswert, obwohl gar nicht teuer! Melkboosstrand war der erste Küstenort nördlich Capetown, der auch sicher zum am Strand gehen war, hat einen schönen großen Campingplatz und mit dem Cafe Orca (Bild 4 und 5) ein Spitzenrestaurant zum Languste etc. essen. Schöne Reise Euch! LG Jörg